Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Hey Leute,
ich habe bei manchen Artikeln eine Mindestbestellmenge, beim betreffenden 4. Nun habe ich doch ersthaft immer mal Kunden, die meinen eine Mindestbestellmenge umgehen zu können, indem Sie 4 bestellen und dann bspw. 2 zurückschicken. Wahrscheinlich haben die wenigsten von euch Mindestbestellmengen, aber falls doch, wie geht ihr mit sowas um?

Gibt es nicht irgendwelche gesetzlichen Vorschriften bzgl. Mindestbestellmengen, dass diese nicht einfach gesplittet werden können/dürfen? Ich mach die Mindestmenge ja nicht zum Spaß, sondern weil es sich sonst nicht rentiert. Ich verstehe es als Vertragsbestandteil, dass eine Mindestbestellmenge zu behandeln ist wie "1 Artikel" und die RÜcksendung von nur Teilen der Mindestmenge (nahezu) gleichzusetzen ist mit einem Artikel, der nicht vollständig zurückgeschickt wurde. Oder was meint ihr? So schreibe ich das den entsprechenden Kunden auch immer. Es nervt nur, dass die das überhaupt machen und man sich damit rumärgern muss.

Im aktuellen Fall ist es sogar so merkwürdig, der Kunde hat 4 bestellt, hat für die Rücksendung aber ZWEI Label erstellt, einmal die Menge 2 und einmal die Menge 3. Einmal DPD, einmal DHL. Aber wie bitteschön kann Amazon denn so einen Blödsinn möglich machen, dass ein Kunde in der Summe eine Rücksendung von 5 beantragt, wo er nur 4 kaufte?? Ich blick da echt langsam nicht mehr durch, was bei Amazon abgeht...

Danke für eure Meinungen / Ansichten dazu.


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Wenn das Problem häufiger auftritt, würde ich feste Verkaufseinheiten machen. 1 Einheit = 4 Stück.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Normalerweise ist von der Gesetzgebung her gar kein Teilwiderruf vorgesehen. Da dies jedoch relativ praxisfern ist, wird dies von jeher durch die Verkäuferschaft durchaus pragmatisch gelöst und "aus Kulanz" einfach gemacht.

In dem vorliegenden Fall würde ich dann aber entweder "streng nach Vorschrift" vorgehen - also entweder alles oder gar nichts retournieren lassen oder aber (etwas aufwändiger) - einen ggf. angewandten Mengen-/Setrabatt herausrechnen, das Behaltene zum Vollpreis berechnen und die Differenz vom Erstattungsbetrag für die retournierte Ware abziehen. Dies alles vorab bei der Widerrufsbestätigung sauber kommunizieren und dann der Kundschaft "freundlich die Wahl lassen". 😇
Benutzeravatar
Hoppelpoppel
Beiträge: 5
Registriert: 8. Aug 2023 16:56
Land: Deutschland
Firmenname: Hoppelpoppel

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass Businesskunden offenbar nicht an die Mindestbestellmenge gebunden sind.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Hoppelpoppel hat geschrieben: 25. Aug 2023 15:52 Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass Businesskunden offenbar nicht an die Mindestbestellmenge gebunden sind.
Wieso nicht?
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Wollomo hat geschrieben: 24. Aug 2023 17:17 Wenn das Problem häufiger auftritt, würde ich feste Verkaufseinheiten machen. 1 Einheit = 4 Stück.
Es geht ja schlecht nachträglich ein Angebot auf so eine Weise umzustellen, dass es auf einmal ein Viererpack ist. Vor allem gehts um ein Angebot mit Konkurrenten, da geht das erstrecht nicht. Außerdem ist der Sinn und Zweck, dass ich den niedrigsten Einzelpreis habe... wenn jemand bereit ist meine Menge zu kaufen.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

aaha hat geschrieben: 24. Aug 2023 18:43 In dem vorliegenden Fall würde ich dann aber entweder "streng nach Vorschrift" vorgehen - also entweder alles oder gar nichts retournieren lassen oder aber (etwas aufwändiger) - einen ggf. angewandten Mengen-/Setrabatt herausrechnen, das Behaltene zum Vollpreis berechnen und die Differenz vom Erstattungsbetrag für die retournierte Ware abziehen.
Danke. Genau das ist derzeit meine Praxis. Den Kunden drauf hinweisen, dass er, wenn bereits abgeschickt, schön auf seine Kosten den Rest hinterher schicken soll, oder aber ich aufgrund der "Mindermenge" einen gewissen Extrabetrag einbehalte.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Hoppelpoppel hat geschrieben: 25. Aug 2023 15:52 Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass Businesskunden offenbar nicht an die Mindestbestellmenge gebunden sind.
Richtig, das wurde mir auch schonmal dabei zum Verhängnis. ABER die sind nur nicht an die Mindestmenge gebunden, wenn du einen speziellen Businesspreis eingetragen hast. Also einfach das Business-Preisfeld leer lassen, dann gilt die MindestMenge auch für die ;-)
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Ich kaufe ja auch bei Amazon und die Mindestbestellmenge ist für mich erst dann ersichtlich, wenn ich den Artikel schon aufgerufen habe. Das nervt ehrlich gesagt unheimlich und man bekommt echt eine Hasskappe!
Ich finde es nicht gut das andere bestellen und zurückschicken, aber verstehen kann ich die schon ein wenig.
Schon mehrfach habe ich mich gefragt, warum der Verkäufer eine Mindestmenge angibt und nicht wenigstens ein Teil für die Kunden überteuert reinsetzen kann.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Witzig auch, wenn Händler in den Preisvergleichsportalen (z. B. geizhals.de) ohne jeden Mindestbestellmengenhinweis als die günstigsten inkl. Versand gelistet werden und sich dann später bei Amazon im Checkout das Ganze eröffnet. Allerdings reagieren die Preisvergleichsportale auf Beschwerde recht prompt und blenden den betroffenen Artikel dann im Suchergebnis aus. Das ist für den betroffenen Online-Händler ein zusätzlicher gewisser Nachteil bei Mindestbestellmengen.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Azurblau hat geschrieben: 27. Aug 2023 19:11 Ich kaufe ja auch bei Amazon und die Mindestbestellmenge ist für mich erst dann ersichtlich, wenn ich den Artikel schon aufgerufen habe. Das nervt ehrlich gesagt unheimlich und man bekommt echt eine Hasskappe!
Ich finde es nicht gut das andere bestellen und zurückschicken, aber verstehen kann ich die schon ein wenig.
Schon mehrfach habe ich mich gefragt, warum der Verkäufer eine Mindestmenge angibt und nicht wenigstens ein Teil für die Kunden überteuert reinsetzen kann.
Warum Mindestbestellmenge? Ist doch ganz einfach, man möchte im Preis mithalten können, kann dies aber erst ab einer gewissen Menge (wegen der Versandkosten und grunsätzlich des Aufwandes des Verpackens etc.). Was ist daran nicht zu verstehen? Bei Eigenmarke ist das natürlich was anderes, aber ich verkaufe bereits vorhandene Marken mit Konkurrenten dran hängen.
Was meinst du mit ein Teil überteuert? Wenn du damit meinst, dass man das Teil auch ohne Mindestmenge zusätzlich für teurer noch reinstellt - das mache ich parallel dazu auch meist noch - aber da es den Leuten zu teuer ist, kaufen die es dann nicht... von daher macht das in der Praxis keinerlei Sinn - nicht beim Verkäuf bestehender Marken wo es Konkurrenten gibt.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

kreien hat geschrieben: 27. Aug 2023 19:25 Witzig auch, wenn Händler in den Preisvergleichsportalen (z. B. geizhals.de) ohne jeden Mindestbestellmengenhinweis als die günstigsten inkl. Versand gelistet werden und sich dann später bei Amazon im Checkout das Ganze eröffnet. Allerdings reagieren die Preisvergleichsportale auf Beschwerde recht prompt und blenden den betroffenen Artikel dann im Suchergebnis aus. Das ist für den betroffenen Online-Händler ein zusätzlicher gewisser Nachteil bei Mindestbestellmengen.
Vielleicht kommt das bei euch falsch rüber, aber ich kann nichts dafür, wie das mit der Mindestmenge angezeigt wird, bzw. dass es erst zum Schluss angezeigt wird. Es ist eben so, kann ich nicht ändern.
Und einen Nachteil habe ich trotzdem nicht, weil wenn es sich mit geringerer Menge nicht lohnt, ist es so, da kann ich nichts dran ändern. Und ich kann auch nicht einfach ein größeres Set reinsetzen ohne Mindestbestellmenge, wenn es andere Marken sind, bei denen die entsprechenden ANgebote bereits existieren und welche einen sehr guten Rang haben, wovon ich dann auch was habe bei den Kunden, die mehrere bestellen wollen.
Schön ist es nicht, dass mans erst an der Kasse sieht, das stimmt schon, aber trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, die Kunden sind grundsätzlich selbst Schuld, wenn sie zu viel kaufen oder zu viel bezahlen oder Versand 4fach zahlen, NUR weil sie an der Kasse und so nicht schauen was da steht. Die Kunden, die nur huschhusch ne Bestelluing machen ohne richtig zu schauen, die sind selbst Schuld wenn was nicht passt.
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

JayTh hat geschrieben: 27. Aug 2023 23:01 Warum Mindestbestellmenge? Ist doch ganz einfach, man möchte im Preis mithalten können, kann dies aber erst ab einer gewissen Menge (wegen der Versandkosten und grunsätzlich des Aufwandes des Verpackens etc.). Was ist daran nicht zu verstehen? Bei Eigenmarke ist das natürlich was anderes, aber ich verkaufe bereits vorhandene Marken mit Konkurrenten dran hängen.
Was meinst du mit ein Teil überteuert? Wenn du damit meinst, dass man das Teil auch ohne Mindestmenge zusätzlich für teurer noch reinstellt - das mache ich parallel dazu auch meist noch - aber da es den Leuten zu teuer ist, kaufen die es dann nicht... von daher macht das in der Praxis keinerlei Sinn - nicht beim Verkäuf bestehender Marken wo es Konkurrenten gibt.
Ich hatte als Käufer geschrieben, nicht als Verkäufer.
Zuletzt konnte ich nur vier oder fünf Sachen von einem Produkt bestellen, obwohl ich nur eines brauchte und dafür sogar das doppelte bezahlt hätte.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Vielleicht solltest Du das alles auch nicht nur auf DICH beziehen.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Azurblau hat geschrieben: 28. Aug 2023 07:43 Zuletzt konnte ich nur vier oder fünf Sachen von einem Produkt bestellen, obwohl ich nur eines brauchte und dafür sogar das doppelte bezahlt hätte.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Wir arbeiten teilweise auch mit Mindestmengen, da u.a. PRIME Angebote mit kostenlosem Versand notwendig sind. Man will günstig und fair anbieten, aber es macht einfach keinen Sinn Artikel für 5-6 Euro einzeln und mit kostenlosem Versand zu verkaufen, jedenfalls nicht bei uns. In solchen Fällen arbeiten wir dann mit Mindestmengen. Wir haben es auch mal ohne versucht, dann kommen die Patienten, die alle 3-4 Tage genau 1 Artikel kaufen, immer und immer wieder, anstatt einfach mal ne Handvoll von dem Quatsch zu kaufen. Solche Leute... :computerfaust:

Es gibt dafür verschiedenste Gründe...

Auch als Kunde darf man dann darüber nachdenken, ob Amazon bzw. online der richtige Ort für den Kauf eines solchen Artikels ist.
Benutzeravatar
Hoppelpoppel
Beiträge: 5
Registriert: 8. Aug 2023 16:56
Land: Deutschland
Firmenname: Hoppelpoppel

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

@Ami
Warum das so ist weiß ich leider auch nicht. Ich hab das sozusagen empirisch ermittelt. ;-)

@JayTh
Danke für die Info mit den Businesspreisen.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

ATH hat geschrieben: 28. Aug 2023 10:12
Wir arbeiten teilweise auch mit Mindestmengen, da u.a. PRIME Angebote mit kostenlosem Versand notwendig sind. M
Aber du redest hoffentlich nicht von FBA Angeboten sondern von Prime durch Verkäufer, oder? Bei FBA macht Mindestbestellmenge sowas von keinen Sinn - ich werde nie die Leute verstehen die FBA mit Mindestmenge machen, und das sehe ich bei meinber Konkurrenz öfter. Kennen die offenbar die Gebührenstruktur nicht, dass man je Stück sowieso diegleichen Gebühren nochmal zahlen muss?
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

Azurblau hat geschrieben: 28. Aug 2023 07:43 Ich hatte als Käufer geschrieben, nicht als Verkäufer.
Zuletzt konnte ich nur vier oder fünf Sachen von einem Produkt bestellen, obwohl ich nur eines brauchte und dafür sogar das doppelte bezahlt hätte.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Vielleicht solltest Du das alles auch nicht nur auf DICH beziehen.
Mein Fehler, ich hatte tatsächlich durchaus etwas zurückgeschrieben, was nicht ganz zu deinem Post passte. Ich mache wie gesagt gern auch 2 Angebote, eines mit Mindestmenge und eines teurer aber einzeln. Gerade wenn man diesen bescheuerten "wettbewerbsfähigen Preis" halten muss und dieser viel zu niedrig ist, ist man regelrecht zu Mindestbestellmengen gezwungen, damit überhaupt jemand in der BuyBox landet und die ASIn nicht komplett in der Versenkung verschwindet weil keiner in der BuyBox ist,... Aber gerade da biete ich erstrecht auch zusätzlich eine Einzelmenge an für teurer - nur wie es so ist, die Leute schauen meist gar nicht in das, was nicht auf der BuyBox steht und sehen das entsprechend dann gar nicht, weshalb es erfahrungsgemäß noch nie etwas gebracht hat. Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich tatsächlich an nicht einmal erinnern, wo jemand dann das teurere Einzelstück kaufte....
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

JayTh hat geschrieben: 28. Aug 2023 14:05 Aber du redest hoffentlich nicht von FBA Angeboten sondern von Prime durch Verkäufer, oder?

Bevor ich jemals wieder was mit FBA mache, wird Schalke Deutscher Meister!
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

ATH hat geschrieben: 28. Aug 2023 16:20
JayTh hat geschrieben: 28. Aug 2023 14:05 Aber du redest hoffentlich nicht von FBA Angeboten sondern von Prime durch Verkäufer, oder?

Bevor ich jemals wieder was mit FBA mache, wird Schalke Deutscher Meister!
Ja es hat VOr- und Nachteile mit FBA. Bei meinen Artikeln hat es eben sein für und wieder - die FBA Gebühr für meine Small&Light Artikel, die ich sonst mit Großbrief versende, kosten mit S&L auch nur 1,65€, nur dass ich da viel weniger Aufwand habe. Wo ich hier je nach Artikel 1min, je nachdem auch mal bis zu 2min Aufwand habe, ist es Sekundenaufwand ein FNSKU Label drauf zu kleben. Nachteil ist bei FBA nur, dass ich je Artikel immer gleich viel verdiene, auch wenn jemand 3 Stück kauft, verdiene ich nur genau 3mal so viel, wenn ichs selbst versende, verdiene ich am Versand noch mit. Aber gut, da steht dann eben der Verpackungsaufwand den entgangenen "Versandkosten-Gewinnen" gegenüber...
Bin gespannt was meine FBA Sendung an Amazon macht, die heute abgeschickt wurde. Seit JAHREN musste/durfte ich diesmal endlich mal wieder nach HAM2 verschicken. Früher habe ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht - Komplett-Einbuchungen oft binnen rund 2 Tagen nach Versand. Aber mal schauen.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Umgangene Mindestbestellmenge und mehrfache Rücksendeetiketten für diegleiche Bestellung

JayTh hat geschrieben: 24. Aug 2023 16:30 Hey Leute,
ich habe bei manchen Artikeln eine Mindestbestellmenge...
Das wird sich wohl bald erledigt haben... gestern folgende Nachricht von Amazon erhalten:

--------------------------------------------------------------
Guten Tag!

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie eine Mindestbestellmenge für mindestens eines Ihrer Angebote festgelegt haben. Nach dem 5. Oktober 2023 wird die Mindestbestellmenge für Shops im Vereinigten Königreich sowie in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien deaktiviert.

Diese Änderung gilt für neue Angebote, die Sie erstellen, sowie für bestehende Angebote, für die diese Funktion bereits verwendet wird.

Als Vorbereitung auf diese Änderung empfehlen wir Ihnen, alle Angebote in diesen Shops zu überprüfen und Ihre Einstellungen für die Mindestbestellmenge für jedes Angebot vor dem 5. Oktober zu ändern.

Nach diesem Datum wird die Funktion nicht mehr angezeigt und Sie können diese Einstellungen nicht über Seller Central oder über Feeds aktualisieren.

Wenn Sie Ihre Einstellungen für Mindestbestellmengen bis zum 5. Oktober 2023 nicht ändern, werden wir diese Einstellungen automatisch löschen und Ihre betroffenen Angebote werden von der Website entfernt. Reaktivieren Sie Ihre Angebote unter "Lagerbestand verwalten" und filtern Sie nach Angeboten mit dem Status "Unvollständig".

Weitere Informationen und Anweisungen zum Ändern Ihrer Einstellungen finden Sie unter "Mindestbestellmenge":
https://sellercentral-europe.amazon.com ... 6HYU2RGXMN

Möchten Sie ein Produkt nicht ohne Mindestbestellmenge verkaufen, können Sie die betroffenen Angebote jederzeit schließen.

Nachdem die Funktion für die Mindestbestellmenge deaktiviert wurde, ziehen Sie Bundles für den Verkauf von Produkten mit niedrigen Preisen in Betracht. Bundles sind Angebote mit mehreren Produkten unter einer ASIN. Sie können diese verwenden, um Angebote mit einer höheren Stückzahl identischer Artikel zu erstellen.

Weitere Informationen zu Bundles finden Sie unter "Überblick über Produktbeziehungen":
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ence/G8831

Das Team von Amazon Services
--------------------------------------------------------------

Mal wieder ganz großes Kino!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 113 Gäste