GLS - Erfahrungen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

GLS - Erfahrungen?

Wer versendet hier alles mit GLS und wie zufrieden seid ihr damit?
Wir verschicken aktuell noch per DPD möchten aber wechseln.
DHL ist zu teuer, bleibt nur noch GLS.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: GLS - Erfahrungen?

Ich sach ma so aus Empfängersicht: aus der Erfahrung heraus würde ich es nicht als Versender wählen. Dass die so günstig sind, hat schon einen Grund. Die sind da, wo Hermes mal vor 10 Jahren war, was die Zustellerqualität angeht. Nur noch schlimmer. Wir haben auch nur 1-2 Lieferanten, die GLS nutzen. Und da ist es für die immer eine Zitterpartie, ob die Pakete im Ganzen ankommen und vor allem, wo sie ohne Unterschrift hingeworfen werden.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GLS - Erfahrungen?

Hm ok. Ich dachte die wären inzwischen besser als DPD...
Dann vielleicht doch nicht so eine gute Idee.
Da kommen wir ja vom Regen in die Traufe.
Dann muß ich wohl doch nochmal mit DHL verhandeln, wobei die auch nicht mehr das sind was sie mal waren.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Bisher nur als Empfänger Erfahrungen, die waren mit GLS immer gut.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GLS - Erfahrungen?

Gut... FedEx, UPS, DHL

Schlecht... alle Anderen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: GLS - Erfahrungen?

Es wird kein Armageddon ausbrechen wenn man von DHL zu GLS wechselt.

Aber mit einer etwas steigenden Zahl von Rücksendungen (in Richtung: Empfänger nicht gefunden), einer steigenden Zahl von Zustellrückfragen, einer steigenden Zahl von nicht (sofort) aufzufindenden Paketen und einer steigenden Anzahl von schlechten Empfängerrückmeldungen ("habe das Paket zwar erhalten, aber der Zusteller/der Paketshop/das Depot ist eine Frechheit") muß man rechnen.
Ist meiner Meinung aber nicht so viel dass man es deswegen nicht darüber nachdenken sollte.

Wird von Absender zu Absender natürlich etwas variieren, weil ja auch jeder Absender eine etwas andere Kundenstruktur hat.

Im Gegenzug wird die Zustellgeschwindigkeit einwenig besser.

PS: Sehe grade es geht um DPD->GLS, meine Meinung bezog sich jedoch auf DHL->GLS
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Auch hier aus Empfängersicht, ich vermeide Hermes, DPD und GLS so gut es geht, lieber zahl ich nen Euro mehr Versand und weiß dafür dass das Paket ankommt, nicht irgendwo vor die Garage, in den Garten, neben der Mülltonne, im Regenfaß (kein Witz), oder in sonstirgendeine Ecke geworfen wird oder noch schlimmer gleich in den DPD Store am Arsch der Welt weil "Empfänger nicht zu Hause".
Daher auch von mir ganz klar:

DHL / DHL Express / UPS / FedEx gut, alles andere Dreck mit leichten Nuancen im schlecht sein.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Kommt ganz auf Deine Empfänger an.

Wenn es B2B ist, würde ich auf jeden Fall sagen dass DPD oder GLS gut geeignet ist.
Ich selbst würde DHL (oder Hermes) für B2B gar nicht wählen, weil das m.M.n. einen unprofessionellen Eindruck macht, denn DHL hat mehr ein B2C / C2C Image.

GLS und DPD mögen bei Privatkunden einen höhere Fehlerquote haben. Wenn man das genau kommuniziert und DHL (ect.) gegen Aufpreis anbietet ist das ausreichend.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: GLS - Erfahrungen?

logistics_star hat geschrieben: 12. Sep 2023 17:19 Ich selbst würde DHL (oder Hermes) für B2B gar nicht wählen, weil das m.M.n. einen unprofessionellen Eindruck macht
:gruebel: Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Lieferanten, die versuchen, uns mit GLS zu beliefern, was oft schief geht, machen bei uns einen unprofessionellen Eindruck, weil uns klar ist, dass dieser Dienstleister nur aus Kostengründen ausgewählt wurde und dem Absender egal ist, wie die Zustellung erfolgt. Wir sind um jeden froh, der mit DHL sendet.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: GLS - Erfahrungen?

Spannend, bei uns sind GLS und DPD ungefähr auf einer Linie, also gleich gut/schlecht.
UPS ist unter aller Sau. FedEx hab ich hier noch nie fahren gesehen.
Post/DHL funktioniert bei Privatkunden gut wobei die Qualität auch noch unten geht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Das ist doch wieder mal regional unterschiedlich.
Bei uns ist GLS zuverlässig. Mehrere Hauptlieferanten liefern zuverlässig mit GLS E+1 aus Dresden, München, Hamburg.

Bei uns auf dem Land gibt es aktuell keine Probleme mit Lieferungen eher mit der Zentralen Rechnungsstelle, die sich tot stellt
Zuletzt geändert von fonprofi am 13. Sep 2023 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: GLS - Erfahrungen?

Wir haben GLS gegen DHL / UPS getauscht.
Die Menge an Reklamationen wegen beschädigten Artikeln durch die Lieferung war einfach zu Hoch.
Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: GLS - Erfahrungen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Sep 2023 06:18
logistics_star hat geschrieben: 12. Sep 2023 17:19 Ich selbst würde DHL (oder Hermes) für B2B gar nicht wählen, weil das m.M.n. einen unprofessionellen Eindruck macht
:gruebel: Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Lieferanten, die versuchen, uns mit GLS zu beliefern, was oft schief geht, machen bei uns einen unprofessionellen Eindruck, weil uns klar ist, dass dieser Dienstleister nur aus Kostengründen ausgewählt wurde und dem Absender egal ist, wie die Zustellung erfolgt. Wir sind um jeden froh, der mit DHL sendet.
Das mag in eurem Fall so sein, da eure Waren ja in normal große Pakete passen dürften. Bei größeren Artikeln ist das dann schon schwieriger. Versuche mal, überhaupt einen, geschweige denn bezahlbaren Paketdienst für Artikel mit über 1,2 bis 2 m Länge oder über 31,5 kg pro Stück zu finden, wenn dein Sortiment einige davon aufweist ...

Und UPS im D2C/B2C: schlimmer als alle anderen (persönliche Erfahrung als "C").

PS:

Außerdem sind ja nicht alle von uns im preislichen Premiumsegment unterwegs, in welchem die Kundschaft bereit ist, jeden Preis zu zahlen, Hauptsache die Qualität (der Zustellung) stimmt. Natürlich müssen viele von uns die Dienstleister anhand der Kosten auswählen. Da direkt Unprofessionalität zu unterstellen, finde ich grenzwertig.

Abgesehen davon ist GLS aufgrund der vielen Zuschläge gar nicht unbedingt immer günstiger als DHL. Bei kleinen Paketen war bei uns DHL günstiger (trotz 31,5- kg-Pauschaltarifs).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS - Erfahrungen?

aaha hat geschrieben: 13. Sep 2023 08:15 Das mag in eurem Fall so sein, da eure Waren ja in normal große Pakete passen dürften. Bei größeren Artikeln ist das dann schon schwieriger. Versuche mal, überhaupt einen, geschweige denn bezahlbaren Paketdienst für Artikel mit über 1,2 bis 2 m Länge oder über 31,5 kg pro Stück zu finden, wenn dein Sortiment einige davon aufweist ...
Ja, spaßige Sache und kann das Problem bestätigen.
Wir versenden u.a. Matratzen und bei 31-40kg ist nur GLS noch bezahlbar.
Bei den anderen Logistikern geht das nur als sauteure Extrawurst, oder man müsste Stückgut per Spedi draus machen.

Ich versende schon einige Jahre per GLS und bin zufrieden.
Klar, auch da klemmt es manchmal, aber was Preis und Geschwindigkeit angeht passt es einfach.

DPD ist in meinem Angestelltenjob der Hauptlogistiker (neben GLS, UPS, Spedi).
Die Abrechnungen sollte man kontrollieren und manchmal lassen die Deppen irgendwo eine Brücke stehen, aber untern Strich passt es hier ebenfalls.

Von DHL hatten wir kürzlich ein frisches Vergleichsangebot und das Thema schnell wieder verworfen.
Selbst wenn es nur 50-90Cent Aufpreis gegenüber DPD sind, so reden wir bei >100k Sendungen im Jahr schnell vom Gehalt für ein paar Supportangestellte.
So viel mehr kann DPD nicht falsch machen, um mehrere Leute auszulasten. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Den besten Eindruck beim Zustellen hinterlassen neben UPS:
trans-o-flex, GO-Kurier, Der Kurier. :daumenhoch:
Die sind aber vermutlich zu teuer für Kleinstartikel.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: GLS - Erfahrungen?

Echt UPS? Die heben sich bei uns nochmals deutlich negativ von allen anderen ab.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: GLS - Erfahrungen?

UPS sind die Schlechtesten, die ich kenne. Die haben es noch nicht einmal hinbekommen, meine Bankverbindung zu ändern.

Und auch bis heute haben sie es nicht hinbekommen meinen Account zu löschen, den ich schon 100 x gekündigt habe. Ich bekomme weiterhin jede Woche eine Rechnung über "Gebühr für Rechnungsdruck" und eine Abholpauschale und "Verspätungsgebühren" für die unbezahlten Rechnungen. Jede Kommunikation mit diesem Laden bleibt unbeantwortet. In meinen Augen geht Kundenservice nicht mehr schlechter.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

knoge hat geschrieben: 13. Sep 2023 09:14 Echt UPS? Die heben sich bei uns nochmals deutlich negativ von allen anderen ab.
UPS war bei uns, egal an welchem Standort, auch immer mit der schlechteste. UPS Wiesbaden hat dabei immer noch den Vogel abgeschossen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: GLS - Erfahrungen?

Loads hat geschrieben: 12. Sep 2023 15:26 Wer versendet hier alles mit GLS und wie zufrieden seid ihr damit?
Wir verschicken aktuell noch per DPD möchten aber wechseln.
DHL ist zu teuer, bleibt nur noch GLS.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Ich versende aus Österreich seit langem mit DPD (die negativen Erfahrungen die man aus Deutschland oft hört habe ich nicht).

Seit etwa einem Jahr nutze ich einen Logistiker der aus Deutschland (auch) mit GLS versendet. Anfangs war ich auch skeptisch, aber es funktioniert absolut problemlos. Mittlerweile sehe ich GLS sehr positiv, gleichauf mit DPD.

Mein Logistiker versendet auch mit DHL. DHL fällt im Gegensatz zu GLS immer wieder mit zu langen Laufzeiten innerhalb DE auf. Also GLS immer 1 Tag (wie DPD), DHL öfters 2-3 Tage, auch bei lächerlich geringen Entfernungen.

Mich ärgert es etwas, dass DHL bei Kunden so einen tollen Ruf hat, obwohl sie teilweise so langsam sind. Meine Produkte sollen vor dem Wochenende ankommen, und das klappt halt bei GLS/DPD oft verlässlich (1 Tag), und bei DHL nicht immer.

Zum Kostenvergleich braucht man bei Angeboten von GLS oder DPD immer eine Tabelle, die Zuschläge einkalkuliert...

Wenn man ausreichende Mengen hat ist es natürlich optimal wenn man den Kunden wählen lassen kann, mit welchem Paketdienst sein Paket kommen soll. Denn die Zustellqualität ist halt bei allen Paketdiensten regional sehr unterschiedlich.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: GLS - Erfahrungen?

Anlieferung bei mir mit GLS klappt einwandfrei - der Fahrer hat mich schon angerufen und gesagt er gibt das Paket bei der Nachbarfirma ab. Mag ein Einzelfall sein. Versand mit GLS nur mit Dänemark & Schweden Erfahrung. Dänemark einwandfrei - GLS hat ein sehr grosses Netzwerk an Abholstationen. In Schweden nicht ganz unproblematisch - hier läuft die Auslieferung über Schenker Privat und es ist sehr schwierig zu sehen für den Kunden wo das Paket abgeholt werden muss - evtl. hat sich hier was verändert. In den letzten 12 Monaten habe ich keinen Versand über GLS. DHL & PostNord funktionieren bei mir für Schweden & Dänemark absolut problemlos. Aber wie immer jeder hat seine eigenen Erfahrungen egal in welche Richtung. DPD ist bei Anlieferungen hier bei mir einfach sehr sehr schlecht. Lieferanten die mit DPD versenden versuche ich zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 135 Gäste