ebay Fahrzeugteile Versprechen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

ebay Fahrzeugteile Versprechen

Herrlich

Mit nur 5 Angaben das passende Fahrzeugteil finden.
Und wenn es doch nicht passt. Kostenlos zurück.

https://pages.ebay.de/fahrzeugteile-versprechen/

Es liest ja jetzt schon keiner mehr die Artikelbeschreibung.
Wenn der Müll in den Köpfen der Leute ist, gar nimmer.

Mit Freundlichen Grüßen Bene


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: ebay Fahrzeugteile Versprechen

Damit möchte ebay dich zwingen motivieren, die Fahrzeugverwendungsliste ordentlich zu führen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay Fahrzeugteile Versprechen

es ist leicht, etwas zu versprechen, für das man selbst nicht einstehen muss.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay Fahrzeugteile Versprechen

vbc hat geschrieben: 31. Aug 2023 08:06 Damit möchte ebay dich zwingen motivieren, die Fahrzeugverwendungsliste ordentlich zu führen.
Nehmen wir als Beispiel den VW Sharan (1. Generation).

Bei diesem Fahrzeugtyp gibt es 3 unterschiedliche Scheinwerfertypen:

1. Vorfacelift
2. Facelift Halogen
3. Facelift Xenon
(die 3 Varianten die es zusätzlich noch für Rechtslenker gibt, lassen wir mal außen vor).

Wie soll man das noch schnell über die Fahrzeugverwendungsliste "ordentlich führen"?

Denn in der Fahrzeugverwendungsliste ist ja weder auswählbar ob es sich um ein Vorfacelift oder Facelift handelt, noch ob das Fahrzeug Xenon hat oder nicht?
In der Verwendungsliste können daher 3 unterschiedliche Fahrzeuge mit den 3 unterschiedlichen Scheinwerfern möglicherweise alle 3 den selben Verwendungslisten-Datensatz haben.

Ich sehe keine Möglichkeit wie man das "sauber" abbilden könnte. Klar, man kann in den Anmerkungstext noch was reinschreiben (z.B. "nur für Facelift mit Xenon", aber das liest halt auch kaum jemand).

Und das ist noch ein relativ durchschaubares Beispiel. In der Praxis gibt es noch viel komplexere Fälle.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: ebay Fahrzeugteile Versprechen

Ich nutze die bei keinem meiner Angebote und habe schon einige Artikel aus dem Sortiment genommen, weil sie immer wieder falsch gekauft wurden. Dass die Liste nicht perfekt ist, steht außer Frage, aber ebay hätte das halt gerne...

Auch die Begrenzung auf 3.000 Modell ist ziemlicher Mist.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay Fahrzeugteile Versprechen

Prinzipiell würde ich die Liste gerne nutzen, aber in der Praxis ist sie halt aus o.g. Gründen oftmals mehr Fluch als Segen.

Beispielsweise im Bereich von Motorteilen (Filter etc.) kann die Liste häufig gute Dienste leisten, denn solche Teile gibt es innerhalb einer Fahrzeug-/Motorvariante meist nur in einer einzigen Variante.

Aber bei Karosserie- oder gar Innenausstattungsteilen gibt es für einen Listeneintrag nicht selten ein halbes Dutzend, oder gar noch mehr Teile-Varianten. Da handelt man sich eigentlich nur Probleme ein. Da verwende ich sie bei neuen Angeboten schon länger nicht mehr.

Die 3.000er Beschränkung ist in der Tat für manche Teile, und da rede ich noch gar nicht von Universalteilen, absoluter Humbug.
Ich habe viele Teile für die man 10.000 und mehr Einträge brauchen würde (sind fahrzeugspezische Teile, die bloß bei mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen passen).

Schräg ist ja auch, dass Ebay bei manchen Fahrzeugen die "Baujahre" nicht beendet hat:
Vorhin ist mir z.B. der Seat Altea untergekommen. Dieser Fahrzeugtyp wird schon seit ca. 2015 nicht mehr produziert.
In der Ebay-Liste wird dieses Fahrzeug jedoch bei 23 Untertypen noch als "in Produktion" geführt. Allein dieser kleine Fehler (und das ist nur einer von vielen) verbraucht daher unnützt schon rund 200 Datensätze in der 3.000er Beschränkung, und jedes Jahr werden es 23 mehr.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay Fahrzeugteile Versprechen

Bene hat geschrieben: 31. Aug 2023 06:49 Mit nur 5 Angaben das passende Fahrzeugteil finden.
Und wenn es doch nicht passt. Kostenlos zurück.
Hinweis: Das Label wird von Ebay zur Verfügung gestellt (weil im Thread wohl anders verstanden).
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information