Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Hallo, ich habe eine Frage an euch.

Folgendes Szenario: Ein Firmenfahrzeug wird per Fahrtenbuch abgerechnet. Das Fahrzeug wird täglich nur für einen Zweck bewegt, das Fahrzeug wird NICHT mit nach Hause genommen.

Mit dem Fahrzeug wird die anfallende Post in die Filiale gefahren. (Dienstweg hinfahrt gesamt 9km). Auf der Rückfahrt nimmt der Fahrer sein Kind vom Kindergarten mit in die Firma. Hierbei biegt er
auf dem Rückweg ab, fährt eine Schleife und kommt anschließend genau auf den ursprünglichen Weg zurück (Fahrweg gesamt 12km, Dienstweg 9km, privat 3 km)

Nun stellt sich die Frage: Wie ist das zu bewerten? Ist die gesamte Rückfahrt (12km) als Privat zu sehen oder lässt es sich tatsächlich splitten?

Freue mich über Ihre Antworten. Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Deine Gründlichkeit und Ehrlichkeit ehrt dich.

Ich würde da 3km privat ansetzen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Deswegen kauft doch doch auch bei jeder Privatfahrt zum Supermarkt noch 1x Klopapier für die Firma mit...
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Ach hat geschrieben: 30. Aug 2023 09:50 Deine Gründlichkeit und Ehrlichkeit ehrt dich.

Ich würde da 3km privat ansetzen.
Nicht wirklich. Ich habe nur keine Lust das bei der nächsten Betriebsprüfung der Prüfer deshalb das Fahrtenbuch verwirft und nachträglich
pauschal die 1% Regelung geltend macht und nachfordert. Fahrtenbuch ist das erste was kontrolliert wird /-(x)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

rein vom logischen Menschenverstand würde ich sagen: es muss nicht gesplittet werden, ist Arbeitsweg.
Analog dazu:
https://aug.dguv.de/ihre-fragen/weg-in-kita/

Aber: Finanzbeamte sind zwar auch Menschen, aber diese mit Logik zu verknüpfen ist nicht so einfach...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Die BG sagt was anderes.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

fonprofi hat geschrieben: 30. Aug 2023 11:16 Die BG sagt was anderes.
Ja, mit Recht.
Aber ohne Steuerrecht.

Nachtrag: Wenn man zu lange zuhört, was die BG sagt, kann das psychische Schäden nach sich ziehen.
Sonnencreme für unsere Mitarbeiter, wenn wir nicht über der Baustelle vorher ein Zelt errichtet haben.
Wenn die Mitarbeiter im Funkloch arbeiten, soll ein weiterer außerhalb des Funkloches, aber in Rufweite mit Telefon sein.
25 verschiedene Warnschilder müssen am Arbeitsplatz sein, aber eine Anhäufung von Schildern muss vermieden werden.
Sorry, ich schweife ab.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Wenn die Mitarbeiter im Funkloch arbeiten, soll ein weiterer außerhalb des Funkloches, aber in Rufweite mit Telefon sein.
25 verschiedene Warnschilder müssen am Arbeitsplatz sein, aber eine Anhäufung von Schildern muss vermieden werden.
Sorry, ich schweife ab.
:traurigsmily:

Aber zum Glück soll die Bürokratie ja abgebaut werden, kam gestern im Radio.
Da brauchst dann nur noch 23 Schilder :-y
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Ja, die Software für die Gefährdungsbeurteilung ist Krank.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Kometenscheif hat geschrieben: 30. Aug 2023 10:16
Ach hat geschrieben: 30. Aug 2023 09:50 Deine Gründlichkeit und Ehrlichkeit ehrt dich.
Ich würde da 3km privat ansetzen.
Nicht wirklich. Ich habe nur keine Lust das bei der nächsten Betriebsprüfung der Prüfer deshalb das Fahrtenbuch verwirft und nachträglich
pauschal die 1% Regelung geltend macht und nachfordert. Fahrtenbuch ist das erste was kontrolliert wird /-(x)
Hatte Fahrtenbuch ohne diese 1% Regelung auch mal versucht, hat nicht geklappt.
Mein Steuerberater hatte mir nach der Prüfung erzählt das er noch NIE gesehen hätte das dies akzepiert würde,
irgend was ist letztendlich immer unplausibel und es wird verworfen.
Die Steuerprüfung hatte ich auch nur weil ich ein Fahrzeug gekauft hatte und nicht die 1% Regelung vorhanden war, nur das war der auslöser.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Kometenscheif hat geschrieben: 30. Aug 2023 10:16
Ach hat geschrieben: 30. Aug 2023 09:50 Deine Gründlichkeit und Ehrlichkeit ehrt dich.

Ich würde da 3km privat ansetzen.
Nicht wirklich. Ich habe nur keine Lust das bei der nächsten Betriebsprüfung der Prüfer deshalb das Fahrtenbuch verwirft und nachträglich
pauschal die 1% Regelung geltend macht und nachfordert. Fahrtenbuch ist das erste was kontrolliert wird /-(x)
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Wenn du noch ein weiteres mindestens gleichwertiges, besser höherwertiges Fahrzeug in Privatbesitz hast, dann brauchst bei dem Firmenfahrzeug das nur gelegentlich für Postfahrten benutzt wird, weder Fahrtenbuch noch 1%-Regelung.

Angenommen Audi A6 mit AHK, Leder, Standheizung = Privatfahrzeug
Firmenpostfahrzeug Audi A4 Kassenausstattung = Firmenfahrzeug ohne Fahrtenbuch, 1% usw.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Fahrtenbuch Führung - Gemische Fahrten

Das ist ganz klar falsch. Das Auto wird anteilig privat genutzt und diese Nutzung muss steuerlich berücksichtigt werden.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information