Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 22. Aug 2023 10:55
Eiskoenigin hat geschrieben: 22. Aug 2023 10:20 Also ist es jetzt erst mal alles auf Eis gelegt - ich bezweifele sehr, dass das an irgendwelchen Fällen liegt, dass amazon jetzt so zurückrudert.
Haben denn auch Seller, die bisher keine Beschwerde über das Fallprotokoll geschrieben haben, diese Emailbenachrichtigung erhalten?
Ich denke, die @Eiskoenigin liegt da richtig. Im UK-Forum habe ich auch gelesen, dass es zumindest eine Rückumstellung gab, ohne dass der VKS überhaupt kontaktiert wurde. Ich selbst hab keine Beschwerde geschickt, sondern die einfache Anfrage, wo man die Transaktionen zu den Rückstellungen einsehen kann. Ähnlich ging es wohl @DSP. Und letzte Nacht plötzlich sehr viele Mails mit Rück-Umstellungen.
Meine Einschätzung ist, dass Amazon die Umstellung auf DD7 technisch komplett nicht auf die Reihe bekommen hat. Als das erkannt wurde, haben die beschlossen, das Ganze auf Januar zu verschieben (ggf. und hoffentlich mit Änderungen). Dummerweise haben die die Rückumstellung dann technisch auch nicht auf die Reihe bekommen. Bei Fällen, wo die Rückstellungen korrekt angezeigt wurden (wie bei mir) ging die Rückumstellung wohl auch einfach. Bei den chaotischen Fällen, wo die Rückstellungen gar nicht nachvolliehbar waren und wo die Seite mit den Zahlungsinfos amok gelaufen ist (wie bei der @Eiskoenigin oder @booki) war die Rückumstellung evtl. komplizierter - und dauerte entsprechend länger. So zumindest meine Interpretation. Bleibt abzuwarten ob es in ein paar Tagen/Wochen noch Fälle gibt, wo DD7 angewandt wird und wie das Ganze dann im Januar umgesetzt wird.


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Wenn es gegen geltendes Recht in Europa oder Deutschland verstößt, dann ist das sowieso komplett hinfällig. :kaffeesmily

Ich denke mal so, Amazon USA hat das als Befehl, wie üblich von oben runter, allen Ländern übergebügelt,
ohne sich voher rechtlich ordentlich abzusichern, sonst hätten die hier niemals so schnell zurückgerudert!

Es ist davon auszugehen, das das ganze Verfahren, so wie bisher geplant, nicht zum Einsatz kommen kann.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

_miro hat geschrieben: 22. Aug 2023 11:39
Amy hat geschrieben: 22. Aug 2023 10:55

Haben denn auch Seller, die bisher keine Beschwerde über das Fallprotokoll geschrieben haben, diese Emailbenachrichtigung erhalten?
Ich denke, die @Eiskoenigin liegt da richtig. Im UK-Forum habe ich auch gelesen, dass es zumindest eine Rückumstellung gab, ohne dass der VKS überhaupt kontaktiert wurde. Ich selbst hab keine Beschwerde geschickt, sondern die einfache Anfrage, wo man die Transaktionen zu den Rückstellungen einsehen kann. Ähnlich ging es wohl @DSP. Und letzte Nacht plötzlich sehr viele Mails mit Rück-Umstellungen.
Meine Einschätzung ist, dass Amazon die Umstellung auf DD7 technisch komplett nicht auf die Reihe bekommen hat. Als das erkannt wurde, haben die beschlossen, das Ganze auf Januar zu verschieben (ggf. und hoffentlich mit Änderungen). Dummerweise haben die die Rückumstellung dann technisch auch nicht auf die Reihe bekommen. Bei Fällen, wo die Rückstellungen korrekt angezeigt wurden (wie bei mir) ging die Rückumstellung wohl auch einfach. Bei den chaotischen Fällen, wo die Rückstellungen gar nicht nachvolliehbar waren und wo die Seite mit den Zahlungsinfos amok gelaufen ist (wie bei der @Eiskoenigin oder @booki) war die Rückumstellung evtl. komplizierter - und dauerte entsprechend länger. So zumindest meine Interpretation. Bleibt abzuwarten ob es in ein paar Tagen/Wochen noch Fälle gibt, wo DD7 angewandt wird und wie das Ganze dann im Januar umgesetzt wird.

Ich habe keine Anfrag an den VKS geschickt. (Habe grade eine leichte Allergie gegen schwachsinnige Antworten. Dehalb lasse ich das lieber. ) Bei mir wird weiter alles zurückgestellt was an Bestellungen reinkommt. Die Gelder sind noch immer gesperrt. Die Rücklage auf Kontoebende sieht schon langsam nach Geld aus. :shit:

Bisher habe ich weder eine Mail bekommen, daß da was gesperrt wird noch irgendetwas anderes. Aber dafür irre viele "Hochpreisfehler". Also alles normal bei Amazon. :ironie:
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich habe keinen Fall eröffnet deswegen.
Bisher: Keine Email, keine Rückumstellung.
Dafür läuft das, was angekündigt war, jetzt auch nachverfolgbar - abgesehen davon, dass die Zahlungsseite nach manueller Auszahlung mehr als eine Stunde braucht, bis es stimmt.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

hans77 hat geschrieben: 11. Aug 2023 15:31 Hallo Leute

Unser Amazon Konto ist über 15 Jahre alt.

Wir hatten die letzten Auszahlungen am 24.07.2023. (alle Länder)

Aktuell sind alle Auszahlungen blockiert, ich kann keine manuelle Auszahlung anstoßen und beim nächsten Abrechnungsdatum am 21.08.2023 steht der Betrag 0.

Es sind alle Amazon Länder betroffen.

Mittlerweile sind schon über 60.000 euro blockiert.


Jetzt werde ich schön langsam nervös, amazon bereitet mir schon seid Jahren nur noch schlaflose Nächte. /-(x)


Update von uns.


Wir konnten bis jetzt keinen Betrag ausbezahlen, nicht mal Kleinstbeträge.

Nächste automatische Auszahlung soll am 04.09.2023 erfolgen, der Betrag 0,- euro.

Damit hätten wir dann 1,5 Monate ohne einen Cent Auszahlung.

Was mir noch aufgefallen ist, der Saldo variiert ständig, plötzlich wird bis zu 10.000 euro weniger angezeigt als z.B. eine Stunde davor, ohne das irgend etwas gemacht wurde.

Hat das sonst noch irgend jemand ??
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

hans77 hat geschrieben: 22. Aug 2023 12:30
hans77 hat geschrieben: 11. Aug 2023 15:31 Hallo Leute

Unser Amazon Konto ist über 15 Jahre alt.

Wir hatten die letzten Auszahlungen am 24.07.2023. (alle Länder)

Aktuell sind alle Auszahlungen blockiert, ich kann keine manuelle Auszahlung anstoßen und beim nächsten Abrechnungsdatum am 21.08.2023 steht der Betrag 0.

Es sind alle Amazon Länder betroffen.

Mittlerweile sind schon über 60.000 euro blockiert.


Jetzt werde ich schön langsam nervös, amazon bereitet mir schon seid Jahren nur noch schlaflose Nächte. /-(x)


Update von uns.


Wir konnten bis jetzt keinen Betrag ausbezahlen, nicht mal Kleinstbeträge.

Nächste automatische Auszahlung soll am 04.09.2023 erfolgen, der Betrag 0,- euro.

Damit hätten wir dann 1,5 Monate ohne einen Cent Auszahlung.

Was mir noch aufgefallen ist, der Saldo variiert ständig, plötzlich wird bis zu 10.000 euro weniger angezeigt als z.B. eine Stunde davor, ohne das irgend etwas gemacht wurde.

Hat das sonst noch irgend jemand ??
Wie Du hier lesen kannst, haben einige heute Nacht eine Mail von amazon erhalten, dass die Umstellung rückgängig gemacht wurde und innerhalb von 48 Stunden wieder alles so sein soll, wie es vor der Umstellung war.
Das trifft bei mir zu und wohl auch bei den anderen Verkäufern hier, die sich gemeldet haben.
Bei mir war heute früh auch die Auszahlung der gesamten Rücklage möglich.
Allerdings konnte ich seit dem 12.08 schon wieder täglich auszahlen lassen für bestellungen, die dd+7 erreicht hatten - deshalb ist es erstaunlich, wenn Du rein gar nichts auszahlen lassen kannst, wenn Bestellungen vorhanden sind, die dd+7 erreicht haben.

Wenn bei Dir nichts umgestellt wurde, kommen wir zu der interessanten Frage, ob Du seit der Umstellung (oder auch davor) einen Fall bei Verkäuferservice aufgemacht hast oder nicht. Anscheinend haben das die Betroffenen hier gemacht.
Und die zweite Frage wäre, ob bei Deinem Konto irgendwas nicht passt.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 22. Aug 2023 12:39
hans77 hat geschrieben: 22. Aug 2023 12:30



Update von uns.


Wir konnten bis jetzt keinen Betrag ausbezahlen, nicht mal Kleinstbeträge.

Nächste automatische Auszahlung soll am 04.09.2023 erfolgen, der Betrag 0,- euro.

Damit hätten wir dann 1,5 Monate ohne einen Cent Auszahlung.

Was mir noch aufgefallen ist, der Saldo variiert ständig, plötzlich wird bis zu 10.000 euro weniger angezeigt als z.B. eine Stunde davor, ohne das irgend etwas gemacht wurde.

Hat das sonst noch irgend jemand ??
Wie Du hier lesen kannst, haben einige heute Nacht eine Mail von amazon erhalten, dass die Umstellung rückgängig gemacht wurde und innerhalb von 48 Stunden wieder alles so sein soll, wie es vor der Umstellung war.
Das trifft bei mir zu und wohl auch bei den anderen Verkäufern hier, die sich gemeldet haben.
Bei mir war heute früh auch die Auszahlung der gesamten Rücklage möglich.
Allerdings konnte ich seit dem 12.08 schon wieder täglich auszahlen lassen für bestellungen, die dd+7 erreicht hatten - deshalb ist es erstaunlich, wenn Du rein gar nichts auszahlen lassen kannst, wenn Bestellungen vorhanden sind, die dd+7 erreicht haben.

Wenn bei Dir nichts umgestellt wurde, kommen wir zu der interessanten Frage, ob Du seit der Umstellung (oder auch davor) einen Fall bei Verkäuferservice aufgemacht hast oder nicht. Anscheinend haben das die Betroffenen hier gemacht.
Und die zweite Frage wäre, ob bei Deinem Konto irgendwas nicht passt.


Unser Konto ist in Ordnung.

Die Email von amazon haben wir bereits am 17.08.2023 erhalten.
We understand that the transition to this policy on 3 August has caused a one-time cash-flow issue for your business. To support you in preparing for the policy change, we have extended your policy transition until 31 January 2024. You will revert to your prior reserve policy in impacted stores within 48 hours.

Bis heute (22.08.2023) hat sich nichts geändert, wir konnten bis jetzt keinen einzigen Cent ausbezahlen.

Email an den VKS haben wir bereits zweimal geschickt. Natürlich wie immer nur Standard Antworten erhalten.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

hans77 hat geschrieben: 22. Aug 2023 13:04
Eiskoenigin hat geschrieben: 22. Aug 2023 12:39

Wie Du hier lesen kannst, haben einige heute Nacht eine Mail von amazon erhalten, dass die Umstellung rückgängig gemacht wurde und innerhalb von 48 Stunden wieder alles so sein soll, wie es vor der Umstellung war.
Das trifft bei mir zu und wohl auch bei den anderen Verkäufern hier, die sich gemeldet haben.
Bei mir war heute früh auch die Auszahlung der gesamten Rücklage möglich.
Allerdings konnte ich seit dem 12.08 schon wieder täglich auszahlen lassen für bestellungen, die dd+7 erreicht hatten - deshalb ist es erstaunlich, wenn Du rein gar nichts auszahlen lassen kannst, wenn Bestellungen vorhanden sind, die dd+7 erreicht haben.

Wenn bei Dir nichts umgestellt wurde, kommen wir zu der interessanten Frage, ob Du seit der Umstellung (oder auch davor) einen Fall bei Verkäuferservice aufgemacht hast oder nicht. Anscheinend haben das die Betroffenen hier gemacht.
Und die zweite Frage wäre, ob bei Deinem Konto irgendwas nicht passt.


Unser Konto ist in Ordnung.

Die Email von amazon haben wir bereits am 17.08.2023 erhalten.
We understand that the transition to this policy on 3 August has caused a one-time cash-flow issue for your business. To support you in preparing for the policy change, we have extended your policy transition until 31 January 2024. You will revert to your prior reserve policy in impacted stores within 48 hours.

Bis heute (22.08.2023) hat sich nichts geändert, wir konnten bis jetzt keinen einzigen Cent ausbezahlen.

Email an den VKS haben wir bereits zweimal geschickt. Natürlich wie immer nur Standard Antworten erhalten.
Ok, dann ist das was Neues - alles, was ich bisher zum Thema Rückumstellung gelesen habe, war, dass nach dieser Mail (komisch, dass Manche die auf englisch und Manche auf Deutsch bekommen) die Rückumstellung innerhalb von kurzer Zeit war - einige Stunden.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 22. Aug 2023 12:13 Ich habe keinen Fall eröffnet deswegen.
Bisher: Keine Email, keine Rückumstellung.
Dafür läuft das, was angekündigt war, jetzt auch nachverfolgbar - abgesehen davon, dass die Zahlungsseite nach manueller Auszahlung mehr als eine Stunde braucht, bis es stimmt.
Auf der mathematischen Ebene ist entweder bei mir deutlich Luft nach oben, oder Amazon hat da bei mir noch nicht alles im Griff.

Von meinen Nettoumsätzen diesen Monat durfte ich ungefähr 30 % auszahlen. Keine Ahnung was, oder warum. Aber wer bin ich denn schon da nachzufragen. wegrenn wegrenn wegrenn
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ist es sinnvoll den Verkäuferservice zu kontaktieren, um dann eine Verschiebung bis Ende Jan zu bekommen?
Sprich bewirkt das etwas, oder würfelt bei A einfach jemand welche Seller wieder Zugriff auf ihre Einnahmen bekommen und welche nicht?
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Thomas-G hat geschrieben: 22. Aug 2023 14:45 Ist es sinnvoll den Verkäuferservice zu kontaktieren, um dann eine Verschiebung bis Ende Jan zu bekommen?
Sprich bewirkt das etwas, oder würfelt bei A einfach jemand welche Seller wieder Zugriff auf ihre Einnahmen bekommen und welche nicht?
Vielleicht werfen die bei amazon ja auch Runen :D

Keiner was da was Genaues - wie halt immer bei amazon.
Aber anscheinend haben die, die wieder zurück umgestellt wurden, wohl Fälle beim VS aufgemacht.
@Amy sogar prohylaktisch, sie wäre erst am 06.09. umgestellt worden und jetzt dann auch erst zum 31.01.2024
@0815-2.0 hat keinen Fall eröffnet deswegen, hat keine Mail bekommen und wurde nicht wieder zurück umgestellt.
Also nützt Fall eröffnen doch was?!
Aber es kostet Dich ja nichts, also kannst Du ruhig einen Fall eröffnen.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

hans77 hat geschrieben: 22. Aug 2023 13:04
Unser Konto ist in Ordnung.

Die Email von amazon haben wir bereits am 17.08.2023 erhalten.
We understand that the transition to this policy on 3 August has caused a one-time cash-flow issue for your business. To support you in preparing for the policy change, we have extended your policy transition until 31 January 2024. You will revert to your prior reserve policy in impacted stores within 48 hours.

Bis heute (22.08.2023) hat sich nichts geändert, wir konnten bis jetzt keinen einzigen Cent ausbezahlen.

Email an den VKS haben wir bereits zweimal geschickt. Natürlich wie immer nur Standard Antworten erhalten.
Eventuell ist genau in diesem Zeitfenster irgendetwas anderes bei dir passiert.

Prüfe alle Punkte nochmal genau, ob nicht irgendwo versteckt irgendetwas aufgeploppt ist.
Bankkonto, Steuernummer, OSS, WEE, LUCID usw usf
Jeden einzelnen Punkt durchgehen und schauen.

Kann in dem Chaos, was Amazon verursacht hat, untergegangen sein.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Thomas-G hat geschrieben: 22. Aug 2023 14:45 Ist es sinnvoll den Verkäuferservice zu kontaktieren, um dann eine Verschiebung bis Ende Jan zu bekommen?
Sprich bewirkt das etwas, oder würfelt bei A einfach jemand welche Seller wieder Zugriff auf ihre Einnahmen bekommen und welche nicht?
Es scheint mMn eine hohe Wahrscheinlichkeit zu geben, dass eine Falleröffnung zu einer Verschiebung führt.

Wenn ich das wollte, hätte ich schon einen Fall eröffnet. Ich überlege jedoch, ob ich das will. Ich habe mich vorher auf die Änderung eingestellt. Dann kam Durcheinander und viel Unklarheit. Jetzt scheint alles (einigermaßen) korrekt zu funktionieren.
Meine Erfahrung mit A nährt in mir die Befürchtung, dass eine Rückumstellung mit wiederholter (komplizierter) Umstellung im Januar irgendwelche negativen "Reste" in meinem Konto hinterlassen könnte - abgesehen davon, dass man nicht weiss, ob die Umstellung im Januar besser läuft.
Die Frage (für mich) ist, ob sich an der Gesamtsituation, was DD+7 angeht, bis dahin etwas ändert. Wer weiss das schon....
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 22. Aug 2023 15:24 Es scheint mMn eine hohe Wahrscheinlichkeit zu geben, dass eine Falleröffnung zu einer Verschiebung führt.

Wenn ich das wollte, hätte ich schon einen Fall eröffnet. Ich überlege jedoch, ob ich das will. Ich habe mich vorher auf die Änderung eingestellt. Dann kam Durcheinander und viel Unklarheit. Jetzt scheint alles (einigermaßen) korrekt zu funktionieren.
Meine Erfahrung mit A nährt in mir die Befürchtung, dass eine Rückumstellung mit wiederholter (komplizierter) Umstellung im Januar irgendwelche negativen "Reste" in meinem Konto hinterlassen könnte - abgesehen davon, dass man nicht weiss, ob die Umstellung im Januar besser läuft.
Die Frage (für mich) ist, ob sich an der Gesamtsituation, was DD+7 angeht, bis dahin etwas ändert. Wer weiss das schon....
Danke, dann probiere ich das mal.

Ich sage so: Wenn ich 5 Monate lang (die ganze Hauptsaison) eine deutlich verbesserte Liquidität habe (während Banken laufend Zinsen erhöhen etc.) dann ist das in jedem Fall positiv. Egal welcher Murks nächsten Februar (NACH der Hauptsaison) veranstaltet wird.

Ich habe das geschrieben (man muss sowas wie "Problem hier nicht aufgeführt..." wählen damit man den Text senden kann, und nicht zu irgendeiner Hilfeseite weitergeleitet wird).
Hallo,

bei meinem Seller Konto wird derzeit ein Betrag von etwa **** eur blockiert, er steht nicht zur Auszahlung zur Verfügung.
Dieser Betrag steigt weiter an.

Das ist ein Problem für meine Firma, es behindert meine Verkäufe und mein Wachstum bei Amazon stark.

Ich habe gesehen, dass andere Händler diese Nachricht erhalten haben:

"We understand that the transition to this policy on 3 August has caused a one-time cash-flow issue for your business. To support you in preparing for the policy change, we have extended your policy transition until 31 January 2024. You will revert to your prior reserve policy in impacted stores within 48 hours."

Ich ersuche daher um eine Freigabe der blockierten Gelder auch bei meinem Seller Konto.

Danke,

mfg
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 22. Aug 2023 15:24
Thomas-G hat geschrieben: 22. Aug 2023 14:45 Ist es sinnvoll den Verkäuferservice zu kontaktieren, um dann eine Verschiebung bis Ende Jan zu bekommen?
Sprich bewirkt das etwas, oder würfelt bei A einfach jemand welche Seller wieder Zugriff auf ihre Einnahmen bekommen und welche nicht?
Es scheint mMn eine hohe Wahrscheinlichkeit zu geben, dass eine Falleröffnung zu einer Verschiebung führt.

Wenn ich das wollte, hätte ich schon einen Fall eröffnet. Ich überlege jedoch, ob ich das will. Ich habe mich vorher auf die Änderung eingestellt. Dann kam Durcheinander und viel Unklarheit. Jetzt scheint alles (einigermaßen) korrekt zu funktionieren.
Meine Erfahrung mit A nährt in mir die Befürchtung, dass eine Rückumstellung mit wiederholter (komplizierter) Umstellung im Januar irgendwelche negativen "Reste" in meinem Konto hinterlassen könnte - abgesehen davon, dass man nicht weiss, ob die Umstellung im Januar besser läuft.
Die Frage (für mich) ist, ob sich an der Gesamtsituation, was DD+7 angeht, bis dahin etwas ändert. Wer weiss das schon....
Eben, das weiß niemand - eventuell kommt doch keine Umstellung mehr im Januar. Oder wenigstens eine andere Version, denn es gibt ja durchaus nachvollziehbare und berechtigte Gründe anzunehmen, dass es nicht rechtens ist, was amazon da abzieht.
100% aller neuen Bestellung über einen Zeitraum von über 1 Woche einzubehalten, ist gelinde gesagt grenzwertig.
Meine Hoffnung ist, dass im besten Fall keine Umstellung mehr kommt - oder wenn, dann in verträglicherer, angemessener Form.
In der Zwischenzeit nehme ich mit, was ich kriegen kann und lasse weiterhin täglich auszahlen.
Sollte wirklich zu den gleichen Bedinungen umgestellt werden, weiß ich wenigstens, was auf mich zukommt.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Überzeugt. Ich habe nun auch einen Fall eröffnet. Allerdings nur per Mail.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 22. Aug 2023 15:24
Es scheint mMn eine hohe Wahrscheinlichkeit zu geben, dass eine Falleröffnung zu einer Verschiebung führt.
Zu dem Thema schwankt meine Einschätzung täglich mit neuen Infos hier.... :durchdreh:
Vor ein paar Tagen hat jemand im UK-Forum geschrieben, dass er ohne jeglichen Kontakt zum VKS rückumgestellt wurde - und heute kommt von einem TE im Amazon-Forum die selbe Info. Es sind aber die einzigen Fälle, von denen ich gehört habe.

Bei denen, die Kontakt zum VKS aufgenommen hatten, sind wiederum einige, die sich wirklich beschwert haben - andere aber haben nur um Informationen gebeten. Die vielen Meldungen von Rückumstellungen von letzter Nach deuten für mich darauf hin, dass sich was tut bei Amazon. Um die entscheidende Frage "Wer wird wieder rückumgestellt??" endgültig beantworten zu können, braucht es wohl noch ein paar Tage.

Was die Neu-Einführung von DD7 im Januar angeht, kann ich mich nur der @Eiskoenigin anschliessen: Hoffentlich gar nicht. Und wenn, dann in einem angemessenen Rahmen.
An GAR NICHT glaube ich nicht. Denn dass es geht und halbwegs funktioniert, zeigen die "Shipping-date +7" Rückstellungen bei den neueren Konten. Die rechtlichen Voraussetzungen werden ähnlich sein. Aber vielleicht kommt ja eine Reaktion auf den lauten Aufschrei, v.a. in UK.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 22. Aug 2023 13:08 komisch, dass Manche die auf englisch und Manche auf Deutsch bekommen
Das liegt an der Unterteilung von Amazon Payments in Amazon Payments Europe (APE) und Amazon Payments UK (APUK). Neuere Konten ab 2018 wurden unter APUK registriert. Nachzulesen ist das in der Amazon Paymens Nutzungsrichtlinie.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 22. Aug 2023 18:26
Eiskoenigin hat geschrieben: 22. Aug 2023 13:08 komisch, dass Manche die auf englisch und Manche auf Deutsch bekommen
Das liegt an der Unterteilung von Amazon Payments in Amazon Payments Europe (APE) und Amazon Payments UK (APUK). Neuere Konten ab 2018 wurden unter APUK registriert. Nachzulesen ist das in der Amazon Paymens Nutzungsrichtlinie.
Ich hab aber noch nicht ganz verstanden, welche Mails da in deutsch und welche in englisch kommt 🤔.
Mein SC-Konto ist von 2013 (vorher Marketplace) und ich hab die in englisch bekommen, gezeichnet mit
Merchant Credit Team
Amazon.co.uk
Absenderadresse: Amazon.com
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Thomas-G hat geschrieben: 22. Aug 2023 15:44 Ich sage so: Wenn ich 5 Monate lang (die ganze Hauptsaison) eine deutlich verbesserte Liquidität habe (während Banken laufend Zinsen erhöhen etc.) dann ist das in jedem Fall positiv. Egal welcher Murks nächsten Februar (NACH der Hauptsaison) veranstaltet wird.
Ich habe vor ca. 10 Tagen über das Fallprotokoll nur die Frage gestellt, was ich tun muss, damit ich ebenfalls erst im Januar 2024 umgestellt werde. Heute früh erhielt ich dann die besagte Email mit der Info zur Umstellung am 31.01.2024.

Mir hatte vorallem Sorge bereitet, dass mich Anfang September ein Chaos erwartet (mein Konto ist auch von 2013). Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich von Amazon für 14 Tage zurückgehaltene Transaktionen aus 2023 über den Jahreswechsel hinaus korrekt buchen soll. Bis 12.01. ist die Zuordnung ins Vorjahr möglich, danach wird es schwierig. Da ich als Soloselbstständige fast alles alleine machen muss, stellt für mich die Verschiebung eine erhebliche organisatorische Entlastung dar.

Für mich ist immer noch unklar, weshalb die FBA-Erlöse ebenfalls in die Rücklage fließen. Denn der Versand erfolgt ja über Amazon und Amazon ist für die gesamte Abwicklung verantwortlich.
- Weshalb muss dafür eine Rücklage gebildet werden?
- Wie ermittle ich denn das Zustelldatum, wenn der Versand durch Amazon selbst erfolgte und somit nicht trackbar ist?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 117 Gäste