Hochpreisfehler

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Hochpreisfehler

Hallo,

vor einigen Jahren ist wegen der Preisregulierung durch Hochpreisfehler das Bundeskartellamt aktiv geworden. Hier ein Artikel dazu:

https://www.rnd.de/wirtschaft/amazon-ve ... =valid_amp

Kennt jemand den aktuellen Stand?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

Es wird nicht mehr so offiziell gemacht. Ama soll den Feed eines bekannten Preisvergleichportals gekauft haben und gleicht so täglich mittels EAN ab, ob jemand woanders günstiger verkauft. Allerdings nicht sehr smart. Wir sind Anfang des Jahres auch damit konfrontiert worden. Verkauf auf Ama mit eingerechneten Versandkosten, Verkauf auf Otto mit separaten Versandkosten. Da wurden Agebote schnell deaktivert. Nach etwas Recherche und einem Hinweis wurde der Preis bei Otto ebenfalls inkl. Versandkosten dargestellt. Am nächsten Tag waren die Artikel bei Ama wieder da. Es wird also sogar nur der reine Artikelpreis verglichen. Eine erweiterte Prüfung, ob zusätzlich anfallende Versandkosten den Gesamtpreis eventuell wieder dem Ama-Angebot gleichsetzen, oder gar übersteigen würden, findet nicht statt.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Hochpreisfehler

Batty hat geschrieben: 24. Aug 2023 11:16 Wir sind Anfang des Jahres auch damit konfrontiert worden. Verkauf auf Ama mit eingerechneten Versandkosten, Verkauf auf Otto mit separaten Versandkosten. Da wurden Agebote schnell deaktivert. Nach etwas Recherche und einem Hinweis wurde der Preis bei Otto ebenfalls inkl. Versandkosten dargestellt. Am nächsten Tag waren die Artikel bei Ama wieder da. Es wird also sogar nur der reine Artikelpreis verglichen. Eine erweiterte Prüfung, ob zusätzlich anfallende Versandkosten den Gesamtpreis eventuell wieder dem Ama-Angebot gleichsetzen, oder gar übersteigen würden, findet nicht statt.
Wie hast du die Prüfung angestoßen? Wir haben ein ähnliches Problem und der Seller Support kommt nicht über die Textbausteine raus.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Hochpreisfehler

Batty hat geschrieben: 24. Aug 2023 11:16 Es wird nicht mehr so offiziell gemacht. Ama soll den Feed eines bekannten Preisvergleichportals gekauft haben und gleicht so täglich mittels EAN ab, ob jemand woanders günstiger verkauft. Allerdings nicht sehr smart. Wir sind Anfang des Jahres auch damit konfrontiert worden. Verkauf auf Ama mit eingerechneten Versandkosten, Verkauf auf Otto mit separaten Versandkosten. Da wurden Agebote schnell deaktivert. Nach etwas Recherche und einem Hinweis wurde der Preis bei Otto ebenfalls inkl. Versandkosten dargestellt. Am nächsten Tag waren die Artikel bei Ama wieder da. Es wird also sogar nur der reine Artikelpreis verglichen. Eine erweiterte Prüfung, ob zusätzlich anfallende Versandkosten den Gesamtpreis eventuell wieder dem Ama-Angebot gleichsetzen, oder gar übersteigen würden, findet nicht statt.
Das wäre ja der Nachfolger der Preisparität.

https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... mazon.html

Allerdings bin ich teilweise der einzige Anbieter im Markt. Zuerst liste ich auf Amazon und einige Produkte knallt mir Amazon sofort raus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hochpreisfehler

Wir hatten das letzten Herbst mit Stromagregaten.
Bei steigender Nachfrage den Preis immer weiter hochgesetzt und so bei +50% gegenüber vorherigen Verkaufspreisen hat uns Amazon die Buybox wegen zu hohem Preis ausgesetzt.
Preis wieder nach unten angepasst: 15 Minuten später war der Artikel wieder normal bestellbar.

Ärgerlich. Komplett eigener Artikel, aber Amz hat uns einfach nicht mehr dran verdienen lassen, während Mitbewerber ihre Preise fast verdoppeln konnten.
Wir haben uns aber nicht mit Ranjid aus Indien deswegen gestritten. Als das Problem eintraf, waren wir eh schon fast ausverkauft.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

BiDoubleu hat geschrieben: 24. Aug 2023 13:10
Batty hat geschrieben: 24. Aug 2023 11:16 Wir sind Anfang des Jahres auch damit konfrontiert worden. Verkauf auf Ama mit eingerechneten Versandkosten, Verkauf auf Otto mit separaten Versandkosten. Da wurden Agebote schnell deaktivert. Nach etwas Recherche und einem Hinweis wurde der Preis bei Otto ebenfalls inkl. Versandkosten dargestellt. Am nächsten Tag waren die Artikel bei Ama wieder da. Es wird also sogar nur der reine Artikelpreis verglichen. Eine erweiterte Prüfung, ob zusätzlich anfallende Versandkosten den Gesamtpreis eventuell wieder dem Ama-Angebot gleichsetzen, oder gar übersteigen würden, findet nicht statt.
Wie hast du die Prüfung angestoßen? Wir haben ein ähnliches Problem und der Seller Support kommt nicht über die Textbausteine raus.
Welche Prüfung meinst Du? Wir übertragen jeden Abend alle Preise, egal ob sich zuvor bei uns etwas geändert hat. Dadurch wird wohl bei Ama erneut geprüft, bzw. orakelt ....
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

fossi hat geschrieben: 24. Aug 2023 20:25 Wir hatten das letzten Herbst mit Stromagregaten.
Bei steigender Nachfrage den Preis immer weiter hochgesetzt und so bei +50% gegenüber vorherigen Verkaufspreisen hat uns Amazon die Buybox wegen zu hohem Preis ausgesetzt.
Preis wieder nach unten angepasst: 15 Minuten später war der Artikel wieder normal bestellbar.

Ärgerlich. Komplett eigener Artikel, aber Amz hat uns einfach nicht mehr dran verdienen lassen, während Mitbewerber ihre Preise fast verdoppeln konnten.
Wir haben uns aber nicht mit Ranjid aus Indien deswegen gestritten. Als das Problem eintraf, waren wir eh schon fast ausverkauft.
Wenn sich der Aufwand lohnt, baue ich auch schon mal den von Ama gewünschen Referenzartikel im Shop. Dann sind sie meist zufrieden. Ist mit der Eigenmarke halt einfach umzusetzen ...
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

Bei mir sind von rund 5.000 Artikeln in der Regel rund 1.000 betroffen. Das liegt daran, daß ich mich immer mehr auf seltene Sammlerstücke konzentriere.

Wir hatten eine CD-Box die wollte Amazon nicht teurer als 130 Euro verkaufen. Ein Kunde aus Holland hat sie dann direkt bei mir für 800 Euro gekauft. Und grade bei einigen seltenen Sammlerstücken die signiert sind, können die Preise durch die Decke gehen. Früher waren keine Sammlersücke betroffen, sondern nur die Beschreibung akzeptabel bis neu. Das ist aber auch schon über ein Jahr vorbei.

Mittlerweile habe ich bei den ganz teuren Sachen immer mehr Direktbesteller.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

Und die nächsten 100 Artikel wurden per Hochpreisfehler aussortiert. Amazon ist schon echt ein Herzchen. :shit:
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Hochpreisfehler

Booki hat geschrieben: 3. Sep 2023 11:03 Und die nächsten 100 Artikel wurden per Hochpreisfehler aussortiert. Amazon ist schon echt ein Herzchen. :shit:
Ich hoffe noch darauf das mein Preistool eine Funktion dafür einbaut. Z.B. ohne Konkurrenz den Preis im Zeitraum x jeweils um x% erhöhen und letzter aktiver Preis als Angabe.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

Inigualable hat geschrieben: 4. Sep 2023 15:03
Booki hat geschrieben: 3. Sep 2023 11:03 Und die nächsten 100 Artikel wurden per Hochpreisfehler aussortiert. Amazon ist schon echt ein Herzchen. :shit:
Ich hoffe noch darauf das mein Preistool eine Funktion dafür einbaut. Z.B. ohne Konkurrenz den Preis im Zeitraum x jeweils um x% erhöhen und letzter aktiver Preis als Angabe.
Welches Pricetool nutzt Du? Normalerweise kannst Du da eine Variable setzen und dann einfach händisch nachkontrollieren. So habe ich das früher gemacht.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Hochpreisfehler

Booki hat geschrieben: 4. Sep 2023 17:08
Inigualable hat geschrieben: 4. Sep 2023 15:03

Ich hoffe noch darauf das mein Preistool eine Funktion dafür einbaut. Z.B. ohne Konkurrenz den Preis im Zeitraum x jeweils um x% erhöhen und letzter aktiver Preis als Angabe.
Welches Pricetool nutzt Du? Normalerweise kannst Du da eine Variable setzen und dann einfach händisch nachkontrollieren. So habe ich das früher gemacht.
Würde auch gehen. Allerdings lass ich mir die Preise dann lieber rausknallen und dann korrigiere ich nach.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Hochpreisfehler

Ein neuer Anlauf bzgl. Hochpreisfehler.
Ich habe einen Screenshot eines Preisvergleich-Portals mit meinem Artikel erstellt in dem auch der Gesamtpreis, also inkl. Versandkosten, abgebildet ist. Das ganze hübsch farbig makiert, damit auch der Inder das versteht.
Fall ist seit 4.9. in der "Fachabteilung", drückt mir die Daumen das es funktioniert.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

BiDoubleu hat geschrieben: 6. Sep 2023 08:30 Ein neuer Anlauf bzgl. Hochpreisfehler.
Ich habe einen Screenshot eines Preisvergleich-Portals mit meinem Artikel erstellt in dem auch der Gesamtpreis, also inkl. Versandkosten, abgebildet ist. Das ganze hübsch farbig makiert, damit auch der Inder das versteht.
Fall ist seit 4.9. in der "Fachabteilung", drückt mir die Daumen das es funktioniert.
Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich drücke mal die Daumen.

Ich hatte die Restauflage eines Mangas. Super selten und es gab nur sehr wenige davon. Gab es auch nur bei mir. Ich habe die dann für 25 Euro rausgeramscht. Das ging eine ganze Zeit gut. Bis Amazon dann beschlossen hatte, daß ich es unter 10 Euro verkaufen solle. Hochpreisfehler..... Die Auflage ist mittlerweile ausverkauft. Irgendwo habe ich noch zwei Stück oder so. Aber über Amazon darf ich sie jetzt überhaupt nicht mehr verkaufen, weil jetzt sogar die Freigabe fehlt. Ich hatte einen Fall aufgemacht und bei der dritten Ansprechpartnerin konnten wir uns sogar auf eine gemeinsame Sprache einigen. Hat mir aber auch nicht geholfen.

Was Amazon auch gern bei Büchern macht: Sie sperren einfach den Artikel komplett für den Marketplace, weil sie ihre eigenen Bestände abverkaufen wollen. Ein Fall davon ist schon Jahre bei mir her: Mir ist damals eine Auflage der Heizkostenabrechnung vor die Füße gefallen. Das Buch war sackteuer. Und nach ein paar Verkäufen, war plötzlich Feierabend. Damals hatte ich nur bei Amazon verkauft. Und es ging dann so weit, daß ich meine Bücher wegwerfen konnte. Aus heutiger Sicht sehr blöd von mir. Vor ein paar Tagen hatte ein Freund von mir den gleichen Fall. Gesperrt wird dann einfach mit "Hochpreisfehler" und gut ist. Amazon eben....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

Ich sende solche Hochpreisfehler an die Kartellbehörde. Immer.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Hochpreisfehler

fonprofi hat geschrieben: 6. Sep 2023 09:07 Ich sende solche Hochpreisfehler an die Kartellbehörde. Immer.
Und bringt es was? Entweder spielen die Beamten-Mikado, oder sind seit Jahren scheinbar Machtlos.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

Zumindest gibts ne Eingangsbestätigung.
Wenn keiner was meldet passiert erst recht nix.
Und anhand der Eingangsnummern scheint rege Traffic zusein.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Hochpreisfehler

fonprofi hat geschrieben: 6. Sep 2023 11:37 Zumindest gibts ne Eingangsbestätigung.
Wenn keiner was meldet passiert erst recht nix.
Und anhand der Eingangsnummern scheint rege Traffic zusein.
Danke fürs eskalieren. Es wurde jedoch ausreichend von vielen Händlern eskaliert und das Kartellamt schaut seit Jahren Mitwissend zu: https://www.rnd.de/wirtschaft/amazon-ve ... =valid_amp
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Hochpreisfehler

fonprofi hat geschrieben: 6. Sep 2023 11:37 Zumindest gibts ne Eingangsbestätigung.
Wenn keiner was meldet passiert erst recht nix.
Und anhand der Eingangsnummern scheint rege Traffic zusein.
Hat das Amt denn wenigstens mal einen Stand geantwortet oder eine Verfahrensnummer gesendet? Eine Eingangsbestätigung ist nicht viel wert und sagt nichts aus.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Hochpreisfehler

Keine Verfahrensnummer, bzw eine Eingangsnummer. Und wenn die fortlaufend sind dann wären über tausend Nummern am Tag vergeben.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information