Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

JayTh hat geschrieben: 18. Aug 2023 19:34 Als Käufer finde ich es entsprechend eher positiv. Man muss diesen Missstand nur für sich nutzen.
Genauso wie im Kaufland, wenn man länger als 5min an der Kasse wartet - wenn ichs nicht sooo eilig habe, find ichs eher gut, dann hole ich mit nen 2,50€ Gutschein an der Info. Erstaunlich nur, dass das fast kein anderer Kunde macht, so ein Versprechen von wegen 2,50€ bei mehr als 5min warten einzulösen. Da heißt es alles wird teurer, die Leute regen sich drüber auf, und dann nutzen die Leute sowas nicht aus... Manchmal muss man die Kunden nicht verstehen, sowohl bei Kaufland als auch bei Amazon - denn wenn sich ein "garantiertes" Lieferdatum verschiebt, nutzt das auch fast kein Kunde aus um daraus wenigstens Profit zu schlagen.
Ganz ehrlich, ich finde das :shit: , denn es sollte jedem klar sein, dass durch derartige Gutscheine sei es nun für 2,50€ oder 5€ der Druck des Unternehmens an anderer Stelle entsprechend erhöht wird, damit zukünftig derartige "Nachlässigkeit" gegenüber der Kundschaft sich nicht wiederholt.

Gerade die Mitarbeiter:Innen in den Diskountern haben wohl einer der stressigsten Jobs und wenn eine Filiale personnell unterbesetzt, ist dort jeder nur noch auf der Flucht - und dann kommst du und verlangst 2,50€ als Gutschein, weil du länger als 5 Minuten an der Kasse warten musstest?!?

Bei Amazon ist das ähnlich, die Amazon Zusteller scheinen extrem unter Druck zu stehen. Die Zustellung erfolgt immer später. Auch ein Grund, weshalb ich mir die Bestellungen lieber an eine Amazon Locker Station oder DHL/Hermes Paketshop liefern lasse. Das trägt zumindest ein wenig zur Entlastung der Zusteller bei. (Hoffe ich jedenfalls.)


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Amy hat geschrieben: 18. Aug 2023 23:24Auch ein Grund, weshalb ich mir die Bestellungen lieber an eine Amazon Locker Station oder DHL/Hermes Paketshop liefern lasse. Das trägt zumindest ein wenig zur Entlastung der Zusteller bei. (Hoffe ich jedenfalls.)
Ich mach das aus dem gleichen Grund wie Du, aber es ist wohl eher Wunschdenken.

Bei Amazon vielleicht, weil die kriegen ja (zum Teil?) tatsächlich regionale Bereiche als feste Touren zugewiesen - unabhängig wohin die Pakete da gehen und wieviele anfallen.. hab ich jedenfalls mal so gelernt in Dokus und Stellenausschreibungen.. bei DHL/Hermes kannst das quasi knicken... da wird die Tour dann angepasst, damit der Fahrer wieder ausgelastet ist... die Probleme hast Du aber bei allen Logistikern.. ist halt ne sehr flexible Branche, wo schnell reagiert werden muss... siehe prime day und ähnliche Aktionen, was die Fahrer sicher auch zu spüren kriegen..
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Booki hat geschrieben: 18. Aug 2023 07:54 Ich habe übrigens eine Wette laufen, wann Amazon die "normalen" Gebühren und die Shop-Gebühren erhöht. Ebay zeigt doch, daß man monatlich viel mehr aus den Verkäufern rauspressen kann. (Ebay nimmt für meine 2.500 Artikel im Monat mehr als doppelt so viel wie Amazon. )
Darf man erfahren ob eBay dafür auch mehr leistet?
Oder ist es die gleiche Leistung, Verbreitung des Angebots nur zum doppelten Preis?
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Amy hat geschrieben: 18. Aug 2023 23:24 Gerade die Mitarbeiter:Innen in den Diskountern haben wohl einer der stressigsten Jobs und wenn eine Filiale personnell unterbesetzt, ist dort jeder nur noch auf der Flucht - und dann kommst du und verlangst 2,50€ als Gutschein, weil du länger als 5 Minuten an der Kasse warten musstest?!?
Ich verlange den Gutschein nicht einfach so, sondern Kaufland hat diesen Gutschein offiziell, also hole ich mir nur, was Kaufland verspricht.
Dass du hier von Discountern redest, zeigt mir, dass du Kaufland selbst scheinbar gar nicht kennst, Kaufland ist ein großer Supermarkt und kein Discounter. Was vollkommen anderes als Aldi, Lidl & Co.

Außerdem kann man es auch anders herum sehen - wenn Kaufland sieht dass die vermehrt solche Gutscheine rausgeben, werden die Kaufland-Mitarbeiter das sicher auch so argumentieren können, dass Kaufland nicht genug Mitarbeiter hat, weshalb nicht mehr Kassen besetzt werden konnten. An der Geschwindigkeit der Kassierer kann man ja nichts ändern, aber an der Anzahl. Das kann man also auch sorum sehen, dass Kaufland dadurch eher dazu bewegt wird mehr Leute zu beschäftigen, wenn sowas häufiger vorkommt. Aber man kanns auch durch die kleine negative Brille betrachten, wie du (und offenbar manch andere hier noch). Wenn ich wirklich so kontra wäre bzgl. der Kaufland Mitarbeiter und nicht verstehen würde, dass die natürlich alle unter Druck stehen (wie eigentlich jeder bei seinem Job), dann hätte ich mich auch schon längst bei Kaufland beschwert, dass die deutlich vor Schließung des Ladens schon die ganzen Angebotspreisschilder entfernen und man, wenn man Mittwoch 20 Uhr in den Laden kommt und noch Angebote shoppen will, muss man entweder genau wissen, was im Angebot ist oder man hat die Arschkarte, weil die schon viel zu zeitig die Preise zurück ändern, obwohl erst Donnerstag die neue Angebotswoche beginnt. Das kotzt mich auch regelmäßig an - aber da sage ich auch, okay die machen das eben so zeitig weil die es sonst nach 22 Uhr machen müssten. Was aber den Gutschein für die Kassenwartezeit angeht, ist es was ganz anderes.

Abgesehen davon habe ich nichts zu verschenken - wenn ich wo 2,50€ haben kann oder sparen kann, dann mache ich das. Kaufland muss sowas nicht anbieten. Wenn ich woanders länger warte, gehe ich auch nicht zur Info und will nen Gutschein - das mache ich nur weil Kaufland dieses Versprechen in Verbindung mit dem Gutschein anbietet - und ich hingegen sage eher, schön blöd, wer das nicht wahrnimmt. Aber dass ihr auf anderen Sternen lebt und völlig kontroverse Ansichten habt, offenbar habt ihr echt zu viel Geld, dass euch sowas egal ist. Eure völlig zu meinen kontroversen Ansichten habe ich im AmaForum schon bemerkt. Jeder muss sehen wo er bleibt, und wer Chancen nicht nutzt, sei es bei solchen Gutscheinen, Einsparungen oder auch völlig andere Sachen / Chancen im Leben, auch die Art wie man Geld mit dem Handel steigern kann (wie ich es im anderen Forum schon oft kund tat und ihr auch völlig gegensätzlicher Meinung dazu wart) - dann ist derjenige schön blöd sich all das entgehen zu lassen.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

daytrader hat geschrieben: 18. Aug 2023 20:19
JayTh hat geschrieben: 18. Aug 2023 19:34 Man muss diesen Missstand nur für sich nutzen.
Nein, muss man nicht. Es zwingt einen niemanden dazu.

Abgesehen davon, dass ich dieses Parasitentum, dieses jeden Fehler ausnutzen, nach Fehlern anderer suchen, auf Fehler / Verspätungen / einen Knick in der Verpackung etc. hoffen oder gar nachhelfen eine wirklich ganz widerliche Eigenschaft der Menschheit finde, gibt es ja kaum noch ein echtes Lieferversprechen bei Amazon. Es heißt Lieferung morgen...später im Vorgang dann Lieferung am / oder um den 19.08.
Ganz ehrlich, Ihr Leute hier (nicht alle) seid sowas von UNMÖGLICH. Ihr müsst einem wirklich die Worte im Mund rumdrehen und alles so auslegen, wie IHR es meint am besten schlechtreden zu können, oder!?!?!?
Ich suche nicht den Knick in der Packung oder was weiß ich um von Händlern irgendwie noch Geld zu kassieren. Aber DU musst es mir in den Mund legen, war klar. Ich nutze es nur aus, dass AMAZON ein Versprechen gibt bzgl. des Lieferdatums und wenn die es nicht einhalten, möchte ich von denen was haben. Ich möchte es weder von einem Drittanbieter haben noch von irgendwem, sondern von AMAZON. Amazon, die mich und andere Händler sowieso schon melken ohne Ende, ich hole mir auf diese Weise von Amazon was zurück. Dieser Gutschein von Amazon wird nicht dem Händler auferlegt. Abgesehen davon mache ich sowas i.d.R. bei Bestellungen VON Amazon, insofern sowieso kein Schaden von Drittanbietern.
Wenn es um Chancen ausnutzen geht, dann gehts (bei mir) sehr wohl darum, um WEN es geht - ob es ein Drittanbieter ist, oder ob es dieser oft beschissen agierende, blutsaugende Konzern Amazon ist.
Genauso wenn es um Diebstahl geht. Ich sage nicht, dass ich sowas machen würde - aber angenommen ich hätte vor, in einem Laden was zu klauen, dann ist es vom Gewissen her etwas völlig anderes, ob ich bei einem unglaublich großen Konzern etwas mitgehen lassen würde, bspw. Kaufland, oder ob ich einem kleinen Unternehmen / Händler schaden würde, indem ich das in einem kleinen Bioladen oder so mache. Falsch ist es in jedem Fall, richtig, aber im Kaufland wäre es vom Gewissen her etwas völlig anderes, weil ich nicht sehe, dass dem Konzern dabei wirklich Schaden erleidet, weil dem Laden der Euro an Warenverlust nicht mal auffallen würde. Klar, jetzt könnt ihr wieder damit kommen "wenn jeder so denken würde bzw. das jeder so machen würde". Das ist schon richtig. Fakt ist nur, dass ich selbst nur Einfluss auf das habe was ich gemacht habe. Wenn 100000 andere Leute auch für 1€ was klauen, habe ich dennoch davon nur auf den einen einzigen Euro Einfluss, den ich verursacht habe - und wenn ichs nicht gemacht hätte, hätten die immernoch 99999 Verlust gemacht dadurch. Ein Sandkorn am Strand mache ich dabei aus.
Aber ich kanns eh noch so erklären - ihr seht grundsätzlich all diese Sachen völlig anders, deswegen bringts gar nichts darüber groß zu diskutieren. Nur damit die, die nicht aus dem AmaForum sind, es auch mal von mir gehört haben, wie ich so denke - die vom AmaForum kennen es ja schon....

PS: Interessant, dass es auch welche hier zu geben scheint, die nicht zu ihrer Meinung stehen. Azurblau hatte meinen Beitrag erst geliked, und nachdem euer Gegenwind kamt, auf einmal dies wieder entfernt - wahrscheinlich damit bloß nicht er auch in "Verruf" gerät hier...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Thomas-G hat geschrieben: 18. Aug 2023 21:24 Offline sollte ich wohl billigere Angebote finden, aber halt nicht in Media Markt sondern eher bei Aldi/Hofer etc., muss mal schauen. Wir haben hier auch den niederländischen Diskonter "Action", da sind solche Sachen immer VIEL billiger als online.

Teure Elektronik im lokalen Geschäft billiger? Das kann ich kaum glauben - gerade da sollte Online eigentlich unschlagbar sein...
Aldi ist nicht billig. Wenn du mal die "normalen" Angebotspreise von Aldi vergleichst, merkst du dass Aldi schon lange nicht mehr zu den billigen gehört. Im Aldi kaufe ich wenn dann gewisse Lebensmittel und die Sachen, die NOCHMAL reduziert sind, dann sind sie wirklich günstig, aber die "normalen" Angebotspreise kann man vergessen, da findet man im Netz billigere Preise.

Und was teure Elektronik angeht, so ist es aber in der Tat so. Sicher nicht bei allem und es kommt auf den Einzelfall an, aber tatsächlich ist es oft so, dass man sowas in gewissen Elektro-Ketten vor Ort billiger bekommt als online.

Wenn preislich, auch bei kleineren Sachen, ein Laden noch eine Ausnahme ist, dann Kaufland. Auch nicht immer, aber bei denen habe ich regelmäßig schon gewisse Markenartikel gesehen im Angebot, auch mehr oder weniger Kleinkram zwischen 5-20 Euro, der ist da oft tatsächlich billiger als auf Amazon oder so.

Vergleichen ist alles. Bloß nicht so ein Scheuklappen-Kunde sein, der tatsächlich einen Artikel sucht und direkt und ausschließlich auf Amazon sucht. Außerhalb Amazons, je nach Artikel auch mal im Laden vor Ort, bekommt man mitunter günstigere Preise, man muss eben nur bei den Sachen vergleichen (außer bei Sachen wo man es aus Erfahrung eh schon weiß). Ich bspw. ganz neu für meine Tochter HulaHoop Reifen gesucht, so günstigh wie möglich. Amazon kann man dabei vergessen, und auch andere Onlineläden - vor Ort muss man erstmal nen Laden finden der es hat, aber Tedi, weiß nicht obs den in ganz Deutschland gibt, hat ja echt fast alles und das billigstens (und trotzdem nicht unbedingt schlechtens von der Quali) - da hat er unschlagbare 3,55€ gekostet.

Man kann grundsätzlich im Leben so viel sparen und effektiv viel raus holen aus seinem Geld, nur die meisten machen es nicht und haben am Ende völlig unnötig viel weniger fürs Geld. Mir kann man zumindest nichts vormachen was solch Sachen angeht, egal obs einkaufen allgemein ist oder bei Tickets, oder im Kino.. (und das ohne dabei an der Platzkategorie zu sparen)...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

fuxxi hat geschrieben: 19. Aug 2023 01:04
Amy hat geschrieben: 18. Aug 2023 23:24Auch ein Grund, weshalb ich mir die Bestellungen lieber an eine Amazon Locker Station oder DHL/Hermes Paketshop liefern lasse. Das trägt zumindest ein wenig zur Entlastung der Zusteller bei. (Hoffe ich jedenfalls.)
Ich mach das aus dem gleichen Grund wie Du, aber es ist wohl eher Wunschdenken.

Bei Amazon vielleicht, weil die kriegen ja (zum Teil?) tatsächlich regionale Bereiche als feste Touren zugewiesen - unabhängig wohin die Pakete da gehen und wieviele anfallen.
Das ist aber wohl auch Wunschdenken von dir. Wenn ich sehe, dass bei meinen Amazonpakten wirklich DAUERND andere Zusteller kommen, bezweifle ich sehr dass die feste Zustellbereiche haben, sonst würden nicht so extrem unterschiedliche kommen. Es wäre sinnvoll, eigentlich für die Zusteller als auch für Amazon wegen der Effektivität, wenn diegleichen Zusteller diegleichen Bereiche bekommen und sich mit der Zeit besser auskennen und schneller zustellen können dadurch. Aber das glaube ich wie gesagt nicht anhand der Anzahl an unterschiedlichen Zustellern die ich dauernd habe.
Und in dem Moment, wo man an einen Locker liefern lässt, da glaubst du, Amy, ernsthaft, die werden entlastet dadurch? Ich bin mir sehr sicher, dass auch dafür Amazon einen Algo hat, dass bspw. bei einer geregelten Menge von 100 Empfängern pro Tag dann bei all jenen, die es an einen Locker liefern lassen, dafür dann die Anzahl erhöht wird, weil die gewisse Anzahl an einen Locker zu liefern ja weniger aufwändig ist und deshalb mehr Pakete von ihm bearbeitet werden könnten. Genau so und nicht anders läuft das garantiert.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Wie viel Zeitaufwand ist es durchschnittlich in etwa, den 2,50 € Gutschein zu holen und einzulösen?
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

JayTh hat geschrieben: 20. Aug 2023 00:11
Amy hat geschrieben: 18. Aug 2023 23:24 Gerade die Mitarbeiter:Innen in den Diskountern haben wohl einer der stressigsten Jobs und wenn eine Filiale personnell unterbesetzt, ist dort jeder nur noch auf der Flucht - und dann kommst du und verlangst 2,50€ als Gutschein, weil du länger als 5 Minuten an der Kasse warten musstest?!?
Ich verlange den Gutschein nicht einfach so, sondern Kaufland hat diesen Gutschein offiziell, also hole ich mir nur, was Kaufland verspricht.
Dass du hier von Discountern redest, zeigt mir, dass du Kaufland selbst scheinbar gar nicht kennst, Kaufland ist ein großer Supermarkt und kein Discounter. Was vollkommen anderes als Aldi, Lidl & Co.

Außerdem kann man es auch anders herum sehen - wenn Kaufland sieht dass die vermehrt solche Gutscheine rausgeben, werden die Kaufland-Mitarbeiter das sicher auch so argumentieren können, dass Kaufland nicht genug Mitarbeiter hat, weshalb nicht mehr Kassen besetzt werden konnten. An der Geschwindigkeit der Kassierer kann man ja nichts ändern, aber an der Anzahl. Das kann man also auch sorum sehen, dass Kaufland dadurch eher dazu bewegt wird mehr Leute zu beschäftigen, wenn sowas häufiger vorkommt. Aber man kanns auch durch die kleine negative Brille betrachten, wie du (und offenbar manch andere hier noch). Wenn ich wirklich so kontra wäre bzgl. der Kaufland Mitarbeiter und nicht verstehen würde, dass die natürlich alle unter Druck stehen (wie eigentlich jeder bei seinem Job), dann hätte ich mich auch schon längst bei Kaufland beschwert, dass die deutlich vor Schließung des Ladens schon die ganzen Angebotspreisschilder entfernen und man, wenn man Mittwoch 20 Uhr in den Laden kommt und noch Angebote shoppen will, muss man entweder genau wissen, was im Angebot ist oder man hat die Arschkarte, weil die schon viel zu zeitig die Preise zurück ändern, obwohl erst Donnerstag die neue Angebotswoche beginnt. Das kotzt mich auch regelmäßig an - aber da sage ich auch, okay die machen das eben so zeitig weil die es sonst nach 22 Uhr machen müssten. Was aber den Gutschein für die Kassenwartezeit angeht, ist es was ganz anderes.

Abgesehen davon habe ich nichts zu verschenken - wenn ich wo 2,50€ haben kann oder sparen kann, dann mache ich das. Kaufland muss sowas nicht anbieten. Wenn ich woanders länger warte, gehe ich auch nicht zur Info und will nen Gutschein - das mache ich nur weil Kaufland dieses Versprechen in Verbindung mit dem Gutschein anbietet - und ich hingegen sage eher, schön blöd, wer das nicht wahrnimmt. Aber dass ihr auf anderen Sternen lebt und völlig kontroverse Ansichten habt, offenbar habt ihr echt zu viel Geld, dass euch sowas egal ist. Eure völlig zu meinen kontroversen Ansichten habe ich im AmaForum schon bemerkt. Jeder muss sehen wo er bleibt, und wer Chancen nicht nutzt, sei es bei solchen Gutscheinen, Einsparungen oder auch völlig andere Sachen / Chancen im Leben, auch die Art wie man Geld mit dem Handel steigern kann (wie ich es im anderen Forum schon oft kund tat und ihr auch völlig gegensätzlicher Meinung dazu wart) - dann ist derjenige schön blöd sich all das entgehen zu lassen.
In der Zeit wo du für 2,5€ an der Info stehst und auf die Ausgabe des Gutscheins wartest, haben andere 10€ mit Ihrem Business verdient.
Wenn man immer um den letzten Cent feilscht kann das auch in der Selbstständigkeit nach hinten los gehen.

Zumindest sind das meine Erfahrungen.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

JayTh hat geschrieben: 20. Aug 2023 00:50Das ist aber wohl auch Wunschdenken von dir.
Ja klar, hab ich doch geschrieben.

JayTh hat geschrieben: 20. Aug 2023 00:50Wenn ich sehe, dass bei meinen Amazonpakten wirklich DAUERND andere Zusteller kommen, bezweifle ich sehr dass die feste Zustellbereiche haben, sonst würden nicht so extrem unterschiedliche kommen.
Das ist alles so korrekt und ändert nichts an dem Inhalt meiner Aussage. Du musst wissen, dass Amazon einen Pool an Fahrern hat. Die Fahrer haben alle nen "Amazon-Handy" und kriegen Push-Benachrichtungen, ob Sie Tour X/Y machen wollen.. dort steht dann genau drin, wieviel Pakete in welchem Bereich ausgeliefert werden müssen. Genau das meine ich. Sie kriegen feste Touren zugewiesen, die sie übernehmen können oder auch nicht.. bei Stammfahrern bei DHL ist es ja dann so, wenn die zu wenig haben oder zu schnell fertig sind, müssen die nochmal irgendwohin und bspw. Pakete von Kollegen übernehmen.. es wird also so lange gearbeitet bis die Arbeitszeit ausgeschöpft ist und nicht bis die Tour erledigt ist.. ich weiß gar nicht, ob Amazon mittlerweile auch feste Stammfahrer hat.. bestell da so wenig, dass ich mir die Fahrer nicht mal merke...

Aber denk dran, wir bewegen uns hier vollständig im Bereich glauben, denken und annehmen.. also immer schön locker bleiben ;-)
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

COD hat geschrieben: 20. Aug 2023 08:53 Wie viel Zeitaufwand ist es durchschnittlich in etwa, den 2,50 € Gutschein zu holen und einzulösen?
1..2min an der Info.. geht auch mit abgelaufenen Produkten.. da gibts/gabs? 2,50€ pro abgelaufenes Produkt, das man gefunden hat und zur Info gebracht hat.. aus meinem Umfeld hat das mal ne Familie ne Zeit lang sehr intensiv gemacht und hat sich auch sehr gut gelohnt.. lohnt sich aber jetzt nahezu null, da Kaufland das Problem quasi komplett abgestellt hat.. das weiß ich, weil ich regelmäßig in vielen verschiedenen Filialen bin und immer die reduzierten/MHD-Ecke nach Schnäppchen abchecke und die Familie von der ich sprach macht das auch schon länger nicht mehr..
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Wuehler hat geschrieben: 20. Aug 2023 09:11In der Zeit wo du für 2,5€ an der Info stehst und auf die Ausgabe des Gutscheins wartest, haben andere 10€ mit Ihrem Business verdient.
und andere verdienen 1000€ die Stunde durch Zinseszins... so what.. jeder erwachsene Mensch muss selbst rechnen ob es sich lohnt und wie das Geld verdient wird..
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Manch ein Österreicher macht 500,- die Stunde :konfuzius:
ciryll
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2023 19:37

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

JayTh hat geschrieben: 20. Aug 2023 00:11
Amy hat geschrieben: 18. Aug 2023 23:24 ...

Außerdem kann man es auch anders herum sehen - wenn Kaufland sieht dass die vermehrt solche Gutscheine rausgeben, werden die Kaufland-Mitarbeiter das sicher auch so argumentieren können, dass Kaufland nicht genug Mitarbeiter hat, weshalb nicht mehr Kassen besetzt werden konnten. An der Geschwindigkeit der Kassierer kann man ja nichts ändern, aber an der Anzahl. Das kann man also auch sorum sehen, dass Kaufland dadurch eher dazu bewegt wird mehr Leute zu beschäftigen, wenn sowas häufiger vorkommt. Aber man kanns auch durch die kleine negative Brille betrachten, wie du (und offenbar manch andere hier noch). .....
Das ist doch wohl auch eher Wunschdenken. Oder glaubst du wirklich, dass Kaufland wegen einigen 2,50 € Gutscheinen, die sie ausgeben, mehr Personal einstellt? Vor allem liegt genau dieses Personal ja im Moment auf der Straße herum und muss nur noch eingesammelt werden.

Ich lebe zwar nicht mehr in DE, war aber gerade 5 Wochen dort. An wirklich jedem Supermarkt, egal ob Discounter oder nicht, waren Aushänge/Schilder "Personal gesucht".

Sehr viel anders ist es hier wo ich lebe auch nicht, auch hier fehlt gutes Personal an allen Ecken und Enden.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Wuehler hat geschrieben: 20. Aug 2023 09:11
In der Zeit wo du für 2,5€ an der Info stehst und auf die Ausgabe des Gutscheins wartest, haben andere 10€ mit Ihrem Business verdient.
Wenn man immer um den letzten Cent feilscht kann das auch in der Selbstständigkeit nach hinten los gehen.

Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Ich finde xkcd 951immer sehr passend: https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/951:_Working

Hängt bei mir mittlerweile über dem Schreibtisch. Weil ich ein kleiner Optimierer bin statt Maximierer Siehe https://www.explainxkcd.com/wiki/index. ... Automation
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

arnego2 hat geschrieben: 19. Aug 2023 20:16
Booki hat geschrieben: 18. Aug 2023 07:54 Ich habe übrigens eine Wette laufen, wann Amazon die "normalen" Gebühren und die Shop-Gebühren erhöht. Ebay zeigt doch, daß man monatlich viel mehr aus den Verkäufern rauspressen kann. (Ebay nimmt für meine 2.500 Artikel im Monat mehr als doppelt so viel wie Amazon. )
Darf man erfahren ob eBay dafür auch mehr leistet?
Oder ist es die gleiche Leistung, Verbreitung des Angebots nur zum doppelten Preis?
Wenn ja, dann erkenne ich die wohl nicht. Bei Amazon zahle ich 39 Euro Netto im Monat und kann so viel einstellen wie ich will. Ebay kostet rund das doppelte und ich kann nur 2.500 Artikel einstellen.

Und selbst wenn Amazon sich den Hintern abbastelt, mache ich da noch mehr Umsatz als bei Ebay.

Ich hatte jedenfalls noch keinen Monat, wo Ebay mehr als Amazon gemacht hat.

Aber echt, ich bin beim Thema Ebay die falsche Ansprechpartnerin. Ich mag die ganze Plattform nicht wirklich. Ich kaufe da zwar einen Teil unserer Verbrauchsmaterialien aber sonst kaum etwas. Ich sehe nur auf die Zahlen. Diesen Monat sind sich tatsächlich mal erstaunlich gut, aber insgesamt ist das einfach zu teuer für Händler in meiner Größenordnung. Ist aber echt nur mein subjektiver Eindruck.

Aber ich bin mir sicher, wenn Amazon Erfolg in der weiteren Abzocke von Händlern hat, dann wird Ebay ganz schnell folgen.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

JayTh hat geschrieben: 20. Aug 2023 00:11 Jeder muss sehen wo er bleibt, und wer Chancen nicht nutzt, sei es bei solchen Gutscheinen, Einsparungen oder auch völlig andere Sachen / Chancen im Leben, auch die Art wie man Geld mit dem Handel steigern kann (wie ich es im anderen Forum schon oft kund tat und ihr auch völlig gegensätzlicher Meinung dazu wart) - dann ist derjenige schön blöd sich all das entgehen zu lassen.
Na, dann ist ja diese Aktion von ALDI Süd anscheinend wie für dich gemacht und du solltest dich schnellstmöglich bewerben:
https://www.t-online.de/leben/aktuelles ... club-.html

Was all das angeht bin ich zurückhaltend und vorsichtig geworden. Ich muss nicht um jeden Preis etwas reklamieren und/oder für die Fehler anderer einen Coupon kassieren. In vielen Fällen werden damit auch meine persönlichen Daten und mein Kaufverhalten ausgewertet. Das mag ich gar nicht.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Amy hat geschrieben: 20. Aug 2023 13:35
...in vielen Fällen werden damit auch meine persönlichen Daten und mein Kaufverhalten ausgewertet. Das mag ich gar nicht.
So gehe ich auch vor, bei mir kommen die gleich in eine andere Kundengruppe.
Hier und da mag das auch ungerechtfertigt sein, aber oft merkt man schon an der Schreibweise wie jemand drauf ist.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Man zahlt immer, auch beim Sparen. Entweder mit Geld, mit Zeit oder mit Daten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

fonprofi hat geschrieben: 20. Aug 2023 11:01 Manch ein Österreicher macht 500,- die Stunde :konfuzius:
hat er behauptet. Bis aufgedeckt wurde, dass seine Firmen alles andere als gut laufen.
Naja, ein Hochstapler, der auch in anderen Foren mehr als nur angeeckt ist...
Billig-Marzipan eben....
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information