Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 22. Aug 2023 07:11 Ich hoffe, für alle betroffenen Händler, dass sie ebenfalls diese Email erhalten haben und diese absolut schlecht durchgeführte Aktion vorläufig ein Ende findet! Und auch Amazon jetzt die Zeit nutzt, die Umstellung richtig zu organisieren und es im nächsten Jahr auch tatsächlich so funktioniert, wie angekündigt.
Das freut mich für dich und die anderen.
Für mich muss ich sagen, dass ich nach dem "Einpendeln" gar nicht zurückgestellt werden will, wenn sich die grundlegende Sache nur um ein paar Monate verschiebt.

Aber die Rücklagenbildung ist viel zu hoch und nicht mit "Rücklagen" begründbar. Eventuell muss Amazon da auch bis Januar noch einknicken.


3 Monate gratis Händlerbund
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Guten Morgen,

Ein kleines Update von uns - wir wurden nun auch auf 31.01.24 umgestellt, wir sollten jedoch erst am 06.09.23 starten mit der Umstellung, So haben wir erstmal Zeit gewonnen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Für mich kann ich sagen das ich AMAZON keine zinslosen Kredit geben will.

Die lange Frist könnte jetzt auch bedeuten, das das Ganze Theater aus Rechtsgründen
eventuell über kurz oder lang im Mülleimer landet wo es hingehört. applaus
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Guten Morgen,
auch ein update von mir - heute nacht kam eine Mail, dass das Konto wieder auf die vorherige Auszahlungsmethode Versanddatum zurück gestellt wurde bis zum 31.01.2024.
Heute morgen war das Konto bereits umgestellt, die komplette Rücklage konnte ausbezahlt werden.
Ich hoffe, dass das Ganze dann entweder aus rechtlichen Gründen komplett in der Tonne landet, oder wenn nicht, zumindest die Rücklage nicht 100% aller neuen Bestellungen beträgt. Denn es steht absolut in keinem Verhältnis, dass sämtliche Erlöse prinzipiell bis dd+7 einbehalten werden.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Auch hier kam die Mail, dass wir wieder komplett auf den Betrag zugreifen können.

Ich werde die Geschichte weiter im Blick haben und hoffe, dass auch die CSSF Amazon Payments jetzt genauer unter die Lupe nimmt. Die Richtlinie ist auch bei neuen Sellern meiner laienhaften Recherche nach gegen das Gesetz
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Bei mir kam die Mail auch. Ich hatte dazu auch einen Fall aufgemacht. War dies bei euch allen auch so oder war hier amazon vorauseilend?
Loddl
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2023 19:34
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Guten Morgen an alle die diese Nachricht erhalten haben,

Vielleicht für alle interessant. Habt Ihr alle einen Fall eröffnet und wenn ja wie ist dieser bearbeitet worden? Gab es auch diese Nachricht Zurückstellung 31.01.2024 auch ohne Fallprotokoll? ...und vor allem haben auch schon VK die am 06.09 umgestellt werden sollen schon diese Nachricht bekommen?

Danke im Voraus

Beste Grüße...
Loddl
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2023 19:34
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Guten Morgen an alle die diese Nachricht erhalten haben,

Vielleicht für alle interessant. Habt Ihr alle einen Fall eröffnet und wenn ja wie ist dieser bearbeitet worden? Gab es auch diese Nachricht Zurückstellung 31.01.2024 auch ohne Fallprotokoll? ...und vor allem haben auch schon VK die am 06.09 umgestellt werden sollen schon diese Nachricht bekommen?

Danke im Voraus

Beste Grüße...
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin,

Umstellung auf den 31.01.2024 erfolgte bei uns auch vor einigen Tagen.

Genug Zeit um den Laden langsam auslaufen zu lassen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

und vor allem haben auch schon VK die am 06.09 umgestellt werden sollen schon diese Nachricht bekommen?
Wir wären auch ers am 6.9. dran gewesen.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Loddl hat geschrieben: 22. Aug 2023 09:12 Guten Morgen an alle die diese Nachricht erhalten haben,

Vielleicht für alle interessant. Habt Ihr alle einen Fall eröffnet und wenn ja wie ist dieser bearbeitet worden? Gab es auch diese Nachricht Zurückstellung 31.01.2024 auch ohne Fallprotokoll? ...und vor allem haben auch schon VK die am 06.09 umgestellt werden sollen schon diese Nachricht bekommen?

Danke im Voraus

Beste Grüße...
Nicht nur einen Fall :lol:

Entweder der VS hat geantwortet, aber nur die Info von amazon wegen der Rückstellung nachgebetet oder die Fälle wurden weitergeleitet, ohne dass je eine Antwort kam.
Eine Antwort vom VS. war, dass alle neuen Bestellungen zuerst automatisch in die Rücklage auf Kontoebene wandert - stimmt nicht, war bei mir nur vom 12.08. bis zum 17.08. ab da war die Rücklage auf Kontoebene konstant auf 0. Auf Rückfrage keine Antwort.
Andere Info war, dass diese Umstellung nicht zurückgenommen werden kann - wie man sieht, auch falsch.

Die Mail von heute nacht ist nicht unter den Benachrichtigungen, sondern kam direkt an die bei amazon hinterlegegte Mailadresse. Am Bearbeitungsstatus der Fälle hat sich nichts geändert.
Und unter "Verkäuferleistung" steht immer noch, dass das Konto seit dem 03.08.2023 auf Rücklagenbildung dd+7 umgestellt wurde - aber dass dieser Hinweis weiter da steht, war auch im uk Forum zu lesen.

Es wäre wirklich interessant, was mit den Verkäufern passiert, die ab dem 06.09. umgestellt werden sollten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Bei mir war schon in die Kasse gegriffen worden. Ich hatte vor ca. einer Woche einen Fall aufgemacht. Dieser hat recht schnell den Status "weitergleitet" bekommen. Eine Antwort dazu gab es nicht, bis eben auf die Mail heute Nacht.
U_T
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2013 12:07

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Guten Morgen in die Runde,

Bisher habe ich nur mitgelesen, da unsere Umstellung unseres Uraltkontos auch erst im September stattfinden soll. Ohne einen "speziellen" Beschwerdegrund, wollte ich auch keinen Fall bei Amazon aufmachen - es ist ja so schon mühsam genug, dort eine passende Antwort zu erhalten.

Daher interessiert auch mich, ob die im September Umzustellenden und jetzt für Anfang 2024 Geplanten einen Fall eröffnet hatten, oder ob das ohne ein eigenes Zutun von Amazon so entschieden wurde.

Gegebenenfalls würde ich dann bei Amazon auch schon mal im Vorhinein um konkrete Berechnungsgrundlagen für den Steuerberater bitten :-}

Danke
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich hatte vor ca. 10 Tagen einen Fall aufgemacht und gefragt, was ich tun müsse, um erst im Januar 2024 umgestellt zu werden. Der Fall wurde an die Rechnungsstelle weitergeleitet und geschlossen.
Amazon schrieb aber, dass die Rechnungsstelle ein eigenes System hat und daher per Email antworten wird.

Heute früh bekam ich die gepostete email und hab somit mehr Zeit mich vorzubereiten. juhu

Vielleicht passt Amazon bis dahin noch einiges an, wer weiß.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 22. Aug 2023 09:57 Ich hatte vor ca. 10 Tagen einen Fall aufgemacht und gefragt, was ich tun müsse, um erst im Januar 2024 umgestellt zu werden. Der Fall wurde an die Rechnungsstelle weitergeleitet und geschlossen.
Amazon schrieb aber, dass die Rechnungsstelle ein eigenes System hat und daher per Email antworten wird.

Heute früh bekam ich die gepostete email und hab somit mehr Zeit mich vorzubereiten. juhu

Vielleicht passt Amazon bis dahin noch einiges an, wer weiß.
Also ist es jetzt erst mal alles auf Eis gelegt - ich bezweifele sehr, dass das an irgendwelchen Fällen liegt, dass amazon jetzt so zurückrudert.
Zuletzt geändert von Eiskoenigin am 22. Aug 2023 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
U_T
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2013 12:07

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Vielen Dank Amy :blumenwerf:

Ich habe das soeben auch probiert und werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten
fca
Beiträge: 236
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Nach Beschwerde beim VKS relativ früh nach der Umstellung gab es bei uns auch die Nachricht, dass wir nun auch erst zum 31.1.2024 umgestellt werden sollen. Die Auszahlung war eben möglich. Schauen wir mal ob das Geld dann auch ankommt.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

So ganz langsam frage ich mich, ob Amazon schlicht einen an der Waffel hat.

Vor kurzen habe ich einen Auftrag für eine Behörde erledigt. Die wollten dann einen Teil der Rechnung nicht bezahlen. Denen haben ich geschrieben, daß Sie mich nie wieder mit einem Auftrag belästigen sollen. Und dann vergleiche ich das mit Amazon, wo ich grade mal 20 % meines Monatsumsatzes auszahlen darf. Ich erwische mich dabei an mir selbst zu zweifeln.

Und so ganz langsam komme ich auch finanziell in Regionen, wo es mich schlicht ärgert. Nicht weil ich das Geld zum überleben brauche, sondern weil das Geld mir gehört. Entweder ich habe die lustigen Rechnungskäufer oder Amazon sperrt die Kohle.

Es ärgert mich einfach nur. Das trifft es glaube ich ganz gut.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 22. Aug 2023 10:20 Also ist es jetzt erst mal alles auf Eis gelegt - ich bezweifele sehr, dass das an irgendwelchen Fällen liegt, dass amazon jetzt so zurückrudert.
Ich bin mir nicht sicher, ob Amazon komplett zurückgerudert ist. Ich wollte jedenfalls auf Nummer sicher gehen und hatte den Fall eröffnet, du ja letztendlich auch. Heute haben wir beide die besagte Email erhalten.

Haben denn auch Seller, die bisher keine Beschwerde über das Fallprotokoll geschrieben haben, diese Emailbenachrichtigung erhalten?

Ich denke nicht, aber letztendlich wird man sehen, ob die übrigen im September umgestellt werden oder auch erst im Januar 2024.
fca
Beiträge: 236
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 22. Aug 2023 10:55 Ich denke nicht, aber letztendlich wird man sehen, ob die übrigen im September umgestellt werden oder auch erst im Januar 2024.
Oder gar nicht. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Man sollte da weiter versuchen Druck zu machen, vielleicht hilft es doch was.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information