600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Hallo Zusammen,

vorweg: Wir benutzten seit fast 10 Jahren FBA aber das Folgende ist für uns ein erstes Mal applaus

"Um Ihre Frage zu beantworten, wir haben eine weitere Überprüfung abgeschlossen. Diese Überprüfung hat bestätigt, dass für die betreffenden Einheiten kein Wareneingang verzeichnet werden konnten. Daher wird für diese Einheiten auch keine Erstattung erfolgen." (-o

Davor kam natürlich das übliche: Ein Dank für meine Geduld, Entschuldigung für Frustration und Unannehmlichkeiten, man wisse um die negativen Auswirkungen auf unser Unternehmen und das man alles in seiner Macht stehende tue um uns zu helfen.

Aber wat mach ich nu? Es ist ja nachweislich so, dass wir die Artikel gesendet haben. Wir sind der Produzent, kein Private Label Krempel aus China der direkt nach FBA ginge. Wir haben es aus unserem Lager versendet. Gewichte bei DPD passen auch alle. Muss ich amazon jetzt anzeigen wegen Diebstahl? :gruebel: Die letzten zig Anlieferungen haben ja immer einwandfrei geklappt. Der VKS ist wie immer absolut nicht hilfreich und kann sich eigentlich sofort selbst löschen.

Euch einen schönen Start in die Woche

LG


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Seit wann bzw. wie lange hat A. geprüft ? Ob sie überhaupt geprüft haben, lasse ich mal beim Textbaustein-Konzern offen.
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Roemer hat geschrieben: 28. Aug 2023 08:17 Seit wann bzw. wie lange hat A. geprüft ? Ob sie überhaupt geprüft haben, lasse ich mal beim Textbaustein-Konzern offen.
Eingegangen ist die Sendung am 09.08. Ab dem 25.08. konnte ich erst eine Überprüfung anfordern. Die war dann auch knapp 20min nach der Fallerstellung schon erledigt und ich habe die oben genannte Nachricht bekommen. Wäre es nicht so nervig könnte man fast darüber schmunzeln.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Also es kommt bei uns auch ab und zu vor, dass besonders große Einlieferungen (Paketversand) >10k mal eine Zeit lang verschwunden sind. Besonders, wenn man nicht nur in DE lagert. Meine Theorie: Manchmal ist der Stau so groß, dass besonders große Sendungen lange nicht bearbeitet werden. Irgendwo sieht nur jemand, dass da x100 Anlieferungen unbearbeitet sind und macht dann Druck bei den Mitarbeitern, die Zahl der unbearbeiteten Sendungen schnellstens zu reduzieren. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Mir ist jedoch kein Fall bekannt, bei dem die Ware am Ende wirklich weg war. Längste Wartezeit bei uns war mal 12 Wochen. Wenn man kann, sollte man allerdings schnell nachliefern, um keine Lücke bei der Verfügbarkeit zu produzieren. Das stärkt nur die Konkurrenz. Alternativ Eigenversand für die ASIN nutzen, allerdings mit separater SKU.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Was Batty hier schreibt, klingt für mich sehr plausibel, erinnert es mich doch stark an die Herangehensweise von DHL, wenn man eine Regelabholung (also ohne Abhol-Scan) hat: so lange die abgeholten Pakete im Startpaketzentrum nicht gescannt wurden, sind sie auch "nicht da" und bei Anfragen (z.B von Empfängern) wird das dann auch so kommuniziert (noch nicht eingeliefert). Dass sie sich in einem noch unbearbeiteten Container befinden, wird dabei nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Batty hat geschrieben: 28. Aug 2023 08:34 Also es kommt bei uns auch ab und zu vor, dass besonders große Einlieferungen (Paketversand) >10k mal eine Zeit lang verschwunden sind. Besonders, wenn man nicht nur in DE lagert. Meine Theorie: Manchmal ist der Stau so groß, dass besonders große Sendungen lange nicht bearbeitet werden. Irgendwo sieht nur jemand, dass da x100 Anlieferungen unbearbeitet sind und macht dann Druck bei den Mitarbeitern, die Zahl der unbearbeiteten Sendungen schnellstens zu reduzieren. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Mir ist jedoch kein Fall bekannt, bei dem die Ware am Ende wirklich weg war. Längste Wartezeit bei uns war mal 12 Wochen. Wenn man kann, sollte man allerdings schnell nachliefern, um keine Lücke bei der Verfügbarkeit zu produzieren. Das stärkt nur die Konkurrenz. Alternativ Eigenversand für die ASIN nutzen, allerdings mit separater SKU.
Bei uns hat es auch schonmal länger gedauert. Aber das amazon einfach sagt, es sei keine Ware angekommen, ist neu. Wir nutzen auch nur deutsche FBA Lager. Es geht immer alles nach DTM 2 und meistens wird es auch Ruck Zuck eingebucht.

Dann werde ich wohl nochmal schreiben, dass sie nochmal "prüfen" sollen, was da falsch gelaufen ist und eine entsprechende Frist setzen. Ein geduldiger Mensch bin ich nicht, darum werde ich den Vorgang nach Verstreichen der Frist dann einfach unserem Anwalt übergeben. Dann kann der sich damit rumärgern. Ich hab echt Null Lust, mich da jetzt Wochenlang täglich mit neuen Indern rumzuärgern. Führt ja auch zu nichts...
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Aus dem Grund habe ich dann Neuversand veranlasst und einfach abgewartet. Im Ernstfall verjährt das ja nicht so schnell ... Fällt schwer, ich weiß :durchdreh:
Es ist ja kein Vorsatz dabei. Daher neige ich nicth so schnell dazu, Geschäftspartnern Anwaltsschreiben zuzusenden ...
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Batty hat geschrieben: 28. Aug 2023 09:31 Geschäftspartnern
Amazon ist ein notwendiges Übel aber kein Geschäftspartner für mich.

Ja, neue Ware sende ich auch wieder, damit FBA nicht leer läuft. Einen FBA FBM Mix haben wie sowieso immer. Aber FBM gewinnt neuerdings nicht mal die BuyBox, wenn FBA leer ist. Dann hat einfach niemand mehr die BuyBox...
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Das sollte man mal genauer prüfen. Da steckt sicher ein anderes Problem dahinter. Eventuell fehlen Angaben in der SKU für FBM, die bei FBA vorhanden sind. Manchmal sind das unscheinbare Dinge. Das ist ein gutes Beispiele dafür, an welchen Stellen Energie und Zeit besser investiert sind.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Batty hat geschrieben: 28. Aug 2023 08:34 Mir ist jedoch kein Fall bekannt, bei dem die Ware am Ende wirklich weg war.
Bei uns sind letztes Jahr 2xmal Sendung verloren gegangen und nie wieder aufgetaucht.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Bei uns wurde Anfang des Jahres ein Teil der Ware verloren uns ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Die ersten 3x kam der Standardspruch, kein Nachweis über Erhalt, erst beim 4ten Mal hat sich der Inder die Belege im Anhang angeschaut und eine Lagerprüfung angestoßen. Leider kam auch hier nichts raus.

Es kommt jetzt auf den verlorenen Warenwert drauf an. In unserem Fall waren es knapp 200 Euro und wir haben es erst einmal gelassen. Unser Anwalt meinte, dass man da schon was anstoßen kann. Der Warenwert ist im Vergleich zum Umsatz und Wert der Lieferung jedoch sehr gering und eine Sperrung bei Amazon wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Dann haben wir wohl bisher Glück gehabt. Aber es waren natürlich auch einige Anstrengungen über diverse Fälle und Eskalationen an andere Abteilungen dabei. Ja, manmuss dann schon kämpfen, aber das kennt man als Ama-Seller ja leider ...
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Den Fall bei amazon auf jeden Fall immer offen lassen. Wenn eine Standard-Textbaustein-Antwort kommt, direkt darauf antworten, dass der Fall ans Leadership-Team eskaliert werden soll.
Dies so lange wiederholen, bis jemand antwortet, der sich darum wirklich kümmert. Auch wenn die irgendwann schreiben, sie würden nicht mehr darauf antworten.
Und nach Möglichkeit bei jeder Antwort die Sendungsnachweise mitschicken. Niemand dort liest sich durch den kompletten Fall, die lesen bestenfalls die letzten beiden Nachrichten.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Was lernt A. daraus ?
Warum sollen wir suchen, Verlust hat keine Folgen :popcorn:
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

sangreal hat geschrieben: 28. Aug 2023 08:07 Hallo Zusammen,

vorweg: Wir benutzten seit fast 10 Jahren FBA aber das Folgende ist für uns ein erstes Mal applaus

"Um Ihre Frage zu beantworten, wir haben eine weitere Überprüfung abgeschlossen. Diese Überprüfung hat bestätigt, dass für die betreffenden Einheiten kein Wareneingang verzeichnet werden konnten. Daher wird für diese Einheiten auch keine Erstattung erfolgen." (-o
Also ich kann in so einem Fall, den ich mit einer kompletten Paketsendung an Amazon schonmal hatte, nur raten nicht locker zu lassen und dem SUpport auf den Sack zu gehen. Wenn man per Mail keinen Erfolg hat wegen Standard Textbausteinen und dem Ignorieren, was man überhaupt schrieb, dann immer wieder neu per Chat oder Telefon probieren. Die werden den Fall zwar auch nur weiter leiten, aber irgendwann kommt man so mglw. doch noch an DEN einen Richtigen unter Tausenden, der den Fall wirklich liest, an die richtige STelle weiterleitet und der richtige Bearbeiter ihn in die Hände bekommt.
Was anderes kann man denke ich kaum machen.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

amaseller hat geschrieben: 28. Aug 2023 13:45 Den Fall bei amazon auf jeden Fall immer offen lassen. Wenn eine Standard-Textbaustein-Antwort kommt, direkt darauf antworten, dass der Fall ans Leadership-Team eskaliert werden soll.
Dies so lange wiederholen, bis jemand antwortet, der sich darum wirklich kümmert. Auch wenn die irgendwann schreiben, sie würden nicht mehr darauf antworten.
Und nach Möglichkeit bei jeder Antwort die Sendungsnachweise mitschicken. Niemand dort liest sich durch den kompletten Fall, die lesen bestenfalls die letzten beiden Nachrichten.
Das wiederrum bringt erfahrungsgemäß nichts. Das hatte ich auch schopn durch und gedacht das läuft so. Aber wenn der Fall einmal einen gewissen Verlauf hat, lesen die Leute erstrecht nichtmal mehr die erste Zeile... Und dann gibts noch die Fälle, die seit Monaten offen sind und niemals bearbeitet werden... also ohne dass Amazon ihn als geklärt schließt.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

JayTh hat geschrieben: 28. Aug 2023 14:22

Das wiederrum bringt erfahrungsgemäß nichts. Das hatte ich auch schopn durch und gedacht das läuft so. Aber wenn der Fall einmal einen gewissen Verlauf hat, lesen die Leute erstrecht nichtmal mehr die erste Zeile... Und dann gibts noch die Fälle, die seit Monaten offen sind und niemals bearbeitet werden... also ohne dass Amazon ihn als geklärt schließt.
Wir sind damit letztendlich immer erfolgreich gewesen. Länger als 8 Wochen haben wir bislang in 13 Jahren keinen Fall mit verlegten Einheiten offen gehabt.
Fälle, die mehr als vier Tage nicht beantwortet werden, werden von uns aktiv neu mit der letzten Nachricht gefüttert und erneut versendet.
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Nun wollte amazon, um mich hinzuhalten, immerhin schon eine gestempelte und unterschriebene Packliste haben. Als würden da Dinge drauf stehen, die nicht auch in den Artikel Details auf amazon stehen.... Es bleibt spannend. :)
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

Wir hatten so einen Fall auch mal - ich glaube es hat zwei Monate gedauert und dann meinte eine ganz andere Abteilung von Amazon - sie hätten einen unbekannten Wareneingang - aha!
Zuerst zu gucken, ob es einen offenen Fall gibt - auf die Idee kamen sie nicht.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: 600 Produkte bei FBA Anlieferung verschwunden

sangreal hat geschrieben: 29. Aug 2023 08:28 Nun wollte amazon, um mich hinzuhalten, immerhin schon eine gestempelte und unterschriebene Packliste haben. Als würden da Dinge drauf stehen, die nicht auch in den Artikel Details auf amazon stehen.... Es bleibt spannend. :)
Und die Packliste einfach übermitteln? Gib ihnen doch einfach, was sie haben wollen. Das ist kein Hinhalten, sondern die Aussage: "Ok, wir sehen, da ist etwas schiefgegangen, brauchen aber eine schriftliche Erklärung bzw. einen Beleg, der nochmals bestätigt, dass Du die Sachen auch wirklich losgeschickt hast." Damit wird eine Hürde erstellt, solltest Du Dich nämlich nicht ganz ehrlich verhalten haben. Dass Ama uns das immer wieder bei allen möglichen Gelegenheiten mehr der weniger unterschwellig unterstellt, wissen wir alle. Wir haben auf dieser Packliste z.B. auch immer eine Unterschrift für GEPACKT, und eine für GEPRÜFT. Die FBA-Sendungsnummer steht drauf, alle Artikel, die in der Sendung enthalten waren, Stückzahlen und das Datum. Es gibt keine Vorgaben, wie genau das auszusehen hat. Unsere Packlisten wurden immer akzeptiert, Wir sind damit sogar schon bei Retail-Ware erfolgreich gewesen und mussten keine Lieferantenrechnung vorlegen. Mach es Dir doch nicht so schwer ... ja, ist nervig, aber lösbar.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information