PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit eine große Scheune in der Nachbarschaft mit PV Anlagen zu bestücken.

Ziel wäre es mit den Anlagen drei Häuser zu versorgen.

Es handelt sich dann um das Haus des Grundstückbesitzers, mein Elternhaus und noch ein eigenes Haus.

Die Anlagen würden zusammen die 30kWp überschreiten.

Der Grundstücksbesitzer möchte dafür, dass ich die Anlagen auf dem Dach installieren darf, gute Konditionen und einen Speicher eingebaut bekommen.

Hat jemand schon mal sowas in der Form gemacht und Versorgungsverträge geschlossen?
Mein Steuerberater meinte das wäre alles kein Problem, ich sollte nur ein zweites Gewerbe eröffnen.

Danke für das Feedback


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Bei 30+ Kwp benötigst du eine Genehmigung des Netzbetreibers nicht nur Anmeldung. Da wird ein TRE/TRF Steuergerät zum Einsatz um die Anlage fernabzuschalten und ein NA-Schutz benötigt. Bleibe unter 30kwp.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Vielleicht zwei Anlage zu je 29 kwp
Die Verteilung auf mehrere Mieter bekommst du z.B. mit pionierkraft hin. Die haben sowohl die nötige Hardware/Software als auch einen Abrechnungsservice.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 06:41 Bei 30+ Kwp benötigst du eine Genehmigung des Netzbetreibers nicht nur Anmeldung. Da wird ein TRE/TRF Steuergerät zum Einsatz um die Anlage fernabzuschalten und ein NA-Schutz benötigt. Bleibe unter 30kwp.
Es wären drei Anlagen.
Jede Anlage für ein Gebäude.

Von daher sollte ich darunter bleiben.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Ach hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:08 Vielleicht zwei Anlage zu je 29 kwp
Die Verteilung auf mehrere Mieter bekommst du z.B. mit pionierkraft hin. Die haben sowohl die nötige Hardware/Software als auch einen Abrechnungsservice.
Danke für den Tipp.
Genau so etwas suche ich im Endeffekt.
Will keinerlei Arbeit mit den Behörden oder Netzbetreibern haben sondern einfach Geld auf dem Dach anlegen und gute Erträge erzielen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Klappt mit mehreren Metern so einfach nicht wenn nur ein Zähler um Spiel ist.
Wenn dann auf mehrere Mieter verteilt mit Direktanschluss.

Google mal Mieterstrommodell.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:38 Klappt mit mehreren Metern so einfach nicht wenn nur ein Zähler um Spiel ist.
Wenn dann auf mehrere Mieter verteilt mit Direktanschluss.

Google mal Mieterstrommodell.
Alle drei Häuser würden direkt ins jeweilige Haus gespeist mit einem separaten Wechselrichter, Zähler und eventuell sogar drei Energiespeicher.

Zumindest wäre das mein Gedanke.
Es würden nur 50-70m Kabelstrecke auch über Grundstücksgrenzen zu verlegen
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Ganz wichtig. Uneingeschränktes Wege Nutzungsrecht und Zugang zu den Technischen anlagen.

Wäre doof wenn dir der Nachbar in 10 Jahren nach einem Streit verbietet sein Grundstück zu betreten.


Mit Freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:38 Klappt mit mehreren Metern so einfach nicht wenn nur ein Zähler um Spiel ist.
Wenn dann auf mehrere Mieter verteilt mit Direktanschluss.

Google mal Mieterstrommodell.
Hast Du schon Erfahrungswerte mit Pionierkraft?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Wuehler hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:30
fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 06:41 Bei 30+ Kwp benötigst du eine Genehmigung des Netzbetreibers nicht nur Anmeldung. Da wird ein TRE/TRF Steuergerät zum Einsatz um die Anlage fernabzuschalten und ein NA-Schutz benötigt. Bleibe unter 30kwp.
Es wären drei Anlagen.
Jede Anlage für ein Gebäude.

Von daher sollte ich darunter bleiben.
Bei den kWp Grenzen kommt es doch aufs Grunstück an, nicht auf die auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Ach hat geschrieben: 29. Aug 2023 08:17
fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:38 Klappt mit mehreren Metern so einfach nicht wenn nur ein Zähler um Spiel ist.
Wenn dann auf mehrere Mieter verteilt mit Direktanschluss.

Google mal Mieterstrommodell.
Hast Du schon Erfahrungswerte mit Pionierkraft?
Schau mal im Photovoltaikforum nach, da ist die Meinung zu Pionierkraft eher - vorsichtig ausgedrückt - durchwachsen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Bene hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:58 Ganz wichtig. Uneingeschränktes Wege Nutzungsrecht und Zugang zu den Technischen anlagen.

Wäre doof wenn dir der Nachbar in 10 Jahren nach einem Streit verbietet sein Grundstück zu betreten.


Mit Freundlichen Grüßen
Klar, das wäre notariell vorher geklärt.
Ich möchte weder in 10 Jahren eine Mieterhöhung der Dachflächen noch sonstige Späße.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

regalboy hat geschrieben: 29. Aug 2023 08:17
Bei den kWp Grenzen kommt es doch aufs Grunstück an, nicht auf die auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude?
Nein, pro Zähler.
In einem Haus können mehrere Anlagen sein, zb eine Eigenverbrauch und eine Volleinspeisung.

Wenn die 3 Häuser eine alte Anlage mit Restvertrag haben, dann würde die neue Anlage addiert pro Haus bzw. ein zweiter Zähler nötig für eine zweite Anlage.

Ich habe Gewerbebetriebe mit Wohnhaus. Da gibt es 2 Anlagen über zusammen 30kwp. Wichtig sind erstmal getrennte Zähle r und jede einzelne unter 30kwp.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Ein Gedanke traf mich eben noch:
Wenn ich mich richtig entsinne, rechnest Du doch mit einem einmaligen außerordentlichen Übergangsgewinn in deinem Hauptgewerbebtrieb.

PV-Anlage sind bewegliche Wirtschaftsgüter. Das heißt, du kannst >60% des Investitionswertes im ersten Jahr absetzen (Herabsetzungsbetrag und degressive Abschreibung) - mit dem Sondereffekt könntest Du den Sondereffekt des Übergangsgewinns abmildern, wenn du beides im gleichen Jahr hast (alternativ per Verlustrücktrag).
Ebenfalls könntest Du eine Rückbauverpflichtung in den Dachflächen-Pachtvertrag aufnehmen und hierfür eine Rückstellung in der Bilanz bilden, mit einem ähnlichen Effekt.

Lass Deinen Steuerberater auch nochmal genau nachdenken, ob wirklich ein zweites Gewerbe der richtige Weg ist - bei der Gewerbesteuer gäbe es diese Verrechnungsmöglichkeit damit nicht.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 09:35
regalboy hat geschrieben: 29. Aug 2023 08:17
Bei den kWp Grenzen kommt es doch aufs Grundstück an, nicht auf die auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude?
Nein, pro Zähler.
In einem Haus können mehrere Anlagen sein, zb eine Eigenverbrauch und eine Volleinspeisung.

Wenn die 3 Häuser eine alte Anlage mit Restvertrag haben, dann würde die neue Anlage addiert pro Haus bzw. ein zweiter Zähler nötig für eine zweite Anlage.

Ich habe Gewerbebetriebe mit Wohnhaus. Da gibt es 2 Anlagen über zusammen 30kwp. Wichtig sind erstmal getrennte Zähle r und jede einzelne unter 30kwp.
Er will ja jetzt neu bauen: Die Anlagen, die auf dem gleichen Grundstück innerhalb von 1 Jahr erstellt werden, werden doch rechtlich zusammengefasst / die Neuanlage zählt dann als Erweiterung der alten Anlage?

Also wenn er 3 Anlagen auf dem gleichen Grundstück baut braucht er dafür doch mindestens 2 Jahre?
1. Fertigstellung 01.01.2024
2. Fertigstellung 01.01.2025
3. Fertigstellung 01.01.2026
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Ach hat geschrieben: 29. Aug 2023 09:40 Ein Gedanke traf mich eben noch:
Wenn ich mich richtig entsinne, rechnest Du doch mit einem einmaligen außerordentlichen Übergangsgewinn in deinem Hauptgewerbebtrieb.

PV-Anlage sind bewegliche Wirtschaftsgüter. Das heißt, du kannst >60% des Investitionswertes im ersten Jahr absetzen (Herabsetzungsbetrag und degressive Abschreibung) - mit dem Sondereffekt könntest Du den Sondereffekt des Übergangsgewinns abmildern, wenn du beides im gleichen Jahr hast (alternativ per Verlustrücktrag).
Ebenfalls könntest Du eine Rückbauverpflichtung in den Dachflächen-Pachtvertrag aufnehmen und hierfür eine Rückstellung in der Bilanz bilden, mit einem ähnlichen Effekt.

Lass Deinen Steuerberater auch nochmal genau nachdenken, ob wirklich ein zweites Gewerbe der richtige Weg ist - bei der Gewerbesteuer gäbe es diese Verrechnungsmöglichkeit damit nicht.
Interessanter Gedanke. Werde ich den Steuerberater nochmal anhauen, wenn das Projekt umzusetzen ist und auch der Energieversorger nichts dagegen hat.
Hier bräuchte ich aber ein Unternehmen, welches sich um den ganzen Papierkram kümmern kann
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Ach hat geschrieben: 29. Aug 2023 08:17
fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:38 Klappt mit mehreren Metern so einfach nicht wenn nur ein Zähler um Spiel ist.
Wenn dann auf mehrere Mieter verteilt mit Direktanschluss.

Google mal Mieterstrommodell.
Hast Du schon Erfahrungswerte mit Pionierkraft?
Ich habe die mal direkt kontaktiert. Mal schauen was im Beratungsgespräch heraus kommt
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Wenn 3 Zähler auf dem Grundstück sind geht das auch heute als 3 Anlagen.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

Wuehler hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:50

Alle drei Häuser würden direkt ins jeweilige Haus gespeist mit einem separaten Wechselrichter, Zähler und eventuell sogar drei Energiespeicher.

Zumindest wäre das mein Gedanke.
Es würden nur 50-70m Kabelstrecke auch über Grundstücksgrenzen zu verlegen
Ich würde erstmal prüfen, ob das zu lässig ist. De Weiteren die neuen steuerlichen Regelungen mit 30kwp/100kwp beachten. Die sind nicht ohne.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: PV Strom verkaufen - Gewerbe anmelden

boden-piloten hat geschrieben: 29. Aug 2023 12:49 Ich würde erstmal prüfen, ob das zu lässig ist. De Weiteren die neuen steuerlichen Regelungen mit 30kwp/100kwp beachten. Die sind nicht ohne.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Gewerblichkeit gewünscht und deutlich vorhanden? GGf. auch darüber den StB gucken lassen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information