Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Hallo,

derzeit steigt bei uns die Menge an Paketrückläufern (Nicht abgeholt, Adresse falsch, Annahme verweigert) sowie falsche Rücksendegründe in diversen Portalen.
Der Kunde gerät dann oft in Annahmeverzug und spricht auch keinen Widerruf aus. Für uns fallen dann die Hin-Versandkosten und das Rückentgeld bzw. Paketschein für den Rückversand an.
Die Zahlung erstatten wir z.B. bei Amazon i.d.R. immer komplett, da ein A-Z immer zu Gunsten des Käufers durchgeht.

Nun haben wir uns für diese Fälle Briefvorlagen durch einen Anwalt anfertigen lassen. Jedoch ignorieren 99% aller Empfänger unseren Brief und zahlen diese Gebühren nicht.
Wir möchten nun diese anfallenden Kosten durch Inkasso und später mit gerichtlichem Mahnbescheid einfordern.

1. Was haltet Ihr davon?

2. Könnt ihr ein Inkasso für solche Kleinbeträge (5-20Euro) empfehlen? Alle bisher angefragten haben (verständlicherweise) wenig Interesse gezeigt.

VIele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

1. Gerechtigkeit finde ich immer gut. Ein bischen Fingerspitzengefühl und vor allem Kommunikationsbereitschaft sollte aber von Eurer Seite vorhandensein. Sowas kann auch dramatische persönliche Gründe haben. Wenn dann auch noch Ärger mit Inkasso dazu kommt, kann das manchen Kunden in die Verzweiflung treiben.
2. Wir haben längere Zeit mit adebio in Bremen zusammengearbeitet, die hier im Forum auch empfohlen wurden. Die übernehmen auch Kleinbeträge.

Bezüglich Kleinstbeträgen: Die Eintreibung ist oft nicht wirtschaftlich und stößt Kunden sehr vor den Kopf. Wenn Du das machst, dann sei dir bitte bewusst, dass Du davon kein Geld, sondern bestenfalls Gerechtigkeit und schlechtestenfalls Arbeit und Ärger hast.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Ach hat geschrieben: 30. Aug 2023 09:46 1. Gerechtigkeit finde ich immer gut. Ein bischen Fingerspitzengefühl und vor allem Kommunikationsbereitschaft sollte aber von Eurer Seite vorhandensein.
Hallo, da stimme ich dir auch zu.

Wenn jemand schreibt "Sorry, meine Mutter ist krank ich konnte die Sendung nicht abholen" oder "Ich habe es vergessen, sorry!". Dann übernehmen WIR die Kosten. Das ist bei uns Kulanz.

Wenn aber jemand schreibt "Ich will deinen Dreck nicht mehr haben und kaufe im Baumarkt", "Ich habe es mir doch überlegt und will die Ware nicht, das Paket werde ich nicht annehmen, sofort mein Geld zurück!"
dann habe ich kein Verständnis dafür.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Wenn Du zufällig ein IT-Recht-Kanzlei-Paket gebucht hast, da ist ein Inkasso inklusive, ohne Kostenrisiko.

Es wird dir halt ein paar negative Bewertungen einbringen. Das schaffen die Kunden dann nämlich durchaus, auch wenn sie sich vorher nicht melden.

Warum preist Du das nicht einfach ein?
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

COD hat geschrieben: 30. Aug 2023 10:21 Wenn Du zufällig ein IT-Recht-Kanzlei-Paket gebucht hast, da ist ein Inkasso inklusive, ohne Kostenrisiko.

Es wird dir halt ein paar negative Bewertungen einbringen. Das schaffen die Kunden dann nämlich durchaus, auch wenn sie sich vorher nicht melden.

Warum preist Du das nicht einfach ein?
Wir versenden die Briefe immer erst nach der Bewertungsfrist oder direkt wenn der Kunde bereits bewertet hat.

Bisher haben wir das ganze immer eingepreist. Ich mache den Onlinehandel seit über 10 Jahren. Jedoch steigt die Zahl der "Fälle" stetig an.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

COD hat geschrieben: 30. Aug 2023 10:21 Wenn Du zufällig ein IT-Recht-Kanzlei-Paket gebucht hast, da ist ein Inkasso inklusive, ohne Kostenrisiko.
Es ist verlockend, bei Inkasso auf den Preis zu gucken. Was wirklich viel mehr zählt, ist am Ende der Erfolg und der Aufwand, den man intern dafür betreiben muss.
Wir haben Inkasso inzwischen wieder komplett intern.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Kometenscheif hat geschrieben: 30. Aug 2023 10:30 Wir versenden die Briefe immer erst nach der Bewertungsfrist oder direkt wenn der Kunde bereits bewertet hat.
WTF
Dann wundern mich die Rückläufer nicht.
Die Lieferzeit ist übrigens rechtlich bindend für Dich.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Kometenschweif meint vermutlich die Inkasso-Briefe.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Wir hatten mit Mediafinanz mal zusammengearbeitet - aber - die schreiben halt auch einfach nur Briefe. Zumindest bei uns. Die Quote war jetzt nicht wirklich berauschend.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

degraf hat geschrieben: 30. Aug 2023 12:11 WTF
Dann wundern mich die Rückläufer nicht.
Die Lieferzeit ist übrigens rechtlich bindend für Dich.
Natürlich meine ich die Forderungsbriefe. Ware versende ich natürlich pünktlich innerhalb der angegebenen Frist.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Kometenscheif hat geschrieben: 30. Aug 2023 15:03
degraf hat geschrieben: 30. Aug 2023 12:11 WTF
Dann wundern mich die Rückläufer nicht.
Die Lieferzeit ist übrigens rechtlich bindend für Dich.
Natürlich meine ich die Forderungsbriefe. Ware versende ich natürlich pünktlich innerhalb der angegebenen Frist.
Ok, das habe ich dann falsch verstanden. saufen
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

lallekalle hat geschrieben: 30. Aug 2023 12:27 Wir hatten mit Mediafinanz mal zusammengearbeitet - aber - die schreiben halt auch einfach nur Briefe. Zumindest bei uns. Die Quote war jetzt nicht wirklich berauschend.
Wir haben auch jahrelang mit Mediafinanz gearbeitet: eindeutig positive Erfahrungen gemacht.
Unsere Quote war 70 % Erfolg gegen 30 % erfolglos, das hat immer gepasst.
Seit Anfang 2023 bieten wir nur noch für Bestandskunden Bestellungen auf Vorkasse an, seitdem ist die Inkassoquote auf null gesunken.

Wir haben Mollie als Dienstleister für viele Zahlarten eingebunden und Neukunden können nur noch über eine der Zahlungsmethode von Mollie oder sonst PayPal bezahlen.

Für uns war das ein gewaltiger Schritt nach vorn. Keine Mahnungen, kein Inkasso, nichts dergleichen mehr: Konzentration auf das eigentliche Geschäft erspart uns jede Menge Nerven und Zeit.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Arbeitet Mediafinanz immer noch rein erfolgsbasiert?
Hatte vor vielen Jahren mal mit denen was gemacht, damals bequem über Afterbuy angebunden, aber das ist laaange her.

Hab vom letzten Jahr ein paar Bestellungen, die ich gerne eintreiben lassen würde und hänge mich daher einfach mal ans Thema ran.
Vielleicht kommen noch 1-2 Ideen. Auf den Tag kommts bei den Pappenheimern eh nicht mehr drauf an...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

fossi hat geschrieben: 1. Sep 2023 23:05 Arbeitet Mediafinanz immer noch rein erfolgsbasiert?
Ja, war bei mir jedenfalls so.
Kann natürlich sein, dass die im Fall nur erfolgloser Vorgänge dieses Modell dir dann nicht mehr anbieten, bei mir stimmte die Quote offenbar.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Ja, ist erfolgsbasiert. Machen doch aber viele Kanzleien so, oder?

Btw: kennt jemand so ein Inkasso aus AT?
Ich hab da auch so einen Schluchtenxxx der nicht bezahlt.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Wir haben mit Mediafinanz gute Erfahrungen gemacht. Erfolgsquote mit entsprechenden Belegen würde ich auf locker 80%+ schätzen.

Wenn der Kunde über die normalen Inkassowege (Brief, Telefon oder Ratenzahlung) bezahlt, dann ist das Ganze rein erfolgsbasiert.
Wenn ein Mahnbescheid o.ä. notwendig wird, dann müssen die entsprechenden Kosten ausgelegt werden.

Was mich dort allerdings stört, ist das manchmal Fälle mit A-Z Antrag (Amazon) abgelehnt werden, da angeblich keine A-Z Anträge bearbeitet werden
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

HT2019 hat geschrieben: 2. Sep 2023 16:22
Was mich dort allerdings stört, ist das manchmal Fälle mit A-Z Antrag (Amazon) abgelehnt werden, da angeblich keine A-Z Anträge bearbeitet werden
Wie muss ich das verstehen?
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Kometenscheif hat geschrieben: 5. Sep 2023 14:16 Wie muss ich das verstehen?
Wenn ein ungerechtfertigten A-Z Antrag gegen dich entschieden wird (z.B. weil der Kunde die Ware nicht zurückgesendet hat o.ä.) und du diesen bei Mediafinanz einreichst, dann werden diese Fälle öfter mal mit der Begründung "leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keine Akten mit der A-Z Garantie bearbeiten." abgelehnt.
Warum das so ist weiß ich nicht, wir haben davon aber auch maximal 2-3 im Jahr.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

fonprofi hat geschrieben: 2. Sep 2023 16:17 Btw: kennt jemand so ein Inkasso aus AT?
Ich hab da auch so einen Schluchtenxxx der nicht bezahlt.
Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen: ich habe von Mediafinanz auch schon erfolgreich in AT eintreiben lassen.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Inkasso für Kleinbeträge

Vio hat geschrieben: 5. Sep 2023 18:02Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen: ich habe von Mediafinanz auch schon erfolgreich in AT eintreiben lassen.
Ja, bei mir das Gleiche. Funktioniert auch in Österreich.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information