DPD Nachrichten an Kunden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

DPD Nachrichten an Kunden

Ich hätte gerne dass meine Amazonkunden in IT, FR und ES die Mails von DPD erhalten. Das würde sicher helfen die Zustellqualität zu verbessern. Die Absendermailadressen sind unter Messaging-Berechtigungen hinterlegt. Aber die Mails werden von Amazon aussortiert weil die Bestellnummer in den Mails nicht im Betreff steht.

Kennt jemand einen Trick damit die Mails doch durchgehen?


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DPD Nachrichten an Kunden

@Xantiva (https://dev.azure.com/xantiva/TrackingMailProvider) Hat so ein Programm entwickelt, dass Fake-Email-Adressen zur weiterleitung generiert, eventuell kann man damit etwas zusammenbasteln, dass die Bestellnummer in den Titel integriert?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Nachrichten an Kunden

Es muss nicht die Bestellnummer im Betreff stehen, sondern nur „Wichtig“
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DPD Nachrichten an Kunden

fonprofi hat geschrieben: 14. Sep 2023 12:32 Es muss nicht die Bestellnummer im Betreff stehen, sondern nur „Wichtig“
Amazon hat diesbezüglich vor einiger Zeit die Kommunikationsrichtlinien geändert. Seitdem muss auch die Bestellnummer im Betreff stehen.

Komme leider nicht mehr ins SellerCentral. Schau mal dort nach: ist schätzungsweise anderthalb bis zwei Jahre her (oder sogar noch etwas länger). Es gab dazu, soweit ich mich noch recht erinnere, auch eine separate E-Mail von Amazon.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Nachrichten an Kunden

Ich versende schon immer Mails per Outlook und es steht nur Wichtig drin. Die Bestellnummer nicht. Und kommt meistens an.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DPD Nachrichten an Kunden

fonprofi hat geschrieben: 14. Sep 2023 17:23 Ich versende schon immer Mails per Outlook und es steht nur Wichtig drin. Die Bestellnummer nicht. Und kommt meistens an.
Lieber Kollege "Ich-mach-das-schon-seit-30-Jahren-so", :durchdreh:

ich habe vor einiger Zeit ganz sicher nicht aus lauter Langeweile alle Betreffzeilen in unseren Amazon-E-Mail-Vorlagen entsprechend erweitert!

Du darfst mir also gern glauben, das es dazu den - von mir benannten - konkreten Anlass gab.

Freut mich für dich, wenn deine E-Mails auch ohne Bestellnummer im Betreff (noch, wirklich?) von Amazon weitergeleitet werden.

Ich hab die Info zur neuen Kommunikationsrichtlinie sicherheitshalber ernst genommen und umgesetzt und empfehle das dann natürlich auch so weiter.

Herzliche Grüße!
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DPD Nachrichten an Kunden

Danke icstore für den Tipp, das könnte klappen. Ich bin mir nur nicht sicher ob mir dies nicht zu aufwendig ist...

Bezüglich Bestellnummer und [wichtig] bzw [important] bei den nicht .de Marktplätzen:
Meiner Erfahrung kommen manche Mails ohne [wichtig] und ohne die Bestellnummer an. Bei anderen Mails klappt es eben nicht und es wird beides benötigt. Bei den Versandinfo-Mails wäre eben die Bestellnummer nötig...

Bei den Mails für die österreichischen und deutschen Kunden von DHL und DPD klappt es auf Amazon.de zB. ohne [wichtig] und ohne die Bestellnummer in den meisten Fällen trotzdem.

Ach ja, und sehr selten verschluckt das Amazon Nachrichten System auch Mails komplett, trotz [wichtig] und Bestellnummer.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Nachrichten an Kunden

aaha hat geschrieben: 14. Sep 2023 17:42
fonprofi hat geschrieben: 14. Sep 2023 17:23 Ich versende schon immer Mails per Outlook und es steht nur Wichtig drin. Die Bestellnummer nicht. Und kommt meistens an.
Lieber Kollege "Ich-mach-das-schon-seit-30-Jahren-so", :durchdreh:

ich habe vor einiger Zeit ganz sicher nicht aus lauter Langeweile alle Betreffzeilen in unseren Amazon-E-Mail-Vorlagen entsprechend erweitert!

Du darfst mir also gern glauben, das es dazu den - von mir benannten - konkreten Anlass gab.

Freut mich für dich, wenn deine E-Mails auch ohne Bestellnummer im Betreff (noch, wirklich?) von Amazon weitergeleitet werden.

Ich hab die Info zur neuen Kommunikationsrichtlinie sicherheitshalber ernst genommen und umgesetzt und empfehle das dann natürlich auch so weiter.

Herzliche Grüße!
Brauchst garnicht so schnippisch zu sein.

Bei mir kommen die Mails ohne Bestellnummer durch. Meine Wawi und mein Outlook versendet die automatisch mit nur Wichtig im Betreff. Den Autorespondern der Kunden zu urteilen bekommen sie die auch. Auch werden die Mails von Amazon verarbeitet und die Links gelöscht wie immer.

Was ich aber habe, ist die Bestellnummer im Text der Email. Vielleicht klappt das deswegen.
Benutzeravatar
Staplerfahrer-Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2023 14:34
Land: Deutschland

Re: DPD Nachrichten an Kunden

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die DPD Nachrichten von Amazon durchgelassen werden. Zumindest bei uns. Wir haben keine Lust für jedes Paket ohne Mailadresse zusätzlich zu bezahlen :)
Soweit mein Stand ist, sind die Absendeadressen von DHL, DPD usw bei Amazon als "vertrauenswürdig" eingestuft (kann mittlerweile auch anders sein - Stand vor ca. 2 Jahren)
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD Nachrichten an Kunden

Staplerfahrer-Klaus hat geschrieben: 15. Sep 2023 07:50 Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die DPD Nachrichten von Amazon durchgelassen werden. Zumindest bei uns. Wir haben keine Lust für jedes Paket ohne Mailadresse zusätzlich zu bezahlen :)
Soweit mein Stand ist, sind die Absendeadressen von DHL, DPD usw bei Amazon als "vertrauenswürdig" eingestuft (kann mittlerweile auch anders sein - Stand vor ca. 2 Jahren)
"IT, FR und ES"?
Kannst du das so verifizieren?
Meines Wissens werden nur DE DPD Mails so durchgelassen.
Ich glaube darum ging es dem TE...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DPD Nachrichten an Kunden

aaha hat geschrieben: 14. Sep 2023 16:59
fonprofi hat geschrieben: 14. Sep 2023 12:32 Es muss nicht die Bestellnummer im Betreff stehen, sondern nur „Wichtig“
Amazon hat diesbezüglich vor einiger Zeit die Kommunikationsrichtlinien geändert. Seitdem muss auch die Bestellnummer im Betreff stehen.

Komme leider nicht mehr ins SellerCentral. Schau mal dort nach: ist schätzungsweise anderthalb bis zwei Jahre her (oder sogar noch etwas länger). Es gab dazu, soweit ich mich noch recht erinnere, auch eine separate E-Mail von Amazon.
Ich weiß nur das "WICHTIG" drin stehen muss. Von der Bestellnummer wäre mir neu.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DPD Nachrichten an Kunden

fussel hat geschrieben: 17. Sep 2023 10:53
aaha hat geschrieben: 14. Sep 2023 16:59

Amazon hat diesbezüglich vor einiger Zeit die Kommunikationsrichtlinien geändert. Seitdem muss auch die Bestellnummer im Betreff stehen.

Komme leider nicht mehr ins SellerCentral. Schau mal dort nach: ist schätzungsweise anderthalb bis zwei Jahre her (oder sogar noch etwas länger). Es gab dazu, soweit ich mich noch recht erinnere, auch eine separate E-Mail von Amazon.
Ich weiß nur das "WICHTIG" drin stehen muss. Von der Bestellnummer wäre mir neu.
Ich schreibe ungern alles mehrfach, daher:
aaha hat geschrieben: 14. Sep 2023 17:42 [...]
ich habe vor einiger Zeit ganz sicher nicht aus lauter Langeweile alle Betreffzeilen in unseren Amazon-E-Mail-Vorlagen entsprechend erweitert!

Du darfst mir also gern glauben, das es dazu den - von mir benannten - konkreten Anlass gab. [.. ]
Und da heute Sonntag ist und mir sowieso langweilig, hab ich es dann mal herausgesucht. Und da ist es:
"Aktualisierte Kommunikationsrichtlinien für alle Verkäufer" (bei mir vom 22.10.2020)
Amazon hat geschrieben:Guten Tag!
Wir haben festgestellt, dass Sie derzeit Nachrichten über Seller Central oder eine Einbindung in
eine App oder einen Dienst, der die Nachrichten in Ihrem Namen sendet, an Ihre Kunden senden.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere aktualisierten Kommunikationsrichtlinien
(https://m.media-
amazon.com/images/G/01/SellerCentral/CommunicationGuidelines/de_DE_Communication_Guidelines.pdf)

für das Käufer-Verkäufer-Postfach für alle Verkäufer am 6. November 2020 in Kraft treten werden.
Sie enthalten Anweisungen für zulässige Nachrichtentypen, entsprechende Inhalte und
Stilanforderungen. Bitte beachten Sie, dass die Vorlagen, die über die Seite "Käufer
kontaktieren" in Seller Central, über Anwendungen von Drittanbietern oder über API verfügbar
sind, den Prozess zum Versenden von proaktiven Nachrichten vereinfachen. Dies automatisiert die
Aufnahme der Bestellnummer, Übersetzung in die bevorzugte Sprache und die Einhaltung der
Richtlinien für wichtige Nachrichten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite "Wichtige Nachricht an Käufer senden":
https://sellercentral-europe.amazon.com ... YEN9J84NAC
Wir haben diese zusätzlichen Aktualisierungen aufgrund von Feedback von Verkäufern und
Entwicklern vorgenommen, dass unsere Kommunikationsrichtlinien umfassender sein könnten, und
sind damit auf die Erwartungen unserer Kunden eingegangen.
Die Ankündigung für Verkäufer finden Sie auf der Seite "Änderungen der Programmrichtlinien":
https://sellercentral-europe.amazon.com ... TD7XB7EECN
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
In dem im obersten Link hinterlegten PDF-Dokument (2. Seite, oberster Anschnitt) heißt es:
Proaktive zulässige Nachrichten müssen innerhalb von
30 Tagen nach Bestellungsabschluss gesendet werden. Alle proaktiven zulässigen
Nachrichten müssen die 17-stellige Bestellnummer enthalten und in der bevorzugten
Sprache des Käufers zugestellt werden.
(Hervorhebungen in den zitieren Texten erfolgten durch mich.)
Dateianhänge
Communication_Guidelines.pdf
(77.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von aaha am 17. Sep 2023 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: DPD Nachrichten an Kunden

fonprofi hat geschrieben: 14. Sep 2023 20:15Was ich aber habe, ist die Bestellnummer im Text der Email. Vielleicht klappt das deswegen.
Das dürfte der Grund sein! Wir haben seit dem die Amazon Bestellnummer als Referenz mit an den Versanddienstleitster übermittelt - auf deren Mailinhalte hat man ja sonst keinerlei Einfluss.

Wobei wird ständig damit zu kämpfen haben: "Der Kunde hat sich gegen den Erhalt dieser Nachricht entschieden Für weitere Informationen, klicke hier."

Dann hilft kein "Wichtig" und keine Bestellnummer. :( Dazu kommt dann noch das Problem, dass Amazon scheinbar den Kunden suggeriert, die Sendung wäre zugestellt worden, wenn sie im Paketshop abgeliefert worden ist. Dann kommt die Nachricht vom Kunden: "Ich habe gar nichts erhalten!" und man kann ihnen erklären, dass die Ware noch im Paketshop liegt und sie dass auch im Nachrichtenverlauf sehen können. Zusammen mit dem Hinweis, dass sie sich wohl vom Erhalt dieser Nachrichten abgemeldet haben ... :(
Benutzeravatar
Staplerfahrer-Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2023 14:34
Land: Deutschland

Re: DPD Nachrichten an Kunden

nutreon hat geschrieben: 17. Sep 2023 09:41
Staplerfahrer-Klaus hat geschrieben: 15. Sep 2023 07:50 Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die DPD Nachrichten von Amazon durchgelassen werden. Zumindest bei uns. Wir haben keine Lust für jedes Paket ohne Mailadresse zusätzlich zu bezahlen :)
Soweit mein Stand ist, sind die Absendeadressen von DHL, DPD usw bei Amazon als "vertrauenswürdig" eingestuft (kann mittlerweile auch anders sein - Stand vor ca. 2 Jahren)
"IT, FR und ES"?
Kannst du das so verifizieren?
Meines Wissens werden nur DE DPD Mails so durchgelassen.
Ich glaube darum ging es dem TE...
Da habe ich nur die hälfte gelesen. Für diese Länder kann ich das nicht sagen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information