2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Hallo,

hattet ihr das auch schon? Zwei Kunden mit der identischen Mail am selben Tag? Scheint wohl eine Empfehlung im Netzt zu geben wie man auf Amazon angeblich Kostenlos schoppen kann.

Hier der Wortlaut: "Ich habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten, obwohl das voraussichtliche Lieferdatum bereits überschritten ist. Kannst du eine volle Rückerstattung für meine Bestellnummer 306-............-............. vornehmen?"
Zuletzt geändert von Inigualable am 13. Sep 2023 23:33, insgesamt 2-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: 2 Kunden wortgleiche Mail am selben Tag

Hast du mal ne Rückwärtssuche mit dem Text der beiden E-Mails über Google gemacht?
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 2 Kunden wortgleiche Mail am selben Tag

Das sind die vom Amazon-Chatbot generierte Nachrichten. Je nachdem was die Kunden sich zusammenklicken kommt dann ggf beim Verkäufer die selbe Formulierung an.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: 2 Kunden wortgleiche Mail am selben Tag

roman hat geschrieben: 13. Sep 2023 23:28 Das sind die vom Amazon-Chatbot generierte Nachrichten. Je nachdem was die Kunden sich zusammenklicken kommt dann ggf beim Verkäufer die selbe Formulierung an.
Das wären allerdings extrem schlechte Textbausteine. Die schreien gerade zu nach Betrugsversuch.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 2 Kunden wortgleiche Mail am selben Tag

Ich seh gerade Du hast Dein Eingangspostig editiert und nun auch die angesprochene Nachricht integriert.

Ja, die stammen so von Amazon und werden vom Chatbot generiert wenn sich der Kunde beim Chatbot nach der Lieferung erkundigt.
Habe ich schon vor Monaten das erste mal so gelesen.
Inigualable hat geschrieben: 13. Sep 2023 23:34 Das wären allerdings extrem schlechte Textbausteine.
Ist ja auch Amazon.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Inigualable hat geschrieben: 13. Sep 2023 23:22 Hallo,

hattet ihr das auch schon? Zwei Kunden mit der identischen Mail am selben Tag? Scheint wohl eine Empfehlung im Netzt zu geben wie man auf Amazon angeblich Kostenlos schoppen kann.

Hier der Wortlaut: "Ich habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten, obwohl das voraussichtliche Lieferdatum bereits überschritten ist. Kannst du eine volle Rückerstattung für meine Bestellnummer 306-............-............. vornehmen?"
Die Rückwärtssuche in Google führt ins Amazon-Forum von vor 4 Monaten, wo genau das auch schon Thema war. Ich habe das dort jetzt nicht weiter durchgelesen, aber hier der Link zu dem Thread auf Amazon:
https://sellercentral.amazon.de/seller- ... 538f035023
DingoFloh
Beiträge: 19
Registriert: 10. Aug 2023 09:05
Land: Deutschland

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Wir haben auch genau so eine Kundennachricht erhalten.
Die klang schon sehr eigenartig und ehrlich gesagt, finde ich es immer recht unangenehm im geschäftlichen Verkehr von wildfremden Leuten geduzt zu werden. :|
Aber wenn's von Amazon selbst kommt, ist das irgendwie verständlich, die Texbaustein-programmierenden Inder kennen ja den Unterschied nicht...
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

DingoFloh hat geschrieben: 14. Sep 2023 08:46 finde ich es immer recht unangenehm im geschäftlichen Verkehr von wildfremden Leuten geduzt zu werden. :|
Ich habe schon länger den Eindruck dass Amazon die Dokumentation etc. generell auf "Du" umstellt.
Es fällt aber nicht so sehr auf, da es scheinbar ewig dauert bis alle Seiten/Vorlange umgestellt werden.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

DingoFloh hat geschrieben: 14. Sep 2023 08:46 Wir haben auch genau so eine Kundennachricht erhalten.
Die klang schon sehr eigenartig und ehrlich gesagt, finde ich es immer recht unangenehm im geschäftlichen Verkehr von wildfremden Leuten geduzt zu werden. :|
Aber wenn's von Amazon selbst kommt, ist das irgendwie verständlich, die Texbaustein-programmierenden Inder kennen ja den Unterschied nicht...
Nicht nur das „du“ stört mich. Auch die dreiste Frage nach der Rückerstattung lässt mich sofort hellhörig werden, meistens werde ich so von Betrügern angeschrieben. Außerdem sollte sich die Automatik als solche zu erkennen geben. Ich finde es nicht seriös, dass eine Automatik so Tut als wäre sie der Kunde.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Mir ist das "du" auch aufgestoßen - ebenso die direkte Frage nach der Kohle. Ist schon recht ungeschickt formuliert.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Ich hatte letze Woche auch die Nachricht.
Ich habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten, obwohl das voraussichtliche Lieferdatum bereits überschritten ist. Kannst du den Versand beschleunigen oder zusätzliche Details zur Sendungsverfolgung für meine Bestellnummer 306-4 zur Verfügung stellen, wenn der Artikel voraussichtlich bald eintreffen wird, oder eine volle Rückerstattung vornehmen?
Habt ihr diese Doku über Amazon Refund Betrug gesehen?

Dort werden "Seminare" zum Amazon Refund Betrug angeboten und Chatgruppen gezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Textbausteine aus solchen Quellen stammen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

jordan-jojel hat geschrieben: 14. Sep 2023 13:42Ich könnte mir vorstellen, dass diese Textbausteine aus solchen Quellen stammen.
Vielleicht liest Du ja auch mal worauf Du antwortest? :-)

Das sind ganz normale Formulierungen von Amazon die so im Chatbot hinterlegt sind.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Nachtrag: Ich hab beide Kunden mit der Empfangsbestätigung konfrontiert, bisher keine Reaktion….
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Inigualable hat geschrieben: 14. Sep 2023 17:57 Nachtrag: Ich hab beide Kunden mit der Empfangsbestätigung konfrontiert, bisher keine Reaktion….
AZ wird ja (Ausnahmen bestätigen die Regel) frühestens erst 2 Tage nach Kontaktaufnahme beantragt.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

roman hat geschrieben: 14. Sep 2023 19:14
Inigualable hat geschrieben: 14. Sep 2023 17:57 Nachtrag: Ich hab beide Kunden mit der Empfangsbestätigung konfrontiert, bisher keine Reaktion….
AZ wird ja (Ausnahmen bestätigen die Regel) frühestens erst 2 Tage nach Kontaktaufnahme beantragt.
Denk ich nicht. Mein letzter A-Z stammt von 2020 und solche Kunden hab ich immer mal. Und wenn doch, ist es halt so.
Benutzeravatar
td3k
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2023 08:59
Land: Deutschland

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Das gleiche geht auch mit Rechnungsanforderungen. Mehrere Kunden, jedes mal der identische Wortlaut:
Kannst du mir eine Rechnung für meine Bestellung Nr. 305-3056540-XXXXXXX senden?
Es ist der Bot.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: 2 Kunden & Wortgleiche Mail am selben Tag.

Fehlt nur noch, dass wir als Händler bald auch nur noch per Chatbot antworten können…. 🤢🤮
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 104 Gäste