Wärmepumpen-Stammtisch

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Eine Frage zu den Wärmepumpen...
ich hab mir die Installationsanleitungen angesehen, das sollte doch kein Problem sein sich sowas selbst einzubauen wenn man ein bisschen Vorkenntnisse hat oder gtibt es da irgendwelche Fallstricke die ich übersehen habe ?


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die schon selbst einbauen, ich würde mich aber z.B. im Haustechnikdialog-Forum im Wärmepumpen-Bereich informieren, was andere für Probleme hatten.

Gerne werden z.B. sauerstoffdurchlässige Panzerschläuche für die Verbindung Wärmepumpe - Heizungsanschluss verwendet. Die setzen sich dann im Laufe der Zeit mit Ablagerungen zu und die Wärmepumpe läuft nicht mehr mit dem Fehler, dass das Durchflussvolumen nicht ausreicht. Auf die Idee, dass es an den Panzerschläuchen liegt, kommen nicht mal die Heizungsbauer (die die auch oft selbst eingebaut haben).

Im Tesla Fahrer und Freunde Forum gibt es auch ein Wärmepumpen-Thema, das für Selbsteinbauer ganz informativ ist.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Problematisch wird's, die Dinger an das Stromnetz anzuschließen. Da spielen der Netzbetreiber und das EVU mit, und die haben - wie auch bei Solaranlagen - ihre eigenen Vorstellungen, wer was wann darf.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Ja das handwerkliche traue ich mir ohne weiteres zu, mit dem elektrischen muss ich schauen, ich bin ja quasi Elektriker aber darf halt trotzdem nix, aber meiner Erfahrung nach findet sich jemand der das abnimmt und anmeldet.
Da muss man einfach schauen, ist ja auch nicht eilig, ich werde jetzt nach und nach die Heizkörper gegen moderne und größere tauschen und dann einfach den Vorlauf auf 50 Grad begrenzen und schauen was passiert.
Die jetzige Heizung ist ein Gas-Brennwertgerät von 2012, das sollte schon noch ein wenig halten und aktuell kann man umrüsten eh vergessen, jetzt dürfen erstmal die Panikkäufer ran und wenn dann die Preise wieder normal sind kann man sich das überlegen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

iceman41 hat geschrieben: 30. Jun 2023 19:08 Die jetzige Heizung ist ein Gas-Brennwertgerät von 2012, das sollte schon noch ein wenig halten und aktuell kann man umrüsten eh vergessen, jetzt dürfen erstmal die Panikkäufer ran und wenn dann die Preise wieder normal sind kann man sich das überlegen.
Hier genauso. Gas-brennwertthermen von 2012 und 2021 (das hab ich nicht verbrochen!). 2026 rechne ich mit Wärmepumpen <10.000 €. Dann mag ich auch tauschen.

Wer hat uns eigentlich die Schwerkraftheizung verboten?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Ach hat geschrieben: 30. Jun 2023 19:23 Wer hat uns eigentlich die Schwerkraftheizung verboten?
Der pöse Wirkungsgrad .
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Hi, ich wärme diesen Thread mal wieder auf ;)

Aktuell hat unser Warmwasserspeicher (noch Gaskessel) den Geist aufgegeben und der lokale Installateur ruft einen nicht unerheblichen Preis für einen Ersatz auf - dabei hoffe ich immer noch auf Wärmepumpe im kommenden Jahr.

Ich suche jetzt gerade kurzfristig nach einer Alternative in Form einer sofort lieferbaren Warmwasser-Wärmepumpe ...

Mit reichlich suchen habe ich 2-3 Quellen im Netz gefunden, die angeblich sofort liefern können. Gibt es hier jemanden, der so etwas anbieten kann?

Ciao,
Mike
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

PLZ?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

40627
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Die Japaner können eigentlich alle kurzfristig liefern, schau z.B. nach DAIKIN Altherma M HW oder LG Therma V WHHP

Sollte ab 2000 Euro bei einem deutschen Verkäufer zu haben sein. Wenn du dich traust in IT, ES oder FR zu kaufen, kann es noch günstiger werden.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Achso - die Warmwasser-Wärmepumpe sollte "SmartGrid" fähig sein um den PV-Überschuss zu nutzen. Die vorhandene openWB Wallbox bietet da diverse Anschlussmöglichkeiten.

Bei der LG Therma habe ich da nichts zu finden können. Auf der Daikin Firmenwebseite muss ich die Broschüre extra per Mail anfordern? Aber im Netz findet man die zum Glück, die ist SG-ready.

Danke für die Infos.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Ich habe seit einiger Zeit auch in Wärmepumpen investiert, WKN: A2P1UY, vgl. https://www.onvista.de/aktien/CARRIER-G ... 14448C1045, um die Zeit zu überbrücken :).
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Ich bin gespannt, wie das laufen soll, wenn das Gesetz wirklich kommt, was ich noch immer nicht glaube.

Bei uns wäre ein Abriss wohl wahrscheinlicher. Mein Vermieter wird sicher keines seiner Häuser so umrüsten, wie die Regierung das möchte. Und ich denke so werden viele Vermieter älterer Häuser denken. Ich könnte mir vorstellen, daß das reichlich Wohnraum zerstören würde. Und mein Vermieter ist echt sozial und cool.

Sollen sie die Campingplätze zum wohnen freigeben. Dann wohne ich halt wieder im Wohnwagen...... ach nee, hat ja auch eine Gasheizung.... wegrenn
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wärmepumpen-Stammtisch

Ich habe dieses Jahr eine schöne neue Öl-Brennwert-Heizung in unseren umgebauten Bauernhof Baujahr <1900 eingebaut und bin mir sicher, dass ich das nicht bereuen werde.
Dabei habe ich nichts gegen Wärmepumpen, in mein noch zu bauendes Haus in Kroatien wird definitiv eine eingebaut. Da passen dann auch die Rahmenbedingungen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information