Premium Versand entzogen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Premium Versand entzogen

Ich habe vor ein paar Wochen "2 Tage Premiumversand" bei einigen Produkten angeboten, da die DHL und GLS Pakete innerhalb DE eigentlich immer in 2 Tagen ankommen sollen.

Nun wurde sie entzogen, weil von 19 Premium Paketen nur 18 schnell genug zugestellt wurden (ich habe also nur 94,7% statt der geforderten ≥ 95.7%).

Ich habe mir den Bericht zu dem einen Problempaket nun angesehen:
Bestellt: Sonntag 6.8. abends
Versand: Montag 7.8.
Angekündigte Zustellung: 9.8.

soweit alles klar.

"Datum des ersten Scans durch den Transportdienstleister" lt. Amazon Bericht: 11.8.
Das ist ja schon mal seltsam, denn im DHL Tracking steht:
Mo, 07.08.2023, 18:53
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
DHL hat tatsächlich bis Freitag 11.8. benötigt um das Paket zuzustellen (siehe Screenshot vom Tracking). Strecke: unter 200 km (Nähe Frankfurt/Main zu einem Dorf östlich von Köln).

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das bei DHL normal, 4 Tage für 200 km? Während DPD oder GLS locker 1000 km in 1 Tag schaffen?
Es war definitiv ein Paket, keine Warenpost.

Bringt es etwas da bei Amazon einen Fall aufzumachen? Oder muss man es akzeptieren, dass man wegen einem super langsamen DHL Paket den Kunden keinen Premium Versand mehr anbieten kann?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-08-24 20-37-31.png


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Premium Versand entzogen

Kurze Frage: Ist das Prime by Seller?

Es gibt ja einmal den 2-Tage Versand und einmal Premiumversand.
Bei beidem wird meines Wissens nach dem Kunden ein garantiertes Lieferdatum angezeigt, jedoch ist beides seitens Amazon was anderes.

(Beides natürlich auf Versand durch Händler bezogen)
Angelina
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2023 12:17
Land: Deutschland

Re: Premium Versand entzogen

Was für ein kranker Kram! Was tut ihr euch mit Amazon an? Haltet den Kopf für Dinge hin worauf ihr nur wenig Einfluss habt.

Bei uns wollte heute ein Frau für ihren Mann Ware bestellen, die wir auf Lager haben. Ihr Mann hat am nächsten Dienstag Geburtstag und sie fliegt mit ihm in Ausland. Dafür braucht sie ein Geschenk.

Ist ja früh dran die Tante.

Wir haben ihr geschrieben, sie soll woanders bestellen. Für 300 € Umsatz mehr tun wir uns das nicht an.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Premium Versand entzogen

Die erlaubten Fehlerquoten bei Amazon für Kleinversender sind suboptimal.

Man ist lange auf 100%, aber läuft 1x was nicht optimal, hat man aufgrund der kurzen Perioden und geringen Fallzahlen dann eine Periode lang eine Fehlerquote jenseits von gut und böse.

Dass ein Paket länger als 2 Tage unterwegs ist, kommt bei allen Paketdiensten vor (bei DHL tendenziell meiner Meinung nach geringfügig öfter als bei den anderen).

Das wird dann eng, vor allem weil es ja auch diverse Trackingevents gibt, die Amazon fälschlicherweise als verspätet ansieht (z.B. wenn der Kunde per Wunschtag absichtlich die Zustellung verzögert ... und noch ein paar ähnliche Fälle) und die ja auch schon einen gewissen Anteil an den, bei Kleinverrsendern faktisch nicht vorhandenen, erlaubten Fehlerquoten beanspruchen.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Premium Versand entzogen

Thomas-G hat geschrieben: 24. Aug 2023 20:46

Bringt es etwas da bei Amazon einen Fall aufzumachen? Oder muss man es akzeptieren, dass man wegen einem super langsamen DHL Paket den Kunden keinen Premium Versand mehr anbieten kann?
Das geht mir regelmäßig ca. 2 mal im Jahr genau so. Aktuell habe ich die Berechtigung für Premiumversand wegen 1 DHL Paket entzogen bekommen. Einen Fall habe ich noch nie aufgemacht deswegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Für Amazon zählt nur die Kundensicht und nicht der "Verschulder". Das ist ja bei den übrigen Kennzahlen beim Versand genau so.
Ich habe gelernt damit zu leben, dass ich halt einen Monat lang keinen Premiumversand anbieten kann. Die Statistik bezieht sich ja immer auf den Zeitraum von 1 Monat.
Sind die angegebenen Lieferzeiten ohne Premium bei Dir denn so viel länger als mit Premium? Bei mir wird für die meisten Artikel auch bei "Normalversand" 2, max. 3 Tage angezeigt (Ich nutze meist aber 1-Tag-Premiumversand, und nicht 2-Tage)
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Premium Versand entzogen

Bei Kleinversendern ist das in der Tat schnell ein Problem, wenn mal einen Tag etwas nicht so recht klappt. Finger weg, FBA, oder Gas geben.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Premium Versand entzogen

War bei uns früher auch regelmäßig. Fälle haben nichts gebracht auch wenn wir nachweisen konnten, dass das Paket aufgrund Umverfügung vom Kunden etc... länger unterwegs war. Wir haben einfach warten müssen bis unsere Statistik wieder besser wurde. Eine andere Chance hatten wir nicht.

Hinweis: Erfahrungen sind älter, wir verkaufen schon eine Weile nicht mehr auf Amazon, es kann sich somit durchaus etwas verändert haben.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Premium Versand entzogen

Nein ein Fall bringt null Lösung.

Ja, hin und wieder schafft es auch DHL mal ein Paket zu verschludern bzw. zu lange in irgendeinem Depot zu haben. Das ist aber die Ausnahme und nicht wie bei DPD beispielsweise schon fast der Normalfall.

DHL ist trotz deines einen Pakets im Gesamtdurchschnitt der Laufzeit immer noch schneller und zuverlässiger als alle anderen.

Auch DHL schafft 1.000km locker in 24h, sogar mit Warenpost und Päckchen.

Wir sind hier über die Änderung wirklich froh, dennn DPD war die Katastrophe. Die Kosten der Nachbearbeitung von Prime, die zu lange benötigten oder einfach nicht zugestellt wurden oder verschwunden sind, haben echt an der Marge geknabbert.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Premium Versand entzogen

SFP nutzen. Da hat man die Probleme nicht (mehr).
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Premium Versand entzogen

logistics_star hat geschrieben: 24. Aug 2023 22:43 Kurze Frage: Ist das Prime by Seller?
nein, nur "Premium", Prime rühre ich nicht an.
Batty hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:46 Bei Kleinversendern ist das in der Tat schnell ein Problem, wenn mal einen Tag etwas nicht so recht klappt. Finger weg, FBA, oder Gas geben.
"Gas geben" wir ja bzw. unser Logistiker, das Problem hier ist der bei Kunden so beliebte Paketdienst "DHL", auf den wir null Einfluss haben. Alles per GLS senden ginge, ist dann schneller da, aber bei Kunden weniger beliebt.
_miro hat geschrieben: 25. Aug 2023 07:45 Sind die angegebenen Lieferzeiten ohne Premium bei Dir denn so viel länger als mit Premium? Bei mir wird für die meisten Artikel auch bei "Normalversand" 2, max. 3 Tage angezeigt (Ich nutze meist aber 1-Tag-Premiumversand, und nicht 2-Tage)
Sagen wir so, ich prüfe das nicht ständig, und es wäre auch schwierig, da die Anzeige bei jeder Adresse anders sein kann. Meist sollte es ok sein (1-2 Tage sowas), aber manchmal spinnt die Anzeige und dann wird vielleicht 1 Woche angezeigt. Meine Idee war, dass ich mit dem "Premiumversand 2 Tage" eben erreiche, dass immer max. 2 Tage angezeigt werden.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Premium Versand entzogen

Prime gibt man rechtlich alles ab an Amazon. Quasi die Generalvollmacht deiner Produkte und Geld. Da kann man gleich seine Seele mit verkaufen!

FBM reicht Premium völlig aus, wer schnell verschicken will.
Die Daumenschrauben werden aber so lang gezogen, dass man es fast nicht erreichen kann dieses anzubieten, nur wenn man wirklich Express Pakete verschickt.

Wir haben es abgestellt und allgemein den Druck raus genommen, machen nur FBM mit realistischen Versandzeiten und kommen daher auf eine 100% Quote. Anfangs habe ich da aber auch viel rum gespielt und mir so die Quoten verhagelt. FBM Premium, Prime by Seller alles probiert und dann wieder gelassen um zu merken: Es hat nichts gebracht. Verkaufe genauso viel und hab viel viel weniger streß. Alles für die Katz!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information