Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit tollen Arbeitsschuhen im Lager.
Stahlkappe ist nicht erforderlich.

Würde gerne allen Mitarbeitern mal neue Schuhe spendieren, denn ich merke wie mit schlechten Schuhen das stehen und laufen doch eher unangenehm wird.

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen?

Danke vorab

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

ach, das ist schwer - jeder hat da so seine Vorlieben - ein Standart-Modell haben wir da nicht mehr.
Wir bestellen bei engelbert S3 - die einen stehen auf bunt und hoch, die anderen mögen eher den Spes (so Turnschuh Variante) - der ist leichter und sieht nicht so nach Sicherheitsschuh aus.
neue Schuhe sind oft schon eine gute Motivation für ein paar Wochen und freut nebenbei die BG
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Wuehler hat geschrieben: 11. Mai 2023 12:20 Stahlkappe ist nicht erforderlich.
Hattest du in einem vergangenen Thread nicht etwas von Ameise oder Hubwagen geschrieben? In dem Fall wäre Stahlkappe durchaus angebracht.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Also für Lagerarbeiten würde ich generell zumindest mit Schuhen der S1 Klasse versuchen. Also mit Stahlkappe. Ansonsten wird die BG sicher arg rumnörgeln da man bei der Gefahrenbeurteilung eigentlich immer mit Fußverletzungen rechnen muss.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Wie "schwören" auf Lemaitre Sicherheitssandalen. Sehen trotz Stahlkappe ganz gut aus und sind sehr bequem, einlagengeeignet und - mit dicken Socken - durchaus auch winterfähig (Lager hat immer min. 14 °C).
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Okay, dann oute ich mich mal. Ich trage beruflich wie privat bei jeder Gelegenheit seit ca. 2019 diesen Schuh: Emma Vito S3, exemplarisch hier zu beziehen: https://www.klium.com/emma-vito-s3-low- ... -39-726241.

Produktdatenblatt vom Hersteller siehe hier: http://www.emma-sicherheitsschuhe.de/We ... 090_DE.pdf.

Die Schuhe halten bei täglicher Benutzung ohne Pflege ca. zwei Jahre, die Schnürsenkel ca. 1 Jahr. Es sind Schuhe der Sicherheitsstufe S3, die eine Stahlkappe aufweisen. Das bemerkt man im Tagesgeschäft und auch beim Autofahren wie Radfahren überhaupt nicht, auch sehen die Schuhe aus wie normale Halbschuhe und sind auch wirklich rahmengenäht.

Meine Kaufentscheidung war eher aus der Not geboren: Bei uns in der Liegenschaft sind die Stahlplatten und hübsch polierten Steinplatten bei Schnee und Nässe so glatt, dass ich mich mit irgendwelchen Billigschuhen der Handelsketten mehrfach auf die Schnauze gelegt habe, da die Schuhsohle der Deichmann-Treter trotz Profil nur eine unbefriedigende Rutschhemmung aufwiesen – evtl. aus Gewichtsoptimierungsgründen. Anders als irgendwelche Billigschuhe folgen Sicherheitsschuhe diversen DIN-EN-Prüfnormen und halten dadurch Mindestanforderungen bei der Sicherheit ein. Der von mir favorisierte Schuh Emma Vito ist u. a. nach SRB zertifiziert, vgl. https://www.allprotec.de/sra-srb-und-sr ... eutet-das/ , kostet allerdings auch ein paar Euro, was aber richtig gut angelegtes Geld ist.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Für mich sind Schuhe recht individuell. Meine Mitarbeiter können die Arbeitsschuhe auch frei auswählen - einzige Pflicht ist S3 und bisher noch die Bestellung beim Federvieh. Leider lässt die Qualität beim Strauß (gefühlt) deutlich nach. Obwohl ein Schuh gut 100€ kostet, ist er nach einem 3/4 Jahr durch.

Für nicht sicherheitsrelevante Bereiche habe ich nun Giesswein Schuhe die für mich ziemlich perfekt sind. Für alles andere habe ich HAIX.

In naher Zukunft werde ich das auch für die Mitarbeiter umstellen.

Ein festes Modell für verschiedene Mitarbeiter zu bestellen klappt einfach nicht, dafür sind die Füße zu verschieden.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Stahlkappe ist ja nicht gleich Schutzkappe. Eine aus Kunststoff oder Alu ist kaum zu spüren und schon praktisch, wenn man z. B. mal wieder einen Karton schnell abstellen muss, den man dann wieder von unten greifen will.

Wenn ihr einen Fachhandel vor Ort habt, rede mit dem und schick dann deine Mitarbeiter zum probieren und mitnehmen hin. Es gibt wenig individuelleres als passende Arbeitsschuhe.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Lena_1977 hat geschrieben: 11. Mai 2023 15:47 Wir bestellen bei engelbert
Die Bude ist bei mir sowas von unten durch. Unabhängig davon das die die lokalen Arbeitsbekleidungshändler kaputt machen.

Ich habe dort einmal (und zum letzten Mal) ein Paar Arbeitsschuhe S1 bestellt, im Sneaker-Style. Nach einem 3/4 Jahr gingen die Nähte auf, die Sohle war durchgelatscht. Aussage des Kundendienst nach Reklamation "Nunja, die sind auch nicht dafür gedacht jeden Tag benutzt zu werden. Eher wenn man mal kurz vom Büro ins Lager muss, dann kann man die kurz anziehen". Äh, Hallo?

Ich hatte noch nie eine so grosse Abneigung gegen eine Firma wie diese Straussenfarm.
DS1
Beiträge: 39
Registriert: 7. Mär 2008 07:32
Land: Deutschland

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Sicherheitsschuhe gibt es wie Sand am Meer aber nur wenige sind wirklich bequem. Die Sicherheitsschuhe von Monitor sind bequem und haben ein guten Preis - Leistungsverhältnis.
https://berufsbekleidung-wolf.de/sicher ... he/monitor

Wer das beste vom besten möchte sollte mal nach Airtox Sicherheitsschuhe Googeln.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

kreien hat geschrieben: 11. Mai 2023 16:31 Die Schuhe halten bei täglicher Benutzung ohne Pflege ca. zwei Jahre, die Schnürsenkel ca. 1 Jahr. Es sind Schuhe der Sicherheitsstufe S3, die eine Stahlkappe aufweisen. Das bemerkt man im Tagesgeschäft und auch beim Autofahren wie Radfahren überhaupt nicht, auch sehen die Schuhe aus wie normale Halbschuhe und sind auch wirklich rahmengenäht.
Heute hat sich so ein Schuh- und Schlüsseldienst in einem Einkaufszentrum geweigert, die an einer Stelle gelöste Sohle anzukleben und die Reparatur aus gesetzlichen Gründen abgelehnt. Er stellt dabei darauf ab, dass seine handwerkliche Tätigkeit den Sicherheitsschuh (der bei meiner Applikation gar nicht verpflichtend als solcher eingesetzt wird) als Baumuster verändert und dies nicht erlaubt wäre. Das ist schon eine sehr eigenwillige Auslegung aus DGUV-Regel 112-191. Dann wird wahrscheinlich die nächste Kfz-Werkstätte die Reparatur am Fahrzeug ablehnen, weil die Sorge mitschwingt, ungewollt zum Fahrzeughersteller zu werden.

Ich habe mir jetzt "Uhu Schuh & Leder" gekauft und die Sohle selbst wieder festgeklebt. Meine damalige Schuhempfehlung mit Hinweis auf rahmengenäht möchte ich dahin gehend relativieren, dass es reichlich sinnlos ist, hochwertige Sicherheitsschuhe zu kaufen, die dank Rahmennaht Instandsetzungspotenzial bieten, wenn an solcherart Schuhen selbst einfachste Reparaturen nicht gemacht werden (dürfen). Dann kann ich ja gleich einen Wegwerfartikel kaufen oder ins osteuropäische Ausland zur Reparatur zu schicken, wenn es sich lohnt. Bei Hosen kürzen und Reißverschluss einnähen, mache ich das bereits so.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Arbeitsbekleidung ist bei uns bestickt und wird nach Bedarf und Größe ausgegeben.
Bei den Schuhen handhaben wir es so, dass die Mitarbeiter im Lager 1x im Jahr einen Gutschein über 50 Euro (exkl. MwSt.) für Engel-Bert Strauß bekommen mit der Auflage sich einen S3 Schuh zu kaufen und diesen in der Arbeit zu tragen. (Natürlich schriftlich) Mich hat das "der Schuh zwickt", "ich will den in Pink" und was weiß ich noch nicht mehr interessiert.
Funktioniert ganz gut, nur ein Spezi hat mal etwas quergeschossen. Der Sicherheitsinspektor hat damals den Mitarbeiter mit Sneakern "verwarnt", da ihm unser Vorgang bekannt war.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

kreien hat geschrieben: 4. Sep 2023 19:10 ...
Heute hat sich so ein Schuh- und Schlüsseldienst in einem Einkaufszentrum geweigert, die an einer Stelle gelöste Sohle anzukleben und die Reparatur aus gesetzlichen Gründen abgelehnt. Er stellt dabei darauf ab, dass seine handwerkliche Tätigkeit den Sicherheitsschuh (der bei meiner Applikation gar nicht verpflichtend als solcher eingesetzt wird) als Baumuster verändert und dies nicht erlaubt wäre. Das ist schon eine sehr eigenwillige Auslegung aus DGUV-Regel 112-191. Dann wird wahrscheinlich die nächste Kfz-Werkstätte die Reparatur am Fahrzeug ablehnen, weil die Sorge mitschwingt, ungewollt zum Fahrzeughersteller zu werden.
...
Frag Fossi mal ob seine Feuerwehr-Kleiderkammer wenn sich an der Jacke eine Naht gelöst hat - und sei es nur die, die das Reflexband hält - die Jacke dann der nächst besten Änderungsschneiderin gibt, oder ob sie für die in Laienaugen Lappalienreparatur zwingend zum Hersteller eingesendet wird.

Dass du die Schuhe nicht als Sicherheitsschuhe nutzt ist ja schön und gut, trotzdem sind es welche.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Sind das Mitarbeiter, die viel an einem Platz stehen oder laufen die ständig und ausschließlich rum? Für die Packtische empfehlen sich Arbeitsplatzmatten, die dafür sorgen, dass man nach einem Tag auf den Beinen abends keine Schmerzen hat.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Sep 2023 17:01 ...Für die Packtische empfehlen sich Arbeitsplatzmatten,....
Hast du oder jemand anderes eine Empfehlung für gute Arbeitsplatzmatten?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Wir haben die teuerste von Ergomat damals gekauft, man steht wie auf Wolken. Ist schon ein paar Jahre her, müsste ich nachgucken, wie die genau heißen.

https://global.ergomat.com/Category?id=4&sc=5

Edit: ich glaube, es ist die Infinity smooth. Nee, wir haben Infinity Deluxe.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

regalboy hat geschrieben: 6. Sep 2023 16:44 Frag Fossi mal ob seine Feuerwehr-Kleiderkammer wenn sich an der Jacke eine Naht gelöst hat - und sei es nur die, die das Reflexband hält - die Jacke dann der nächst besten Änderungsschneiderin gibt, oder ob sie für die in Laienaugen Lappalienreparatur zwingend zum Hersteller eingesendet wird.

Dass du die Schuhe nicht als Sicherheitsschuhe nutzt ist ja schön und gut, trotzdem sind es welche.
Inwiefern selbst DGUV-Regel 112-191 Herrn Schuhdienstmann das Wiederankleben einer teilweise gelösten Sohle rechtsstaatlich verbietet, kläre ich gerade bei der BG ETEM. Davon abgelöst: Wenn ich mich privat und außerhalb des Einflussbereichs der DGUV (vulgo BG) mit solchen Schuhen fortbewege, ist das doch dem Anwender überlassen. Das ist mir aber alles ein bisschen zu sehr vorauseilend.

Ich möchte das mal an einem Beispiel ad absurdum führen:
Ich habe z. B. auch privat so Stiefel von der Bundeswehr. Diese sind gemäß BAAINBw TL 8430-0039 ausgeführt (vgl. https://media.frag-den-staat.de/files/f ... 039_11.pdf). Da wird der Schuhreparateur dann ebenfalls sein Handwerk verweigern, weil sein Unternehmen (noch) nicht den NATO-Qualitätssicherungsanforderungen gemäß AQAP-2130 entspricht und sein Nähzwirn nicht BAAINBw TL 8310-0004 folgt:
83100004.pdf
(185.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Erschwerend kommt hinzu, dass, sobald er es wagt, einen metallischen Nagel in den Schuh zu machen, werden sämtliche amagnetischen Eigenschaften zum Schutz gegen Antipersonenminen hinfällig.

Dass ich die Kampfstiefel in Offenbach nicht als solche nutze, ist ja schön und gut, trotzdem sind es welche.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

Ich hätte einen Deal mit ihm versucht, dass er die Reparatur durchführt wenn er oder du die Etiketten raus trennt, so dass es ("offiziell") kein Sicherheitsschuh mehr ist.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bequemes Schuhwerk fürs Lager Erfahrung

(Hobbythek): "Ich habe da mal was vorbereitet" :lol: :
Schuh_small - Kopie.JPG

Kurzum: Hat sich schon erledigt. Etiketten gibt sowieso es keine (mehr). Gleichwohl ist das Ausgangsproblem schon deswegen von Interesse, da es die Kaufentscheidung für "echte" Sicherheitsschuhe tangiert. Diese wird künftig evtl. Richtung billiges Wegwerfprodukt gehen, da selbst ein hochwertiger Schuh mit guter Substanz bei den kleinsten Anlässen aus formaljuristischen Gründen irreparabel ist – kommt drauf an, was unsere BG dazu sagt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 93 Gäste