Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Saisonarbeiter
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2023 19:00
Land: Deutschland

Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

Hallo XXX,

es ist uns wichtig, dass Sie sich bei eBay gut aufgehoben fühlen. Deshalb erweitern wir den Rückgabeprozess um einige nützliche Funktionen, die Ihnen die Interaktion mit Käuferinnen und Käufern erleichtern und Sie beim Rückversand Ihrer verkauften Artikel unterstützen.

Folgende Änderung tritt ab Mitte September 2023 in Kraft:

Wenn ein Käufer eine Rückgabe öffnet, wird diese automatisch akzeptiert, wenn das Ihren Rücknahmebedingungen oder den eBay-Käuferschutzrichtlinien entspricht. Der Käufer erhält dann für geeignete Artikel ab einem Artikelwert von EUR 12 automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett beim Rückversand innerhalb Deutschlands, das von eBay zur Verfügung gestellt wird.
Ausgenommen hiervon sind die Rückgabegründe:

• Kam beschädigt an
• Unvollständig

Das Hermes-Rücksendeetikett kostet 5,47 € inkl. Mwst. und wird entsprechend Ihrer Rücknahmebedingungen entweder Ihnen oder Ihren Käuferinnen und Käufern berechnet.

Die Funktion wird in den kommenden Monaten um DHL-Rücksendeetiketten erweitert.

Wie erfolgt die Berechnung/ Bezahlung?

Wenn Sie laut Ihrer Rücknahmebedingungen die Kosten für die Rücksendung übernehmen, werden Ihnen die Kosten hierfür berechnet. Erst wenn das Hermes-Rücksendeetikett im Paketshop eingelöst wurde, wird der Betrag von 5,47 € inkl. Mwst. von Ihren verfügbaren Beträgen abgezogen. Der abgezogene Betrag wird Ihnen im Bereich „Zahlungen“ im Verkäufer-Cockpit Pro bzw. in Ihrem Verkäuferkonto angezeigt.

Vorteile auf einen Blick:

1. Einfache Bearbeitung von Rückgabeanfrage und automatisches Hochladen von Versandetiketten, was Ihnen Zeit spart.
2. Käuferinnen und Käufer müssen nicht mehr auf Ihre Rückgabeannahme warten, wenn der Rückgabegrund legitim ist, was zu einer besseren Käufererfahrung führt, die sie dazu ermutigt, mehr von Ihnen zu kaufen.
3. Sie müssen sich keine Gedanken über die Größe des zurückzusendenden Pakets machen: Die Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt immer 5,47 € inkl. MwSt. Die Paketmaße finden Sie unterfolgendem Link: https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ne ... rueckgaben
4. Alle Rücksendeetiketten werden nachverfolgt und nahtlos in eBay integriert, sodass Sie als Verkäufer immer geschützt sind.

Sie möchten die neue Funktion dennoch nicht nutzen?

Dann können Sie sich wie folgt davon abmelden und ein eigenes Rücksendeetikett bereitstellen:

1. Rufen Sie einfach das Verkäufer-Cockpit Pro auf und loggen Sie sich hier mit Ihrem eBay-Nutzernamen und Passwort ein.
2. Wählen Sie im Tab Bestellungen „Einstellungen“ aus und gehen Sie nach unten zu „Rücknahmen: Einstellungen.“
3. Gehen Sie bei „Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen“ nach unten bis zu „Rücksendenummer“ und wählen Sie “Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Rücksendenummer (RMA) hinzuzufügen” aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ne ... rueckgaben

Wir freuen uns, für Sie den Rückversand zu vereinfachen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr eBay-Team


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

Keine Panik:
...wird entsprechend Ihrer Rücknahmebedingungen entweder Ihnen oder Ihren Käuferinnen und Käufern berechnet.
Nachteile gibt es nur für den Käufer:
ebay-de-f39/ebay-widerruf-festlegung-au ... 61520.html
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

Naja, aber wenn jemand 5,49 Euro (das ist ja wirklich supergünstig! :durchdreh: ) für etwas bezahlen soll, wofür ich 1,60 Euro Hinporto auf den Umschlag geklebt habe, kann das ganz schnell in Form einer Bewertung zu meinem Nachteil werden.
Ich hab mich jedenfalls abgemeldet.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

Irgendwie fehlt mir hier aber die große Änderung?

Denn (Hermes-)Rücksendelabels hat Ebay schon seit Jahren im Rückgabeprozess - für den Kunden kostenpflichtig - angeboten.
Viele Kunden haben sie benutzt, viele auch nicht.
Ich habe aber das Gefühl dass sie bislang merklich billiger waren (EUR 3,xx?), zumindest für kleine/mittlere Paketgrößen.

Nachteil für Verkäufer: Der Kunde kann den Rückgabeprozess jetzt dann wohl nur mehr dann durchlaufen, wenn er ein Ebay-Label kauft.
Kauft er kein Ebay-Label, sondern sendet mit eigenem Label zurück, dann ist wohl kein Rückgabeprozess offen.

Und erhält man so eine Rückgabe bei der kein Rückgabeprozess offen ist und erstattet diese, wird die Erstattung automatisch als Mangel gewertet ("Verkäufer hat storniert, weil Ware nicht lagernd").

Ausnahme: Wurde für den urspr. Hin-Versand eine gültige Trackingnummer eingegeben oder hat der Käufer irgendeine Ebay-Nachricht an den Verkäufer geschrieben hemmt das die Mangelentstehung.
Zuletzt geändert von roman am 13. Sep 2023 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

Wenn eBay sich freut, für Händler etwas verbessert zu haben, kann man als ebensolcher das Kreuz schon anziehen... Es muss nicht unbedingt schlecht für uns sein, das wird die Praxis zeigen.

Allerdings - wenn eBay das dem Kunden nachberechnet - so mein Gedanke beim Lesen: So aus dem Kundekontakt heraus ahne ich, dass der Kunde das nun nicht wirklich als angenehm empfindet, sondern sämtliche Kontaktkanäle bis hin zum persönlichen Besuch glühen lässt.

@Vio: Ja bei Briefversand - habe ich auch - wird das besonders lustig... (-S Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Wenn das wirklich viel Kommunikation verursacht, wäre eine Möglichkeit ab den 12 EUR (?) die eBay als Grenze zieht, das Zeug bereits als DHL-Warenpost zu versenden. Da steht der Preis nicht drauf.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

@Technokrat

Wie gesagt, ich sehe da keine massive Änderung. Denn auch bislang ist schon ein relativ großer Teil der Retouren mit dem Ebay-Hermes-Paketschein zurückgekommen den die Kunde bei Ebay gekauft haben.

Ungünstig ist es halt für Kunden die mit eigenem Label (z.B. mit einem 1-Euro-Brief, als Warensendung, mit eigenern Firmenpost...) zurücksenden wollen. Denen wird ja quasi suggeriert dass man das Ebay-Label kaufen MUSS um widerrufen zu dürfen.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Nun auch bei Ebay - Automatische Rücksendelabels für Käufer

Ich habe mich vorsorglich abgemeldet - ich habe nur im Jahr 2-3 Rücksendungen und die habe ich mit den Kunden so klären können. Ich sehe als "kleine" Gefahr wenn es zu einfach gemacht wird. Dadurch sinkt die Hemmschwelle. Ich habe viele Artikel mit kostenlosen Versand - da ist doch der Ärger vorprogrammiert? Ich habe doch sowieso kostenlosen Rückversand (werde auch schon "gaga") und wie oben geschrieben die Rücksendungen kann ich so vernachlässigen. Ich denke es kommt immer auf die Artikel und die Zielgruppe an.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information