Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Wuehler hat geschrieben: 20. Aug 2023 09:11
In der Zeit wo du für 2,5€ an der Info stehst und auf die Ausgabe des Gutscheins wartest, haben andere 10€ mit Ihrem Business verdient.
Wenn man immer um den letzten Cent feilscht kann das auch in der Selbstständigkeit nach hinten los gehen.

Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Von solchen Pauschalen Aussagen halte ich nichts.
Denn, jeder Mensch ist anders... Für manche ist es Arbeit, für andere Freizeit! Für den einen streß, für den anderen Hobby!
Genau das macht den Unterschied... Während der eine Couponing (ist mittlerweile in den USA sogar Volkssport!) betreibt, denkt sich der andere, was ein schwachsinn. Während der eine Freizeit im Verein seine Zeit mit Fußball vertrödelt, denkt sich der andere, da bin ich lieber mit der Familie.

Menschen sind unterschiedlich, was der eine als Hobby und Freizeit empfindet, muss der andere nicht genauso sehen.

Ich für meinen Teil spare auch gerne, schaue auf Angebote und nehme auch die Tankstelle 2 KM weiter Abends noch in Kauf, sofern sie günstiger ist. Mir ist durchaus bewusst, dass ich in den seltenen Fällen wirklich viel spare dadurch, aber die Dopamin Ausschüttung in diesem Moment den Mineralöl Multis ein Schnippchen zu schlagen, unbeschreiblich! In dieser Zeit hätte ich vielleicht sonst auf der Couch gelegen... Ich werte es als Teil meiner Freizeit, denn in dieser Zeit hätte ich eh nicht produktiv gearbeitet. Und daher als Hobby, etwas Hopping zu betreiben, auch wenn es sich nicht wirklich auszahlt am Ende. Welches Hobby zahlt sich schon aus... :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Bald folgt dann die Zusatzgebühr für eBay Plus applaus

Ich verstehe nicht so richtig, für was genau diese Zusatzgebühr hier anfallen soll. Mein Verständnis war bislang, dass wir Händler Amazon damit Arbeit abnehmen und die Qualität des Marktplatzes erhöhen und im Gegenzug eigentlich für jeden über Prime selbst versandten Artikel einen Teil der Prime-Einnahmen erhalten sollten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das von den Kartellämtern wieder kassiert wird.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

marcusw hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:27Ich verstehe nicht so richtig, für was genau diese Zusatzgebühr hier anfallen soll.
- musst Du auch nicht
- spielt keine Rolle, ob man das jetzt Fantasiegebühr nennt, einfach "Inflation" oder "Langeweile" oder man man sich marketingtechnisch was ausdenkt wie bspw:

Wir müssen die Prime/Seller-Gebühren erhöhen, weil der Verwaltungsaufwand für uns gestiegen ist und wir ein höheres, finanzielles Risiko haben, da Bestellungen schneller versandt werden und damit Gelder schneller für den Verkäufer freigegeben werden und damit wiederum unberechtigterweise früher ausgezahlt werden können, obwohl es möglicherweise Probleme mit der Bestellung gibt und wir als Amazon damit ein Risiko haben.

(grobe Skizzierung einer möglichen, "überzeugenden" Marketing-Erklärung)

Es ist scheiss egal, wie Du das nennst oder rechtfertigst.. sie machen es, weil sie wollen und es können und Du kannst damit leben oder es lassen. Wenn Du ehrlich darüber nachdenkst (was schon Zeitverschwendung ist) und es trotzdem nicht verstehst.. tja.. dann denkst Du anscheinend wirklich, dass es immer "plausible" Gründe geben muss, ein Produkt zu verteuern und der simple Grund "Wir wollen mehr von Euch" scheint Dir gar nicht in den Kopf zu kommen. Wenn das wiederum wirklich so ist, solltest Du Dich zusätzlich fragen, wie Gebühren seit Jahren nur steigen können, obwohl Amazon immer mehr Gewinn einfährt (https://www.marketplacepulse.com/stats/ ... net-income).. hm... warum nur tun sie das...

marcusw hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:27Ich kann mir gut vorstellen, dass das von den Kartellämtern wieder kassiert wird.
Welche Gebührenerhöhung wurde jemals von einem Kartellamt bei Amazon oder eBay wieder kassiert?
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

fuxxi hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:43Welche Gebührenerhöhung wurde jemals von einem Kartellamt bei Amazon oder eBay wieder kassiert?
Der Hintergrund meiner Überlegung war nicht die Gebührenerhöhung an sich, sondern dass Amazon hier offensichtlich auf Umwegen den Prime-Versand durch Händler wieder erschweren möchte. Dies im Hinblick darauf: amazon-de-f44/amazon-prime-badge-fuer-n ... 61590.html

Kartellrechtlich ist es sehr wohl beachtlich, ob es "plausible Gründe" dafür gibt.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

marcusw hat geschrieben: 21. Aug 2023 15:01 Kartellrechtlich ist es sehr wohl beachtlich, ob es "plausible Gründe" dafür gibt.
Dann nennen die das halt Nutzungsgebühr für die Darstellung des PRIME Logos, ein Amazon Logo, mit welchem man werben darf, obwohl Amazon die Ware gar nicht versendet - schließlich ein mächtiges Werbeinstrument. wegrenn

Das ist diesem Mafia-Verein doch :shit: egal
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

ATH hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:12Dann nennen die das halt Nutzungsgebühr für die Darstellung des PRIME Logos
Das kann ich nachvollzielen. Dann müsste es aber auch für jene gelten, die FBA machen - und das soll ja offensichtlich nicht so sein. Die Namensgebung für diese Gebühr ist unbeachtlich. Kartellrechtlich zählen ausschließlich die Bedingungen, unter welchen diese erhoben wird.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Wuehler hat geschrieben: 20. Aug 2023 09:11

In der Zeit wo du für 2,5€ an der Info stehst und auf die Ausgabe des Gutscheins wartest, haben andere 10€ mit Ihrem Business verdient.
Wenn man immer um den letzten Cent feilscht kann das auch in der Selbstständigkeit nach hinten los gehen.
Sehr kurz gedacht würde ich sagen. Die Zeit die ich an der Info stehe, wo man meist gar nicht anstehen muss und das Ausstellen auch sehr schnell geht, könnte ich im Business gar nicht anderweitig nutzen, denn dazu müsste ich ja rund um die Uhr Stress haben, weil ich in jeder freien Minute schauen will, wie ich was Weiteres rausholen kann - aber die freie Zeit ist freie Zeit. Ob ich die 2min mehr aufm Sofa sitze oder an der Info stehe, wo ich ohne jeglichen Aufwand 2,5€ bekomme in 2min, macht keinen Unterschied. Wenn ne lange Schlange an der Info wäre und ich da 10min für warten müsste, würde ichs auch nicht machen, alles ne Sache vom Verhältnis...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

fuxxi hat geschrieben: 20. Aug 2023 10:08 Die Fahrer haben alle nen "Amazon-Handy" und kriegen Push-Benachrichtungen, ob Sie Tour X/Y machen wollen.. dort steht dann genau drin, wieviel Pakete in welchem Bereich ausgeliefert werden müssen. Genau das meine ich. Sie kriegen feste Touren zugewiesen, die sie übernehmen können oder auch nicht.. bei Stammfahrern bei DHL ist es ja dann so, wenn die zu wenig haben oder zu schnell fertig sind, müssen die nochmal irgendwohin und bspw. Pakete von Kollegen übernehmen.. es wird also so lange gearbeitet bis die Arbeitszeit ausgeschöpft ist und nicht bis die Tour erledigt ist.. ich weiß gar nicht, ob Amazon mittlerweile auch feste Stammfahrer hat.. bestell da so wenig, dass ich mir die Fahrer nicht mal merke...

Aber denk dran, wir bewegen uns hier vollständig im Bereich glauben, denken und annehmen.. also immer schön locker bleiben ;-)
Wenn das alles nur auf "Glauben" beruht und nicht "Wissen", warum schreibst du es dann, wenn du gar nicht weißt obs nicht doch ganz anders ist? Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Fahrer sich irgendwas AUSSUCHEN können?
Dass bei DHL sich mal Pakete ausgetauscht werden, wäre mir neu - bei DPD kenne ich sowas, ja, da habe ich schon oft DPD Auto neben DPD Auto gesehen und auch von meinen Fahrern früher (als ich noch DPD Versand nutzte) habe ich sowas gehört.
Und selbst wenn bei DHL mal Pakete getauscht würden - es kann nicht dauernd jeder mit jedem Pakete tauschen, das würde sich gar nicht lohnen, dieses hin und her gemauschel. Da müssten alle Pakete wiederrum gesannt werden und umgeändert werden, damit später die Empfänger das GPS des richtigen Autos sehen in der Live Verfolgung und so - viel zu umständlich, als dass es wirtschaftlich wäre das ständig im großen Stil umher zu tauschen. Aber ist ja auch egal - um was es ursprünglich ging war die Vermutung bzw. Hoffnung, die Fahrer würden entlastet wenn manes an PickStationen liefern lässt, und das glaube ich gerade bei Amazon mit seiner KI nicht, sondern dass die eher bspw. 10 Lieferungen an eine Pickup für den Fahrer dann auch nur werten wie bspw. 2 normale Lieferungen und entsprechend er mehr anderweitige Lieferungen noch dazu bekommt.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

ciryll hat geschrieben: 20. Aug 2023 11:17
Das ist doch wohl auch eher Wunschdenken. Oder glaubst du wirklich, dass Kaufland wegen einigen 2,50 € Gutscheinen, die sie ausgeben, mehr Personal einstellt?
Ich glaube auch nicht, dass die deswegen mehr einstellen würden, aber das gerade deswegen, weil es eben nur marginal ist, wer sich wirklich den Gutschein holt - was sicher auch mit daran liegt, dass man oft schon nach dieser Information suchen muss, dass man dann 2,50€ bekommt - so offen bewerben tun die das nicht mehr. Und die paar Leute, die das in Anspruch nehmen, wird Kaufland kaum interessieren. Und da sich das so oder so nicht auf einen Schlag maximieren würde, die Inanspruchnahme, bräuchte man auch gar nicht überlegen, was wäre wenn... Wenn es massiv viele machen würden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die entweder Leute einstellen, oder dass welche, die einen Teilzeitvertrag haben gefragt werden ob sie aufstocken wollen... Ich sage nur, man muss nciht alles so negativ sehen, es kann so sein, es kann aber auch so sein wie ich schrieb. Wird eh nicht dazu kommen, dass Amazon diese Gutscheine groß interessiert, weils eh nie viele in Anspruch nehmen würden. Es ist aber auf jeden Fall nicht verwerflich und wie ich finde sinnvoll sowas zu nutzen, wenn es das gibt. Insofern weiß ich nicht was manche hier dagegen haben. Manche sehen alles zu negativ, bzw. MUTMAßEN zu negativ.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Amy hat geschrieben: 20. Aug 2023 13:35

Na, dann ist ja diese Aktion von ALDI Süd anscheinend wie für dich gemacht und du solltest dich schnellstmöglich bewerben:
https://www.t-online.de/leben/aktuelles ... club-.html
Ich lebe im Osten, also Aldi NORD ;-) Aber in der Tat nutze ich etwas mit "Kassenzetteln und Geld zurück" - SMHAGGLE. Und ja, das kann man von Aufwand/Vergütungsverhältnis her voll vergessen die 5 Cent je Kassenzettel fotografieren - ist eher ein Hobby...
Amy hat geschrieben: 20. Aug 2023 13:35 Was all das angeht bin ich zurückhaltend und vorsichtig geworden. Ich muss nicht um jeden Preis etwas reklamieren und/oder für die Fehler anderer einen Coupon kassieren. In vielen Fällen werden damit auch meine persönlichen Daten und mein Kaufverhalten ausgewertet. Das mag ich gar nicht.
Das mit dem Auswerten von Daten und allem mögen viele blöd finden - aber mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die wissen, was ich gekauft habe etc.. Klar verdienen die Geld mit sowas - auf der anderen Seite finde ich dann dadurch erzeugte "zugeschnittene Werbung" nicht verkehrt. Solange man weiß wie man mit sowas umgeht, ist das nicht verkehrt. Solange man auf Werbung nicht so reagiert dann allen Krempel zu kaufen, nur weil er da vergünstigt beworben wird. Ich achte auf so Sachen gern mal, aber ich filtere dabei durchaus, was ich brauche und was nicht, egal wie "günstig" da was sein mag. Ich achte bei Werbung (bspw. im Kaufland etc.) drauf, ob da steht -50% und sich das auf die UVP bezieht oder obs wirklich reduziert wurde - die UVP sagt ja nichts aus.
Und auch wenn sich was auf nicht die UVP bezieht google ich dann erstmal fix, obs wirklich günstig ist, bevor ich da auf Möchtegern-Billigpreise reinfalle.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

2% ... also bei uns sind andere Kosten aus allen Lebensbereichen deutlich stärker gestiegen ... und andere Marktplätze nehmen ja auch Gebühren, bei denen es einen schüttelt ...
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Batty hat geschrieben: 24. Aug 2023 09:16 2% ... also bei uns sind andere Kosten aus allen Lebensbereichen deutlich stärker gestiegen ... und andere Marktplätze nehmen ja auch Gebühren, bei denen es einen schüttelt ...
Amazon gilt als Hochpreisig in den Gebühren. Ob gerechtfertigt oder nicht, lasse ich mal außen vor.
Wenn nun 2% in top kommen (übrigens wohl für FBM allgemein!) dann sind wir schon bei 17% netto. Das ist schon eine Hausnummer und im Endeffekt zahlt es sowieso der Kunde.

Nun muss man sich fragen, ob dieser noch bereit sein wird, diesen Aufpreis zu zahlen. Ja solange wir die Händler nicht begreifen, die Ersparnis auf anderen Plattformen oder den eigenen online Shop an den Kunden weiterzugeben. Erst dann bewegt man zumindest preissensible Kunden weg von Amazon zu sich oder einem anderen Marktplatz.

Den anderen die jeden Preis zahlen Hauptsache Amazon, die müssen dann halt auch die Kröte schlucken. Warum aufregen. Jedem wie er mag.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

nutreon hat geschrieben: 3. Sep 2023 14:06 (übrigens wohl für FBM allgemein!)
Woher hast du diese Info?
Benutzeravatar
Staplerfahrer-Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2023 14:34
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Also nach aktuellem Stand (unserem Amazon Marktplatzbetreuer) ist hier nichts dergleichen geplant. Muss jetzt natürlich nichts heißen.
Auch ist mit der EU erst eine Vereinbarung über die ganze Primegeschichte ausgehandelt worden.
Ich hoffe Amazon wird sich nicht "trauen" hier Zusatzgebühren für "nichts" zu verlangen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Ich hoffe Amazon wird sich nicht "trauen" hier Zusatzgebühren für "nichts" zu verlangen.
Am Ende ist es doch egal wie die das nennen, oder die erhöhen einfach die normalen Gebühren (-S
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

…seine eigene Kosten decken.

Da nutzen Verkäufer nicht den Amazon Service nutzen und Amazon möchte die Kosten der Nichtnutzung weiterberechnen.

Wow.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

fonprofi hat geschrieben: 21. Sep 2023 19:43 ... die Kosten der Nichtnutzung weiterberechnen.
Wow.
Das haben sie von den Banken gelernt. Die berechnen auch gerne die Nichtnutzung eines Kredites. :popcorn:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information