B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

Huhu Leute,

wir bearbeiten täglich Behördenaufträge, Anfrage von Behörden und Ausschreibungen über div. Plattformen.

Aktuell haben wir den ersten Fall bei einer Ausschreibung, dass die Behörde explizit Nachweise der Eignung sehen möchte, mit Kundendaten im B2B, die nachweisen, dass wir die geforderten Anforderungen erfüllen können (Wir können diese erfüllen). Aber ich bin aktuell nicht sicher, wie das mit der Weitergabe der B2B Kundendaten ist. Diese müssen dort in ein spezielles Formular eingetragen werden, mit Gegenstand / erbrachte Leistung sowie kompletter Anschrift des Kunden.

Kennt sich da jemand aus, inwieweit das Legal ist im B2B Bereich?


3 Monate gratis Händlerbund
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

Unabhängig von der Legalität würde ich in Betracht ziehen, dass der Anfrager durchaus Kontakt mit Deine ehemaligen Kunden aufnehmen kann. Daher würde ich auch nur mit ehemaligen Kunden abgestimmte und freigegebene Daten herausgeben.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

Referenzen immer vorher anfragen, egal, ob für eine Webseite oder in Ausschreibungsunterlagen. Es gibt viele Unternehmenskunden, die auf eine fehlende Freigabe recht dünnhäutig reagieren. Bei einer störungsfreien Geschäftsbeziehung sollte das aber nur eine Formsache sein.

Anderer Lapsus, der auch gestandenen Firmen passiert: Ungefragt Kundenmaschinen in der eigenen Werkstatt fotografieren und auf der Webseite veröffentlichen oder Highlight: Ungefragt Montage einer Maschine in der Produktionshalle fotografisch begleiten und auf der eigenen Webseite oder in einem Fachaufsatz anführen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

Definitiv nur nach Freigabe durch die Referenzkunden.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

Aber wenn ich persönliche Kontaktdaten von Mitarbeitern nicht mit hinzuschreibe, sollte es doch eigl. in Ordnung sein, oder?

Die Referenzen waren alles einmalige Kunden in den letzten Jahren. Daher wäre es schon ein bisschen komische die heute zu fragen, wenn der Auftrag aus 2021 war.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

mocard hat geschrieben: 13. Sep 2023 11:01 Aber wenn ich persönliche Kontaktdaten von Mitarbeitern nicht mit hinzuschreibe, sollte es doch eigl. in Ordnung sein, oder?

Die Referenzen waren alles einmalige Kunden in den letzten Jahren. Daher wäre es schon ein bisschen komische die heute zu fragen, wenn der Auftrag aus 2021 war.
Also wir haben extrem viele Maschinen. Wenn da jeder Hersteller uns als Referenz aufführen würde und andere Firmen / Behörden bei mir anrufen würden dann wäre ich sauer.
Es gibt immer wieder mal einen Fall, aber da werde ich vorher gefragt und stimme dann zu oder lehne ab. Ungefragt ist ein NOGO.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

mocard hat geschrieben: 13. Sep 2023 11:01 Aber wenn ich persönliche Kontaktdaten von Mitarbeitern nicht mit hinzuschreibe, sollte es doch eigl. in Ordnung sein, oder?
...
Es geht ja nicht nur um die Kontaktdaten von Mitarbeiten, sondern auch Firmen haben ein Recht auf Datenschutz.

Und wenn ich als Spezialfirma eine Maschine XY nutze würde ich mich 3 mal bedanken, wenn der Hersteller meinen Konkurrenten schreibt (oder für alle einsehbar auf seiner Homepage steht), dass ich seine Maschine XY nutze, um meine Ware zu produzieren.

Denn dann weiß die Konkurrenz: Super, genau die gleiche Maschine kaufen und in gleicher Qualität los produzieren.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: B2B Kundendaten als Referenz an Behörde weiterleiten?

Es gibt Geräte, die keinen Einfluss auf irgendwelche Qualitäten des Endprodukts haben. Bei BMW dürfte es egal sein, ob die mit einem Samsung oder Brother Drucker ihre Zettelchen drucken. Andere Geräte und Maschine haben natürlich Auswirkungen auf die Qualität oder auch den Preis eines Produktes.

Wir haben mal ein Gebäude gebaut, im Anschluss schickte die Hallenfirma, natürlich nach Absprache, einen Fotografen, der das Gebäude fotografierte und als Referenz aufnahm. Der Fotograf war so nett und machte ein Foto von mir vor der Halle mit unserem Produkt. Eigentlich wollte er mir das nur zur privaten Verwendung per Mail schicken und das Foto anschließend löschen - einfach als Dank für den unkomplizierten Termin. Leider wurde das Foto nicht gelöscht, sondern vom Hallenbauer auf ein riesiges Schild gedruckt ;-). Am ersten Tag einer größeren Messe schickten mir auf einmal Bekannte und Freunde Fotos vom Schild. Der Firma und dem Fotografen war das ziemlich unangenehm. Wir haben uns aber gütlich geeinigt und so taucht auch mein Foto noch auf fast jeder Messe wo es irgendwie um Hallen geht beim Hallenbauer auf den Stand auf. Selbstverständlich hätte man darauf auch ganz anderes reagieren können.

Ich würde es als Firma nicht komisch finden, wenn ich für eine Anschaffung im Jahr 2021 gefragt werde, ob sie mich in eine Referenzliste aufnehmen dürfen. I.d.R. wird man dem auch zustimmen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information