Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Diese Slime-Glibber-Produkte gab es schon in den 1980er-Jahren, und ich habe die schon als Kind gehasst. Bei uns in der Klasse hatte ein Mädchen nach nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch eine Kurzhaarfrisur.

Die Krönung dieser Schwachsinnsprodukte ist aber das hier:
https://www.pinterest.com.mx/pin/1138918193243313054/

Was dann die Feuerwehr beschäftigt hat:
https://merkurist.de/wiesbaden/gefahren ... insatz_YwE

Gibt ja auch Energy-Drinks mit Radioaktivzeichen oder in Handgranatenform, so was unbedingt mit zum Flughafen nehmen oder gleich ins Handgepäck.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Was ist denn die Intention des Postings?

Die meisten Kinder finden Schleim total spannend, also verkauft er sich auch gut. Vielleicht sollte die Feuerwehr in Wiesbaden an einer kleinen Schulung teilnehmen, wie stark radioaktives Material geschützt sein sollte. Warum Kinder übrigens Schleim spannend finden, kann damit zu tun haben, warum gegafft wird. Einfach mal googeln ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Naja, die Verwechslungsgefahr ist durchaus gegeben. Wenn man plötzlich Radiokativzeichen als Scherz auf Alltagsprodukte zu Marketingzwecken druckt und diese vor allem noch durch die Form den Eindruck machen, das könnte gefährlich sein, dann verlieren die Zeichen ihren Sinn.

Gibt ja durchaus kleine radioaktive Sachen. War da nicht erst vor Kurzem der Fall in Australien wo aus einem LKW eine winzige radioaktive Kapsel rausgefallen ist und die dann über 1000 km Strecke abgesucht haben?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

koshop hat geschrieben: 23. Aug 2023 10:19 ... Gibt ja durchaus kleine radioaktive Sachen. War da nicht erst vor Kurzem der Fall in Australien wo aus einem LKW eine winzige radioaktive Kapsel rausgefallen ist und die dann über 1000 km Strecke abgesucht haben?
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... l-100.html
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Technokrat hat geschrieben: 22. Aug 2023 22:47 Vielleicht sollte die Feuerwehr in Wiesbaden an einer kleinen Schulung teilnehmen, wie stark radioaktives Material geschützt sein sollte.
Keksdose :-)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Ich hörte eine Geschichte, dass in Kiel in den 80ern (?) im Nachlass eines Physikers, der sich mit Kernenergie befasst hatte, ein auffälliger Schlüssel gefunden wurde.
Der Schlüssel passte zu einer schweren, abgeschlossenen Tür an der Universität, die seit Jahren nicht geöffnet wurde, weil es keinen zweiten Schlüssel gab. Da kam dann zur Öffnung aber nicht nur die Feuerwehr, sondern unter anderem auch der Staatsschutz.

Mit strahlendem Material und dem Verdacht darauf wird zum Glück sehr ernst umgegangen. Solches Spielzeug in Umlauf zu bringen ist einfach dumm.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Technokrat hat geschrieben: 22. Aug 2023 22:47 Vielleicht sollte die Feuerwehr in Wiesbaden an einer kleinen Schulung teilnehmen, wie stark radioaktives Material geschützt sein sollte.
Am einfachsten wäre es sicherlich wenn Warnhinweise nur da aufgebracht werden wo es wirklich nötig ist. Ich finde es von Feuerwehren schon ziemlich viel verlangt die ganzen "Plagiate" ohne Messwerkzeug erkennen zu sollen.
Aber anscheinend warst du noch nie bei der Feuerwehr, Katastrophenschutz oder THW - ansonsten wüsstest du, dass man immer vom schlimmeren Fall ausgeht. Wie wäre die Reaktion wenn der Fall nicht ernst genommen wird und es sich dann doch als ein gefährlicher Gegenstand entpuppt?

Im übrigen schwirrst das schwarze Flügelrad auf gelbem Grund deutlich häufiger herum wie man vermuten möchte. Meist sind die Gegenstände nicht so groß und gefährlich wie ein Castor Transporter, Atomkraftwerk oder Atombombe, dennoch wird davor gewarnt.

Vielleicht liest du mal folgenden Beitrag aus unserer Region:

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... 75211.html


Beispiele finden sich sicherlich auch genügend in deiner Gegend.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Wollomo hat geschrieben: 24. Aug 2023 08:30
Technokrat hat geschrieben: 22. Aug 2023 22:47 Vielleicht sollte die Feuerwehr in Wiesbaden an einer kleinen Schulung teilnehmen, wie stark radioaktives Material geschützt sein sollte.
Ich finde es von Feuerwehren schon ziemlich viel verlangt die ganzen "Plagiate" ohne Messwerkzeug erkennen zu sollen.
Aber anscheinend warst du noch nie bei der Feuerwehr, Katastrophenschutz oder THW - ansonsten wüsstest du, dass man immer vom schlimmeren Fall ausgeht. Wie wäre die Reaktion wenn der Fall nicht ernst genommen wird und es sich dann doch als ein gefährlicher Gegenstand entpuppt?
Ich war zuerst obgrund Technokrats Aussage auch empört, aber ich vermute, sie bezog sich auf das in der Zeitung gezeigte Foto, auf dem der Schleim mit einer Plastiktüte gesichert war.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Ich kann mir schlecht vorstellen, wie der Inverkehrbringer die international genormte Produktkennzeichnung "Radioaktiv" mit der Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG und der Pflicht zum CE-Zeichen auf Spielzeugen rechtssicher in Einklang bringen soll. Spätestens, wenn Rechnungen von Feuereinsätzen (ein Gefahrgutzug kommt selten allein) durchgereicht oder sich der Giftnotruf mit Fragen meldet, wird es interessant in Sachen Produkthaftung.

Ich bin aber auch nicht besser: Ich habe früher übrigens mal Getriebe in ausrangierten Munitionskisten "Lany" im Speditionsversand auf den Weg gebracht, also die hier: https://kistenkontor.de/munitionskiste-lany-044, … bis mir mal jemand ob der UN-Kennzeichnung und Gefahrgutaufklebern "Explosiv" kräftig in den Arsch getreten hat. Zum Glück ließ sich das vor Ort von einer befähigten Person durch eine Farbspraydose regeln. :-y
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Naja kann sich ja nur um eine Freiwillige Feuerwehr gehandelt haben.
Es gibt offizielle Gefahrgutzeichen, mit definierter Größe, Farbe, Schriftdicke etc.
Sind die nicht drauf und das Produkt lustig mit gefährlich aussehenden Zeichen bedruckt, ist das noch lange kein Grund zum einschreiten.
Selbst im Krieg werden diese Zeichen angebracht und verwendet, vllt nicht auf nem Panzer aber auf jeder Kiste oder LKW.
Ich habe selbst auf meinem Fahrzeug Gefahrsymbole meiner Firma angebracht und hatte da mal Stress mit einem TÜV Mitarbeiter.
Da gabs dann lustige Diskussionen. Gut das ich oft mit der Materie zu tun habe und weiß wie die richtigen Zeichen aussehen müssen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schwachsinnsprodukte: Slime-Produkte - radioaktiv

Gut, bei mir waren es zugenagelte Originalverpackungen von Panzerabwehrraketen, durchaus fachgerecht gekennzeichnet.

Apropos Raketen, so möchte ich mal nach Hause kommen:
https://www.youtube.com/shorts/pOmOiPkeFxc

Gibt es Vergleichbares für Silvester in unseren Breiten?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 101 Gäste