Das Amazon Safety Team hat geschrieben

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Das Amazon Safety Team hat geschrieben

Praxisrückmeldung: In meiner Funktion als deutscher Amazon-Käufer habe ich Post vom Amazon Safety Team bekommen. Ich habe Knopfzellen von einem Amazon-Marketplace-Händler aus Berlin gekauft:

Guten Tag,

Wichtige Nachricht zu Ihrer Bestellung [es folgen zwei Bestellnummern]

Das französische Warnsystem für gefährliche Produkte (Rappel Conso) hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Nichteinhaltung (Nichteinhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften).

Produkt:
Energizer CR2032 Batterien, Lithium Knopfzelle, 4 Stück

Betroffene Chargen:
-

Betroffene Mindesthaltbarkeitsdaten:
-

Bitte verwenden Sie das betroffene Produkt nicht mehr. Falls Sie das Produkt weitergegeben haben, leiten Sie bitte diese E-Mail entsprechend weiter.

Um Ihren Verkäufer zu kontaktieren, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: [Link entfernt]. Bitte geben Sie dem Verkäufer 2 Werktage Zeit, um auf Ihre E-Mail zu antworten.

Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität und wir bedauern den Vorfall sehr.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Amazon.de
https://www.Amazon.de


Nun bin ich kein Anfänger, RAPEX, also das EU Rapid Alert System for dangerous non-food Products, weiß von nichts. Ich hatte Spanisch in der Schule, also via Goolge-Übersetzer habe ich die Meldung der Franzosen in Google recherchiert und übersetzen lassen:
https://rappel-conso-gouv-fr.translate. ... _tr_pto=sc.

Im Ergebnis ist man in Frankreich unzufrieden mit der Verkaufsverpackung:
Grund für den Rückruf: Nur Verpackungsproblem: Nach dem Biege- oder Drehtest der Verpackung weisen die Produkte einen Schlitz auf, der länger ist als die maximal zulässige Größe und daher ein Risiko für den Zugriff eines Kindes auf die Knopfbatterie darstellt.

Und weiter:
Zusätzliche Beschreibung des Risikos: Die Verwendung von Batterien stellt kein Sicherheitsproblem dar, sie sind konform. Aufgrund ihrer Verpackung und der Gefahr, dass ein Kind an die Batterie gelangen könnte, wird dieses Produkt jedoch als „gefährlich“ eingestuft.

Kurzum: Amazon hat falsch informiert. Warum sollte ich das bereits eingebaute Produkt nicht mehr verwenden? Die Verpackung ist so solide, dass ich mir Sorgen gemacht habe, dass die CR2032-Zelle beim Versuch des Herausdrückens verbiegt. Ich habe die Verpackung daher produktschonend mit einem Tapetenmesser geöffnet. Diese Meldung ist völlig überzogen, das Durchreichen fernab von RAPEX nicht einzusehen und missverständlich.

Das nur als Orientierung, was künftig vermehrt auf Amazon-Seller zukommen dürfte. Ein Problem wird die Sichtbarkeit in verschiedenen Märkten auf Amazon sein.


3 Monate gratis Händlerbund
ManuelH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2021 15:40
Land: Deutschland

Re: Das Amazon Safety Team hat geschrieben

kreien hat geschrieben: 26. Aug 2023 16:11
Kurzum: Amazon hat falsch informiert. Warum sollte ich das bereits eingebaute Produkt nicht mehr verwenden? Die Verpackung ist so solide, dass ich mir Sorgen gemacht habe, dass die CR2032-Zelle beim Versuch des Herausdrückens verbiegt. Ich habe die Verpackung daher produktschonend mit einem Tapetenmesser geöffnet. Diese Meldung ist völlig überzogen, das Durchreichen fernab von RAPEX nicht einzusehen und missverständlich.

Das nur als Orientierung, was künftig vermehrt auf Amazon-Seller zukommen dürfte. Ein Problem wird die Sichtbarkeit in verschiedenen Märkten auf Amazon sein.
Mit dem Teppichmesser solche Verpackungen zu öffnen, ist aber ganz schön gefährlich. Hast du denn keine Kinder, die dir die Batterien aus der Packung drehen können? :wink:

Ansonsten finde ich die E-Mail von Amazon nicht ganz so ungewöhnlich. Es handelt sich hierbei um einen freiwilligen Rückruf des Herstellers (Energizer). In solchen Fällen hat Amazon früher auch schon entsprechende Informationen an die Kunden per E-Mail weitergeleitet.

Was sich aber anscheinend bei Amazon geändert hat:

Seit Mitte diesen Jahres soll Kunden zusätzlich im Kundenmenu ein Warnhinweis angezeigt und auf eine separate Seite verlinkt werden, in der man übersichtlich alle Rückrufinformationen zu allen bei Amazon gekauften Artikeln erhält. Inklusive der Möglichkeit, Erstattungen zu beantragen.

Wird dir in deiner Bestellübersicht solch ein Warnhinweis und ein Link zu solch einer Übersicht angezeigt? Im Englischen heißt die Seite "Your Recalls and Product Safety Alerts".
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Das Amazon Safety Team hat geschrieben

Ich habe solch eine Meldung für eine Haartrockner (zur Zweckentfremdung) erhalten, den ich bestellt hatte.

Als Gefahrengrund war dort Brandgefahr angegeben.
Ich bekam dann ein Rücksendeetikette und das wars.

Das Europäische Schnellwarnsystem für gefährliche Non-Food-Produkte (Safety Gate) hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Brandgefahr.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Veröffentlichung: https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts ... l/10002258.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das Amazon Safety Team hat geschrieben

ManuelH hat geschrieben: 27. Aug 2023 01:35 Seit Mitte diesen Jahres soll Kunden zusätzlich im Kundenmenü ein Warnhinweis angezeigt und auf eine separate Seite verlinkt werden, in der man übersichtlich alle Rückrufinformationen zu allen bei Amazon gekauften Artikeln erhält. Inklusive der Möglichkeit, Erstattungen zu beantragen.

Wird dir in deiner Bestellübersicht solch ein Warnhinweis und ein Link zu solch einer Übersicht angezeigt? Im Englischen heißt die Seite "Your Recalls and Product Safety Alerts".
Nein, weder beim Einloggen in Amazon noch in der Bestellübersicht:
Screenshot_Amazon1.jpg
Wenn ich in der Bestellübersicht auf "Deinen Artikel anzeigen" klicke, kommt das:
Screenshot_Amazon2.jpg
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information