SSA Versandvorlage (Amazon schätzt die Versandzeit)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

SSA Versandvorlage (Amazon schätzt die Versandzeit)

Habe heute folgendes Mail erhalten:
Sehr geehrter Verkaufspartner, sehr geehrte Verkaufspartnerin,
Ein wichtiger Teil eines angenehmen Onlineshopping-Erlebnisses besteht darin, dass die Kundschaft weiß, wann sie ihre Einkäufe erhält. Das Versprechen eines kürzeren und genaueren Lieferdatums kann für die Kundschaft genauso relevant sein wie die Suche nach dem richtigen Produkt und Preis. Dazu musst du die Transportzeit verschiedener Versandarten in vielen verschiedenen Regionen genau berechnen, was schwierig sein kann, wenn man dies manuell durchführt.
Die Automatisierung der Versandeinstellungen (SSA) hilft bei der Lösung dieses Problems. SSA ist eine erweiterte Versandvorlage, die automatisch das Lieferdatum berechnet, an dem Kundinnen und Kunden dein Produkt erhalten, basierend auf deinem Lagerstandort, dem Standort deiner Kundinnen und Kunden und der aktuellen Leistung der von dir verwendeten Versandmethoden. Wenn SSA aktiviert ist, musst du die Transportzeiten nicht mehr manuell schätzen, um Produkte zu liefern. SSA erledigt dies für dich, indem es genauere und automatisierte Transportzeiten festlegt, die näher an deiner tatsächlichen Liefergeschwindigkeit liegen.
Am 09/27/2023 werden wir deine Versandvorlagen aktualisieren, um SSA basierend auf den folgenden Versandoptionen zu aktivieren:
Versandort(e):
xxxxxxxx
Die oben genannten Versandpräferenzen wurden auf der Grundlage Ihrer tatsächlichen Lieferleistung und der Informationen zur Sendungsverfolgung festgelegt, die Sie bei der Versandbestätigung für frühere Bestellungen eingegeben haben, einschließlich Spediteur, Transportdienstleister und Sendungsverfolgungsnummern. Du musst zwar nichts tun, um die Vorteile von SSA zu nutzen, aber du kannst die oben aufgeführten Versandoptionen überprüfen und aktualisieren oder dich von diesem Vorlagen-Upgrade abmelden (was eine manuelle Schätzung der Transportzeiten erfordert), indem du hier klickst und den Anweisungen in Seller Central -> Versandeinstellungen folgst.
Hast du Fragen? Klicke hier, um mehr über die Automatisierung der Versandeinstellungen zu erfahren.
Ich würde das erst mal ablehnen. So weit ich weiß gibt es das aber schon länger, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Folgende Gedanken habe ich:
  • Wie großzügig geht Amazon vor bei der Wahl der Lieferzeit? Ich habe mit meinen Einstellungen (ich habe es für die PLZ Bereiche unterschiedlich eingestellt) momentan 99% pünktliche Lieferung, das schwankt aber natürlich und sinkt auch schon mal auf 94% Das verursacht aber keine Probleme. Wenn jetzt Amazon die Lieferzeit konservativer wählt (was ich vermute), so dass man durchschnittlich bei ca. 98% liegt wird die längere Lieferzeit negative Auswirkungen auf den Umsatz haben.
  • Was passiert wenn Amazon die Lieferzeit zu knapp ansetzt, bin dann zB. bei A-z Anträgen trotzdem ich verantwortlich? Eigentlich kann ja der Verkäufer nichts dafür wenn ein Paket 10 Tage braucht und Amazon hat 2 Tage Lieferzeit angezeigt
  • Man hat natürlich dann auch keine Möglichkeit mehr selbst einzugreifen. Grade vor Weihnachten ist es zB. sehr wichtig dass noch angezeigt wird dass die Ware vor dem 24.12. ankommt. Da schraube ich dann rechtzeitig die Versandzeit runter. Das macht keine Probleme denn der Paketstau vor Weihnachten löst sich immer ein paar Tage davor auf und es kommt dann alles am nächsten oder übernächsten Tag an.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: SSA Versandvorlage (Amazon schätzt die Versandzeit)

Amazon wird die Lieferzeit bestimmt hoch ansetzen.

Erstens eigenen Versand bevorzugen
Zweitens wegen DD+7.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information