Eine unserer favorisierten Influencerinnen hatte eine Agentur. Die sind auch auf die Fragen, die wir gestellt haben, null eingegangen und es hat mich so genervt, dass ich irgendwann gesagt habe, wir sind an einer Kooperation nicht mehr interessiert.
Gestern kam ne Mail von der Influencerin. Sie hat sich den Mailverlauf angeschaut, ihre Agentur in den Wind geschossen und sich bei uns entschuldigt. Wir sind jetzt in Verhandlungen.
So kanns auch gehen.
Influencer Marketing Rahmenvertrag
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- Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Vielleicht brauchst Du eher KI Influencerinnen:
https://www.derstandard.at/story/300000 ... n-menschen
https://www.derstandard.at/story/300000 ... n-menschen
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Das bringt NULL, NULL. Wir haben 5 Influencer am Start, denen wir nur einen kleinen 2 stelligen Betrag pro YT-Video zahlen. Selbst das rechnet sich nicht.
Der Influencer Gaul ist so was von Tod geritten, weil es unzählige gibt und damit jegliches Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen ist.
Der Influencer Gaul ist so was von Tod geritten, weil es unzählige gibt und damit jegliches Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen ist.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Mit solchen Influencern kommst du nicht weit.Angelina hat geschrieben: ↑24. Aug 2023 22:57 Das bringt NULL, NULL. Wir haben 5 Influencer am Start, denen wir nur einen kleinen 2 stelligen Betrag pro YT-Video zahlen. Selbst das rechnet sich nicht.
Der Influencer Gaul ist so was von Tod geritten, weil es unzählige gibt und damit jegliches Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen ist.
Und nicht jede Produkte eignen sich dafür.
Wenn es so wäre, würden die großen Firmen nicht so viel Geld zahlen.
Für die großen Player ist das besser als Fernsehwerbung
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Ich habe eine praktische Erfahrung, diese ist ca. 2 Jahre her: Plötzlich hatten wir am Montag von einem speziellen Produkt im Handwerker Bereich (was nur wir haben) ungewöhnlich viele Bestellungen
(mehrere hundert). Ich habe dann herausgefunden das ein Youtuber (ca. 10k Abos) dieses Produkt verlinkt hat (ohne Gegenleistung) in Form einer Stückliste (mehrere Produkte von unterschiedlichen Shops und Händlern) um eine Sache nachzubauen. Ich denke das auf den Kanälen die wirklich praktische Tipps geben (Bauanleitungen, Do-It-Yourself,
Energiesparen etc.) durchaus ein Effekt darstellbar ist.
(mehrere hundert). Ich habe dann herausgefunden das ein Youtuber (ca. 10k Abos) dieses Produkt verlinkt hat (ohne Gegenleistung) in Form einer Stückliste (mehrere Produkte von unterschiedlichen Shops und Händlern) um eine Sache nachzubauen. Ich denke das auf den Kanälen die wirklich praktische Tipps geben (Bauanleitungen, Do-It-Yourself,
Energiesparen etc.) durchaus ein Effekt darstellbar ist.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Es kommt wirklich auf das Produkt an. In unserem Bereich gibt es ca. 30 Influnenzer, daher bringt es wenig. Bestandteil einer Bauanleitung zu sein ist natürlich cool.
Wie hat er das gemacht? Hat er die Links für die benötigten Produkte unter dem Video im Text verlinkt?
Wie hat er das gemacht? Hat er die Links für die benötigten Produkte unter dem Video im Text verlinkt?
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
So wird das gemacht, ja.
In der Regel sind das aber Amazon Affiliatelinks, nichts für den eigenen Shop.
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Ja, und es waren direkte Links zu den jeweiligen Verkäufern / Shops in der Videobeschreibung. Der Youtuber / Kanal wird wohl als Hobby betrieben.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Ich musste gerade an diesen Thread denken. Bei uns auf der Ecke gab es im Dönerladen einen Betreiberwechsel, kurzum der Laden hat mit neuem Konzept neu aufgemacht. Früher war da wenig los, der neue Betreiber lässt es ordentlich krachen. Und das geht so: Ein YouTuber stellt – selbstverständlich rein zufällig und vermutlich unentgeltlich – den Laden vor, der Laden wird top bewertet, dafür ausgleichend ein Wettbewerber schlecht:
Auf TikTok sind die Betreiber auch präsent:
https://www.tiktok.com/@foodtaster_fran ... lang=de-DE.
Jetzt kommen die Follower tatsächlich in Scharen mehrere 100 km angefahren, um dann festzustellen, dass YouTube nicht das wahre Leben ist.
Obwohl negative Google-Rezensionen vom influencenden Dönerladen schnell weggelöscht werden, sprechen diese trotzdem eine deutliche Sprache: Diese kleine Praxisrückmeldung soll fürs eigene Business verdeutlichen, auf welch dünnem Eis sich diese Influencerei bewegt, wenn überzogen, und wie schief das gehen kann bzw. gehen wird, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Kunden stehen mehrere Stunden dort an, werden schlecht bedient und sind vom Produkt ernüchtert. Das Ganze ist eine Illusion, und ich glaube schon, dass diese Art des Marketings gewisse Risiken birgt, auch dahin gehend, dass das Influencer-Imperium zurückschlägt und ein anderer YouTube-Beauftragter oder Hater eines Influencers zu einem anderen Ergebnis kommt oder die Wirklichkeit komplett diametral zum Social-Media-Hype steht.
Auf TikTok sind die Betreiber auch präsent:
https://www.tiktok.com/@foodtaster_fran ... lang=de-DE.
Jetzt kommen die Follower tatsächlich in Scharen mehrere 100 km angefahren, um dann festzustellen, dass YouTube nicht das wahre Leben ist.
Obwohl negative Google-Rezensionen vom influencenden Dönerladen schnell weggelöscht werden, sprechen diese trotzdem eine deutliche Sprache: Diese kleine Praxisrückmeldung soll fürs eigene Business verdeutlichen, auf welch dünnem Eis sich diese Influencerei bewegt, wenn überzogen, und wie schief das gehen kann bzw. gehen wird, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Kunden stehen mehrere Stunden dort an, werden schlecht bedient und sind vom Produkt ernüchtert. Das Ganze ist eine Illusion, und ich glaube schon, dass diese Art des Marketings gewisse Risiken birgt, auch dahin gehend, dass das Influencer-Imperium zurückschlägt und ein anderer YouTube-Beauftragter oder Hater eines Influencers zu einem anderen Ergebnis kommt oder die Wirklichkeit komplett diametral zum Social-Media-Hype steht.
- Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Wir sind auf Empfehlung eines Youtubers hingefahren
Ja, das ist schon sehr lustig.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Ist eigentlich ganz lehrreich, was beim lt. Influencer "besten Döner Deutschlands" gerade passiert. Ich habe es selbst auf dem Parkplatz gesehen, aus ganz Deutschland mit Anfahrtswegen > 300 km kommen weiterhin Leute in ein unbedeutendes Wohngebiet gefahren, es waren auch Autos aus Zürich und UK dabei. Nun wird aber der gehypte Laden weder beim Service noch bei der Produktqualität den Anforderungen gerecht, entsprechend schlecht und in gleichlautender Kritik die durchaus sachlichen und ausführlichen Google-Rezensionen. Die Hauptkritikpunkte sind lange Wartezeiten > 45 min, unfreundliches überfordertes Personal, kaltes Fleisch, kalte Pommes, hohe Preise, fehlende Würze.
Google-Rezensionen werden vom Inhaber gelöscht, so die Kritik, aber von den Kunden repostet und nun hat er in Google seinen Laden umbenannt: Das ist vermutlich der Versuch, das Google-Profil ob der mittelmäßigen Bewertungen zu bereinigen.
Ich hatte es vorher ausgeschlossen, dass ein einzelner YouTuber solch einen Einfluss hat und bewirkt, dass Follower (sollte man sektenmäßig mit "seine Jünger" übersetzen) auf seinen Spuren über hunderte von Kilometern folgen, um ein Fleischerzeugnis aus dünnen Fleischscheiben, das auf einem Drehspieß gegrillt wurde und zusammen mit anderen Zutaten in einer Brottasche angeboten wird zu kaufen.
Kurzum: Diese YouTube-Influencerei kann dramatische Auswirkungen haben. Wenn man dann aber nicht liefern kann und mit dem Produkt durchweg enttäuscht, geht das natürlich nach hinten los.
Google-Rezensionen werden vom Inhaber gelöscht, so die Kritik, aber von den Kunden repostet und nun hat er in Google seinen Laden umbenannt: Das ist vermutlich der Versuch, das Google-Profil ob der mittelmäßigen Bewertungen zu bereinigen.
Ich hatte es vorher ausgeschlossen, dass ein einzelner YouTuber solch einen Einfluss hat und bewirkt, dass Follower (sollte man sektenmäßig mit "seine Jünger" übersetzen) auf seinen Spuren über hunderte von Kilometern folgen, um ein Fleischerzeugnis aus dünnen Fleischscheiben, das auf einem Drehspieß gegrillt wurde und zusammen mit anderen Zutaten in einer Brottasche angeboten wird zu kaufen.
Kurzum: Diese YouTube-Influencerei kann dramatische Auswirkungen haben. Wenn man dann aber nicht liefern kann und mit dem Produkt durchweg enttäuscht, geht das natürlich nach hinten los.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Ist ihm doch egal:
Bei jeder schlechten Bewertung hat er trotzdem fette Kasse gemacht.
Dann irgendwann Inso und der Kumpel/Bruder/Schwager übernimmt.
Dann geht das Spiel von vorne los....
Die Dep.. Leute stehen da 1,5 Stunden für ein "belegtes Brötchen" an, obwohl die Rezensionen bekannt sind.
Denken dabei noch, "Döner" sei ein authentisch türkisches Gericht.
Die kommen beim nächsten Hype wieder, kein Thema.
Bei jeder schlechten Bewertung hat er trotzdem fette Kasse gemacht.
Dann irgendwann Inso und der Kumpel/Bruder/Schwager übernimmt.
Dann geht das Spiel von vorne los....
Die Dep.. Leute stehen da 1,5 Stunden für ein "belegtes Brötchen" an, obwohl die Rezensionen bekannt sind.
Denken dabei noch, "Döner" sei ein authentisch türkisches Gericht.
Die kommen beim nächsten Hype wieder, kein Thema.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Ich bin immer noch irritiert, dass Leute hunderte Kilometer für einen Döner fahren. Kein normaler Mensch kommt doch nach Feierabend oder an seinen verdienten WE auf die Idee hunderte Kilometer für einen Döner zu fahren.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Doch. Tiktok-Opfer. Die inhalieren ja auch Deo. um daran zu sterben und kippen sich irgendwelches Zeug in den Rachen, um im Krankenhaus zu landen.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Also, ich kenne den Dönerladen oben nicht. Wen ich aber kenne und gerne hingehe ist der Nazar Waldstrasse in Offenbach gegenüber vom Würth. Da gehe ich schon seit Jahren hin wenn der Hunger quält. Kreien kann da bestimmt was zu sagen.
Ich denke aber, das es keine "besten Döner" gibt. Jeder gute Döner bestimmt sich aus den Zutaten und dem Geschick mit den Gewürzen umzugehen. Mann kann auch nicht sagen das meine Oma die besten Pfannkuchen macht. Jede Oma macht gute Pfannkuchen
Klar muss auch der persönliche Eindruck stimmen. Ich gehe gerne in Läden die von Einheimischen gut besucht sind, die müssen es ja wissen, was schmeckt, auch wenn es Gegenden sind wo man das Auto nicht unbewacht lassen will (Offenbach und Hanau)
Auch mag ich in Worms den Stargrill, der Admin hier weiss wen ich meine. Guter Service, zwei offene Grills für Fleisch und eigenes Brot hinter der Glasscheibe, frische Suppen morgens. Tischdecke
Oder Harput in Wiesbaden.
Es muss halt mehr sein als ein Imbiss der über die Theke verkauft.
Ich merk gerade, ich esse wohl zu viel Döner...
Ich denke aber, das es keine "besten Döner" gibt. Jeder gute Döner bestimmt sich aus den Zutaten und dem Geschick mit den Gewürzen umzugehen. Mann kann auch nicht sagen das meine Oma die besten Pfannkuchen macht. Jede Oma macht gute Pfannkuchen
Klar muss auch der persönliche Eindruck stimmen. Ich gehe gerne in Läden die von Einheimischen gut besucht sind, die müssen es ja wissen, was schmeckt, auch wenn es Gegenden sind wo man das Auto nicht unbewacht lassen will (Offenbach und Hanau)
Auch mag ich in Worms den Stargrill, der Admin hier weiss wen ich meine. Guter Service, zwei offene Grills für Fleisch und eigenes Brot hinter der Glasscheibe, frische Suppen morgens. Tischdecke
Oder Harput in Wiesbaden.
Es muss halt mehr sein als ein Imbiss der über die Theke verkauft.
Ich merk gerade, ich esse wohl zu viel Döner...
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Okay, ich hole mal ein bisschen aus, da ist aber hier OT:
Ob ein Dönerladen, influenced by YouTube-Star, gut ist oder nicht, ist eher nachrangig. Was an meinem exemplarischen Mini-Beispiel wirklich bemerkenswert ist, sind die dramatischen Auswirkungen. Ich gebe zu, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich es nicht glauben, und ich muss mein Bild über Macht und Auswirkungen von reichweitenstarken YouTubern korrigieren – macht mich fassungslos, gleichwohl hat das Influencer-Marketing wohl (Stand heute) Potenzial und seinen Preis.
- fossi
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- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Das geht noch viel bekloppter.
Neben der Flut an total überteuerten Waschsaugern oder Fitness-Drinks finden sich Werbevideos für singende Barbiere oder irgendwelche Spackomat Verkaufsautomaten, wo die Leute dann wegen einer mittelmäßigen Frisur oder ner Tüte Takis durch halb Deutschland fahren.
Selbst wenn man es selber nicht versteht, aber die jüngere Generation fährt wohl voll auf diese Verarschung ab.
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Da sagst du was. Bei uns im Einkaufszentrum steht neuerdings so ein Verkaufsautomat. Dort werden Chipstüten zu völlig überteuerten Preisen für 6 € bzw. 9,50 € als Minitüte angeboten, und meine Kids kaufen sich den Mist natürlich. Ich habe mal eine kleine Ecke von diesen blau eingefärbten Chips probiert und das Zeug sofort entsorgt.
Andere haben bei diesen Challenges weniger Glück und Verstand, vgl. https://www.op-online.de/hessen/junge-n ... 82085.html.
Andere haben bei diesen Challenges weniger Glück und Verstand, vgl. https://www.op-online.de/hessen/junge-n ... 82085.html.
Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag
Was läuft bei der Erziehung deiner Kinder falsch?kreien hat geschrieben: ↑7. Okt 2023 23:01 https://www.temu.com/de/25cm-9-8-wasser ... 75390.html
erinnert mehr an eine Hausstaubmilbe, oder?
Natürlich haben die Kinder den Müll bestellt
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