Firma bei Google?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Firma bei Google?

Bei uns gibt es seit einiger Zeit ein Thema, welches wir heiß diskutieren und wo ich mir total unsicher bin.

Wie hier ja schon öfter geschrieben, mache ich den Laden nun seit 17 Jahren Hauptberuflich. Zum Anfang nur der Onlinehandel und dann mit Zwischenhandel für gebrauchte Bücher. Und es war immer unklar wo die Reise hingehen würde, also geschäftlich.

Irgendwann kamen dann Haushaltsauflösungen, Räumungen, Zwangsversteigerungen und Kooperationen mit anderen Firmen dazu. Und alles wurde etwas undurchsichtig.

Mittlerweile bin ich aber jetzt seit 9 Jahren an einem Standort mit dem Onlinehandel. Für den Rest gibt es noch einen zweiten Standort. Aber der ist nicht so wichtig.

Den Zwischenhandel habe ich mittlerweile aufgegeben und verwerte so weit ich kann, alles an Bücher selbst. Die Haushaltsauflösungen mache ich mit einen Geschäftspartner aber auch bisher nur auf Empfehlungen. Dazu sollten Märkte kommen, wofür ich dieses Jahr aber wohl einfach zu faul war. Kleine Motivationskriese.

Warum schreibe ich das?

Meine Ware, also Bücher und andere Medien, beziehe ich bisher nicht aus privaten Haushalten. Aus keinen. Ich bin bei uns bekannter als mein Laden, was ich als ziemlich sinnlos ansehe. Und bei uns gibt es kein Antiquariat. Eigentlich könnte ich google für Werbung nutzen und zumindest mal den Firmensitz da reinpacken. Allerdings habe ich Bedenken. Das Schlimme ist, daß ich diese nicht wirklich gebründen kann.

Vor einigen Monaten gingen dann die Überlegungen los: Mich hat ein Marktveranstalter angesprochen und wollte etwas mit mir machen. Und der merkte dann, daß ich auf keinen sozialen Medien vertreten bin. Noch habe ich eine private Homepage, die ich aber auch zum Februar abschalten lasse. Mit den Büchern würde ich gern etwas Werbung machen, habe aber Angst, daß es mich überfordern könnte. Bei den Haushaltsauflösugen würde ich nichts machen. Mein Geschäftspartner ist weit über 60 und ich werde auch nicht jünger.

Hier also nun meine Fragen:

Macht es Sinn bei goolge aufgeführt zu sein? Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Und dann stellt sich auch die Frage ob ich das Antiquariat mit den Firmennamen übernehmen sollte oder es einfach so weiterlaufen lassen sollte?

Es geht halt auch um die Frage, ob man sich hier vor Ort ein wenig mehr in die Gemeinschaft einbringt oder nicht.

Ich wußte jetzt nicht genau wie ich das schreiben soll. Hoffentlich versteht der Ein oder Andere was mein Problem ist.

Ich gehe schon mal in Deckung. wegrenn


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Firma bei Google?

Ich versuch es mal auf die Gefahr hin nicht alles durchblickt zu haben.

Sich bei Google, bspw. durch ein Google My Business Profil zu zeigen, hat den Vorteil, dass du erstmal "irgendwie, irgendwo" bei Google zu finden bist. Das steigert in gewissem Maße (muss jeder selbst entschieden wie stark) das Vertrauen und deine Seriösität. Auch gibt es die Option deine Firma zu bewerten und wenn du nicht viel falsch machst, sammelst du mit der Zeit schon einiges an positiven Bewertungen die öffentlich einsehbar sind und somit auch das Vertrauen in dich steigern.

Auch können potentielle Geschäftspartner oder Kunden so einfach mit dir in Kontakt treten, wenn mal die Nummer verlegt wurde o.ä.

Natürlich gibt es auch die Kehrseite: Negative Bewertungen, Falsche Behauptungen oder kaum Bewertungen, usw.

Es empfiehlt sich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, in 9/10 Fällen schon eine Website zu betrieben + Google My Business Profil.

Das Antiquariat würde ich unter dem bisherigen Namen weiterlaufen lassen, wenn damit keine negativen Erfahrungen oder Bewertungen verbunden sind, und es so in der Form eine gewisse Bekanntheit hat.

Wenn du eher mehr Besucher vor Ort willst, würde sich auch lokale Werbung anbieten, wie: Radio, Zeitungen, Flyer, Aushänge, Plakate und der gleichen. Ansonsten kannst du auch in deinem Google My Business Profil passende Geschäfts-Keywords hinterlegen wie Antiquariat, Buchhandel, und so weiter, darüber wärst du dann bei Google Maps leichter sichtbar und kannst auch Fußvolk auf dich aufmerksam machen.

Für den Onlinehandel ist Google auch gut, zum einen Google Ads Werbung, zum anderen kannst du die Google My Business Bewertungen auf der Onlineshop Seite integrieren und damit zeigen "hey, ich bin vertrauenswürdig".

Am Ende auch alles eine Frage von "was möchtest du". Wenn du soweit glücklich mit der Situation bist und alles läuft, muss evtl. gar nicht mehr viel "optimiert" werden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Google ist eine Chance für dich, sich noch besser im Internet zu zeigen und sichtbar zu machen, kann auf der Kehrseite aber auch zu mehr Arbeit und mehr Reibereien und Problemen führen, wenn nicht immer alles läuft wie geplant.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Firma bei Google?

Warum gehst Du in Deckung? ;)

Ich schließe mich b3sts3ller an: Eine ordentliche, geschäftliche Webseite (auch wenn es nur eine kurze, informative Webseite ohne Shop oder sonstiges ist) und einen Google My Business Eintrag (= Unternehmensprofil) sind meiner persönlichen Meinung nach "Pflicht" für jeden Gewerbetreibenden.

Und zwar im Sinne von: jemand der nach mir sucht, kann mich auch irgendwie finden und bekommt einen seriöseren Eindruck. Theoretisch kann Google solche Einträge auf Basis von Daten aus den "Gelben Seiten" bzw. sonstigen Portalen auch selber generieren. Dann sieht man bei den Einträgen "Inhaber dieses Unternehmens?". Fremde können dann schon Bilder hochladen und Bewertungen abgeben - nur kannst Du das dann in keiner Weise beeinflussen.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Firma bei Google?

Xantiva hat geschrieben: 30. Aug 2023 00:31 Warum gehst Du in Deckung? ;)
Weil ich mir nicht sicher war, ob das zu wirr geschrieben war. Aber ich wußte einfach nicht wie ich das ausrdrücken soll.

Aber das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Und über den angesprochenen Marktveranstalter könnte ich meine kleine Firma in der Region doch etwas Bekannter machen.

Das Thema Öfftlichkeit war hier in den letzten Jahren immer ein Reizthema. Nach meinem sportlichen Ende wollte ich keine Öffentlichkeit mehr in den Medien. Ich habe auf einen Wiki-Eintrag verzichtet, bzw. gehe sogar dagegen aktiv vor. Ich habe nur noch einer Schülerzeitung ein Interview gegeben und einer damaligen Bekannten für ein Lokales Blatt. Dann war wirklch ganz schluß. (Nein, ich habe keine Leichen im Keller, ich wollte nur einfach nicht mehr.)

Natürlich bin ich nicht blind durch die Welt gegangen und habe das mit den sozialen Medien mitbekommen. Aber mein wirtschaftliches Umfeld vom Antiquariat ist so ein eingeschworener Haufen, daß ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen habe, mehr zu machen. Aber die Zeiten ändern sich. Und ich habe das Gefühl mich da auch ein wenig mehr öffnen zu müssen. Nicht mit sozialen Medien, das würde der Marktveranstalter für mich mitmachen. Damit habe ich nichts zu tun. Aber in der herrkömmlichen Werbung.

Das mit Google erschien mir auch eine gute Idee zu sein. Es wirkte auf mich auch seriös. Und ich habe mir einige Kollegen mal angesehen, die das haben. Irgendwie hat das mit den Gebrauchtwaren ja immer den Touch des unseriösen. Der Ratschlag mit Google kam sogar von einer Behörde, für die wir eine Räumung gemacht haben. Die Sachbearbeiterin hatte im Netz nichts gefunden. Das fand sie nicht so gut und ich musste erstmal Unterlagen einreichen.

Ich werde das Thema nächste Woche mal umsetzen. Wird schon schiefgehen. Vielen Dank für die Anmerkungen.

Muss leider wieder los. Carpe Diem.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information