Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Bei der Urlaubsplanung fällt mir grade eine Sache auf, wo ich noch ein Problem sehe:

Wenn ich Europa verlasse, dann wird meine jetzige Telefonkarte abestellt, wenn es klappt. wegrenn

In Bangkok hole ich mir dann gleich eine Thailändische im Flughafen. So weit so gut. Aber ich muss ja noch regelmäßig bei Amazon reinschauen, ob die Welt noch in Ordnung ist. Außerdem brauche ich die deutsche App unterwegs, weil ich noch etwas Ware jagen gehen möchte.

Aber ich kenne ja noch nicht die thailändische Handynummer und wird Amazon die überhaupt akzeptieren? Ich will auch keinen extra Computer mitnehmen.

Der Technikteil überfordert mich grade ein wenig. Habe ich einen Denkfehler in meiner Überlegung? Hoffentlich habe ich wenigstens die Frage verständlich gestellt. :roll:

Für ein wenig Hilfe wäre ich Dankbar.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Sobald ich im Urlaub bin (Europa) wull amazon ständig die 2-Schritte Verifizierung per Handy. Da kann sich zuhause niemand ohne dieses OTP-Ding einloggen und ich mich auch nicht. Wenn das Handy dann nicht funzt oder verschwindet oder wahtever würde es lustig werden.

Aber wieso kannst Du dafür Deine deutsche Sim dort nicht nutzen?
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Investor hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:59 Sobald ich im Urlaub bin (Europa) wull amazon ständig die 2-Schritte Verifizierung per Handy. Da kann sich zuhause niemand ohne dieses OTP-Ding einloggen und ich mich auch nicht. Wenn das Handy dann nicht funzt oder verschwindet oder wahtever würde es lustig werden.

Aber wieso kannst Du dafür Deine deutsche Sim dort nicht nutzen?
Das soll irre teuer sein, wurde mir gesagt. In Thailand sind die Karten ziemlich günstig. Da ich einen Monat da bleibe, lohnt es sich schon.

In Europa ist das kein Problem. Da mache ich alles mit dem Handy. Grade in der Schweiz und in Frankreich bin ich ja sehr viel unterwegs.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Booki hat geschrieben: 21. Aug 2023 15:03
Investor hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:59 Sobald ich im Urlaub bin (Europa) wull amazon ständig die 2-Schritte Verifizierung per Handy. Da kann sich zuhause niemand ohne dieses OTP-Ding einloggen und ich mich auch nicht. Wenn das Handy dann nicht funzt oder verschwindet oder wahtever würde es lustig werden.

Aber wieso kannst Du dafür Deine deutsche Sim dort nicht nutzen?
Das soll irre teuer sein, wurde mir gesagt. In Thailand sind die Karten ziemlich günstig. Da ich einen Monat da bleibe, lohnt es sich schon.

In Europa ist das kein Problem. Da mache ich alles mit dem Handy. Grade in der Schweiz und in Frankreich bin ich ja sehr viel unterwegs.
Ja extra Karte für alles andere macht ja auch Sinn. Nur wie gesagt, diese 2-Schritte Verifzierung geht ja nur mit der hinterlegten. Hast Du das in Europa nicht?
Als es damals noch kein kostenloses EU Roaming gab hatte ich auch ne italienische Karte, das macht dann schon Sinn.
Du kannst für das OTP Gedöns die Karte ja aber auch im WLAN nutzen (oder?)
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Investor hat geschrieben: 21. Aug 2023 15:10
Booki hat geschrieben: 21. Aug 2023 15:03

Das soll irre teuer sein, wurde mir gesagt. In Thailand sind die Karten ziemlich günstig. Da ich einen Monat da bleibe, lohnt es sich schon.

In Europa ist das kein Problem. Da mache ich alles mit dem Handy. Grade in der Schweiz und in Frankreich bin ich ja sehr viel unterwegs.
Ja extra Karte für alles andere macht ja auch Sinn. Nur wie gesagt, diese 2-Schritte Verifzierung geht ja nur mit der hinterlegten. Hast Du das in Europa nicht?
Als es damals noch kein kostenloses EU Roaming gab hatte ich auch ne italienische Karte, das macht dann schon Sinn.
Du kannst für das OTP Gedöns die Karte ja aber auch im WLAN nutzen (oder?)
Ich habe schon Jahre ganz Europa, da ich sehr viel in der Schweiz arbeite. Aber in Thailand werde ich eine andere Karte brauchen. Fremdes WLAN nutze ich nicht.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Wie teuer ist denn das Roaming wenndu die SIM nur zum Einloggen nutzt?
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

arnego2 hat geschrieben: 21. Aug 2023 15:40 Wie teuer ist denn das Roaming wenndu die SIM nur zum Einloggen nutzt?
Ich glaube irgendetwas um 200 Euro oder so. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Füge doch einfach Authenticator-App als weitere 2factor bei Amazon hinzu. Auf mehreren Handys installierbar und dann ohne Probleme parallelnutzbar (z.B. Google Authenticator klappt ganz wunderbar). Wir haben das als Primärmethode, SMS und Anruf dann als sekundärmethode.

nach Übertragen des accounts kannst das andere Handy vor Ort einfach ausschalten und alles sollte schick sein...
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

absence hat geschrieben: 21. Aug 2023 15:46 Füge doch einfach Authenticator-App als weitere 2factor bei Amazon hinzu. Auf mehreren Handys installierbar und dann ohne Probleme parallelnutzbar (z.B. Google Authenticator klappt ganz wunderbar). Wir haben das als Primärmethode, SMS und Anruf dann als sekundärmethode.

nach Übertragen des accounts kannst das andere Handy vor Ort einfach ausschalten und alles sollte schick sein...
Huiii, ich verstehe das zwar nicht richtig. Aber ich habe grade gesehen, daß es wohl doch noch einen bezahlbaren weltweiten Tarif gibt. Ich muss noch mal in den Laden und nachfragen. Ist ja ein Kunde von mir. juhu

Wenn ich einen Grundtarif für Thailand aus Deutschland nehmen würde, und die zweite Karte dann in Thailand, dann sollte das mit Amazon ja auch funktionieren. Aber wahrscheinlich liege ich da auch wieder voll daneben. wegrenn
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Investor hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:59 Sobald ich im Urlaub bin (Europa) wull amazon ständig die 2-Schritte Verifizierung per Handy. Da kann sich zuhause niemand ohne dieses OTP-Ding einloggen und ich mich auch nicht.
Dass man weitere User anlegen kann, die dann ein eigenes Login bekommen, weißt Du eh, oder?

Denn wenn der ganze Amazon-Account von einem lumpigen Handy abhängt, kann das schnell mal den Account kosten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

roman hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:10
Investor hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:59 Sobald ich im Urlaub bin (Europa) wull amazon ständig die 2-Schritte Verifizierung per Handy. Da kann sich zuhause niemand ohne dieses OTP-Ding einloggen und ich mich auch nicht.
Dass man weitere User anlegen kann, die dann ein eigenes Login bekommen, weißt Du eh, oder?

Denn wenn der ganze Amazon-Account von einem lumpigen Handy abhängt, kann das schnell mal den Account kosten.
Ja Du hast recht. Ich muss mich darum mehr kümmern. Eigentlich ist es wirklich brutal. :? (vor allem da meine Telefone ja auch schonmal irgendwie ins Meer fliegen, unter den Reifen fallen, usw usf (-S )
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Booki hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:06

Huiii, ich verstehe das zwar nicht richtig.
Bei Amazon kann man mehrere 2factor-Methoden hinterlegen (z.B. mehrere Telefonnummern). Dann klickt man halt auf "Code nicht bekommen" und wählt eine andere Methode aus.
Und da gibt es auch die Google Authenticator App. Installiert man auf dem Handy, und die zeigt einem dann den 2factor-Code direkt an, ohne SMS oder dergl. (Internet braucht sie aber)
Das schöne daran: Man kann die Initialisierungsdaten von Amazon beim Google Authemticator auch von einem Handy aufs andere übertragen, also am Ende die App dann auf mehreren (tatsächlich beliebig vielen) Telefonen laufen lassen und folglich parallel nutzen.

Wenn du erst vor Ort am Flughafen das andere Handy bekommst musst Du das übertragen dann halt dort machen, aber weiter brauchst Du dein "Originalhandy" dann nicht mehr.

Das einzig gefährliche ist jetzt nichts technisches, sondern... wenn jemand hier in Europa sich einloggt, dann wieder einer aus Thailand, dann wieder aus Europa... dann klingeln da bei Amazon vllt. die Alarmglocken!
Ich würde also tatsächlich sehr dringlich vorschlagen auch mehrere Logins zu nutzen (wie roman schon schrieb). Das findest Du übrigens in Sellercentral rechts oben beim Zahnrad-Menü unter "Benutzerberechtigungen".
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

TOTP geht auch mit KeePassXC und einem zweiten Passworttresor
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

absence hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:37
Booki hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:06

Huiii, ich verstehe das zwar nicht richtig.
Bei Amazon kann man mehrere 2factor-Methoden hinterlegen (z.B. mehrere Telefonnummern). Dann klickt man halt auf "Code nicht bekommen" und wählt eine andere Methode aus.
Und da gibt es auch die Google Authenticator App. Installiert man auf dem Handy, und die zeigt einem dann den 2factor-Code direkt an, ohne SMS oder dergl. (Internet braucht sie aber)
Das schöne daran: Man kann die Initialisierungsdaten von Amazon beim Google Authemticator auch von einem Handy aufs andere übertragen, also am Ende die App dann auf mehreren (tatsächlich beliebig vielen) Telefonen laufen lassen und folglich parallel nutzen.

Wenn du erst vor Ort am Flughafen das andere Handy bekommst musst Du das übertragen dann halt dort machen, aber weiter brauchst Du dein "Originalhandy" dann nicht mehr.

Das einzig gefährliche ist jetzt nichts technisches, sondern... wenn jemand hier in Europa sich einloggt, dann wieder einer aus Thailand, dann wieder aus Europa... dann klingeln da bei Amazon vllt. die Alarmglocken!
Ich würde also tatsächlich sehr dringlich vorschlagen auch mehrere Logins zu nutzen (wie roman schon schrieb). Das findest Du übrigens in Sellercentral rechts oben beim Zahnrad-Menü unter "Benutzerberechtigungen".
Das klingt gut. Vielen Dank. Ich muss das mir noch ein paarmal durchlesen, bis ich das komplett verstanden habe, aber das geht wohl in Richtung Lösung meines Problems.

Ich brauche übrigens kein zweites Handy. Die Jungs machen mir auf dem Iphone eine elektronische Sim und in Thailand stecke ich dann die neue Simkarte in den freien Platz. Zumindest das habe ich schon kapiert. juhu
Das mit mehren Verifizierungen sollte ich wohl ohnehin mal machen, auch wenn ich bisher nur die Glasscheiben von Handys geschrottet habe. (Mittlerweile trage ich einen halben Panzer mit mir rum. )

Vielen Dank auf jeden Fall. Jetzt muss ich nur noch alles kapieren und umsetzen. wegrenn
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon und eine neue Handykarte im Urlaub

Ich glaube, wir haben das Problem gelöst. Zumindest so weit ich das verstanden habe.

Also, ich werde einen Tarik weltweit buchen für einen Monat. Damit mache ich dann Amazon. Dann gibt es noch eine Karte in Thailand dazu und die Wiese ist grün. Zusammen sollte ich damit unter 100 Euro wegkommen.

Fremdes Wlan für den Onlinehandel möchte ich nicht nutzen. Ich habe da noch die Horrorerinnerungen an Händler im Kopf, die im Urlaub gesperrt wurden. Das mag sich ja alles verbessert haben, aber lieber nicht.

Mit einem kleinen Tarif aus Deutschland kann ich dann auch immer mal meine Mailbox abhören , falls ich im Lotto gewonnen habe und gleich ganz da bleiben kann. :ironie:

Zum Glück habe ich noch Zeit den ganzen Kram auch technisch umsetzen zu lernen. Theoretisch habe ich das ja kapiert, aber die Praxis..... :konfuzius:

Irgendwie war das früher einfacher. Aber mir gefällt das heute besser. juhu
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information