Palette dem Käufer berechnen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
fd2021
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2021 16:52
Land: Deutschland

Palette dem Käufer berechnen?

Hallo zusammen,

wir haben schon gesehen dass es hier einige Themen zum Thema Palettentausch usw. gibt, jedoch sind wir leider trotzdem noch nicht ganz schlau geworden.

Wir versenden demnächst unsere erste große Ladung auf einer Palette. Da unser Käufer bessere Konditionen mit einer Spedition hat, hat er diese beauftragt die Ware bei uns abzuholen.
Bei uns steht die Bestellung aktuell auf einer Europalette. Wir haben vor kurzem einfach mal 5 Stück gekauft.

Nun die Frage, wie genau funktioniert das für uns als Verkäufer? Wir dachten eigentlich dass uns der Spediteur eine leere Palette da lässt, wenn er von uns eine mit Ware mitnimmt.
Der Käufer hat uns nun aber gesagt, dass dem nicht so sei.

Wo hätten wir als Verkäufer hier besser ansetzen müssen oder müssen wir ansetzen um nicht bei jeder großen Sendung eine Palette "verschenken" zu müssen?

Würden uns sehr über Hilfe freuen.


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Also ich kenne das nur mit Tausch... Wenn ich eine rausgebe, erhalte ich immer eine neue.
Ansonsten besorge dir Einweg und berechne diese, wenn dein ggü keine tauschen will.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Wenn du immer mit der selben Spedition Paletten verschickst, hast du dort ein ,,Palettenkonto,,
Die Spedition verrechnet das dann mit der ausliefernden Spedition und aller halbe Jahr kommt dann mal ein LKW zu dir und bringt die deine Europaletten.

Wenn der Kunde keine Palette zum Tausch abgibt, wird die dir als Minus eingebucht. Im Normalfall schreibt man dann eine Rechnung an den Kunden über 20€ oder halt auch nicht....


Um das ganze zu umgehend, würde ich Einwegpaletten bevorzugen und gleich mit einpreisen.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Du kannst dir doch von der (auch fremden) Spedition 1:1 tauschen lassen.

Nichts anderes passiert ja auch auf Empfängerseite.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Wenn nicht getauscht wird, wird dein Kunde das wahrscheinlich als Einwegpalette gebucht haben. Hätte vorher spezifiziert werden sollen.

Schickst Du auf einer "teuren" Europalette, kannst du natürlich versuchen, diese zu berechnen - wenn du das beim Kunden durchsetzen kannst. Oder es sind 20 € Lehrgeld.

Diese Berechnung zu vermeiden ist ja eines der Ziele durch den Tausch von Europaletten. Wenn Du 5 davon gekauft hast, solltest du auch 5 bei dir haben. Gerade bei neuen Paletten ist die Tauschfähigkeit ja kein Thema.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Wenn er wirklich ganz neue gekauft hat, aber Pro-Tip: B-Ware nehmen, muss ja auch getauscht werden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Palette dem Käufer berechnen?

regalboy hat geschrieben: 25. Aug 2023 14:24 Pro-Tip: B-Ware nehmen, muss ja auch getauscht werden.
Der Tipp ist gut, außer im Bereich Lebensmittel, da gelten andere Anforderungen. Ich mache das auch immer so. Meine letzte Tauschpalette war so marode, dass der Fahrer dies mit "oh kurwa" quittiert hat. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung …

in Offenbach bin ich der Überzeugung, dass das polnische Wort für "sehr schön" ist, das auch als Satzzeichen fungiert. Also, quasi ein beim Luftholen gesprochenes Komma, wohingegen der gesprochene Punkt durch "mać" ergänzt wird. Man hört sich ja so in verschiedene Sprachen rein, und ich finde das eigentlich ganz angenehm.
Spaß beiseite: Tauschpaletten regelt man eigentlich auf der letzten Meile direkt mit der Spedition. Wenn ich keine Palette habe, sage ich dem Fahrer, er soll beim nächsten Kunden zwei mitnehmen oder bei der nächsten Tour nochmal einen Sch(l)enker machen, dann habe ich zwischenzeitlich eine besorgt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Bei uns wird auch nur einfach getauscht - auf Käufer- und Verkäuferseite. Wenn ich Verkaufe und der Kunde hat keine Paletta, berechnet mir das die Spedition.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Wir haben so einen Stapel mit vielleicht 10 Paletten vor dem Lager, davon sicher auch 1-2 Stück die gerade noch als EUR Paletten durchgehen. Wenn jemand Paletten liefert die halbwegs nach EUR aussehen darf sich der Fahrer eine von unseren aussuchen - meist kommen aber sowieso nicht-EUR (also billig selbst zusammengezimmerte) Paletten an (die werden dann irgendwann als Brennholz verschenkt wenn es zu viele werden).

Die Speditionen verrechnen uns zum Glück bisher nichts, ich denke bei geringen Mengen lohnt sich auch der Aufwand für ein Palettenkonto nicht. Das wird halt "irgendwie" von den Fahrern organisiert.
fd2021 hat geschrieben: 25. Aug 2023 09:59 Bei uns steht die Bestellung aktuell auf einer Europalette. Wir haben vor kurzem einfach mal 5 Stück gekauft.
Darüber freut sich dann jeder außer dir, nagelneue Paletten haben ja noch einen gewissen Wert.

Du solltest bei der Abholung normalerweise eine Tauschpalette bekommen, die aber höchstwahrscheinlich in einem WESENTLICH schlechteren Zustand ist. Du kannst etwas darauf achten, ob zB das EUR Symbol so aussieht wie auf deinen neuen Paletten, ob alle Nägel und Bretter da sind wo sie sein sollen... aber viel machen kannst du nicht.

Einwegpaletten bekommst du entweder gratis wenn du Lieferungen erhältst, oder du kann sie günstig kaufen wenn du bei 0 anfängst... Ich würde beim Versand auf alle Fälle auf die günstigst-möglichen Paletten setzen, wenn deine Ware nicht besonders schwer ist. "Echte" (neue) EUR Paletten sind besonders stabil und halten ein Gewicht im Tonnen-Bereich aus, das wird in den meisten Fällen nicht benötigt.

Dem Kunden verrechnen ist etwas seltsam - denn normalerweise wird Palettentausch über Speditionen abgewickelt. Klar, wenn es beim kauf vereinbart ist - aber auch da würde ich es allgemein in die Versandkosten einpreisen. Ich hatte in den letzten 20 Jahren noch nie den Fall, dass ich eine Position "nagelneue EUR Palette die nicht getauscht wurde, um wohlfeile 25 EUR" auf der Rechnung hatte ;)
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Weitere Pro-Tip: Wenn man Paletten geliefert bekommt, bzw. Tausch Paletten vom Fahrer für die abzuholende Ware da gelassen werden sollen, die Paletten vorher rund herum genau ansehen.

Ich schätze, dass rund 40% der Paletten gar nicht in einem tauschfähigen Zustand sind (defekt, nicht vom zertifierten Betrieb repariert....).
https://www.epal-pallets.org/fileadmin/ ... atur_D.pdf
(dürften nur ausschließlich lizenzierte Fachbetriebe machen, die dann auch einen entsprechend codierten Reparaturnagel einschlagen)

Und den Fahrer dann darauf hinweisen, dass kein Tausch - aber auch keine Berechnung - erfolgen kann. Wird dann von denen in den Frachtpapieren vermerkt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Nicht zu vergessen, mit den Paletten gab und gibt es auch das ganz große Kino:
https://transport-online.de/news/polnis ... -2285.html
https://www.dvz.de/rubriken/management- ... nahmt.html

("Bei der Aktion nahe der belgisch-niederländischen Grenze waren neben der SGS Germany auch Prüfer der örtlichen SGS-Landesgesellschaft, ein Vertreter des belgischen Nationalkommitees der Epal (Belepal) sowie der zuständigen belgischen Behörde (Algemene Directie Economische Inspectie) anwesend." Es geht übrigens um Holzpaletten, nicht dass da irgendetwas verwechselt wird.)
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Palette dem Käufer berechnen?

kreien hat geschrieben: 26. Aug 2023 15:24 ... Es geht übrigens um Holzpaletten, nicht dass da irgendetwas verwechselt wird.)

So wie es sich anhört wurden qualitativ minderwertige Paletten oder zu viele (qualitativ minderwertige) Fälschungen gebaut, weswegen die Notbremse gezogen wurde.

Und ja, ich halte es in diesem Fall gerechtfertigt weil ich nicht will, dass mir die Paletten aus dem Hochregal fallen oder im automatisierten Palettenlager Probleme machen, nur weil die gefälschte Palette nicht den Anforderungen entspricht.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Palette dem Käufer berechnen?

Klar, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Palettenpool-Leute werfen sich Qualitätsprobleme vor:
https://logistik-heute.de/news/europale ... 13361.html.

Dann einigt man sich mal wieder:
https://logistik-heute.de/news/paletten ... 10667.html.

Dann ist das Qualitätsproblem doch nicht so schlimm:
https://www.dvz.de/rubriken/management- ... ch-ab.html.

Bis zum nächsten Mal, geht vermutlich eher um Lizenzentgelte und Verbandspolitik.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information