Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei mir lief heute den ganzen Tag der Bundestag neben meiner Arbeit. Ich mag die Diskussionen mit den verschiedenen Standpunkten.

Aber eine Sache fällt mir immer wieder auf, die ich doch sehr merkwürdig finde. Oft wird von den "demokratischen Parteien" im Bundestag gesprochen.

Sollte ich ich möglicherweise verpasst haben, daß die Linkspartei und die AfD per Dekret vom neuen Kaiser in den Bundestag kamen, oder wurden sie etwa doch demokratisch gewählt?

Ansonsten fand ich grade den Kultursektor sehr interessant. Endlich mal ein wenig meiner Rundfunkgebühren abgesehen. juhu


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Lach - um was für einen Artikel reden wir denn hier ?

Hans *neugierig*
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Booki hat geschrieben: 6. Sep 2023 17:11 Sollte ich ich möglicherweise verpasst haben, daß die Linkspartei und die AfD per Dekret vom neuen Kaiser in den Bundestag kamen, oder wurden sie etwa doch demokratisch gewählt?
Der Artikel könnte Licht ins dunkle bringen.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... afd-95277/
Wer demokratisch gewählt wird, muss nicht demokratisch sein.
Nur mal als Vergleich: Auch die NSDAP wurde demokratisch gewählt. Auch Putin wird demokratisch gewählt. In Ungarn gibt es demokratische Wahlen. Ob man die Parteien und Vertreter alle als Demokratisch bezeichnen würde? Ich würde das mit nein beantworten, du siehst das vielleicht anders.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 6. Sep 2023 15:42 Das ist in etwa so, als würde man eine Kaffeetasse mit Anleitung verkaufen, um zu erklären, wie man Kaffee nachfüllt, wenn die Tasse leer ist.
Zunächst einmal folgt die Anleitung der DIN EN 82079-1 „Erstellen von Gebrauchsanleitungen“. Du fängst an mit der Definition der Signalwörter nebst genormten Symbolen an: „Gefahr“, „Warnung“ und „Vorsicht“. Wenn du das in den üblichen EU-Sprachen erledigt hast, ist die erste Seite voll. Dann kommt die Einleitung: "Verwendung der Tasse nur unter Aufsicht eines Erwachsenen. Nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände geben." "GEFAHR: Trinken Sie vorsichtig aus dem Becher: Es besteht Verbrühungsgefahr durch heißen Dampf oder durch heiße Getränke!", wieder in allen üblichen EU-Sprachen, schon ist die Seite 2 voll. Beim Rest kann man sich hier orientieren: https://www.westmark.de/de-de/product/a ... S08871.pdf. Man kann zu jedem Gegenstand nüchtern und fachgerecht eine Anleitung schreiben. Wenn Pflegehinweise und technische Daten ebenfalls abgebildet werden, ist das durchaus nützlich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

miezekatze hat geschrieben: 6. Sep 2023 17:23 Der Artikel könnte Licht ins dunkle bringen.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... afd-95277/
Hmm eine Stiftung also, dessen Vorsitzende des Vorstands eine Stasi Vergangenheit hat. Ich glaub hier im Osten vertraut man lieber anderen Quellen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 6. Sep 2023 17:30 Hmm eine Stiftung also, dessen Vorsitzende des Vorstands eine Stasi Vergangenheit hat. Ich glaub hier im Osten vertraut man lieber anderen Quellen.
hast du auch was zum Inhalt beizutragen?

Quellen zu kritisieren ist vollkommen okay, versteh mich nicht falsch, aber das alleine sollte (für mich zu mindestens) nicht Grundlage für eine Disqualifikation sein. Ich hab mir während Corona auch jeden dubiosen Quatsch angeguckt und inhaltlich kritisiert oder wenn ihr wieder mal einen Bild link postet.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich habe keine Lust jetzt einen Aufsatz über die Amadeu Antonio Stiftung zu schreiben. Diese als Quelle zu nehmen um andere Parteien zu defarmieren ist aber schon echt schräg.

Die Demokratie hat auch einen Schill in Hamburg überlebt, obwohl da schon der Weltuntergang ausgerufen wurde.

Um aus Deutschland ein Diktatur zu machen ist schon etwas mehr notwendig als eine starke AfD. Und selbst wenn die bei der nächsten Wahl die stärkste Partei werden, wird das das unsere Demokratie nicht zerstören. Keiner wird gezwungen die AfD zu wählen. Und offenbar finden die Deutschen grade mehrheitlich, daß es die Regierung völlig verkackt. Auch wenn das kaum einer wahrhaben will, aber die Umfragen sind doch eindeutig.

Aber darum ging es mir auch nicht. Ich finde es nur seltsam gewählte Parteien im Bundestag so zu runterzuwürdigen. Ich meine, der Verfassungsschutz hat sich ja alle Mühe gegeben die AfD zu verbieten. Offenbar ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

H.Bothur hat geschrieben: 6. Sep 2023 17:21 Lach - um was für einen Artikel reden wir denn hier ?

Hans *neugierig*
Ich bin auch neugierig. Und hier kommen bestimmt ein paar schöne Ideen für eine Gebrauchsanweisung für einen Käscher oder für Aquariumdeko. Das können wir auf jeden Fall. :-}
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Booki hat geschrieben: 6. Sep 2023 18:06 Aber darum ging es mir auch nicht. Ich finde es nur seltsam gewählte Parteien im Bundestag so zu runterzuwürdigen.
Du hast ja zugesehen, wer hat folgenden Satz heute gebracht bezüglich Merkel:
"Abgesehen von einem böhmischen Gefreiten hat noch nie jemand so viel Unglück über Deutschland gebracht wie diese ehemalige Bundeskanzlerin."
Also keine Panik, "runterwürdigen" können die alle ganz gut. Da sollte man niemanden ausnehmen. Oder sich drüber wundern, oder was auch immer dich dabei nervt.

Aber bezeichnend, dass auf den Inhalt niemand eingeht. Das war der erste Link der mir in die Finger gekommen ist. Ich zieh meine Schlüsse daraus. Nehmt den Link mal komplett raus und geht nur auf den Rest ein :winken:
Oder hier noch ein wenig Lektüre von verschiedenen anderen Quellen:

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 15081.html
https://www.om-online.de/politik/warum- ... ist-170216
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 50970.html

Und mal ganz davon ab: Es geht hier um eine Meinung, keine Fakten. Wenn diverse Abgeordnete der Meinung sei (die ich ebenfalls vertrete), dass es im Bundestag undemokratische Parteien gibt und diese Meinung äußern ist das glaube ich vollkommen in Ordnung und legal (anders als obrige, gerügte Aussage). Das sich da angegangen und "runtergewürdigt" wird ist völlig normal - das wirst du doch sicher schon mitbekommen haben wenn du öfters schaust? Das gab es auch bevor die AFD dort drin saß schon.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

@miezekatze

Ich fand es nur erstaunlich und mich wundert, daß noch keiner gegen diese Aussage geklagt hat. Fakt ist, alle im Bundestag sind mehr oder weniger demokratisch gewählt worden. (Weniger meine ich die , die über die Setzlisten gekommen sind und ihre Wahlkreise komplett verkackt haben.)

Heute habe ich da einige Aussagen gehört, die mich eher an einen Kindergarten erinnert haben. Quer durch alle Parteien.

Ich glaube nur, daß es der falsche Weg ist einer Partei so zu begegnen, die grade in ALLEN Umfragen zweitstärkste Partei in Deutschland werden würde. Und wir sind sind ja erst bei der Halbzeit. Gespannt bin ich, wie die damit im Osten umgehen werden, wenn ohne die AfD nicht mehr zu regieren ist. Das wird höchstwahrscheinlich kommen.

Ansonsten bin ich über die Deutsche Geschichte bestens aufgeklärt. juhu
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Booki hat geschrieben: 6. Sep 2023 18:42 Ich fand es nur erstaunlich und mich wundert, daß noch keiner gegen diese Aussage geklagt hat.
Wenn die AFD da auch nur irgendeine Chance sehen würde zu gewinnen hätten sie das schon getan. Siehe die Gerichtsprozesse wo Höcke dagegen geklagt hat als Nazi (oder Faschist) bezeichnet zu werden. Und verloren hat weil es ein "an Tatsachen anknüpfendes Werturteil" ist.
Fakt ist, alle im Bundestag sind mehr oder weniger demokratisch gewählt worden. (Weniger meine ich die , die über die Setzlisten gekommen sind und ihre Wahlkreise komplett verkackt haben.)
Das zweifelt niemand an - und mit meinen Links und Beispielen (NSDAP, Putin, Ungarn) habe ich versucht dir zu erklären warum demokratisch gewählt nicht unbedingt bedeutet das jemand demokratisch handelt oder eingestellt ist. Das ist ein Unterschied und streng genommen nicht einmal eine Herabwürdigung. Und vor allem ist es eins: eine freie Meinungsäußerung.
Heute habe ich da einige Aussagen gehört, die mich eher an einen Kindergarten erinnert haben. Quer durch alle Parteien.
Das denke ich ehrlich gesagt immer wenn ich Bundestag schaue. Sicher das du schon öfters zugeschaut hast?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 6. Sep 2023 17:30

Hmm eine Stiftung also, dessen Vorsitzende des Vorstands eine Stasi Vergangenheit hat. Ich glaub hier im Osten vertraut man lieber anderen Quellen.
Genau da ist das Problem:
Wenn man es mit Fakten und Argumenten nicht so hat, dann muss man wohl "vertrauen".Und dann vertraut man eben einem, der von "1000 Jahren Deutschland" fabulliert.
Inhalte sind da nicht so wichtig, der ist doch nett und kritisiert mich persönlich (noch) nicht, dem kann man vertrauen.
Wer sagt eigentlich, dass du keine Stasi-Vergangenheit hast? Rein statistisch betrachtet immerhin wahrscheinlicher als die Möglichkeit, ein "fridays for future"-Mitglied zu sein.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Booki hat geschrieben: 6. Sep 2023 18:42

Ich glaube nur, daß es der falsche Weg ist einer Partei so zu begegnen, die grade in ALLEN Umfragen zweitstärkste Partei in Deutschland werden würde. Und wir sind sind ja erst bei der Halbzeit. Gespannt bin ich, wie die damit im Osten umgehen werden, wenn ohne die AfD nicht mehr zu regieren ist. Das wird höchstwahrscheinlich kommen.

Ansonsten bin ich über die Deutsche Geschichte bestens aufgeklärt. juhu
Stimmt, man sollte mit denen unbedingt zusammen arbeiten. Hat ja schon mal super geklappt.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

amaseller hat geschrieben: 6. Sep 2023 19:28
Booki hat geschrieben: 6. Sep 2023 18:42

Ich glaube nur, daß es der falsche Weg ist einer Partei so zu begegnen, die grade in ALLEN Umfragen zweitstärkste Partei in Deutschland werden würde. Und wir sind sind ja erst bei der Halbzeit. Gespannt bin ich, wie die damit im Osten umgehen werden, wenn ohne die AfD nicht mehr zu regieren ist. Das wird höchstwahrscheinlich kommen.

Ansonsten bin ich über die Deutsche Geschichte bestens aufgeklärt. juhu
Stimmt, man sollte mit denen unbedingt zusammen arbeiten. Hat ja schon mal super geklappt.
Ein weiter so ist besser? Wir sprechen hier nicht von der NSDAP, sondern von der AfD.

Aber egal, von mir aus können die das komplett an die Wand nageln. Ich frage mich nur wie lange man am Willen der Wähler vorbeiregieren kann. Sollen machen, ich räume dann gern die Reste weg.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Booki hat geschrieben: 6. Sep 2023 19:56
amaseller hat geschrieben: 6. Sep 2023 19:28

Stimmt, man sollte mit denen unbedingt zusammen arbeiten. Hat ja schon mal super geklappt.
Ein weiter so ist besser? Wir sprechen hier nicht von der NSDAP, sondern von der AfD.

Aber egal, von mir aus können die das komplett an die Wand nageln. Ich frage mich nur wie lange man am Willen der Wähler vorbeiregieren kann. Sollen machen, ich räume dann gern die Reste weg.
Ein weiter so ist definitiv besser.
Wo genau erkennst du Unterschiede zwischen der NSDAP vor 1930 und der AfD?
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mich gruselt es immer, wenn beim Legitimationsversuch von rechten Parteien dieser ominöse "Wille der Wähler" herangezogen wird.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

COD hat geschrieben: 6. Sep 2023 21:00 ..dieser ominöse "Wille der Wähler"
Echt ma jetzt! Diese Kack-Wähler! Unglaublich, der Pöbel. Alle dumm wie Bohnenstroh, wieso wissen die nicht, was sie wählen müssen? Steht doch überall im Internet!!eins11!!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Sep 2023 21:10 Echt ma jetzt! Diese Kack-Wähler! Unglaublich, der Pöbel. Alle dumm wie Bohnenstroh
Sieht ganz so aus: Zeit online: Wer zum AfD-Milieu zählt, der sollte vor allem nicht die AfD wählen

Die AFD hatte doch auch immer mal wieder die Forderung, dass Arbeitslose kein Wahlrecht mehr haben dürfen. Viel offensichtlicher geht es doch fast nicht...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das ist ja das witzige - ich oder viele hier würden von der AFD Politik ökonomisch profitieren. Aber das rechtsradikale ist halt ein absolutes Ausschlußkriterium - für mich zumindestens (mal abgesehen davon, dass ich denen nicht annähernd zutraue den Gesamtzustand zu verbessern).

Wer es nicht schafft bessere Immigrationspolitik zu machen ohne Einwanderer (oder Leute die so aussehen) erschießen oder vergasen zu wollen da fällt mir halt nichts mehr zu ein.

Und wie schon einmal gesagt: jeder darf wählen wen man will, aber ich will hinterher nicht hören das man das ja nicht ahnen konnte oder das zwangsläufig so passieren musste weil die anderen Parteien ja so schlecht sind (übrigens 1:1 der Spruch eines/mehrerer AFDler zum Thema warum Flüchtlingsheime angezündet wurden).
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Sep 2023 21:10
COD hat geschrieben: 6. Sep 2023 21:00 ..dieser ominöse "Wille der Wähler"
Echt ma jetzt! Diese Kack-Wähler! Unglaublich, der Pöbel. Alle dumm wie Bohnenstroh, wieso wissen die nicht, was sie wählen müssen? Steht doch überall im Internet!!eins11!!
Hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zustimmen würde.
Tatsächlich ist der größte Feind der Demokratie die Dummheit und der Egosimus des Einzelnen.
Wir erleben es gerade. der Mensch an sich denkt zunächst ausschließlich an sich, nicht an die Gesellschaft. Lieber weiter Ressourcen verballern und den Planeten zerstören als Zugeständnisse zu machen und Realitäten anzuerkennen. Freiheit! Da wird sich niemand hier ausschließen, allerdings mit unterschiedlichen Auswüchsen.
Und wer ein ganz klein wenig in Geschichte aufgepasst hat, erkennt durchaus wiederkehrende Muster. Populisten präsentieren den schlicht gestrickten Bürgern vermeintlich einfache Lösungen und Feindbilder, damit man sich selbst ein wenig erheben kann. Damit hat man in jeder Gesellschaft, wenn noch ein einfacher Faktor wie z.B. eine Wirtschaftskrise dazu kommt, etwa 20% der Wähler für sich gewonnen. Das sind die sogenannten nützlichen Idioten. Ab einer gewissen Erfolgsquote kommen dann noch durchaus intelligente Menschen dazu, die natürlich völlig andere Ziele verfolgen und diese nützlichen Idioten für sich nutzen.

Mit diesem Muster ist praktisch jede Diktatur entstanden.

Dir fällt jetzt bestimmt noch ein schlauer Spruch dazu ein. Vergiss nicht, dabei gleich noch die Versager der anderen Parteien einzubauen, damit das Ganze recht fesch klingt.
Aber vielleicht magst du mir auch erklären, wo genau der Unterschied zwischen der AfD und der NSDAP vor 1930 besteht. Ich freue mich auf einen anregenden Diskurs.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 153 Gäste