Europäischer Lieferant mit Zertifikat

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Europäischer Lieferant mit Zertifikat

Guten Morgen,

ich habe ein paar Lieferanten gefunden, die ihren Sitz in Europa haben und diese werben mit Zertifikaten mit Ökotex, Bio-Baumwolle.
darf man damit auch seine Produkten bewerben und vor allem muss/kann man das Nachprüfen ob das geschrieben auch der Wahrheit entspricht?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Europäischer Lieferant mit Zertifikat

Ökotex hat eine Zertifizierungsnummer und nur mit dieser Zusammen darf eine entsprechende Werbung angebracht werden!
Die Nummer lässt sich online bei denen auf der Seite prüfen. Da erfährt man dann, welche Prüfung (und für welche Bestandteile) gelaufen ist.
Oekotex ist ja nicht Oekotex. Da gibt es diverse Prüfverfahren und manchmal beziehen sich diese nur auf Bestandteile eines Produktes, beispielsweise Stuhlkissen.
Wurde nur dieses geprüft, darf man nicht den ganzen Stuhl als "Oekotex zertifiziert" bewerben.


Zur Bio-Baumwolle: bitte schreib das nie so in den Text, wenn es um die Inhaltsangaben geht.
Laut Textilkennzeichnung gibt es "Baumwolle", aber keine "Bio-Baumwolle" = abmahnbar!
Grauzone und weniger gefährlich ist es, wenn man den BIO-Hinweis hinten dran setzt, z. B. "90% Baumwolle (Bio)", oder besser bei der Materialangabe komplett auf das BIO verzichtet.

Generell ein heikles Thema und ich würde mich an deiner Stelle sehr genau einlesen, bevor man einfach irgendwelche Dinge werbend übernimmt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Europäischer Lieferant mit Zertifikat

Vielen Dank für deine Informationen und deine Meinung, ich werde mich dann ein bisschen einlesen in die Thematik.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Europäischer Lieferant mit Zertifikat

Meines Wissens gilt, dass du die Bio-Zertifizierung deiner Lieferanten generell nicht einfach übernehmen darfst.

Ich hab z.B. einen Ballen GOTS zertifizierte Baumwolle gekauft. Aber die Kleidung, die ich daraus nähe, ist deshalb noch lange nicht GOTS zertifiziert.

Ich kenne z.B.einen Hersteller von Back- und Getreidezutaten, dessen Betrieb bio-zertifiziert ist. Aber deshalb haben längst nicht alle seine Produkte ein Bio-zertifikat!

Bei der Werbung mit Bio muss daher man sehr, sehr vorsichtig sein. Ich kann jedem nur empfehlen, sich vorab Hilfestellung von einem Fachanwalt oder aber bei der HK bzw. HWK einzuholen.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Europäischer Lieferant mit Zertifikat

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal eine Beschreibung eines meiner Großhändler 1 zu 1 übernommen. In der kam das Wort Lycra vor. Für das wurde ich dann abgemahnt und mußte es durch Elasthan ersetzen. Ein 800€ Spaß :shit:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 97 Gäste