Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Über Nacht hat sich etwas getan, aber ich verstehe nicht so ganz was.

Auzahlen darf ich jetzt tatsächlich mal fast 200 Euro. So richtig dolle ist das noch immer nicht, aber ein Anfang.

Was mich aber echt erstaunt ist, die Rücklage auf Kontoebebene hat sich über Nacht fast verdoppelt. Da habe ich aber nichts verkauft.

Und ich bringe die Summen nicht mehr zusammen. Egal, ist ja noch früh heute morgen. Und Sonntag ist ja auch, Da wird sich sicher noch einiges ändern.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin @Booki,

also bei mir passiert heute nichts. Es wird ja nichts zugestellt oder gebucht...
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 20. Aug 2023 15:01 Moin @Booki,

also bei mir passiert heute nichts. Es wird ja nichts zugestellt oder gebucht...

Es geht ja nicht darum, was wir machen, sondern nur was Amazon im Konto bucht. Und da passiert offenbar irgendetwas. Zumindest hat sich mein Betrag den ich auszahlen könnte erhöht. Aber auch der Rücklagenbetrag.

Bestimmt ergibt das sogar irgendeinen Sinn, nur leider nicht für mich.

Grüßle
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 20. Aug 2023 15:16
Elbseller hat geschrieben: 20. Aug 2023 15:01 Moin @Booki,

also bei mir passiert heute nichts. Es wird ja nichts zugestellt oder gebucht...

Es geht ja nicht darum, was wir machen, sondern nur was Amazon im Konto bucht. Und da passiert offenbar irgendetwas. Zumindest hat sich mein Betrag den ich auszahlen könnte erhöht. Aber auch der Rücklagenbetrag.

Bestimmt ergibt das sogar irgendeinen Sinn, nur leider nicht für mich.

Grüßle


Moin @Booki,

auch auf meinem Konto/Account passiert heute absolut nichts, die gleichen Zahlen wie gestern. Ich denke, dein Konto ist komplett "zerschossen" und ist noch einmal ein Sonderfall für die IT. Vielleicht laufen auch heute noch bei dir die Buchungen von gestern durch?!
Thomas-G
Beiträge: 533
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Bei mir sieht es so aus:
"Rücklage auf Kontoebene": Ist manchmal bei 0, manchmal sind geringe Beträge drauf, jetzt zB 11,73 EUR.

Der tatsächlich blockierte Betrag ist beim "Gesamtsaldo / Standard-Bestellungen" - abzüglich des Betrags der bei "Verfügbare Mittel" aufscheint.

Höhe des blockierten Betrages: Fast genau der Auszahlungsbetrag (ermittelt durch Sellerboard - also Brutto Umsatz abzgl. Amazon Gebühren) der letzten 7 Tage (13.-19. August). Bzw. etwa 25% des Auszahlungsbetrags der letzten 30 Tage.

Insoweit also recht überschaubar. Dass es nur 7 Tage sind wundert mich. Wir versenden alles bei FBM mit Tracking (DHL, GLS, DHL Warenpost) bzw. mit FBA, und der Versand dauert wohl meist nur 1 Tag. Trotzdem habe ich ein paar Tage mehr erwartet.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Thomas-G hat geschrieben: 20. Aug 2023 20:13 Bei mir sieht es so aus:
"Rücklage auf Kontoebene": Ist manchmal bei 0, manchmal sind geringe Beträge drauf, jetzt zB 11,73 EUR.

Der tatsächlich blockierte Betrag ist beim "Gesamtsaldo / Standard-Bestellungen" - abzüglich des Betrags der bei "Verfügbare Mittel" aufscheint.

Höhe des blockierten Betrages: Fast genau der Auszahlungsbetrag (ermittelt durch Sellerboard - also Brutto Umsatz abzgl. Amazon Gebühren) der letzten 7 Tage (13.-19. August). Bzw. etwa 25% des Auszahlungsbetrags der letzten 30 Tage.

Insoweit also recht überschaubar. Dass es nur 7 Tage sind wundert mich. Wir versenden alles bei FBM mit Tracking (DHL, GLS, DHL Warenpost) bzw. mit FBA, und der Versand dauert wohl meist nur 1 Tag. Trotzdem habe ich ein paar Tage mehr erwartet.

Moin @Thomas-G,

wenn man auf der Übersichtsseite den Abrechnungszeitraum verändert, taucht die "Rücklage auf Kontoebne" mit Betrag, unten wieder auf, obwohl sie während des Abrechnungszeitraum immer auf "0" stand und ausgegraut war?!
Thomas-G
Beiträge: 533
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 20. Aug 2023 20:27 Moin @Thomas-G,

wenn man auf der Übersichtsseite den Abrechnungszeitraum verändert, taucht die "Rücklage auf Kontoebne" mit Betrag, unten wieder auf, obwohl sie während des Abrechnungszeitraum immer auf "0" stand und ausgegraut war?!
Tatsächlich, ja.

Für die bereits abgeschlossenen Abrechnungsperioden wird der blockierte Betrag offenbar als "Rücklage auf Kontoebne" ausgewiesen (seit Anfang August - vorher hatte ich das nicht).
In der aktuellen Abrechnungsperiode ist er "einfach so" nicht verfügbar.

Der Betrag dürfte jeweils gleich sein, nur anders dargestellt werden.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Das ganze scheint recht willkürlich. Es wird nirgends kommuniziert, wieviel Rücklage Amazon denn nun haben möchte.
Zudem sind Gelder in der Warteschlange, Kapital das nicht neu erwirtschaften kann. Will heißen, kann der Seller nicht neu einkaufen, weil ihm das Geld zurück gehalten wird, kann er auch weniger verkaufen bzw. muss sich mit höheren Kosten als zuvor, zwischenfinanzieren.

Entweder will Amazon auch hier den Marketplace so kleiner halten und sich die unliebsame Konkurrenz vom Hals schaffen, oder man bedient sich wirklich einem kostenfreien Kredit, welches jedoch zu Lasten von Angeboten führen wird bzw. den Seller schlechter stellt als zuvor.

Der Marktplatz Amazon wird immer mehr unattraktiver. Ich hoffe, dass andere Marktplätze die Chance verstehen, die nun für Sie blüht. Und bevor nun welche sagen "aber die Kunden sind nunmal auf A..." Nein, sind sie nur, weil die Verkäufer dort sind und das Warenangebot dementsprechend groß ist. Wären nun die VK wieder bei Ebay zum Beispiel, kommt dort auch wieder die Kundschaft. Es ist wie eine Karawane... Keine guten Bedingungen mehr, weiterziehen... Und der Tross folgt...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

nutreon hat geschrieben: 21. Aug 2023 07:07 Ich hoffe, dass andere Marktplätze die Chance verstehen, die nun für Sie blüht.
Vergiß es. Die kupfern das höchstens wieder ab.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Und bevor nun welche sagen "aber die Kunden sind nunmal auf A..." Nein, sind sie nur, weil die Verkäufer dort sind und das Warenangebot dementsprechend groß ist. Wären nun die VK wieder bei Ebay zum Beispiel, kommt dort auch wieder die Kundschaft. Es ist wie eine Karawane... Keine guten Bedingungen mehr, weiterziehen... Und der Tross folgt...
[/quote]

Der möchte ich wiedersprechen. Die Kunden sind hier weil sie von Amazon verwöhnt werden und alles gewohnt unkompliziert für die Kunden ist. Sie haben über die Jahre ein gutes Bauchgefühl zu Amazon Käufen entwickelt. Zu Ebay eher ein schlechtes, da waren über Jahre viele Betrüger aktiv.

Aus Händler Sicht. Die meisten Händler sind auch auf anderen Plattformen vertreten. Und wo kaufen die Kunden das meiste? Alle anderen Plattformen schaffen bei mit trotz preiswerterem Angebot nur ca. 10% vom Amazon Umsatz. Der Kunde entscheidet wo er kauft, nicht der Händler!
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Tag 21 und keine Veränderung zu gestern. Mir ist echt nicht klar, wann welche Gelder freigegeben werden.

Ich glaube auch, daß die schöne Zeit der Superduppaverkäufe bei mir wieder vorbei ist. Gestern kam die nächste Liste mit den "potentiellen Hochpreisfehlern". Schauen wir mal, wie der Kaiser sagen würde.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was noch genau in die "Verfügbaren Mittel" fließt?! Jetzt gibt es vielleicht keine "Rücklage auf Kontoebene" mehr, dafür fließt jetzt alles in die "Nettoerträge" und ist somit bis zur automatischen Auszahlung nicht verfügbar. Damit kann man die 24h-Auszahlung auch gleich komplett vergessen und ist jetzt auf den 14 tägigen Auszahlungsmodus umgestellt. Das war wahrscheinlich nicht von Anfang an so geplant, ist jetzt aber die Notlösung für das ganze Datenchaos?!
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 21. Aug 2023 09:44 Moin zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was noch genau in die "Verfügbaren Mittel" fließt?! Jetzt gibt es vielleicht keine "Rücklage auf Kontoebene" mehr, dafür fließt jetzt alles in die "Nettoerträge" und ist somit bis zur automatischen Auszahlung nicht verfügbar. Damit kann man die 24h-Auszahlung auch gleich komplett vergessen und ist jetzt auf den 14 tägigen Auszahlungsmodus umgestellt. Das war wahrscheinlich nicht von Anfang an so geplant, ist jetzt aber die Notlösung für das ganze Datenchaos?!

Die Verfügbaren Mittel sind Dein Auszahlbetrag.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 21. Aug 2023 09:44 Moin zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was noch genau in die "Verfügbaren Mittel" fließt?! Jetzt gibt es vielleicht keine "Rücklage auf Kontoebene" mehr, dafür fließt jetzt alles in die "Nettoerträge" und ist somit bis zur automatischen Auszahlung nicht verfügbar. Damit kann man die 24h-Auszahlung auch gleich komplett vergessen und ist jetzt auf den 14 tägigen Auszahlungsmodus umgestellt. Das war wahrscheinlich nicht von Anfang an so geplant, ist jetzt aber die Notlösung für das ganze Datenchaos?!
Nein, tägliche Auszahlungen gehen weiter für die Verkäufer, die das bisher auch hatten - funktioniert bei mir auch.
Alle neuen Bestellungen fließen jetzt direkt in die den Gesamtsaldo und die verfügbaren Mittel zum Abrechnungsende.
Sobald für Bestellungen dd+7 erreicht ist, ist der Erlös für diese Bestellungen bei "verfügbar JETZT" und kann alle 24 Stunden ausbezahlt werden.
Damit verringert sich der Betrag bei "verfügbare Mittel zum Abrechnungsende" genau um den ausbezahlten Betrag.

Ganz unten steht ja: Überweisung von xxx € wird voraussichtlich am xxx veranlasst - hier verschiebt sich das Ganze nach einer Auszahlung um einen Tag nach hinten, die Summe ist aber auch um den Auszahlungsbetrag verringert.

Heute geht bei mir nichts zum Auszahlen - logisch, da rückgerechnet Bestellungen vom Sonntag, 13.08 dann gestern, am Sonntag, 20.08.dd+7 erreicht hätten, um heute ausbezahlt werden zum können - da Sonntag nichtzugestellt wird, gibts heute auch keinen verfügbaren Betrag, da nützt auch tägliche Auszahlungsmöglichkeit nichts.
MOrgen wird wieder was verfügbar sein.
Der Unterschied mit den täglichen Auszahlungen ist nur, dass man vor dem 03.08. tatsächlich täglich auszahlen lassen konnte, wenn Versand bestätigt und damit die Erlöse verfügbar waren. Aber das Geld wurde dann auch nicht samstags oder sonntags auf dem Bankkonto gebucht.
Jetzt kann man auch mit täglicher Auszahlungsmöglichkeit halt nur auszahlen lassen, wenn dd+7 erreicht ist und amazon das Geld freigibt über "verfügbar jetzt"
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 21. Aug 2023 10:20 auszahlen lassen, wenn dd+7 erreicht ist und amazon das Geld freigibt über "verfügbar jetzt"
Wir sind erst ab September betroffen. Bisher hatte ich es so verstanden, dass Letzter Liefertermin +7 Tag gilt. Oder ist es Versandbestätigung + 7Tage?
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Inigualable hat geschrieben: 21. Aug 2023 10:49
Eiskoenigin hat geschrieben: 21. Aug 2023 10:20 auszahlen lassen, wenn dd+7 erreicht ist und amazon das Geld freigibt über "verfügbar jetzt"
Wir sind erst ab September betroffen. Bisher hatte ich es so verstanden, dass Letzter Liefertermin +7 Tag gilt. Oder ist es Versandbestätigung + 7Tage?
Wenn ihr einen integrierten Versanddienstleister verwendet, dass ist es das tatsächliche Lieferdatum + 7 Tage - am darauffolgenden Tag ist der Erlös zum Auszahlen bereit, sofern man tägliche Auszahlung hat.
Bei einer Versandart, bei der amazon das reale Zustelldatum nicht checken kann, nehmen die das späteste geschätzte Lieferdatum, plus 7 Tage und dann ebenfalls Auszahlung möglich am darauffolgenden Tag.

Nix mehr mit Versandbestätigung, es zählt nur noch das Tatsächliche oder eben das geschätze Lieferdatum.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

@Eiskoenigin

Bei Dir scheint es ja mittlerweile nach klaren Regeln und Strukturen zu laufen. Das gibt mir ein wenig Hoffnung. Danke dafür.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 21. Aug 2023 11:09 @Eiskoenigin

Bei Dir scheint es ja mittlerweile nach klaren Regeln und Strukturen zu laufen. Das gibt mir ein wenig Hoffnung. Danke dafür.
Gerne :)

ABER: nicht alles ist klar - warum am Anfang diese Rücklagenbildung auf Kontoebene? Genauer gesagt ab Umstellung 03.08 bis 17.08? Seit Samstag, 12.09. kann ich wieder auszahlen lassen nach der Zwangspause. Und weshalb dann seit dem 17.08. keine Rücklage mehr auf Kontoebene?
Laut VS sollem IMMER alle neuen Erlöse erst mal in diese Rücklage wandern - seit 17.08 ist die Rücklage immer auf 0 Euro, egal wieviele Bestellungen ´reinkommen - und das ist falsch - aber warum wundert mich das nicht :durchdreh:
Unterm Strich ist das Ganze trotzdem unterirdisch, da sämtliche Erlöse immer erst mal geblockt sind und ein nicht kleiner Teil ständig einbehalten wird - es rolliert zwar, aber die einbehaltene Summe steht in keinem Verhältnis zu den Rücksendungen/A-Z´s.
Und die Handhabung von amazon in Bezug auf Fragen ist wie auch mies - entweder sinnfreies Geblubber, oder Fall einfach schließen oder "weitergeleitet" - auf den Mars.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

nutreon hat geschrieben: 21. Aug 2023 07:07 Das ganze scheint recht willkürlich. Es wird nirgends kommuniziert, wieviel Rücklage Amazon denn nun haben möchte.
Mmn nein. Amazon hat es deutlich kommuniziert und @Eiskoenigin hat das System nochmal schön erklärt.
Amazon hält durchschnittlich circa ein Drittel des Monatsumsatzes (je nach Versandweise) als Rücklage ein. Wahrscheinlich wird diese Tatsache nur nicht geglaubt - weil es eigentlich für eine "Rücksendungs-Absicherung" viel zu viel ist.

Die "Rücklage auf Kontoebene" ist mMn bei der aktuellen Abrechnung eben die Summe, die aus irgendwelchen Gründen vorraussichtlich noch nicht in 14 Tagen ausbezahlt wird. Da geht bei mir z.B. FBM nach Versandbestätigung rein. Wenn dann die ersten Scans im System sind, wandert es in den 14-tägigen Auszahlbetrag unten.
Bei vergangenen Abrechnungszeiträumen wird bei der Rücklage dann auch genau die Summe angezeigt, die Amazon in diesem Zeitraum einbehalten hat.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 21. Aug 2023 12:24
nutreon hat geschrieben: 21. Aug 2023 07:07 Das ganze scheint recht willkürlich. Es wird nirgends kommuniziert, wieviel Rücklage Amazon denn nun haben möchte.
Mmn nein. Amazon hat es deutlich kommuniziert und @Eiskoenigin hat das System nochmal schön erklärt.
Amazon hält durchschnittlich circa ein Drittel des Monatsumsatzes (je nach Versandweise) als Rücklage ein. Wahrscheinlich wird diese Tatsache nur nicht geglaubt - weil es eigentlich für eine "Rücksendungs-Absicherung" viel zu viel ist.

Die "Rücklage auf Kontoebene" ist mMn bei der aktuellen Abrechnung eben die Summe, die aus irgendwelchen Gründen vorraussichtlich noch nicht in 14 Tagen ausbezahlt wird. Da geht bei mir z.B. FBM nach Versandbestätigung rein. Wenn dann die ersten Scans im System sind, wandert es in den 14-tägigen Auszahlbetrag unten.
Bei vergangenen Abrechnungszeiträumen wird bei der Rücklage dann auch genau die Summe angezeigt, die Amazon in diesem Zeitraum einbehalten hat.
Das System kann man inzwischen schon nachvollziehen, aber es ist halt einfach zuviel an Rücklage und ist nicht zu rechtfertigen - aber das juckt amazon eben nicht.
Was wirklich irritierend ist, ist die Sache mit der Rücklage auf Kontoebene - hatte ja weiter oben erklärt, wie das mir mir seit dem 03.08. läuft.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information