Gigaset ist Pleite

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Gigaset ist Pleite



3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Gigaset ist Pleite

:ironie: Wenn AVM dann bald den Bach runter geht, dann kaufen die Leute wieder Gigasets als DECT-Telefone. wegrenn
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

Gigaset, AVM. Zeit, das alte Wählscheibentelefon wieder abzustauben.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

Ich habe hier noch ein Europhone XL nebst DECT-Equipment im Einsatz, erinnert mich so ein bisschen an das Schicksal von Hagenuk – sehr schade.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Gigaset ist Pleite

Es ist halt immer die Frage - braucht man noch Festnetz oder nicht.
Wenn ja dann ist eine FRITZ!Box gut ,.. und an eine FRITZ!Box passt, neben den Fritz-Telefonen, eben gut ein Gigaset.

Privat habe ich die Kombination in beiden Zuhause und mit einem Senioren-Gigaset auch bei meinen Schwiegereltern.

Und die Gigasets hatten wir in der Firma auch an unserer Octopus-Anlage, lief auch sehr gut.

Hans
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

Im privaten Bereich wird da nimmer viel los sein, viele die ich kenne haben gar keinen Festnetzanschluss mehr oder benutzen ihn nicht. Nur noch Mobil.
Bin ich persönlich zwar kein Freund von aber so scheint wohl die Zeit zu sein.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gigaset ist Pleite

H.Bothur hat geschrieben: 19. Sep 2023 23:36 Es ist halt immer die Frage - braucht man noch Festnetz oder nicht.
Wenn ja dann ist eine FRITZ!Box gut ,.. und an eine FRITZ!Box passt, neben den Fritz-Telefonen, eben gut ein Gigaset.

Privat habe ich die Kombination in beiden Zuhause und mit einem Senioren-Gigaset auch bei meinen Schwiegereltern.

Und die Gigasets hatten wir in der Firma auch an unserer Octopus-Anlage, lief auch sehr gut.

Hans
Das Problem ist doch gerade, dass die Fritz-Geräte auch bald kaputt sein werden. :wink: :wink: :wink: :wink:


Edit: Sicherheitshalber Smileys ergänzt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

Als Telefonverkäufer kann ich sagen das das auch Hausgemacht ist.
Früher hat man über Jahre eine Modellserie gehabt, angefangen mit den 1000er über 2000/3000/4000 Serie.
Diese wurde unterteilt in Standard mit kleinem Display und Comfort mit großem Display. Da habe ich heute noch Kunden wo 20J alte Geräte Ihren Dienst tun.

Heute konnte man nicht mal mehr einen Katalog drucken, denn manche Modelle gab es nur Monate, es gab 2 Modelle soweit ich mich erinnern kann, die angekündigt wurden aber nie im Verkauf erschienen.

Der Hauptfaktor ist die Marge für den Händler. Wenn ich ein Gigaset verkaufe, für zb. 50,- habe ich keine 5 Euro dran wenn ich mit dem Listenpreis rechne. Klar, ich habe Arbeitszeit beim Kunden, aber wenn das Gerät innerhalb der GL die Grätsche macht , ist die Marge wieder weg. Dazu kommt das Gigaset in den letzten Jahren einen nicht vorhandenen Service hatte. Es gibt keine Vorabgeräte, ich muss also 2x zum Kunden fahren um den Service durchzuführen. Da Gigaset sich ja auf die Fahne geschrieben hat gefühlt hunderte von Modellen im Handel zu haben, ist es unmöglich alle Typen auf Lager zu haben, weil die Herstellergewährleistung an Einkauf läuft. Der Hersteller-GL samt Arbeitszeit musste ich beim GH einfordern.

Im Ganzen habe ich die letzten Jahre nur noch vereinzelt Gigasets verkauft nachdem ich auf dem Ärger sitzengeblieben bin und das haben wohl mehrere.

Auch hat ja Unify (ehem. Siemens) die ganzen DECT-Geräte von Gigaset bezogen, auch Avaya hat gelabelte Gigasets genommen, wie auch manche kleinere Hersteller.
Unify und Avaya wurden verkauft und haben nun eigene Geräte, damit fallen schon größere Stückzahlen weg. Auerswald hat noch welche aber das nur in homöopatischen Mengen.
Telekom hatte früher auch Gigasets gelabelt gehabt.

Nun ja... alleine vom Mediamarkt leben kann man wohl nicht.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gigaset ist Pleite

Fokus auf den Vertrieb über Fachmärkte und die Sortimentsvielfalt hängen ja auch miteinander zusammen. Die großflächigen CE-Händler hatten es zunehmend schwerer, ihre Festnetz-Regale sinnvoll zu füllen: Die Anzahl der Hersteller ist zurückgegangen und die Produkte unterschieden sich kaum noch. Trotzdem mussten die Regalmeter gefüllt werden. In die Lücke sind Panasonic, vor allem aber Gigaset mit einem aufgeblähten Sortiment gesprungen.
Wir haben unser Telefon-Sortiment jetzt von vier Regalmeter auf vier Produkte (oder ähnlich) reduziert, weil es für 80% der Endkunden nur zwei relevante Merkmale gibt: MIT/OHNE Anrufbeantworter EIN/ZWEI Stationen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

iceman41 hat geschrieben: 20. Sep 2023 07:53 Im privaten Bereich wird da nimmer viel los sein, viele die ich kenne haben gar keinen Festnetzanschluss mehr oder benutzen ihn nicht. Nur noch Mobil.
Bin ich persönlich zwar kein Freund von aber so scheint wohl die Zeit zu sein.
Ich bleib bei meinen Gigasets. Die muss ich nicht vor's Gesicht halten wie eine Scheibe Knäckebrot, sondern kann normal telefonieren.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gigaset ist Pleite

Ich liebe eigentlich auch meine Gigas. Die hatte ich schon zu Zeiten, als die noch Siemens waren.
Deutlich besser als die AVMs Telefone.

Werde mal schauen, ob es demnächst Rausverkäufe geben wird.

Apropos: Welches einfache Telefon ist denn für die Wifi Box von Vodafone zu empfehlen?
Diese Vodafone Box hat meines Wissens nur Anschluss für drahtgebundene Telefone. Bestimmt aber gibt es soch Telefone, die man da anschließt (z.B. Lade- und Sendestation) und dann trotzdem drahtlos fonen?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Gigaset ist Pleite

Ach hat geschrieben: 20. Sep 2023 08:20 Das Problem ist doch gerade, dass die Fritz-Geräte auch bald kaputt sein werden. :wink: :wink: :wink: :wink:


Edit: Sicherheitshalber Smileys ergänzt.
Ja, ich hoffe, dass ich die auf Empfehlung neu bestellten Gigasets noch retournieren kann, sonst muss ich sie den FritzFon*en/s hinterher aus dem Fenster schmeißen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

Warum?
Benutzeravatar
MarkusSchall
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 15. Apr 2008 17:06
Land: Deutschland
Firmenname: goFileMaker.de
Branche: Softwareentwicklung, anpassbare ERP-Software
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten:

Re: Gigaset ist Pleite

Das ist ja schade. Mein Gigaset 4000 läuft hier seit 1998 völlig problemlos. Hab irgendwann mal vor ein paar Jahren einen neuen Hörer gebraucht gekauft und gut ist. Viel verdient haben die an mir nicht, die Geräte damals waren einfach zu gut 🤪
Viele Grüße aus dem hohen Norden - gofilemaker.de
Anpassbare ERP-Software für Apple Mac, Windows und iOS mit CRM,
Warenwirtschaft, Faktura, für Shopware, Gambio, WooCommerce und Modified.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gigaset ist Pleite

fonprofi hat geschrieben: 20. Sep 2023 13:58Warum?

[/quote]

Weil sie so gut wie kaputt sind. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Gigaset ist Pleite

fonprofi hat geschrieben: 20. Sep 2023 13:58Warum?
Das, was Ach sagt. Du hast nicht so viel Ahnung von Technik, oder? :-y


P.S. sicherheitshalber --> :ironie:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Gigaset ist Pleite

Hab bei Gigaset nur diese schnurlosen DECT Telefone vor Augen. Bestandsgeräte werden wohl viele noch nutzen, aber an sich Produkt das kaum noch jemand NEU braucht und wohl nicht mehr in nennenswerten Umfang verkauft wird.

Selbst Opa/Oma 88/82 Jahre kommen mittlerweile mit Samsung Smartphone in einfachen Modus klar. Da wird der Festnetzvertrag (inklusive 2 Gigaset Telefonen in Küche und Wohnzimmer) mit auslaufen der Vertragslaufzeit auch rausfliegen. Dank Multi-SIM bei o2 Verträgen kann man sogar so einstellen das 2 Samsung Smartphones wie bisher die 2 Gigasets zugleich klingeln.

Generation unter 30 hat sowieso kaum noch jemand Festnetzanschluss. Gigaset und andere keine nachkommenden Kunden mehr.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gigaset ist Pleite

Vio hat geschrieben: 20. Sep 2023 14:17
fonprofi hat geschrieben: 20. Sep 2023 13:58Warum?
Das, was Ach sagt. Du hast nicht so viel Ahnung von Technik, oder? :-y
Männer halt ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

Rex hat geschrieben: 20. Sep 2023 14:28 Generation unter 30 hat sowieso kaum noch jemand Festnetzanschluss. Gigaset und andere keine nachkommenden Kunden mehr.
Hm. Bei mir und vielen meiner Zulieferern läuft ohne DECT-Telefon wenig bis nix. Ob die alle den Mitarbeitern Firmen-Handies kaufen werden? Oder ist meine Branche so untypisch?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset ist Pleite

Im Gewerbe sind Dect-Geräte Gang und Gäbe.
Da installiere ich hunderte im Jahr und die gehen auch mal kaputt 🙈

Es gab zwar in Corona ein Run auf Headsets, das geht aber nur für reine Telefonverkäufer bzw. Hotliner. Die normalen, die nicht nur am PC sitzen haben Dect. Tischgeräte selber gehen auch in den Stückzahlen runter aber werden auch noch viel genommen wegen den Tasten.

Am PC tun sich viele schwer mit den Popups und umklicken. Und extra fürs Telefon einen extra Monitor wollen auch nur die Sekretärinnen.

Mobiltelefone nimmt keiner zum gewerblichen telefonieren. Zu viel Ärger weil der Akku leer ist, oder die WLAN Verbindung nix taucht. Dann gehen die VoIP-Apps in den Hintergrund und klingeln nicht… Dect ist einfach Reichweitenstärker.

Eigentlich hätte Gigaset noch Marktführer sein können. Aber durch den Preiskampf und den günstigen Preisen haben die sich selber den VK verdorben. Warum wird denn ein Dect-Telefon für 25,- verkauft? Was soll denn da hängen bleiben? Jetzt sollten Smartphones die Retter sein. Das wird auch nur ein Krümel vom restlichen Kuchen sein die Apple, Samsung und Konsorten übrig lassen.
Schade… das Gigaset 4000 war das letzte Gerät was richtig stabil war. Danach kam der Chinetze und dachte sich er könnte Technik neu erfinden.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information