Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
ndphuc1410
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2023 08:12
Land: Deutschland

Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Hallo zusammen,

vorab ich bin ein blutiger Anfänger.
Bevor ich ein Produktfreischaltung beantragen möchte, wollte ich zuerst von den Experten mal erfahren, wie ich am besten vorgehen kann. Ich habe gehört dass bei meine ersten Produkteverkaufe muss ich mindestens 10 mal von dem Produkt haben muss, stimmt das? Ist der Fragekatalog ausschlaggebend bei dem Antrag?

Wie kann ich allgemein am Besten mich darauf vorbereiten?

Viele Grüße
Dang


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

ndphuc1410 hat geschrieben: 5. Sep 2023 08:35 Hallo zusammen,

vorab ich bin ein blutiger Anfänger.
Bevor ich ein Produktfreischaltung beantragen möchte, wollte ich zuerst von den Experten mal erfahren, wie ich am besten vorgehen kann. Ich habe gehört dass bei meine ersten Produkteverkaufe muss ich mindestens 10 mal von dem Produkt haben muss, stimmt das? Ist der Fragekatalog ausschlaggebend bei dem Antrag?

Wie kann ich allgemein am Besten mich darauf vorbereiten?

Viele Grüße
Dang
Für amazon ist eine korrekte Rechnung eines verifizierbaren Herstellers/Großhändlers wichtig, auf dem eben nicht nur Anzahl "1" eines Produktes steht, dass Du zum Verkauf anbieten möchtest.
Je nach Produkt/Kategorie musst Du auch nachweisen können, dass Du die Produkte auch überhaupt verkaufen darfst - nicht jeder Hersteller möchte das.
Ein Kassenbon von irgendwoher wird von amazon nicht akzeptiert.
Und ja, die Fragen sind wichtig für die Entscheidung, ob Du eine Freischaltung für eine Kategorie bekommst oder nicht.
ndphuc1410
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2023 08:12
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Danke für die schnelle Antwort.

Dann komme ich auch schon zum nächsten Punkt. Da ich aktuell noch kein bestimmten Artikel für den optimalen Verkauf gefunden habe, wollte ich zuerst mit Verkauf von reduzierte Waren vorgehen um ein bisschen Gewinn zu erzielen. Viele dieser Artikeln sind schon bereits bei Amazon von anderen Seller verkauft, daher gehe ich stark davon aus dass die Überprüfung nicht so schwer fällt. Und ja ich weiß, für die Umsatzgenerierung ist es keine gute Vorgehensweise, aber ich will zuerst etwas Erfahrung sammeln und schauen was ich dann später doch langfristig verkaufen soll.

Ein Kassenbon von Onlineshops oder namentliche Kaufhäuser wie Real, Kaufland, Müller sollte doch eine gute Quelle sein oder?
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

ndphuc1410 hat geschrieben: 5. Sep 2023 09:10 Danke für die schnelle Antwort.

Dann komme ich auch schon zum nächsten Punkt. Da ich aktuell noch kein bestimmten Artikel für den optimalen Verkauf gefunden habe, wollte ich zuerst mit Verkauf von reduzierte Waren vorgehen um ein bisschen Gewinn zu erzielen. Viele dieser Artikeln sind schon bereits bei Amazon von anderen Seller verkauft, daher gehe ich stark davon aus dass die Überprüfung nicht so schwer fällt. Und ja ich weiß, für die Umsatzgenerierung ist es keine gute Vorgehensweise, aber ich will zuerst etwas Erfahrung sammeln und schauen was ich dann später doch langfristig verkaufen soll.

Ein Kassenbon von Onlineshops oder namentliche Kaufhäuser wie Real, Kaufland, Müller sollte doch eine gute Quelle sein oder?
Ich hatte doch schon oben geschrieben, dass Kassenbons nicht akzeptiert werden - das sond keine ordentlichen Rechnungen, sondern eben nur Kassenbons.
Das Geschäftsmodell an sich ist tatsächlich nicht gerade gut - selbst wenn Du solche Produkte verkaufen dürftest, hättest Du zwar Umsatz, aber sicher keinen Gewinn, denn die meist geringe Marge, die übrigbleibt, wird von den nicht gerade günstigen Gebühren von amazon aufgefressen, sodass Du wahrscheinlich eher Geld verbrennst.

Und außerdem : selbst in einer Kategorie ohne Freischaltung kann amazon jederzeit Rechnungen anfordern - diese könntest Du nicht vorlegen, da Kassenbon nicht zählt. Und damit wären die Produkte, die Du dann schon gekauft hast, für Dich nicht mehr verkaufbar, da amazon dies nicht mehr zulässt.

Suche Dir vorab Produkte aus, die Du von ordentlichen Großhändlern und/oder Herstellern kaufen kannst mit ordentlichen Rechnungen und starte das Ganze richtig - Erfahrungen sammeln ist prinzipiell nicht schlecht, aber Deine Idee hatten schon viele und sind an den korrekten Rechnungen gescheitert.
Fehler straft amazon rigoros ab.
ndphuc1410
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2023 08:12
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Ja ich habe grad mal unter einer "ordentliche Rechnung" nachgeschaut, da gehört schon etwas mehr als gedacht dazu. Puh das ist echt kompliziert. Vielen Dank für den Hinweis, ich schau dann mal nach Großhändlern.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

ndphuc1410 hat geschrieben: 5. Sep 2023 09:34 Ja ich habe grad mal unter einer "ordentliche Rechnung" nachgeschaut, da gehört schon etwas mehr als gedacht dazu. Puh das ist echt kompliziert. Vielen Dank für den Hinweis, ich schau dann mal nach Großhändlern.
Das mach´ mal und denke auch an Folgendes:
Vorab solltest Du Dich schlau machen, was Du hier überhaupt verkaufen darfst - man kann auf amazon nicht alles anbieten. Gerade Markeninhaber wollen oft nicht, das jeder einfach so Ihre Produkte verkauft.
Und ein wichtiger Punkt ist auch: Du musst in der Lage sein, beweisen zu können, dass es sich um Originalware handelt. Allein der Verdacht auf eine Produktfälschung, den Du nicht widerlegen kannst, wäre ausreichend, Deine Karriere auf amazon zu beenden, bevor sie angefangen hat.

Irgendwas irgendwo mit einem Kassenbon zu kaufen und auf amazon zu verticken, funktioniert entweder gar nicht oder kann ganz blöd enden.
ndphuc1410
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2023 08:12
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

>> Gerade Markeninhaber wollen oft nicht, das jeder einfach so Ihre Produkte verkauft.
Muss ich dann explizit beim Hersteller bzw. Markeninhaber nach Genehmigung fragen?

>> Irgendwas irgendwo mit einem Kassenbon zu kaufen und auf amazon zu verticken, funktioniert entweder gar nicht oder kann ganz blöd enden.
Was bedeutet hier "blöd enden", sind hohen Strafen da vorgesehen oder irgendwelche Konsequenzen?
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

ndphuc1410 hat geschrieben: 5. Sep 2023 09:48 >> Gerade Markeninhaber wollen oft nicht, das jeder einfach so Ihre Produkte verkauft.
Muss ich dann explizit beim Hersteller bzw. Markeninhaber nach Genehmigung fragen?

>> Irgendwas irgendwo mit einem Kassenbon zu kaufen und auf amazon zu verticken, funktioniert entweder gar nicht oder kann ganz blöd enden.
Was bedeutet hier "blöd enden", sind hohen Strafen da vorgesehen oder irgendwelche Konsequenzen?
Bei Marken, deren Hersteller eben nicht möchten, dass die jeder verkauft, kann der Markeninhaber Ärger machen mit und ohne amazon.
Bei dem Verdacht auf Prodduktfälschung reagiert amazon extrem empfindlich - und wenn man diesen Verdacht nicht wiederlegen kann, ist Ärger mit amazon vorprogrammiert. Das kann zur Sperrung der Angebote , Deaktivierung des Verkäuferkontos und zur Einbehaltung der Verkaufserlöse führen.

Allein der Verdacht der Produktfälschung reicht für amazon aus, erst mal alles einzufrieren - und Du musst das Gegenteil beweisen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Schau doch mal in diesen Thred:
recht-gesetz-f3/reselling-grundlegende- ... 61746.html
Vielleicht werden dort ja bereits Fragen beantwortet, die du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch stellen wirst.
ndphuc1410
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2023 08:12
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Eine andere Frage, wenn ich ein Produkt verkauft habe, muss ich dann eine Rechnung dazu erstellen?
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

ndphuc1410 hat geschrieben: 5. Sep 2023 12:08 Eine andere Frage, wenn ich ein Produkt verkauft habe, muss ich dann eine Rechnung dazu erstellen?
Ja.
Benutzeravatar
Staplerfahrer-Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2023 14:34
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Bitte sei mir nicht böse wenn ich dir rate, einen Grundkurs zu besuchen. Wenn du schon fragst ob du eine Rechnung für deinen Verkauf schreiben musst, fehlt das Basiswissen, welches unabdingbar ist.
Ansonsten verbrennst du ohne Not Geld und Zeit.
Frage doch bei deiner zuständigen IHK nach ob diese nicht so etwas anbieten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

Staplerfahrer-Klaus hat geschrieben: 6. Sep 2023 10:14 Bitte sei mir nicht böse wenn ich dir rate, einen Grundkurs zu besuchen. Wenn du schon fragst ob du eine Rechnung für deinen Verkauf schreiben musst, fehlt das Basiswissen, welches unabdingbar ist.
Ansonsten verbrennst du ohne Not Geld und Zeit.
Frage doch bei deiner zuständigen IHK nach ob diese nicht so etwas anbieten.
Na immerhin fragt er nicht, ob er den verkauften Artikel auch verschicken muss. Es besteht also Hoffnung!

Vermutlich geht aber die Frage in die Richtung, ob auf AMAZON eine Rechnung verpflichtend ist. Rechtlich ist eine Rechnung ja erst ab einem gewissen Betrag verpflichtend. Vorher reicht ein Verkaufsbeleg / Quittung.
Oder man macht es so wie Otto. Ein Beleg ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer. Erst auf Nachfrage bekommt man von Otto eine richtige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zugeschickt... per Briefpost.
ndphuc1410
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2023 08:12
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

sorry für die schwammige Formulierung. Mir ist schon klar dass eine Rechnung ausgestellt werden muss. Die Frage ist eher ob die Rechnung bei Amazon generiert wird oder muss ich explizit von meiner Seite aus erstellen.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

ndphuc1410 hat geschrieben: 6. Sep 2023 10:36 Die Frage ist eher ob die Rechnung bei Amazon generiert wird oder muss ich explizit von meiner Seite aus erstellen.
Weder gibt es eine generelle Rechnungsbereitstellungspflicht bei Amazon, noch schreibt Amazon, ohne dass Du es beantragst, Rechnungen.

Nur bei Businesskäufer verlangt Amazon dass Rechnungen upgeloaded werden. Aber je nach Sortiment sind das ggf nur ganz wenige.
Abgesehen davon: Auch wenn man eine Rechnung uploaded, fragen die Käufer dann trotzdem manchmal per Nachricht danach.
Benutzeravatar
Staplerfahrer-Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2023 14:34
Land: Deutschland

Re: Produktfreischaltung und Anzahl der Produkte

ndphuc1410 hat geschrieben: 6. Sep 2023 10:36 sorry für die schwammige Formulierung. Mir ist schon klar dass eine Rechnung ausgestellt werden muss. Die Frage ist eher ob die Rechnung bei Amazon generiert wird oder muss ich explizit von meiner Seite aus erstellen.
Es gibt den Rechnungsservice von Amazon bei welchem die Rechnung von denen erstellt wird. Da muss man sich aber anmelden. Automatisch ist das nicht der Fall und du musst die Rechnung hochladen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 99 Gäste