„Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

„Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

um die Bezahlung von eBay-Bestellungen noch sicherer zu machen, schalten wir ab 11. September 2023 die „Barzahlung bei Abholung‟ ab. Käufer*innen wird die Option „Barzahlung bei Abholung‟ in der Kaufabwicklung nicht mehr angeboten. Diese schließen den Kauf über die bestehende übliche Zahlungsabwicklung bei eBay ab.

Wenn Sie ein neues Angebot erstellen, können Sie ab 11. September 2023 die Option „Barzahlung bei Abholung‟ nicht mehr auswählen, wenn Sie Ihren Käufer*innen Selbstabholung als Versandoption anbieten.

In Ihren bestehenden aktiven Angeboten wird die Option „Barzahlung bei Abholung‟ automatisch gelöscht.

Wir wollen damit auch bei Selbstabholung die eBay-Transaktion für Käufer*innen wie Verkäufer*innen sicherer machen. Die Fristen für die Auszahlung bei der Zahlungsabwicklung bleiben unverändert. Alle Informationen rund um die Zahlungsabwicklung finden Sie im Verkäuferportal. Mehr erfahren

Neue Funktionalitäten zur Selbstabholung werden in den kommenden Wochen die Kauferfahrung verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin in Ihren Angeboten diese Option unter den Versandoptionen auswählen. Damit profitieren Ihre Angebote von besserer Sichtbarkeit, wenn Käufer*innen danach in ihrer Wohnumgebung suchen.

Wir danken Ihnen, dass Sie bei eBay verkaufen!

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team


3 Monate gratis Händlerbund
deko-sollinger
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jul 2021 15:12
Land: Deutschland
Firmenname: deko-sollinger

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

... war klar, dass es irgendwann kommt. Da könnten ja mal 3,78€ Gebühren an eBay vorbeigehen....
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Das is ja super. Ich bin ja kein Händler und verschicke auch nichts. Aber für Kleinkram habe ich neben kleinanzeigen auch ebay genutzt. War wegen der Sichtbarkeit auch durchaus sehr tauglich. Als Privatverkäufer ist das ja sowieso gebührenfrei. Der Charme, dass sich der Verkäufer das Angebotene erstmal ansieht vor dem Kauf, ist damit dann weg. Auch wenn es sicher 'tolle Vorteile' hat, eBay als Zahlungsmittel zu benutzen.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Ist die Quelle eine E-Mail? Ich finde dazu aktuell nichts im Netz. Ist sehr kurzfristig.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

hissenit hat geschrieben: 8. Sep 2023 18:27 Ist die Quelle eine E-Mail? Ich finde dazu aktuell nichts im Netz. Ist sehr kurzfristig.
Ja kam per Email bei den gewerblichen Accounts.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

deko-sollinger hat geschrieben: 8. Sep 2023 17:58 ... war klar, dass es irgendwann kommt. Da könnten ja mal 3,78€ Gebühren an eBay vorbeigehen....
ebay kassiert die gleiche gebühr, egal ob der käufer per kk zahlt oder bar bei abholung.

aber womöglich haben einige verkäufer da wohl gemauschelt, also kauf storniert obwohl der kauf zustande kam. das kann ebay halt nicht prüfen.

ich schließe mich auch der frage nach der quelle an. ich habe nichts bekommen, womöglich aber, da ich keine selbstabholung anbiete.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Kam hier auch per email. Biete selbst aber keine Selbstabholung an.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Ja, normal in den ebay Nachrichten.

War aber eh schon dreist, dass man bei den Kunden keine Adresse mehr von ebay übermittelt bekommt, so dass man da keine Rechnung mit diesen Daten stellen kann.
Dateianhänge
bba.jpg
94Chris
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2017 18:30

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Tja und dann gibt es ja auch keinen Dritten "Transporteur" der die Zustellung/Übergabe bezeugt. Dann ist ja bald davon auszugehen das die Käufer die das jetzt schon im entsprechendem Stile machen mit ihrem Geld zurück fordern jetzt da auch von Ebay Rückendeckung bekommen. Damit hat sich Abholung bei mir erledigt. Dann muss der Kunde ausm Ort nebendran eben Versand bezahlen oder aber nicht über ebay kaufen... Ebay wird immer nerviger für gewerbliche Verkäufer
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Es gab/gibt von ebay wohl eine Abholnummer/Code (habe ich zwar noch nie gesen, aber ein Kunde hat mir den Code mal mitteilen wollen),
dann gibt man die Ware nur damit raus und macht eine Art Übergabeprotokoll. Ist zwar mehr Aufwand, aber machbar.

Gut, dass sie nicht gleich die "Selbstabholung" komplett raus genommen haben...
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Dazu passend von heute:

Ebay will lokale Verkäufe mit neuer Lokalseite stärken
Bei Ebay soll künftig mehr vor Ort mit Abholung verkauft und gekauft werden. Damit greift der Onlinehändler Konkurrenten wie Kleinanzeigen an.
https://www.golem.de/news/onlineshoppin ... 77738.html
Die bislang mögliche Barzahlung bei Abholung lässt das Unternehmen grundsätzlich nicht mehr zu. Der Preis wird auf der Ebay-Seite mit Kaufabschluss verbindlich vereinbart und direkt online bezahlt, so dass auch Käufer- und Verkäuferschutz greifen können
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

94Chris hat geschrieben: 10. Sep 2023 00:34 Tja und dann gibt es ja auch keinen Dritten "Transporteur" der die Zustellung/Übergabe bezeugt. Dann ist ja bald davon auszugehen das die Käufer die das jetzt schon im entsprechendem Stile machen mit ihrem Geld zurück fordern jetzt da auch von Ebay Rückendeckung bekommen. Damit hat sich Abholung bei mir erledigt. Dann muss der Kunde ausm Ort nebendran eben Versand bezahlen oder aber nicht über ebay kaufen... Ebay wird immer nerviger für gewerbliche Verkäufer
Hmmh, man kann sich doch die persönliche Übergabe vom Käufer quittieren lassen?!

Was ich bei dieser Neuregelung seitens Ebay nicht verstehe: Weshalb betrifft es nur die gewerblichen Händler?
Aus meiner Sicht mauscheln die Privatverkäufer sehr viel mehr an Ebay vorbei.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Amy hat geschrieben: 19. Sep 2023 14:20 Was ich bei dieser Neuregelung seitens Ebay nicht verstehe: Weshalb betrifft es nur die gewerblichen Händler?
Aus meiner Sicht mauscheln die Privatverkäufer sehr viel mehr an Ebay vorbei.
Keine Barzahlung bei Abholung gilt ab sofort für alle. Die Option gibt es einfach nicht mehr.
In der Praxis ist mir allerdings nicht klar, wie eBay das kontrollieren will. Man kann ja trotzdem ein Treffen vor Ort vereinbaren und dann den Artikel einfach löschen.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Ist hier gerade reingekommen:

wir möchten Sie über eine wichtige Änderung informieren: Bei der Erstellung von neuen Angeboten wird ab sofort die Option “Abholung” zusätzlich zum “Versand” bei privaten Verkäufen vorausgewählt sein. So erreichen Sie mehr potenzielle Käufer*innen und sparen sich Versandaufwand und -kosten. Sollten Sie einen Artikel lieber versenden wollen, können Sie in den Versandoptionen nach wie vor eine Versandmethode angeben und “Abholung” abwählen. Diese Änderung ist Teil von mehreren Verbesserungen, die wir für Käufer*innen und Verkäufer*innen durchführen, um das Handeln in der Nachbarschaft zu erleichtern.

Völlig absurd.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Vielleicht musste der interne "Umsetzungsbericht" noch etwas angefüttert werden. :durchdreh:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

seltsam
hab auch beide Meldungen bekommen
denke aber, daß direkte Abholung jetzt Gesetz ist
(ebay bekommt doch aber trotzdem die Provision: sobald ich kaufe muß der verkäufer bezahlen)
es sei denn ich maile vorher mit dem Verkäufer und er rückt die tel-nr raus - aber sowas war eigentlich früher möglich - heut kommt doch sofort eine Drohung von ebay
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

die von kreien zitierte Mail habe ich nur auf meinen Privataccount bekommen.
Es heißt ja auch: "Bei der Erstellung von neuen Angeboten wird ab sofort die Option “Abholung” zusätzlich zum “Versand” bei privaten Verkäufen vorausgewählt sein."
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Abholung kann man aber nur für Kunden mit deutscher Lieferadresse angeben, Ausländer können das nicht auswählen....
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

Im Zuge dessen hat wieder ein völlig weltfremder Praktikant auch noch eingeführt, dass man Bestellungen die per Abholung markiert sind, jetzt mit einem Code des Kunden erst als abgeholt markieren kann.
Vorher war das mal eine gute Option, dass Kunden da noch was dazukaufen konnten ohne weitere Versandkosten, jetzt ist es so aufwendig, weil ja auch keine Adresse bei der Bestellung überliefert wird, dass ich den Aufwand das ordentlich zu machen nervig finde...
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Re: „Barzahlung bei Abholung‟ ab 11. September 2023 nicht mehr verfügbar

vbc hat geschrieben: 7. Nov 2023 07:05 Vorher war das mal eine gute Option, dass Kunden da noch was dazukaufen konnten ohne weitere Versandkosten, jetzt ist es so aufwendig, weil ja auch keine Adresse bei der Bestellung überliefert wird, dass ich den Aufwand das ordentlich zu machen nervig finde...
Was meinst du? Jemand kauft was per Abholung, dann kann er doch noch was anderes kaufen per Abholung oder per Versand?! Ich sehe das Problem nicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information