ich habe folgenden Fall:
Kunde bestellt bei Amazon, ich schicke das Paket per DHL los. Im Verteilzentrum wird das Paket massiv beschädigt. Wird von 10cm auf ca. 5cm zusammengestaucht. Entweder sehr schweres Paket drauf geworfen oder überfahren. Durch normale Belastung lässt sich so ein Schaden nicht anrichten. DHL packt das ganze Paket in einen neuen Karton (nachverpackt) und stellt es an den Kunden zu. Diese meldet, dass er einen defekten Artikel erhalten hat. Ich frage beim Kunden nach, ob der Versandkarton beschädigt war und ein Transportschaden vorliegt. Der Käufer antwortet nicht und schicke den Karton über Amazon zurück.
Ich erhalte das Paket zurück und stelle fest, dass es Versandschaden vorliegt. Ich dokumentiere sowohl das Nachverpackte Paket als auch das ursprüngliche Paket und melde es an DHL.
Diese Antworten mir mehrfach:
Sie beziehen sich darauf, dass das Paket vor mehr als 7 Tagen beim Empfänger zugestellt wurde. Im Tracking steht: "Aufgrund einer Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung neu verpackt".Damit eventuelle Schadensersatzansprüche nicht verloren gehen, muss die Beschädigung des Paketes nach § 438 Handelsgesetzbuch dem Frachtführer, in diesem Falle also uns, innerhalb einer Frist von 7 Tagen nach Erhalt gemeldet und schriftlich dokumentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Haftung nach Ablauf dieser Frist ausgeschlossen ist.
Kann sich DHL so einfach aus der Verantwortung ziehen? Ich habe jetzt die Hinsende- und Rücksendekosten bezahlt und einen defekten Artikel. Ich konnte den Schaden erst bei der Zustellung der Rücksendung feststellen wo die 7 Tage Meldefrist bereits
verstrichen war.
Mir ist bekannt, dass DHL versucht jeden Schadenersatzanspruch abzulehnen, dass sie aber nichtmal die Versandkosten übernehmen wollen, enttäuscht mich schon enorm.
Kann ich hier noch irgendwas machen?