Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Ab 1.1.2025 muss jeder Selbstständige elektronische Rechnungen annehmen. Aber eRechnungen sind keine einfachen PDFs, die man per E-Mail verschickt. Sie können z.B. auch nur aus XML-Dateien bestehen und erfordern zum Lesen und Weiterverarbeiten eine geeignete Software.

Es gibt eine Übergangsfrist bis 2025 bis zu der man Geschäftskunden - mit derem Einverständnis - noch PDFs und Papierrechnungen schicken darf.
Und ab dem Jahr 2028 sollen die Rechnungsdaten der sog. "eRechnungen" parallel dem Finanzamt gemeldet werden.

Quelle: https://www.vgsd.de/umstellung-spaetest ... e-60182297

Das wird bestimmt, wie immer, ein Riesenspaß. Ich freu mich schon! juhu


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Dieser Schwachsinn wird langsam unerträglich.

Schornsteinfeger der i.d.R. Papierrechnung einfach in Briefkasten wirft.
Heizungsmonteur der 1x jährlich zur Wartung kommt und am Tag 7-8 Kundentermine hat.
Autohaus/KFZ Werkstatt für jeden Räderwechsel und viele weitere...
Ja selbst ein simpler Glühlampenwechsel wenn an einem Geschäftsfahrzeug durchgeführt.

Statt Papierrechnung und "Bezahlt" Stempel stellen die dann alle zusätzliches Büropersonal ein um tolle E-Rechnungen zu verschicken? :gruebel:

Die ganzen Handwerker die täglich (teilweise mehrmals) spontan bei Baumärkten etwas nachkaufen zur Auftragserledigung, statt Papierrechnung, Cash/Kreditkarte, "Bezahlt" Stempel dann jedesmal eine elektronische Rechnung.

Toll was sich unsere aktuelle Linksregierung alles einfallen lässt um kleine Unternehmen zu gängeln.
Zuletzt geändert von Rex am 7. Sep 2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

"Wachstumschancengesetz", da muss man erstmal drauf kommen :lol: . Aber es gibt Hoffnung, Kleinbetragsrechnungen gemäß § 33 UStDV unter 250 € bleiben erstmal außen vor.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

kreien hat geschrieben: 7. Sep 2023 14:44 Ja, siehe auch Hierzuthread buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... 61882.html.
Ups, habe ich übersehen! Und das, obwohl ich immer über "Aktive Themen" ins Forum gehe.

Und ja: diese Wortungetüme sind einfach nur schräg. Wenn wenigstens drinsteckte, was draufsteht... aber lassen wir das.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Der "Heizungsmonteur" wird damit die wenigsten Probleme haben: Die meisten kommen eh schon mit dem Tablet und tippen eben die erbrachte Leistung ein und lassen sich die per Unterschrift bestätigen. Ob per Mail dann ein reines PDF oder ein Kombi mit eRechnungs Daten kommt, dafür Bedarf es dann vermutlich nur einem Update der verwendeten App ...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Ich sehe da durchaus Potential die "kleinen Unternehmen" zu ihrem Glück zu zwingen.

Ich glaube viele arbeiten da unglaublich ineffizient und ein wenig mehr (erzwungene) Digitalisierung tut denen ganz gut. Und sobald die das umgesetzt haben werden die auch die <250€ Rechnungen nur noch digital verschicken sobald sie merken wieviel einfacher, schneller und sicherer das ganze ist.

Ich sehe nicht, dass dafür extra Büroleute eingestellt werden müssten. Eher im Gegenteil. Oder möchte jemand grade hier echt argumentieren, dass Papierrechnungen schreiben und verschicken/vorbei bringen wirklich effizienter ist als das (halb-)automatische erstellen und per mail verschicken?

Da werden natürlich viele kleinen schimpfen - das passiert ja bei jeder Änderung. Aber ich glaube langfristig gesehen ist das ein extremer Gewinn für sehr viele. Wenn man sich drauf einlässt.

edit: Mal abgesehen davon, dass das digitale auch für den (guten) Steuerberater zehn mal einfacher und billiger ist als wenn man dem alle Papierrechnungen irgendwann hin knallt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Ich sehe da keinen Mehraufwand für E-Rechnungen. Versende ich bereits eeh per Mausklick. Wenn es verpflichtend wird dann bekommt eben jeder diese Version mit der zusätzlichen XML im Anhang.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Dann müssen hier in der Straße einige Omi und Opi´s techn. aufrüsten, damit sie die eRechnungen auf dem Festnetz empfangen können.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Voll geile eRlEiChTeRuNg, weil der Plan ja auch ist, dass die eRechnungen direkt bei Erstellung auch an die Finanzverwaltung übermittelt werden sollen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Es geht doch garnicht um Opa und Oma. Es geht eher um Firmen wegen Vorsteuer etc und das die Rechnung ans FA übermittelt wird. Hat doch ne Kasse mit TSE schon lange.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Gesetzesentwurf: Verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025

Geht ja nur um B2B. Aber: Wie effizient die Schnittstelle zum verpflichtenden Upload beim Finanzamt / Elster aussehen wird, wissen wir doch noch gar nicht. Auf jeden Fall einen Schritt mehr als jetzt. So Richtung "Entbürokratisierung".
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information