PDF an eBay Käufer?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
darkrain
Beiträge: 46
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

PDF an eBay Käufer?

Hallo Gemeinde,

ein DPD-Paket ist nicht beim Kunden angekommen - wird aber beim DPD als zugestellt geführt.

Nun verlangt er DPD eine Unterschrift vom Kunden über den Nichterhalt.

Aber wie bekomme ich das PDF an den eBay-Kunden?

Antworte ich auf dessen Mail über eBay, blockiert eBay meine Antwort:

Und Online antworten geht nur per Bild? Also muss ich das PDF als Bild speichern und senden?

Sorry bin noch relativ neu auf eBay.

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: PDF an eBay Käufer?

Frag nach seiner Mail Adresse, aber er soll das @ weglassen.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: PDF an eBay Käufer?

Bei den Mails die blockiert werden benutzt du die Mailadresse, die bei ebay auch hinterlegt ist ?
Hast du in den Mails auch eine Signatur mit Adresse etc ?

Beides könnte ein Grund sein.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: PDF an eBay Käufer?

Hast Du denn schon per Mailclient an seine Ebay-Mailadresse xxx@members.ebay.com geschickt?

Das sollte eher schon funktionieren, wenn Du Deine bei Ebay angegebene Mailadresse als Absender im Mailprogramm hinterlegt hast und kürzlich eine Transaktion stattfand.

Wenn es nicht klappt (was Du freilich nicht direkt merkst), dann entweder nach seiner "echten" Mailadresse fragen (kannn mühsam sein) oder als Bild senden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: PDF an eBay Käufer?

… oder klassisch als Brief, dann ist die Unterschrift auch ein rechtssicheres (wenn es das überhaupt gibt) Original, so denn der Brief zurückkommt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PDF an eBay Käufer?

Nervige Sache. Das Problem ist bei uns fast an der Tagesordnung.

Ist eine Paketnummer gesetzt?
Vorher geht generell kein Anhang zum Kunden durch, denn man möchte "Handelsversuche und unnötigen Austausch vorm Kaufabschluss" vermeiden, so zumindest laut Aussage unseres Keyaccounters. Ob es sich dabei um Retourenscheine handelt, Verlustmeldungen oder Erklärungen interessiert da wenig: pdf ist pdf.

Aber auch später kommt es immer wieder zu Problemen!
Manchmal kommt von eBay eine Fehlermeldung per Mail zurück, manchmal aber nicht.
Da hilft letztlich nur die Nachfrage beim Kunden nach seiner richtigen Mailadresse.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: PDF an eBay Käufer?

fossi hat geschrieben: 25. Jul 2023 20:28 Da hilft letztlich nur die Nachfrage beim Kunden nach seiner richtigen Mailadresse.
... die dann vom eBay System meist geblockt wird und oftmals mit einer Verwarnung einhergeht, was bei Wiederholung unschöne Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Eine Bitte an den Kunden, eine mail an die im Impressum genannte email zu schreiben, ist manchmal zielführender.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: PDF an eBay Käufer?

roman hat geschrieben: 25. Jul 2023 18:59 Hast Du denn schon per Mailclient an seine Ebay-Mailadresse xxx@members.ebay.com geschickt?

Das sollte eher schon funktionieren, wenn Du Deine bei Ebay angegebene Mailadresse als Absender im Mailprogramm hinterlegt hast und kürzlich eine Transaktion stattfand.

Wenn es nicht klappt (was Du freilich nicht direkt merkst), dann entweder nach seiner "echten" Mailadresse fragen (kannn mühsam sein) oder als Bild senden.
Wir senden PDF Rechnungen, auf welcher mehrere E-Mail Adressen angegeben sind, oder andere artikelbezogene Unterlagen an die xxx@members.ebay.com Adressen. Hatten noch nie das Problem, dass der Anhang oder wegen in der Signatur angegeben E-Mail Adresse, die E-Mail nicht angekommen ist oder etwas entfernt/zensiert wurde durch eBay.

Selbst wenn die E-Mail nicht von der im Konto hinterlegten E-Mail Adresse gesendet wurde, kommt es beim Käufer an. :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PDF an eBay Käufer?

hkhk hat geschrieben: 25. Jul 2023 20:39 ... die dann vom eBay System meist geblockt wird und oftmals mit einer Verwarnung einhergeht, was bei Wiederholung unschöne Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Theoretisch vielleicht, aber wie haben noch nie eine Verwarnung für diese nachvollziehbare Vorgehensweise erhalten und wie gesagt: bei uns ist das daily business. Unser Support fragt ständig nach der richtigen Mailanschrift...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: PDF an eBay Käufer?

ich hatte ja auch immer Rechnungen als PDF an die kryptische eBay Mail Adresse geschickt, ohne Probleme.

Dass es zu Problemen mit Anhängen kommen kann, ist ja nicht neu und darüber wird hier im Forum immer wieder mal berichtet.
Ich selbst kann diese Probleme nicht bestätigen.

Aber selbst habe ich schon erlebt, dass eine Nachricht eines Käufers an mich mit seiner echten email Adresse zensiert wurde, also die email-Angabe gelöscht wurde.

In dem eBay Regel-Geschwurbel ist oder war auch irgendwo die Rede davon, dass man bei derartigen Verstößen verwarnt werde bis hin zur Kontosperrung.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: PDF an eBay Käufer?

Ich lade generell PDF Dateien für die Kunden einfach bei Dropbox hoch und sende in der Nachricht nur den Link - bisher keine Probleme, der Link geht an den Kunden durch.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: PDF an eBay Käufer?

hkhk hat geschrieben: 25. Jul 2023 21:41 In dem eBay Regel-Geschwurbel ist oder war auch irgendwo die Rede davon, dass man bei derartigen Verstößen verwarnt werde bis hin zur Kontosperrung.
Speziell bei unserem Zweitaccount bekommen wir laufend von Ebay folgende automatisierte Nachricht:
Bitte lesen Sie unseren Grundsatz zur Kommunikation

Einige Ihrer E-Mails konnten nicht gesendet werden

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in dieser Woche einige der E-Mails an Ihre Käufer nicht gesendet werden konnten, da sie gegen unseren Grundsatz zur Kommunikation zwischen eBay-Nutzern verstoßen. Wir wissen, wie wichtig die Kommunikation mit Ihren Käufern ist. Deshalb möchten wir Sie daran erinnern, dass sich Ihre eBay-E-Mails ausschließlich auf Ihre eBay-Transaktionen beziehen sollten und nicht für Werbeaktionen außerhalb unseres Marktplatzes verwendet werden dürfen. Bitte lesen Sie unseren Grundsatz zur Kommunikation[
Manchmal kommt sie alle paar Wochen, manchmal mehrmals pro Woche.
Ich hab sicherlich schon hunderte dieser Mails enthalten.

Möglicherweise hängt es damit zusammen dass die gesendeten Mails nicht von der hinterlegten Mailadresse gesendet wurden (sondern von der Mailadresse des Hauptaccounts) und/oder vielleicht sind es irgendwelche Afterbuymails und/oder irgendwelche Paketdienstleistermails.
Man weiß es nicht genau.
Habe auch Ebay mal anhand eines solchen konkreten Mails gefragt. Die haben den angeblichen Verstoß gar nicht gefunden und haben insgesamt keinen Plan.

Fazit: Wegen irgendwelcher pillepalle gibts da normalerweise überhaupt keinerlei Konsequenz.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: PDF an eBay Käufer?

Wir wandeln es in .jpg um.
Grundsätzlich sollte alles über Ebay laufen. Sobald uns der Kunde außerhalb anschreibt, sagen wir ihm auch. Nur über Ebay schreiben!
Die Erfahrung hat uns hier gelehrt.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: PDF an eBay Käufer?

PDF Dateien können nicht über eBay versendet werden. Öffne den verkauften Artikel und geh auf Rechnung drucken. In der Rechnung siehst du die verschlüsselte E-Mail des Käufers. An diese E-Mail kannst du extern deine PDF an den Käufer senden.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: PDF an eBay Käufer?

@KA.AH - bei mir funktioniert es nicht. Es erscheint noch nicht mal der Empfängername. Was mache ich falsch ?
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: PDF an eBay Käufer?

Donkeypower hat geschrieben: 14. Sep 2023 15:41 @KA.AH - bei mir funktioniert es nicht. Es erscheint noch nicht mal der Empfängername. Was mache ich falsch ?
Einzelheiten zum Kauf - > rechtes Feld unter "Bestellung" -> Kontaktinfo einblenden.

Da ist die Email Adresse.

Und doch, PDF Anhänge per normaler Mail gehen alle durch (selbst von verschiedenen Email Adresse, die nicht dem Konto gleicht). Man denkt nur, es wäre nicht so, da diese Mails NICHT im Ebay Nachrichtensystem auftauchen. Sie kommen aber an. Genauso verhält es sich mit Paketdienst Mails usw, kommen alle an, werden aber im Ebay Nachrichtensystem nicht angezeigt.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: PDF an eBay Käufer?

vielen Dank - stand mir selber im Weg
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: PDF an eBay Käufer?

Donkeypower hat geschrieben: 17. Sep 2023 22:07 vielen Dank - stand mir selber im Weg
Kontaktinfo anzeigen: 6512929d*****d2f2e89(at)me*bers.eb*y.com
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information