DHL beschädigt Paket und will keine Haftung übernehmen, Meldefrist nicht eingehalten

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

DHL beschädigt Paket und will keine Haftung übernehmen, Meldefrist nicht eingehalten

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall:

Kunde bestellt bei Amazon, ich schicke das Paket per DHL los. Im Verteilzentrum wird das Paket massiv beschädigt. Wird von 10cm auf ca. 5cm zusammengestaucht. Entweder sehr schweres Paket drauf geworfen oder überfahren. Durch normale Belastung lässt sich so ein Schaden nicht anrichten. DHL packt das ganze Paket in einen neuen Karton (nachverpackt) und stellt es an den Kunden zu. Diese meldet, dass er einen defekten Artikel erhalten hat. Ich frage beim Kunden nach, ob der Versandkarton beschädigt war und ein Transportschaden vorliegt. Der Käufer antwortet nicht und schicke den Karton über Amazon zurück.
Ich erhalte das Paket zurück und stelle fest, dass es Versandschaden vorliegt. Ich dokumentiere sowohl das Nachverpackte Paket als auch das ursprüngliche Paket und melde es an DHL.

Diese Antworten mir mehrfach:
Damit eventuelle Schadensersatzansprüche nicht verloren gehen, muss die Beschädigung des Paketes nach § 438 Handelsgesetzbuch dem Frachtführer, in diesem Falle also uns, innerhalb einer Frist von 7 Tagen nach Erhalt gemeldet und schriftlich dokumentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Haftung nach Ablauf dieser Frist ausgeschlossen ist.
Sie beziehen sich darauf, dass das Paket vor mehr als 7 Tagen beim Empfänger zugestellt wurde. Im Tracking steht: "Aufgrund einer Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung neu verpackt".

Kann sich DHL so einfach aus der Verantwortung ziehen? Ich habe jetzt die Hinsende- und Rücksendekosten bezahlt und einen defekten Artikel. Ich konnte den Schaden erst bei der Zustellung der Rücksendung feststellen wo die 7 Tage Meldefrist bereits
verstrichen war.
Mir ist bekannt, dass DHL versucht jeden Schadenersatzanspruch abzulehnen, dass sie aber nichtmal die Versandkosten übernehmen wollen, enttäuscht mich schon enorm.
Kann ich hier noch irgendwas machen?


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL beschädigt Paket und will keine Haftung übernehmen, Meldefrist nicht eingehalten

Spielt eigentlich keine Rolle, wenn das Paket auf 5 cm zusammenstauchbar war, waren Hohlräume im Paket bzw. es war nicht die erforderliche Menge Füllmaterial um das Produkt. Würde ich wegen fehlender Erfolgsaussichten nicht weiter verfolgen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL beschädigt Paket und will keine Haftung übernehmen, Meldefrist nicht eingehalten

Meiner Meinung nach kannst Du Dir da alles sparen. Ich hatte schonmals ein beschädigtes Paket mit REIFENSPUREN zurückerhalten - Reklamation wurde abgelehnt da unzureichend verpackt. Also selbst wenn die Frist eingehalten worden wäre, wäre es aus meiner Erfahrung dann unzureichend verpackt gewesen und hierfür gibt es keinen Ersatz.

DHL ist hier wie das Verteidigungsministerium...
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DHL beschädigt Paket und will keine Haftung übernehmen, Meldefrist nicht eingehalten

fuzzy hat geschrieben: 31. Aug 2023 23:49 Spielt eigentlich keine Rolle, wenn das Paket auf 5 cm zusammenstauchbar war, waren Hohlräume im Paket bzw. es war nicht die erforderliche Menge Füllmaterial um das Produkt. Würde ich wegen fehlender Erfolgsaussichten nicht weiter verfolgen.
Das Produkt ist in einem Umkarton mit Füllmaterial verpackt. Dieser Umkarton ist dann formschlüssig in einem Versandkarton. Ich kann mich mit meinen 85kg auf den Versandkarton stellen und dieser wird nur minimal eingedrückt. Daher kann ich mir nicht erklären, wie DHL den Karton beschädigen konnte.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DHL beschädigt Paket und will keine Haftung übernehmen, Meldefrist nicht eingehalten

Klagen oder Ablage. Aber das ist Dir ja hinsichtlich DHL schon bekannt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information