kaufland.de - Anbindung ... ich erlebe seit 3 Wochen, wie Unvermögen in höchster Vollendung aussieht
Wir haben uns dazu entschlossen, unsere Produkte bei kaufland.de anzubieten. Nachdem ich mal über die Doku usw. drüber geflogen bin und zunächst einen sehr positiven Eindruck hatte, hab ich dem Chef dann gesagt, dass das eaysy peasy erledigt ist.
Denkste!
Dokumentation geschnappt, losgecodet und ... diverse Artikelattribute (unter anderem Kompatibilitätsangaben, was bei KFZ-Ersatzteilen lebensnotwendige Angaben sind) vom System abgelehnt ... System sagt "ja, nö, darfste als Händler nicht schreiben", Hotline sagt "ähm, ja, natürlich dürfen Sie" ... Hotline macht intern ein Ticket auf und Technik sagt "ja, nee, darf er doch nicht"
Frage an die Hotline: wie hinterlege ich diese Angaben nun zum Artikel?
Antwort: keine! das Ticket wird seit zwei Wochen einfach ignoriert!
Neuer Versuch ... plötzlich haut der Upload der Daten nicht mehr hin. Immer wieder eine "Oops, hier gehts nicht weiter" - Seite ... meine Vermutung: die Datendatei ist mit 270MB zu groß
Hotline: nein, es gibt keine Limits ... wir haben Händler, die laden da 500MB und mehr hoch ... wir haben technische Probleme und außerdem, haben sie schonmal Cookies und Cache gelöscht?
Nachfrage nach 2 Tagen von mir, ob die technischen Probleme denn mal endlich behoben werden würden ... ein Upload der Datendatei war nämlich immer noch nicht möglich
Antwort der Hotline: wir haben keine technischen Probleme und ja, es gibt ein Limit für die Dateigröße
Auf meine Frage, wo denn dieses Limit liegen würde, wurde ich in die Warteschleife mit Dudelmusik gelegt und nach 10 Minuten kam dann plötzlich folgende Bandansage (wörtlich!): "Der Mitarbeiter hat aufgelegt, das Gespräch wird jetzt beendet."
Ich hätte dann noch an einer Umfrage zur Qualität teilnehmen können, habe aber darauf verzichtet. Meine Antworten wären wohl etwas unsachlich ausgefallen.
Also nochmal ran an die Hotline und den Kollege erwischt, der mir wenige Tage vorher versicherte, es gäbe keine Limits (er konnte sich sogar an unser Telefonat erinnern) ... der riet mir, unsere Datei zu stückeln und in Häppchen zu verpacken, die wir beim ersten Versuch (70MB) schon hochladen konnten.
Fein, damit kann ich umgehen. Also Quellcode anpassen und Chunks schreiben.
Wenige Sekunden später meldet sich Outlook, mit einer Mail vom Kaufland-Support: das Gespräch wurde leider unterbrochen ("Der Mitarbeiter hat aufgelegt" usw.) und es gelte für den manuellen Upload eine Dateigröße von maximal 10MB.
WHAT????
Antwort von mir: der Kollege hat mir vor wenigen Sekunden geraten, ... usw.
Antwort der Hotline: wir bitten den Kommunikationsfehler zu entschuldigen und raten zu einer Dateigröße von maximal 100MB, um zeitliche Probleme bei der Verarbeitung und dem Upload zu vermeiden.
Also habe ich den cut bei jeweils 50MB gesetzt und lade frohen Mutes eine neue Datei hoch ... und stelle fest, dass unsere Beschreibung, die in der Datendatei aus mehreren (Merhzahl!) Spalten mit dem Titel "description" (ja! kaufland erlaubt in den Datendateien bei diversen Attributen mehrere Werte, die dann allerdings in der Datei alle denselben Spaltentitel tragen ... bei uns hatte die Datei dann unter anderem 9 Spalten mit dem Titel "picture") zusammen gesetzt ist (weil Zeichenbeschränkung pro "description" - Spalte) in der falschen Reihenfolge vom System importiert wurde. Anders, als bei beispielsweise den picture-Spalten, die in der Reihenfolge in der Datendatei auch im Angebot angezeigt werden.
Anruf bei der Hotline und geschlagene 30 Minuten lang versucht, anhand eines Beispielartikels der Kollegin zu erklären, was das Problem ist ... sie hat's nicht verstanden. Ich war wirklich der Verzweiflung nahe.
Seit Freitag warte ich jetzt auf eine Reaktion der Hotline auf den Umstand, dass es im Kaufland-System Artikel gibt, die mit EANs angelegt wurden, die uns gehören und die absolut NICHTS mit unserem Artikel zu tun haben (Beispiel: bei uns ist es eine Rückleuchte ... angelegt im System ist aber ein Tischtuch unter dieser EAN). Ähnlich wie bei Amazon kann sich ein Händler an eine EAN ran hängen. Allerdings kann der den Artikel auch verändern.
Ich habe mit dem letzten Upload den Titel des Tischtuchs zu Rückleuchte geändert (aus Versehen quasi ... ) ... der Artikel ist jetzt also dem Titel nach eine Rückleuchte. Hat aber nun sowohl die Bilder des Tischtuchs, als auch unsere Rückleuchte und die Beschreibung ist nun auch aus beiden Beschreibungen zusammen gesetzt. Unsere EAN aber die Herstellernummer des Tischtuchs und als Farbe wird bordeauxrot angegeben. Und selbstverständlich hat die Rückleuchte den Artikelangaben nach eine Länge und Breite
Das Telefonat mit der Hotline habe ich dann nach 45 Minuten abgebrochen ... die Kollegin hat nicht im Ansatz Begriffen, was daran problematisch ist...
Fazit nach 3 Wochen und etlichen investierten Stunden: kein einziger Artikel online, kein Umsatz, nichts
Auf alle (ausnahmslos alle!) Telefonate kam binnen weniger Minuten immer eine Mail mit einer neuen Ticketnummer und in aller Regel wurde mit Textbausteinen geantwortet, deren Inhalt nichts aber auch rein gar nichts mit dem besprochenen Problem zu tun haben (mir wurde zum Beispiel auf diesem Wege jetzt 4 Mal erklärt, was der Unterschied zwischen Produkt- und Angebotsdaten im kaufland-Universum ist ... was nicht ein einzigen Mal Gegensand irgendeiner Nachfrage von mir war).
Ich hab schon Anbindungen an diverse Plattformen umgesetzt und dachte bisher, dass Teilehaber und Check24 (ja, die hatten mal nen eigenen Marktplatz für KFZ-Ersatzteile) nicht mehr zu toppen sein würden (wobei check24 dann wirklich sachlich und zielführend wurde, als ich die Nummern der Techniker bekommen habe und die "einfache" Hotline umgehen konnte) eine Katastrophe wären aber was ich mit kaufland jetzt erlebe, bringt mich wirklich an meine Grenzen.