FBA Artikel nicht zur Rückgabe berechtigt/ erstattet ohne Rücksendungspflicht

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

FBA Artikel nicht zur Rückgabe berechtigt/ erstattet ohne Rücksendungspflicht

Hallo allerseits,

ich habe gerade einen Gehirnknoten, finde über die Suche nicht das Passende und hoffe daher auf Euer Schwarmwissen .

Zu den Fakten:
Es handelt sich um einen FBA Artikel, der plötzlich nicht mehr zur Rückgabe berechtigt ist. (bisher wurden als "defekt" deklarierte Artikel zurückgeholt, geprüft und ggf. neu verpackt oder entsorgt)
Die Vermutung lag nah, dass nun (wo keine kostenlose oder überhaupt eine Retoure mehr möglich ist) sich die Fälle von "defekt" häufen.

Durch Sellerlogic wurde ich jetzt auf mehrere Fälle aufmerksam gemacht, wo Erstattungen an den Kunden erfolgten, aber (wie sich jetzt bei genauerer Prüfung herausstellte: natürlich) keine Ware zurückkam und auch keine Gutschrift an uns.
Also eigtl. ging ja der FBA Artikel ursprünglich bei Anlieferung als "in Ordung" ins Amazon Lager. Und eigtl. haftet Amazon ja auch nur für Artikel, die in deren Obhut verloren gehen oder beschädigt werden.
Da stellt sich mir die Frage, muss man nun mit "Geld weg- Ware weg" (die man vorher wenigstens noch aufbereiten konnte) leben oder sollte (wie Sellerlogic meint) eine Gutschrift Seitens Amazon erfolgen :gruebel:
(Letzteres ginge doch nur bei Transportschaden/Verlust, oder?)

Wie handhabt ihr sowas?
Kann ich irgendwo den vom Kunden angegebenen Grund einsehen? Wenn ja, wo?

Zu allem Übel wurde grob die Hälfte bis zwei Drittel der Fälle gar nicht als Gutschrift von Amazon in unsere Wawi übertragen. Bin mal gespannt was die Buchhaltung zu den "offenen Ausgängen" sagt.

Schonmal vielen Dank für Eure Einschätzung :-y


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA Artikel nicht zur Rückgabe berechtigt/ erstattet ohne Rücksendungspflicht

Die Gründe sind im Bericht Versand durch Amazon "Kundenrücksendungen" zu finden. Also unter Berichte -> Versand durch Amazon, Abschnitt Kundenreklamationen. Bis Amazon eine nicht erfolgte Rücksendung erstattet, dauert es in der Regel 40 Tage ab Rückerstattung an den Kunden.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: FBA Artikel nicht zur Rückgabe berechtigt/ erstattet ohne Rücksendungspflicht

xMerchant hat geschrieben: 21. Aug 2023 14:13 Bis Amazon eine nicht erfolgte Rücksendung erstattet, dauert es in der Regel 40 Tage ab Rückerstattung an den Kunden.
In diesem Fall leider nie, auch nach 40 Tagen nicht, denn:
nicht ... zur Rückgabe berechtigt ist
Diese Produkte erstattet Amazon dem Verkäufer nicht. Siehe hier:

amazon-de-f44/wo-kann-man-ein-kennzeich ... ml#p764132

Lösung? Siehe hier:

https://www.verbraucherzentrale-nieders ... z-garantie

Also ran an den Kunden!!!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 79 Gäste