BuyBox bei FBM vor FBA?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

BuyBox bei FBM vor FBA?

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Artikel im Abverkauf bei Amazon eingelagert (FBA) und verlang dafür 11,33 € (seit ca. 2 Woche).
BuyBox hat ein anderer, welcher mit FBM versendet für 11,49 €.

Ich dachte immer, mit FBA hat man einen Vorteil bzgl. BuyBox?


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

BiDoubleu hat geschrieben: 19. Sep 2023 10:25Ich dachte immer, mit FBA hat man einen Vorteil bzgl. BuyBox?
Mal ja, mal nein. Pauschal definitiv schon länger nicht mehr.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

Ja FBA kann dir helfen die BuyBox zu gewinnen, ist aber nicht das einzige Kriterium. Unter anderem kann das Bestellvolumen, eine positive Verkaufsleistung, der Preis, die Versanddetails und Lieferzeiten, sowie der Artikelzustand einen Einfluss darauf haben.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

Vergleiche mal die Lieferzeiten:

Nicht selten ist FBM schneller als FBA (nicht nur, aber vor allem auch bei Übergröße). Und eine schnellere FBM-Lieferzeit kann den prinzipiellen (aber meiner Meinung nach nur mehr kleinen) FBA-Vorteil schnell mal wieder wettmachen.

Auch kannst Du mal ein bisschen herumprobieren (andere PLZ einstellen, eingeloggt/nicht eingeloggt...). Du wirst feststellen dass es nicht eine "universelle" Buybox gibt, sondern je nach Rahmenbedingung verschiedene Angebote die Buybox bekommen (vorausgesetzt die Angebote sind sehr ähnlich gewichtet ... ist ein Angebot zu schlecht wird es freilich in keiner Konstellation die BB bekommen).
Auch kann zu unterschiedlichen Zeiten die BB rollieren, obwohl sich die Angebote nicht änderten (weil z.B. ein FBA-Angebot andere Cutoff-Zeiten als FBM hat).

Im übrigen bin ich der Meinung dass es bei der Vergabe der BB nicht viele Kriterien gibt, jedenfalls deutlich weniger als oft gemutmaßt:
Allen voran natürlich Preis, Lieferzeit, FBA oder FBM und besonders wichtig vermute ich auch die Verkaufszahlen des Verkäufers (also wieviel er bei Amazon insgesamt umsetzt).

Kriterien wie Verkäuferleistung/Kundenzufriedenheit, Antwortzeit auf Anfragen, Versandleistung und ähnliches spielen meiner persönlichen Beobachtung nach nur wenig bis überhaupt keine Rolle.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

roman hat geschrieben: 19. Sep 2023 12:00 Vergleiche mal die Lieferzeiten:

Nicht selten ist FBM schneller als FBA (nicht nur, aber vor allem auch bei Übergröße). Und eine schnellere FBM-Lieferzeit kann den prinzipiellen (aber meiner Meinung nach nur mehr kleinen) FBA-Vorteil schnell mal wieder wettmachen.
Das ist's!
FBM: "GRATIS Lieferung Donnerstag, 21. September. Bestellung innerhalb 21 Stdn. 52 Min."
FBA: "GRATIS Lieferung Freitag, 22. September für qualifizierte Erstbestellung
Oder schnellste Lieferung Donnerstag, 21. September. Bestellung innerhalb 11 Stdn. 52 Min."

Ist ein kleiner Artikel mit 37g der in einem Briefumschlag verschickt werden kann.
Darauf das FBM in dem Fall schneller ist als FBA bin ich selber nicht gekommen, ich werd wohl langsam alt. :konfuzius:
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

BiDoubleu hat geschrieben: 19. Sep 2023 12:14Das ist's!
FBM: "GRATIS Lieferung Donnerstag, 21. September. Bestellung innerhalb 21 Stdn. 52 Min."
FBA: "GRATIS Lieferung Freitag, 22. September für qualifizierte Erstbestellung
Oder schnellste Lieferung Donnerstag, 21. September. Bestellung innerhalb 11 Stdn. 52 Min."

Ist ein kleiner Artikel mit 37g der in einem Briefumschlag verschickt werden kann.
Darauf das FBM in dem Fall schneller ist als FBA bin ich selber nicht gekommen, ich werd wohl langsam alt. :konfuzius:
1. Das muss es trotzdem nicht sein.

Und was noch nicht erwähnt wurde:

2. Nur weil in Deinem Account keine Buybox für Dein Angebot angezeigt wird, bedeutet es nicht, dass über nen anderen Account auch keine Buybox für Dein Angebot vorhanden ist. Bspw. berechnet Amazon anhand der hinterlegten Adresse die voraussichtliche Lieferzeit und je nachdem wo ein Artikel lagert und hingeliefert werden muss, variiert dann die Lieferzeit und das wird auch berücksichtigt.. alles mal überprüft in der Vergangenheit und haben wir auch hier schon in anderen Threads behandelt.

Früher war alles einfacher: Ganz am Anfang schlug FBA immer FBM (Preis egal, das wurde dann Stück für Stück in allen Kategorien abgeschafft) und dann einfach der günstigste FBA-Preis hatte immer Buybox.. dann fing Amazon an nen Preisrahmen festzulgeen und alle FBAler die in dem Preisrahmen lagen zirkulierten hintereinander (nach Preis) jede Stunde mit der Buybox.. da konnte man sich easy Skript machen und hatte auch immer Buybox.. dann wurde es irgendwann komplizierter mit Preisgrenzen, Vermischung mit FBM und anderen Spielereien ;-)
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

Stimmt, in einem anderen Browser, nicht eingeloggt, kommt ein komplett anderes Ergebnis.

Mal etwas spielen was es braucht um die Buybox für den Artikel zu bekommen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

BiDoubleu hat geschrieben: 19. Sep 2023 13:14 Mal etwas spielen was es braucht um die Buybox für den Artikel zu bekommen.
Es gibt nicht "DIE" Buybox.

Wie Du siehst, und wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, hat je nach Käuferaccount (Liefer-PLZ? Prime ja/nein? ...) ein anderes Angebot die BB.

Und 2 Stunden später kann das schon wieder ganz anders aussehen, da sich die Verhältnisse der Lieferzeiten geändert haben: bei Angebot A wurde die Cut-Off-Zeit erreicht, und Lieferung ist nun erst am Freitag, Angebot B ist aber unverändert noch auf Freitag und somit plötzlich für die BB besser gestellt also noch zuvor.

Und ein paar Stunden später schaut es schon wieder ganz anders aus, aber möglicherweise nur für bestimmte Liefer-PLZ-Bereich.

Wenn man das im Auge hat, frage ich mich halt immer, was jemand meint wenn er sagt: "ich will die Buybox". Weder gibt es die universelle Buybox, noch kann man überhaupt wissen ob man diese wirklich im großen erhalten wird.

Abgesehen davon: Wenn Du das beste FBA-Angebot hast, wirst Du - auch komplett ohne BB - einen gewissen Anteil an den Verkäufen bekommen, weil manche Käufer einfach auf FBA Wert legen.
Da stellt sich manchmal dann die Frage was besser ist: Preislich total schleudern und schlechte Marge um einen hohen BB-Anteil zu bekommen und einen großen Anteil der Verkäufer zu bekommen.
Oder relativ hohen Preis durchsetzen können (gute Marge), dafür jedoch nur einen geringeren Verkaufsanteil bekommen?
Möglicherweise ist letztere Variante die lohnendere.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

roman hat geschrieben: 19. Sep 2023 13:28 Es gibt nicht "DIE" Buybox.
Soweit schon klar. Mich hat es ehrlich gesagt verwundert, dass der Verkäufer mit FBM gegenüber FBA "bevorzugt" wurde als ich reingeschaut hab.
Die Gründe dafür wurden oben schön dargelegt.
roman hat geschrieben: 19. Sep 2023 13:28 Abgesehen davon: Wenn Du das beste FBA-Angebot hast, wirst Du - auch komplett ohne BB - einen gewissen Anteil an den Verkäufen bekommen, weil manche Käufer einfach auf FBA Wert legen.
Da stellt sich manchmal dann die Frage was besser ist: Preislich total schleudern und schlechte Marge um einen hohen BB-Anteil zu bekommen und einen großen Anteil der Verkäufer zu bekommen.
Oder relativ hohen Preis durchsetzen können (gute Marge), dafür jedoch nur einen geringeren Verkaufsanteil bekommen?
Möglicherweise ist letztere Variante die lohnendere.
Bei dem Artikel handelt es sich um einen Abverkaufsartikel. Der ist bei uns aus dem Sortiment geflogen und der Restposten soll weg.
Dh. ich muss hier nicht unbedingt einen hohen Preis durchsetzen. Natürlich verschleudere ich den Artikel auch nicht aber den jetzt noch 12 Monate auf dem Lager liegen zu haben interessiert mich auch nicht.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: BuyBox bei FBM vor FBA?

BiDoubleu hat geschrieben: 19. Sep 2023 15:44 Soweit schon klar. Mich hat es ehrlich gesagt verwundert, dass der Verkäufer mit FBM gegenüber FBA "bevorzugt" wurde als ich reingeschaut hab.
Noch eine Idee dazu: Vielleicht rentiert sich für Amazon die FBA Lieferung (ohne Express Aufschlag) in bestimmte PLZ Gebiete schlicht nicht so gut?
FBA hat ja intern auch höhere Kosten, wenn das Produkt 1000 km statt 100 km transportiert werden muss. Wenn der FBA Kunde für "Schnellste Lieferung" extra zahlt (bzw. Prime Kunde ist) dann wird auch in einem Tag geliefert...

Abverkaufsartikel: Senke den Preis 1-2 EUR damit du die BB hast und der Artikel schnell weg ist. Auch das Monitoren des Abverkaufs kostet dich Zeit/Geld, besser ein paar EUR Verlust machen und in ein paar Tagen ist alles erledigt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 114 Gäste