WEEE Registrierung gefordert für nicht WEEE Produkt

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

WEEE Registrierung gefordert für nicht WEEE Produkt

Wenn es einem Preis für sinnloses, KI gesteuerten Schwachsin gäbe, dann würde amazon sicher den 1. Platz erhalten.

Kurze Vorgeschichte: im April 2023 hatten wir plötzlich einen Hinweis auf der SC Startseite, dass eine unserer ASINS WEEE registrierungspflichtig sei.
Es handelt sich um ein Reinigungsmittel in Pulverform, das wie in 2 verschiedenen Gebindegrößen anbieten. Für den 5kg Eimer war WEEE Registerungsnummer gefordert, für den 1kg Eimer nicht.
amazon hat nach einigen Wochen diesen Fehler tatsächlich korrigiert (es lag übrigens nicht an einer falschen Kategorier), um dann im Juli die ASIN direkt zu deaktivieren.
Fälle eröffnet, SDB hochgeladen - und nach 13 Tagen war die ASIN wieder aktiviert.

Heute nun kommt ein Hinweis auf der SC Startseite, gleiches Thema - 2 Stunden später ist der 1kg Eimer deaktiviert.
Wieder Fall eröffnet, mit Hinweis auf die 5kg Eimer Geschichte und wieder SDB hochgeladen.
Mal schauen, ob es dieses Mal auch wieder klappt und falls ja, wie lange es dauert.

Aber ich hänge diesmal nicht mehr so viel Zeit ´rein. Wird die ASIN nicht mehr aktiviert, dann eben nicht - verkaufe ich es woanders.
Man hat einfach keine Lust mehr, seine Zeit mit so einem Schwachsinn zu verbringen.


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: WEEE Registrierung gefordert für nicht WEEE Produkt

Amazon schafft sich selber ab. :kaffeesmily
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung gefordert für nicht WEEE Produkt

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 5. Sep 2023 17:14 Amazon schafft sich selber ab. :kaffeesmily
Und witzigerweise ist das Produkt in keiner der 9 gelisteten Kategorien aufgeführt - beim letzten Mal war die andere Gebindegröße in einer der Kategorien zu finden.
Die ASINN braucht also eine WEEE Nummer, obwohl sie unter keine der gelistetetn Kategoriern fällt - es wird immer absurder.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: WEEE Registrierung gefordert für nicht WEEE Produkt

In meiner alten Firma wurde einer von seinem Chef mit Excel-Tabellen aus der Hölle so gegängelt, dass der irgendwann heulend unterm Tisch saß. Ich glaube, der Amazon-Katalog schafft das locker, dass ganze Abteilungen unterm Tisch sitzen. In meinem kleinen Produktbereich war schon vor der Weee-Geschichte ein derartiges Chaos, das lässt sich automatisiert - denke ich - schlicht nicht richten. Am besten wäre eigentlich die Artikel zu löschen, neu und richtig anzulegen. Aber das geht auch nicht. Insbesondere dann nicht, wenn richtige Artikel auch unbegründet rausfliegen :durchdreh:
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung gefordert für nicht WEEE Produkt

Technokrat hat geschrieben: 5. Sep 2023 17:33 In meiner alten Firma wurde einer von seinem Chef mit Excel-Tabellen aus der Hölle so gegängelt, dass der irgendwann heulend unterm Tisch saß. Ich glaube, der Amazon-Katalog schafft das locker, dass ganze Abteilungen unterm Tisch sitzen. In meinem kleinen Produktbereich war schon vor der Weee-Geschichte ein derartiges Chaos, das lässt sich automatisiert - denke ich - schlicht nicht richten. Am besten wäre eigentlich die Artikel zu löschen, neu und richtig anzulegen. Aber das geht auch nicht. Insbesondere dann nicht, wenn richtige Artikel auch unbegründet rausfliegen :durchdreh:
Es geschehen noch Wunder - amazon hat nach nichtmal 24 Stunden geantwortet, dass sie die Prüfung starten und 48 Stunden später ist die ASIN wieder aktiv.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: WEEE Registrierung gefordert für nicht WEEE Produkt

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 5. Sep 2023 17:14 Amazon schafft sich selber ab. :kaffeesmily
Ja, ich warte auch schon auf den Tag an dem wir die Produkte offiziell verschenken sollen und dafür gleich noch ein Rücksendelable beilegen sollen falls der Kunde keinen Drucker hat. Vielleicht machen wir auch noch eine 30cent km Pauschale für den Kunden, er hat ja immerhin den Aufwand das Geschenk zurück zur Post zu bringen. Achso, die 60€/h Rückzahlung für den Zeitaufwand des Kunden hab ich in dem Zug ganz vergessen.

:ironie:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 121 Gäste