FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
elixr
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2023 15:47
Land: Deutschland
Firmenname: Elixr

FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

Hallo zusammen,

derzeit bekleben wir jeden einzelnen Artikel von uns, die an AMZ FBA gesendet werden, mit einer ASIN. Dies verursacht einen enormen Zeit- und Kostenaufwand.
Gibt es eine Möglichkeit, die Artikel auch ohne ASIN einzuliefern (oder bspw. nur auf dem Karton)?
Wir verkaufen kleine Fläschchen (5ml -200ml) die mit einem EAN Code versehen sind und in kleine Tütchen einzeln verpackt sind. Der EAN wäre scanbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Ralph


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

Das geht. Einstellungen - Versand durch Amazon - Strichcode Einstellung für Produkte mit Versand durch Amazon - > Hersteller Strichcode.
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

Re: FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

lallekalle hat geschrieben: 27. Aug 2023 13:24 Das geht. Einstellungen - Versand durch Amazon - Strichcode Einstellung für Produkte mit Versand durch Amazon - > Hersteller Strichcode.
Und wenn das nicht geht (weiß man bei amazon ja nie) kann man auch noch durch amazon etikettieren lassen. Für den entsprechenden Obolus an amazon versteht sich. :|
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

Bei Einlieferung mit Hersteller-Strichcode willigt man aber einem "gemischten Warenbestand" ein.
Somit können andere Händler ebenfalls mit EAN einliefern und der Kunde bekommt bei Bestellung die Ware von irgendwem.
Solange alle Händler die selbe Handelsware einliefern, ist es kein Problem. Gibt es aber Versionsveränderungen bei gleichbleibender EAN, oder kann die Ware altern, dann hat man recht schnell ein Problem.

Richtig mies wird es, wenn ein Mitbewerber Schrottware mit dem Strichcode versieht und einliefert.
Hatte das mal mit eigenen Produkten: Da hat ein Chinese auf optisch ähnliche Produkte meine EAN gepappt und zu Amazon geschickt.
Die Bewertungen für das Produkt gingen rapide runter und ich hatte später bei Lager-Remissionen ständig diesen Müll dazwischen. Mega nervig.

Kann somit nur davor warnen "nur mit EAN" einzuliefern.
Entweder weiter mit ASIN beklebern, oder Amazon beklebern lassen. Kostet doch nur ein paar Cent.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

Bevor ich amazon labeln lassen würden, frag bei einer Werkstatt für Behinderte.
Wir machen das oft, schnell und zuverlässig und finden ggfls. noch Produktfehler.

Einige Kunden von uns haben bei amazon labeln lassen, das kostet einiges an Zeit und die Qualität war auch echt mau...,
soll ja am Ende noch nett aussehen.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

elixr hat geschrieben: 27. Aug 2023 12:36 Hallo zusammen,

derzeit bekleben wir jeden einzelnen Artikel von uns, die an AMZ FBA gesendet werden, mit einer ASIN. Dies verursacht einen enormen Zeit- und Kostenaufwand.
Hey,
also ich weiß nicht was du als hohen Zeit/Kostenfaktor ansiehst, aber wenn ich so an meine Artikel denke, die ich immer mit FNSKU belabel, hält sich der Zeitaufwand echt in Grenzen. Vielleicht komme ich, alles zusammen gesehen,vielleicht auf 6-10 Sekunden je Stück? Da kannst du je Stunde 360-600 Stück belabeln. Weiß nicht wie groß deine Firma ist, aber das hält sich doch in Grenzen. Auf die Zeit gesehen und der Menge die man je Stunde schafft (also bei mir zumindest), würde man mit dem Amazon Etikettierservice im billigsten Fall (also mit Small&Light) auf 32,40€ (360 Stk.) bis 54€ (600 Stk.) je Stunde kommen , 0,09€ kostet es da bei Amazon je Stk.. Also je nachdem, was du als Stundenlohn ansetzt kommt es besser es Amazon machen zu lassen oder selber zu machen. Ich mache es stets selbst, warum auch nicht - ne Stunde Aufwand für 600 Stück ist doch nicht die Welt... aber muss jeder für sich abwägen.
Aber wie auch richtig angemerkt wurde, beim Amazon Service siehts dann vielleicht auch nicht so schön aus und wer weiß was da noch so passiert, irgendwelche Fehler beim Etikettieren oder so... und die Dauer dafür... Behindertenwerkstatt finde ich super als Idee, ist mglw. auch am kostengünstigsten, wobei ich keine Ahnung habe wie das dort läuft, wer die bezahlt etc., im Netz lese ich von "der Gesellschaft" - aber man wird ja kaum die Gesellschaft für seine geschäftlichen Arbeiten aufkommen lassen können 🤔
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: FBA Einlieferung ohne ASIN auf Produkt

Die Aufträge in der Behindertenwerkstatt zahlt der Kunde/Auftraggeber - aus dem Erlös bekommen die behinderten ihren (viel zu geringen) Lohn.
Den Betrieb/die Betreuer stellt die Gemeinschaft/die Gesellschaft/der Steuerzahler.
Als Goodie kann man den Rechnungsbetrag von der Ausgleichsabgabe (Schwerbehindertenabgabe/größere Betriebe) abziehen.
Für große Unternehmen u.a. die Ausmobilindustrie ist das ein großer Vorteil.
Andere lassen auch in JVA's arbeiten.
Jede Woche werden Millionen von Artikeln in Werkstätten montiert, konfektioniert, verschweißt, verpackt und gelabelt,
diese findet man im Alltag überall - im eigenen Fahrzeug oder zum Beispiel bei Rossmann.
Wir bearbeiten Aufträge von 100 Stück bis zu mehreren Millionen.
Teilweise lassen Kunden Überseecontainer anliefern und die gehen dann fertig zu Amazon und Co.
Da wir in Flughafen Nähe sind, kommen auch oft Zoll Reklamationen zu Nacharbeit (CE Kennzeichnung nachträglich aufkleben usw.)(
je nach Material gibt es dann auch ablösbare oder Aufkleber mit starker Haftung.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information