Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Heute um 22 Uhr habe auch ich mal eine erfrischende Mail von Amazon bekommen. Auch mein Geld soll vollständig freigegeben werden. Und das innerhalb der nächste 48 Stunden. Ich staune.

Ich dachte der Fall wäre abgeschlossen. Na dann.

Ende Januar soll es dann ja wieder losgehen. Das wird Großartig.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 25. Aug 2023 22:40 Heute um 22 Uhr habe auch ich mal eine erfrischende Mail von Amazon bekommen. Auch mein Geld soll vollständig freigegeben werden. Und das innerhalb der nächste 48 Stunden. Ich staune.

Ich dachte der Fall wäre abgeschlossen. Na dann.

Ende Januar soll es dann ja wieder losgehen. Das wird Großartig.
Ich hab versucht mich ganz befreien zu lassen (wäre sonst ab September mit der Umstellung dran). Ich hab auch bis Ende Januar Aufschub bekommen. Naja, hoffentlich läuft bis dahin die Software.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich bin gespannt ob die das bei allen bis ende Januar kassieren.

Mein Geld ist komplett freigegeben worden. Hoffentlich ist das Montag auch so. Dann zahle ich aus.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Bei mir auch heute Nacht freigegeben. Erst mal gleich 5-stellig abgebucht.
Es hat mich aber 5 Anläufe gekostet. Es hat sich immer Ranschid, Kamir und eine Vicky dazwischengedrängelt und mich mit Textbausteinen bombardiert.

Ama scheint einen fertigen Riesenbaustein mit Links zu Rücklagen und Transfer-IDs der Banküberweisung zuhaben, den hab ich identisch 2x bekommen.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 25. Aug 2023 22:40 Ende Januar soll es dann ja wieder losgehen. Das wird Großartig.
Ich hoffe mal, dass wir Ende Jan, NACH der Hauptsaison, besser für einen Absprung bereit sind, und Amazon zurückschrauben können.

Diesen Sommer, besonders im August, war es (in unserem Bereich) echt blöd, generell wenige Verkäufe, und wenn dann über Amazon. Aber auch da ein absoluter Tiefstand. Ich hoffe, das wird jetzt mit kühlerem Wetter rasch wieder besser...
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Hallo,

Nachdem ich am 30.07. das letztemal eine Auszahlung vorgenommen hatte, gab es am 03.08.23 ja die Umstellung auf "Zustelldatum + 7" für die verfügbaren Mittel. 2 Wochen lang musste man warten, bis am 13.08.23 endlich wieder Geld aus dem Saldo "Standard Bestellungen" in die verfügbaren Mittel rutschte. Ich dachte damit wäre eine Regelmäßigkeit wieder gegeben. Am 20.08.23 habe ich zumindest eine Summe abholen können, welche ich auch sonst von meinen wöchentlichen Abholungen kannte.

Seit letzter Woche Mittwoch stand der Saldo still, so dass ich nach weiteren 7 Tagen nicht mal 25% der Vorwoche abholen konnte. Er erhöhte sich jetzt nach einem weiteren Tag um den Verkaufswert EINES einzelen Artikels.

- Ist es für jemanden noch nachvollziehbar welche Aufträge in den ausbezahlten Salden stecken? Die Abrechnungsberichte der Auszahlungen stimmen doch hinten und vorn nicht mit ihren eigenen Regeln überein?

- Seit verganener Woche ist die Rate durch dubiose A-Z Garantieanträge (lt. Sendungsnummer zugestellt, aber juckt Amazon ja nicht) an Bestellmängeln bei 1,37%. Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder ist es weiterhin einfach pures Chaos aufgrund der 7+ Regel?

Ich habe dazu auch vor 2 Tagen den Amazon-Kundenservice kontaktiert. Im Fallprotokoll steht "weitergeleitet", aber bislang keine Info dazu,

Und wenn ich hier so lese, wird das ganze jetzt gecancelt und auf Januar verschoben? Oder muss man das beantragen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ja, muss man beantragen.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ganz vergessen: Gestern habe ich den Auszahlbutton gedrückt. Und Überraschung, der Auszahlbetrag in der Mail war höher, als das was bei Amazon im Verkäuferkonto angegeben wurde.

Das war auch tatsächlich so gnz still und heimlich meine Hoffnung, da der Betrag aus dem Verkäuferkonto so gar nicht zu meinen Umsätzen passte.

Amazon macht bei mir ja nicht mehr den ganz dicken Teil des Umsatzes aus, aber es sollte die Mieten einspielen. Das macht es dann jetzt auch wieder und ich bin zufrieden.

Bin gespannt, was denn heute wirklich auf dem Konto landet...... oder morgen..... oder.....
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Joey7676 hat geschrieben: 29. Aug 2023 06:55 Hallo,

Nachdem ich am 30.07. das letztemal eine Auszahlung vorgenommen hatte, gab es am 03.08.23 ja die Umstellung auf "Zustelldatum + 7" für die verfügbaren Mittel. 2 Wochen lang musste man warten, bis am 13.08.23 endlich wieder Geld aus dem Saldo "Standard Bestellungen" in die verfügbaren Mittel rutschte. Ich dachte damit wäre eine Regelmäßigkeit wieder gegeben. Am 20.08.23 habe ich zumindest eine Summe abholen können, welche ich auch sonst von meinen wöchentlichen Abholungen kannte.

Seit letzter Woche Mittwoch stand der Saldo still, so dass ich nach weiteren 7 Tagen nicht mal 25% der Vorwoche abholen konnte. Er erhöhte sich jetzt nach einem weiteren Tag um den Verkaufswert EINES einzelen Artikels.

- Ist es für jemanden noch nachvollziehbar welche Aufträge in den ausbezahlten Salden stecken? Die Abrechnungsberichte der Auszahlungen stimmen doch hinten und vorn nicht mit ihren eigenen Regeln überein?

- Seit verganener Woche ist die Rate durch dubiose A-Z Garantieanträge (lt. Sendungsnummer zugestellt, aber juckt Amazon ja nicht) an Bestellmängeln bei 1,37%. Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder ist es weiterhin einfach pures Chaos aufgrund der 7+ Regel?

Ich habe dazu auch vor 2 Tagen den Amazon-Kundenservice kontaktiert. Im Fallprotokoll steht "weitergeleitet", aber bislang keine Info dazu,

Und wenn ich hier so lese, wird das ganze jetzt gecancelt und auf Januar verschoben? Oder muss man das beantragen?
Moin @Joey7676,

bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert, bis ich wieder auf das alte Modell zurück gestellt wurde.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:00 Ja, muss man beantragen.
Habe ich das richtig verstanden - das ganze Rücklagengedöns wurde auf Januar verschoben, also da ich erst am 6.9. dran gewesen wäre, wird am 6.9. also nichts dergleichen kommen und es bleibt bei mir voraussichtlich alles beim Alten?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Weiß nur der Jeff, aber jetzt schon beschweren ala „was muss ich tun…“ hilft vielleicht.
Summsummchen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 8. Aug 2023 12:04
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

aDarkGod hat geschrieben: 13. Aug 2023 14:25 Wie bereits erwähnt, ich finde es auch nicht gut, was Amazon diesbezüglich macht.
Aber irgendwie kann ich es aus Sicht von Amazon auch wiederum etwas nachvollziehen.

Stellt euch vor, ein Seller hat einen gut laufenden und gut bewerteten Account. Aus äußeren Umständen aber beschließt dieser nun von jetzt auf gleich, Bestellungen/Umsätze zu generieren, aber überhaupt nichts mehr auszuliefern und alle Kunden damit zu betrügen.
Bis die ersten Beschwerden eingehen, vergehen 2-4 Tage, dann häufen sie sich und mit Glück wird der Account dann nach 10 Tagen suspendiert, vielleicht auch später.
Wenn man es richtig anstellt, könnte man somit mehrere 100.000 € ergaunern.
Und wenn dieser Seller nun aus einem Drittland wie z.B. China kommt und er rechtlich schwer zu ergreifen ist, wird es für Amazon noch komplizierter.
Und lasst das mal im worst case dutzende Händler gleichzeitig machen.

Von daher ... wie würdet ihr es an Amazons Stelle machen?
Als ordentlicher Geschäftsmann das Geld anlegen und die Zinsen auszahlen. Das wäre verständlich.
Aber was macht amazon? das Geld zinslos einbehalten und gleichzeitig einen natürlich zu verzinsenden Kredit anbieten..geht gar nicht!
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Hab mittlerweile 2 Fallprotokolle eröffnet, Kurzbeschreibung "Andere Probleme mit dem Konto".
Das erste Fallprotokoll mit der Nachfrage nach dem verfügbaren Saldo, welcher einfach nicht mehr steigt trotz täglichen Versand im August.
Das zweite Fallprotokoll mit der Bitte um den von Euch genannten Aufschub bis Januar.

Beides blieb bislang unbeantwortet und steht auf Status "weitergeleitet"

Hilft wohl weiterhin nur abwarten.

Vom August Umsatz wurden bislang nicht mal 50% ausbezahlt. Kann doch alles nicht deren ernst sein.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

JayTh hat geschrieben: 29. Aug 2023 20:55
fonprofi hat geschrieben: 29. Aug 2023 07:00 Ja, muss man beantragen.
Habe ich das richtig verstanden - das ganze Rücklagengedöns wurde auf Januar verschoben, also da ich erst am 6.9. dran gewesen wäre, wird am 6.9. also nichts dergleichen kommen und es bleibt bei mir voraussichtlich alles beim Alten?
Diejenigen, bei denen es definitiv auf Januar verschoben wird, haben eine entsprechende Mail von Amazon bekommen. Es gibt Fälle von Verkäufern, die am 3.8. umgestellt wurden und auch welche, die am 6.9. umgestellt werden sollen.
Bei denen, die KEINE Mail bekommen haben, weiß man es nicht.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass Amazon bis zum 6.9. versuchen wird alles wieder auf 0 (also alte Einstellungen) zu stellen, weil am 6.9. das gleiche Chaos und der gleiche Aufschrei winken wie am 3.8. - und offenbar haben die massive technische Probleme. Sowohl mit der Umstellung als auch mit der Rückumstellung.

Aber schaden kann eine Falleröffnung nicht. Auch wenn einige besagte Mail zur Umstellung im Januar sogar ohne Öffnen eines Falls bekommen haben. Wenn ein Fall eröffnet ist und auf Weiterleiten steht, dann ist das ein gutes Zeichen. Das ist auch der Status bei allen, die bereits Rück-umgestellt wurden.
Joey7676
Beiträge: 71
Registriert: 23. Aug 2023 22:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Guten Morgen,

Ich habe nun auch das Schreiben von Amazon erhalten:
Vielen Dank, dass Sie sich wegen der Änderung Ihrer Basisrichtlinie für Rücklagen an uns gewandt haben. Die Richtlinie Lieferdatum +7 Tage ("Lieferdatum +7") bedeutet, dass die Verkaufserlöse für sieben Tage nach der Lieferung zurückgehalten werden und ist seit 2016 die weltweite Standardrichtlinie für Verkaufspartner. Mit dieser Umstellung wird diese Richtline für europäische Verkäufer standardisiert, um sicherzustellen, dass sie über ausreichende Mittel verfügen, um etwaige finanzielle Verpflichtungen wie Rückerstttungen oder Kundenansprüche abzudecken.

Wir verstehen, dass die Umstellung auf diese Richtlinie ein einmaliges Cash-Flow-Problem für Ihr Unternehmen verursachen kann. Um Sie bei der Vorbereitung auf die Umstellung zu unterstützen, haben wir die Frist bis zum 31. Januar 2024 verlängert. Sie werden in den betroffenen Stores innerhalb von 48 Stunden zu Ihrer vorherigen Rücklagenrichtlinie zurückkehren.

Die Lieferdatum +7 Änderungen, die wir in unseren früheren Mitteilungen dargelegt haben, werden weiterhin am 31. Januar 2024 in Kraft treten.
Und konnte mir auf allen Plattformen die Salden (bis auf die Rückstellungen für Rechnungskäufe logischerweise) komplett auszahlen lassen.

Bleibt der skeptische Blick, ob sie das im Januar besser hinbekommen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ja, selber Textbaustein bei uns, zeigt mir das es viele bekommen.
Loddl
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2023 19:34
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin an alle,

heute Nacht neu Nachricht bekommen:

########################################

Hallo,

Verlängerung des Umstellungssdatums für Ihre Rücklagenrichtlinie
Wir haben vor Kurzem eine Benachrichtigung gesendet, dass wir Ihr Konto bis zum 31. Januar 2024 auf die standardmäßige Basisrichtlinie für Rücklagen mit dem Namen „Lieferdatum + 7 Tage“ oder „Lieferdatum +7 “ umstellen werden, damit Sie mehr Zeit für die Vorbereitung haben.

Was das für Ihr Unternehmen bedeutet
Wenn die neue Rücklagenrichtlinie im nächsten Jahr in Kraft tritt, stehen die Erlöse aus dem Verkauf vom Liefertag plus sieben Tagen zur Auszahlung zur Verfügung. Wenn Sie beispielsweise einen Artikel am 1. April versenden und der Liefertermin der 4. April ist, kann der Betrag ab dem 12. April ausgezahlt werden.

Warum stellen wir Sie auf diese Richtlinie um?
Verkäufer, die nach August 2016 registriert wurden, haben seit sieben Jahren diese Rücklagenrichtlinie. Durch diese Änderung werden unsere Rücklagenrichtlinien für Verkäufer im Vereinigten Königreich und in der EU vereinheitlicht und es wird sichergestellt, dass Verkäufer über ausreichende Mittel verfügen, um finanzielle Verpflichtungen wie Produktrücksendungen oder Kundenreklamationen zu decken.

Wie bereite ich mich auf diese Änderung vor
Wir sind uns bewusst, dass diese Änderung der Richtlinien zu einem einmaligen Cashflow-Problem für Ihr Unternehmen führen und sich vorübergehend auf Ihre Fähigkeit auswirken kann, Guthaben auszuzahlen, wenn Ihr Guthaben unter der erforderlichen Rücklage liegt.

Bitte nutzen Sie diese zusätzliche Zeit, um sich vorzubereiten, indem Sie sicherstellen, dass Sie in der Lage sind, alle kurzfristigen Cashflow-Probleme zu bewältigen, mit denen Ihr Unternehmen bei der Umstellung am 31. Januar 2024 konfrontiert sein könnte. Wenn Sie Fragen zu dieser Änderung haben, kontaktieren Sie uns bitte über payments-investigate@amazon.co.uk.

###################################################

Schönes Wochenende.....
Summsummchen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 8. Aug 2023 12:04
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

ähnliche mail heute nacht halb vier, nur der erste Satz ist leicht anders...

Verlängerung des Umstellungssdatums für Ihre Rücklagenrichtlinie
Wir haben vor Kurzem eine Benachrichtigung gesendet, dass wir Ihr Konto am 6. September 2023 auf die Basisrichtlinie für Rücklagen mit der Bezeichnung „Lieferdatum + 7 Tage“ oder „Lieferdatum+7“ umstellen werden. Nach dem Feedback der Verkäufer zu dieser Änderung verlängern wir das Umstellungsdatum bis zum 31. Januar 2024, damit Sie mehr Zeit haben, sich darauf vorzubereiten.

ps: ich hatte (noch) nichts beantragt. scheint also jetzt Standard zu sein
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

ps: ich hatte (noch) nichts beantragt. scheint also jetzt Standard zu sein
Scahut so aus, Mail kam hier auch aber ohne den Zusatz "Nach dem Feedback der Verkäufer zu dieser Änderung verlängern wir das Umstellungsdatum bis zum 31. Januar 2024, damit Sie mehr Zeit haben, sich darauf vorzubereiten."
Wir waren aber auch schon umgestellt.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Loddl hat geschrieben: 1. Sep 2023 08:12 31. Januar 2024
habe ich auch bekommen. vorher war es der 24.1., jetzt der 31.1.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich mich nun darauf "vorbereiten" sollte. Klar, Kredit aufnehmen um das von Amazon dann wieder blockierte Guthaben zu finanzieren ginge. Will ich aber nicht.

Nach der Erfahrung im August kann ich nur sagen: Die Motivation viel über Amazon zu verkaufen geht komplett in den Keller, sobald Guthaben blockiert wird. Klar, ein paar Tausender Umsatz sind ok, aber Wachstum fällt da eher aus - denn damit türmt man nur einen hohen blockierten Guthabenbetrag auf, und das ist für kleine Firmen einfach Mist. Große Firmen, die auch Handelsketten mit ewig langen Zahlungszielen beliefern haben damit natürlich kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information