Änderung sofortüberweisung

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Änderung sofortüberweisung

Folgendes Mail kam grade rein:
Sehr geehrter Partner,

Wir haben ein wichtiges Update zu unseren Services bei der SOFORT GmbH, über welches wir Sie informieren möchten.

Seit der Übernahme von SOFORT durch Klarna im Jahr 2014 haben wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Services gearbeitet, um die Sicherheit und den Komfort für Ihre Kunden zu erhöhen. In diesem Zusammenhang werden wir die Sofortüberweisung in Klarna integrieren, so dass die Sofortüberweisung nur über die Klarna API verfügbar ist. Diese Integration bietet sowohl Händlern als auch Kunden einen nahtlosen und personalisierten Zahlungsablauf und verbessert letztendlich das Kauferlebnis.

Aktivieren Sie jetzt Ihren Wechsel zur Sofortüberweisung auf Klarna. Sie können den einfachen Prozess hier beginnen oder sich an Ihren Account Manager wenden.

Bevor Sie SOFORT nur noch auf Klarna finden, fügen wir dem Zahlungsfluss auf SOFORT
den Klarna User Account hinzu. Das Benutzerkonto wird bereits jetzt von Millionen von Klarna Kunden in ganz Europa, einschließlich Deutschland, genutzt. Im ersten Schritt wird dies nur einer begrenzten Anzahl von Kunden zur Verfügung stehen. Die vollständige Einführung wird bis zum 1. Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Was ist ein Klarna User Account?
Ein Benutzerkonto ist ein Konto, mit dem sich ein Kunde bei jeder Interaktion mit SOFORT oder Klarna "anmeldet". Es handelt sich um ein Verbraucherkonto, das für alle Klarna Online-Schnittstellen, für alle Einkäufe, in allen Märkten und mit allen Acquiring-Lösungen standardisiert ist. Wir werden das Klarna Benutzerkonto auf SOFORT verwenden.

Was bedeutet die Einführung des Klarna User Account für Sie?
Die Hinzufügung des Klarna User Account bedeutet, dass neue Kunden während des Bestellvorgangs ein Benutzerkonto einrichten müssen. Bereits registrierte Klarna-Nutzer können jedoch ihr bestehendes Login verwenden. Seien Sie versichert, dass wir den Einrichtungsprozess so gestaltet haben, dass er benutzerfreundlich und reibungslos abläuft und ein nahtloses Erlebnis garantiert.

Erhöhte Sicherheit: Benutzerkonten bieten eine zusätzliche Sicherheitsebene, reduzieren Betrug und erhöhen Datenschutz für Sie und Ihre Kunden. Durch die Implementierung weiterer Authentifizierungsmaßnahmen verbessern wir den Schutz sensibler Zahlungsinformationen.

Sie müssen nichts tun: Die Aktualisierungen werden von Klarna vorgenommen und ohne Ihr Zutun ausgerollt.

Conversion Rates: Durch die Einführung des Klarna User Account können wir den Bezahlvorgang verbessern und unseren Kunden durch eine bessere Kontrolle und Sicherheit ihres Kontos sowie durch ein verbessertes Erlebnis für wiederkehrende Benutzer erhebliche Vorteile bieten.

Wie können wir Sie unterstützen?

Wenn Sie unmittelbare Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an service@sofort.com. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit bei der Umsetzung dieser wichtigen Erweiterung von SOFORT.

Mit freundlichen Grüßen,

Das SOFORT und Klarna Team
Die Kernaussage für mich ist: Kunden können in Zukunft Sofortüberweisung by Klarna nur noch nutzen wenn sie ein Kundenkonto bei Klarna eröffnen. Ich denke dass ist dann in Zukunft uninteressant als Zahlungsart. Da muss ich mich mal bezüglich einer Alternative umschauen. Es gibt ja glaube ich noch einen weiteren Anbieter mit einer ähnliche Zahlungsart...


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Änderung sofortüberweisung

Ich vermute, dass man so auch die Kunden eher zum Ratenkauf (mit Gebühren) schieben möchte.

Und in Sachen "zusätzliche Sicherheitsebene" klingelt bei mir noch das Klarna-Schufa-Problem, falls man dafür dann auch (irgendwann) mal mit abfragen sollte.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Änderung sofortüberweisung

Ich habs soeben auch bekommen, und ich bin so frroh, dass ich vor kurzem Mollie als Zahlungsdienst integriert habe.

Die bieten Sofort auch an, aber noch eine ganze Menge anderer Zahlungsdienste, sodass ich jetzt nicht nur mit Sofort allein dastehe.

Ich bin sicher, dass längst nicht jeder Kunde sich zwingen lässt, ein Klarnakonto anzulegen, um per Sofort zu bezahlen. Gerade ältere Kunden finden Sofort schon verdächtig...

Wenn die sich mit dem Schritt, zu dem sie ja die Kunden zwingen, nicht fett ins Bein schießen...ich würd Sofort ganz rausschmeißen deswegen..
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Änderung sofortüberweisung

Der aktuelle Paypal-Checkout hat ja auch Sofortüberweisung drin.

Macht es da nicht Sinn, Sofortüberweisung über Papyal laufen zu lassen?
Oder sind vermutlich die Gebühren dann deutlich höher?
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Änderung sofortüberweisung

Ich habs noch nicht bekommen, aber dann schmeiße ich Klarna raus. Ich treibe denen meine Kunden doch nicht für ihre BNPL-Abzocke in die Hände, und der Empfang einer Echtzeitüberweisung kostet mich gar nichts.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Änderung sofortüberweisung

Klarna ist ein richtiges Abfuckunternehmen.

Ich habe vor ein paar Tagen angefragt, bezüglich Konditionen.
Da wollten die ernsthaft Einkaufsbelege für 3-4 Produkte haben.

Habe gefragt wieso. Aufgrund interner Richtlinien.

Die haben wohl den Knall nicht gehört.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Änderung sofortüberweisung

Vielleicht fragen, die nach Eingangsrechnungen, um Fake-Shops auszuschließen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Betrüger versuchen über Klarna an Geld zu kommen.
Nervt natürlich, wenn die ohne Nennung eines nachvollziehbaren Grundes nach Eingangsrechnungen fragen und schafft sofort Misstrauen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Änderung sofortüberweisung

Slater hat geschrieben: 5. Aug 2023 04:36 Vielleicht fragen, die nach Eingangsrechnungen, um Fake-Shops auszuschließen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Betrüger versuchen über Klarna an Geld zu kommen.
Nervt natürlich, wenn die ohne Nennung eines nachvollziehbaren Grundes nach Eingangsrechnungen fragen und schafft sofort Misstrauen.
Wenn du als großes Unternehmen im E-Commerce Bereich es nicht schaffst, ein Unternehmen als seriös oder nicht einzustufen, dann sind die auch für viele andere Dinge zu unfähig.

Und mit unfähigen Unternehmen arbeite ich nicht mehr zu sammen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Änderung sofortüberweisung

Wuehler hat geschrieben: 5. Aug 2023 00:14 Klarna ist ein richtiges Abfuckunternehmen.
Keine Ahnung wie es heute wäre, aber vor einigen Jahren musste ich nichts einreichen. Ich kann mich da auch überhaupt nicht beschweren aus Händlersicht. Ich kann mich nur einen einzigen Fall bzw. Beanstandung (wie es bei denen heißt) in all den Jahren. Klarna Ratenkauf ist bei mir die 3. häufigst genutzte Zahlart, Später zahlen die 5. häufigsten....Sofortüberweisung vorletzte Zahlart noch hinter Apple Pay. Ich würde das mit Sofortüberweisung überhaupt nicht merken, wenn sich da was ändert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderung sofortüberweisung

Ich werde vermutlich zu Micropayment wechseln. Die haben wohl bis jetzt im Bereich sofortüberweisung mit Klarna zusammengearbeitet stellen aber gerade (wegen der Benutzerkontopflicht bei Klarna) auf den Partner Tink um. Man könnte vielleicht auch direkt mit Tink arbeiten, aber da gibt es für mein Shopsystem kein Modul...

Micropayment ist gerade beim Livegang mit der neuen Zahlungsart. Ich werde deshalb auf Jeden Fall noch 1-2 Monate warten bis ich umsteige damit die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Die Konditionen sind etwas schlechter als bei Klarna, mal schauen ob ich noch nachverhandeln kann.

Das Angebot welches ich für die Kredikartenzahlungen erhalten habe ist übrigens auch nicht schlecht, vielleicht wechsle ich von Stirpe mit den Kreditkarten auch zu Micropayment.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderung sofortüberweisung

daytrader hat geschrieben: 5. Aug 2023 10:41 Klarna Ratenkauf ist bei mir die 3. häufigst genutzte Zahlart, Später zahlen die 5. häufigsten....Sofortüberweisung vorletzte Zahlart noch hinter Apple Pay. Ich würde das mit Sofortüberweisung überhaupt nicht merken, wenn sich da was ändert.
Für welche Art von Produkten bzw. welche Bestellwerte wird Ratenkauf/Später zahlen genutzt?
Klappt die Zahlung auch verlässlich, bzw. was passiert wenn Kunden abgelehnt werden - verliert man dann die Kunden ganz oder wechseln sie auf eine andere Zahlungsart?

Ich habe Rechnungskauf vor vielen Jahren (damals mit "paymorrow") mal probiert, war aber nur viel Aufwand (Abrechnungen...) für wenige Aufträge, und problematisch wenn man Kunden den "Rechnungskauf" zuerst schmackhaft macht, und sie dann im Zahlungsvorgang abgelehnt werden... Aber vielleicht ist das ja heute bei Klarna viel besser...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Änderung sofortüberweisung

Ich hab die Erfahrung gemacht, Kunden die Ratenkauf brauchen, probieren alles durch bis Sie eine Zahlart finden die sie akzeptiert. Die probieren auch teilweise ewig, mit unterschiedlichen Familienmitgliedern etc.

Ich fürchte wer bei Klarna abgelehnt wird, hat woanders noch weniger Chancen. Ich habe z.B. noch Santander....aber da scheint mir fast alles abgelehnt zu werden. Die werfe ich wieder raus. Die haben mit zwar gute Konditionen gemacht (die Besten um Ehrlich zu sein), aber außer Kleckerbeträge kommt da nichts durch.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderung sofortüberweisung

daytrader hat geschrieben: 22. Aug 2023 07:11 Ich hab die Erfahrung gemacht, Kunden die Ratenkauf brauchen, probieren alles durch bis Sie eine Zahlart finden die sie akzeptiert. Die probieren auch teilweise ewig, mit unterschiedlichen Familienmitgliedern etc.

Ich fürchte wer bei Klarna abgelehnt wird, hat woanders noch weniger Chancen. Ich habe z.B. noch Santander....aber da scheint mir fast alles abgelehnt zu werden. Die werfe ich wieder raus. Die haben mit zwar gute Konditionen gemacht (die Besten um Ehrlich zu sein), aber außer Kleckerbeträge kommt da nichts durch.
Das sind dann natürlich auch nicht die Lieblingskunden.

Ich dachte eher an "Solventer Rentner bestellt zum ersten Mal im Internet, traut dem Internet nicht so, und nutzt 'Rechnungskauf' weil super sicher. Und dann wird er abgelehnt und kommt nie wieder."

Ich habe Artikel die für einen Anlass gekauft werden, und dann genutzt werden - keine langlebigen Güter die man auch langsam abzahlen möchte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Änderung sofortüberweisung

Thomas-G hat geschrieben: 22. Aug 2023 14:50
Ich dachte eher an "Solventer Rentner bestellt zum ersten Mal im Internet, traut dem Internet nicht so, und nutzt 'Rechnungskauf' weil super sicher. Und dann wird er abgelehnt und kommt nie wieder."
Die Kombination, dass er abgelehnt wird + ohne eine andere Zahlart zu versuchen, dürfte recht gering sein. Im Shopware gibt es die Kaufabbruch Analyse. Die versuchen es eigentlich alle erneut, bei vielen kommt es dann zu Abschlüssen. Bei einigen sieht man dass es Kaufabbrüche mit mehreren Zahlarten gibt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderung sofortüberweisung

Ich biete zwar weder Rechnungskauf noch Ratenkauf an, wenn dann wäre es aber natürlich optimal wenn die Abfrage schon läuft bevor den Kunden die Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Ich denke das wollte ich mal vor 7-8 Jahren so machen, hab es dann aber gelassen, heute geht dass vermutlich wegen Datenschutz nicht mehr....
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderung sofortüberweisung

bauti hat geschrieben: 22. Aug 2023 15:57 Ich biete zwar weder Rechnungskauf noch Ratenkauf an, wenn dann wäre es aber natürlich optimal wenn die Abfrage schon läuft bevor den Kunden die Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Ich denke das wollte ich mal vor 7-8 Jahren so machen, hab es dann aber gelassen, heute geht dass vermutlich wegen Datenschutz nicht mehr....
Das geht ganz sicher nicht.

Und es gibt sicher auch Probleme wenn es bei Rechnungs- und Lieferanschrift Abweichungen gibt (haben wir sehr häufig). Und dann natürlich wenn eine Firma bestellt und den Re Kauf für Private nutzen möchte etc.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderung sofortüberweisung

Früher gab es dass, da bin ich mir sicher... Ich weiß aber nicht mehr welchen Anbieter ich mir damals angeschaut habe. Aber wie geschrieben, heute ist dies vermutlich aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich

Rechnungsadresse und Lieferadresse gibt ja ohnehin im Normalfall ein bevor man die Zahlungsart wählt...
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderung sofortüberweisung

bauti hat geschrieben: 22. Aug 2023 16:21 Rechnungsadresse und Lieferadresse gibt ja ohnehin im Normalfall ein bevor man die Zahlungsart wählt...
Ja, aber die Prüfung kann scheitern bzw. es könnte gar nicht zulässig sein, dass die Adressen abweichen. Denn der Rechnungsanbieter will ja sicher sein, dass er bei der Adresse zu der die Ware geht auch Mahnungen zustellen kann.

Und wir haben immer wieder interessante Konstellationen (Re an Firma und Zustellung an Privatadresse, und umgekehrt).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderung sofortüberweisung

Aber das Problem besteht doch haargenau so, auch wenn die Prüfung erst "normal" nach Auswahl der Zahlungsart erfolgt.

Egal, ist ja ohnehin nur theoretisch...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderung sofortüberweisung

Wurde bei euch Sofortüberweisung schon umgestellt? Wenn ich in meinem Shop eine Probebestellung mache ist noch alles beim alten....
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information