Wohnungsmarkt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wohnungsmarkt

fonprofi hat geschrieben: 9. Mai 2023 10:13 Standard war damals 2010 7% auf 10 Jahre und 1-2% Tilgung.
7% ist schon krass. Ich winke schon bei 4.5% ab. Aktuell hätte ich bei einer 100% Finanzierung diesen Zins. Wobei dieser natürlich auch wöchentlich schwankt. Vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt 2% bekommen, sprich meine monatliche Rate wäre halbiert! (-S

Die zu erwartenden Mieteinnahmen stehen in keinem Verhältnis zu den Kreditraten aktuell, leider! Ich denke es ist für mich besser weiter in S&P500 zu investieren und zwecks Immobilen erst einmal abzuwarten. Mein bestes Pferdchen im Stall (seriöses bzw. Traditionsunternehmen) liegt bei +40% in weniger als 12 Monaten. 2-3 Aktien sind noch etwas im Minus, der Rest aber alle im ein- bis zweistelligen Plusbereich derzeit.

Klar, es gibt schon ein paar Methoden um mehr Mieteinnahmen zu generieren... möbliert vermieten, Kurzzeitvermietungen, etc. Das Risiko ist aber dann auch höher, weil sich Bestimmungen auch jederzeit ändern können Beispiel Zweckentfremdungssatzungen und ähnliches.

Wie schätzt ihr die aktuelle Situation ein zwecks Immobilienkauf als Kapitalanlage?
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 27. Aug 2023 10:02, insgesamt 2-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Mozartkugel hat geschrieben: 27. Aug 2023 09:42 7% ist schon krass. Ich winke schon bei 4.5% ab. Aktuell hätte ich bei einer 100% Finanzierung diesen Zins. Wobei dieser natürlich auch wöchentlich schwankt. Vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt 2% bekommen, sprich meine monatlichen Raten wären halbiert! (-S
Mir hat man vor 2 Jahren die Anschlussfinanzierung 0,x angeboten. Hätte ich vielleicht machen sollen. Habs aber abbezahlt.
Die zu erwartenden Mieteinnahmen stehen in keinem Verhältnis zu den Kreditraten aktuell, leider!
Die SPD fordert derweil einen Miet Stop für die nächsten Jahre in Gebieten mit angespannter Lage.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

wir haben unser letztes Haus 2020 Anschlussfinanziert mit 0,87.
Der Grund war auch das die neue Bank das Haus neu schätzte und der Wert in 10 Jahren sich mehr als verdoppelte.
Dazu die bereits erfolgte 10J.- Tilgung verringerte das Risiko für die Bank enorm von etwa 70% Restschuld auf nun etwa 25%.
Wenn ich alles zuammenrechne, Kaufpreis, investitionen PV, Klima; Fenster, Heizung, Garten, Parkett... bekämen wir beim Verkauf heute immernoch den Kaufpreis raus.
Am Ende haben wir gratis dort gewohnt und das Haus ist nach 22J abbezahlt.
Zuletzt geändert von fonprofi am 27. Aug 2023 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wohnungsmarkt

man muss aber fairerweise auch sagen, dass der Markt in dieser Zeit quasi leergefegt war zwecks Immobilien. Aktuell werden wieder vernünftige Wohnungen angeboten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Ein Kollege hat jetzt erst eine Wohnung in Wiesbaden wieder verkauft. Nach 5 Jahren hat er das doppelte zurückbekommen als selber bezahlt samt Zinsen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Mozartkugel hat geschrieben: 27. Aug 2023 09:42 Wie schätzt ihr die aktuelle Situation ein zwecks Immobilienkauf als Kapitalanlage?
Wir betreiben ja u.a. ein Immobilienmaklerbüro in Kappeln und sehen dieses Jahr schon, dass die Preise leicht gesunken sind. Die "teureren" Objekte werden zudem auch wesentlich schwieriger verkauft. Aber alles was "vernünftig kalkuliert" ist hat eine große Nachfrage, dass ist tatsächlich seit rund 4-6 Wochen auch wieder angezogen (also, die Nachfrage).

Es ist wie bei Aktien: den perfekten Zeitpunkt bekommt man selten getimed und bei der Kapitalanlage kommen ja noch neben dem reinen Kaufpreis weitere Faktoren wie allgemeiner Zustand usw. zum tragen UND (und das sehe ich als größtes Problem derzeit) die künftige Gesetzeslage (Heizung, Dämmung usw.).
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wohnungsmarkt

Was sagt ihr zum Thema Flachdach? Problematisch bzw. sind hier höhere Sanierungskosten zu erwarten?
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wohnungsmarkt

Auf von mir ein Ja zu den Renovierungskosten.
Am besten prüfen, ob ein einfaches Ziegeldach statisch und baurechtlich noch drauf darf.
Optimalerweise direkt mit Solar.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Mein Bauingenieur sagt immer:

"Es gibt 2 Arten von Flachdächern, die, die undicht sind und die, die undicht werden"

Finger weg von Flachdächern.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wohnungsmarkt

regalboy hat geschrieben: 29. Aug 2023 13:25 Am besten prüfen, ob ein einfaches Ziegeldach statisch und baurechtlich noch drauf darf.
Optimalerweise direkt mit Solar.
Sandwichplatten sind ebenfalls möglich und oft einfacher und günstiger.
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wohnungsmarkt

miezekatze hat geschrieben: 29. Aug 2023 13:59
regalboy hat geschrieben: 29. Aug 2023 13:25 Am besten prüfen, ob ein einfaches Ziegeldach statisch und baurechtlich noch drauf darf.
Optimalerweise direkt mit Solar.
Sandwichplatten sind ebenfalls möglich und oft einfacher und günstiger.
Ist eine gute Idee, sehe ich aber in Sachen Geräuschentwicklung bei Regen relativ kritisch.
Also wenn das alte Dach keine solide (Beton-)Dachfläche hat, ob dann trotzdem noch viel über die Fenster kommt weiß ich nicht.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wohnungsmarkt

Ein Makler hat von sich aus angeboten seine Provision von 3,54% auf 2% zu reduzieren. Wusste gar nicht, dass auch die Maklerprovision quasi verhandelbar ist?! In Zukunft möchte ich generell vorschlagen, dass ich die Provision gerne splitten möchte. Der Verkäufer soll die Hälfte tragen. Vor ein paar Jahren wäre das bestimmt undenkbar gewesen. Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wohnungsmarkt

Mozartkugel hat geschrieben: 9. Okt 2023 16:57 Der Verkäufer soll die Hälfte tragen.
Wieso nur die Hälfte?
Gilt nicht seit ein paar Jahren: Wer bestellt, der zahlt.
Also Maklergebühren zahlt immer der Verkäufer?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

hkhk hat geschrieben: 9. Okt 2023 17:05
Mozartkugel hat geschrieben: 9. Okt 2023 16:57 Der Verkäufer soll die Hälfte tragen.
Wieso nur die Hälfte?
Gilt nicht seit ein paar Jahren: Wer bestellt, der zahlt.
Also Maklergebühren zahlt immer der Verkäufer?
Dieses Bestellerprinzip stellt auf Mietwohnungen ab, für Eigentum gilt das nicht. In Hessen war es Brauch, dass dem Immobilienkäufer zur Belohnung auch noch die gesamte Maklercourtage aufgedrückt wurde. Damit ist seit dem "Wohnpaket" der Bundesregierung nun Schluss, und es gilt im Rahmen des "Gesetzes über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser" das Prinzip der Teilung der Maklerprovision, wobei der Verkäufer auch die Gesamtprovision schultern darf, wenn er es will, ansonsten ist Provisionssplit angesagt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information