EAN/GTIN-Befreiung bei Amazon - Erfahrung?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

EAN/GTIN-Befreiung bei Amazon - Erfahrung?

Hat jemand Erfahrung mit GTIN-Befreiung bei Amazon?

So wie ich das verstanden habe, braucht man die Befreiung nur ein einziges mal beantragen und kann danach auch für andere Angebote in dieser Kategorie genutzt werden.

Was versteht Amazon jedoch unter "Kategorie"?
Die Hauptkategorie oder die Unterkategorie?

- Auto
- Auto -> Ersatzteile -> Karosserie -> Kotflügel

Wenn ich also z.B. für einen Kotflügel mal eine GTIN-Befreiung bekomme, kann ich dann zukünftig nur weitere Kotflügel GTIN-frei verkaufen, oder gilt das dann in der kompletten Auto-Kategorie?

Haben GTIN-Befreiungen irgendwelche Nachteile?
(Ich muß dazu sagen, ich habe im laufe meiner Amazon-Karriere noch niemals ein Produkt neu angelegt)


3 Monate gratis Händlerbund
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: EAN/GTIN-Befreiung bei Amazon - Erfahrung?

Sind für alle Hauptkategorien, die wollen aber deinen Markennamen auf der Versand Verpackung sehen und Aufkleber nehmen die nicht. Hatte damals einfach mein Logo direkt auf einen Umschlag gedruckt, wurde angenommen.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EAN/GTIN-Befreiung bei Amazon - Erfahrung?

Spk hat geschrieben: 19. Aug 2023 18:14 die wollen aber deinen Markennamen auf der Versand Verpackung sehen und Aufkleber nehmen die nicht.
Es ist nicht meine Marke.
Es ist Ware einer Marken, die Marke ist aber nicht von mir.

Auf den Produkt sind außen sind mehrere Hinweis zur Marke zu sehen (da mal ein Logo, da mal die Kurzform des Namen, dort mal der komplette Firmenname mit allem pi-pa-po).

Jedoch hat diese keine EAN/GTIN, was in der Autowelt ja nicht so unüblich ist.
In der GTIN-Befreiungs-FAQ von Amazon sind "Autoteile" ja sogar als Beispiel für Befreiungen angeführt, weil Amazon wohl auch mitbekommen hat dass es in diesem Segment oft keine EAN gibt.

Theoretisch könnte ich mir ja selbst EAN kaufen, aber wenn Marke und EAN nicht zusammenpasst, geht das ja wohl auch nicht (mehr)?!
Von daher bleibt wohl nur der Weg über die Befreiung...
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: EAN/GTIN-Befreiung bei Amazon - Erfahrung?

Am besten du hast ein Bestätigungsschreiben des Markeninhabers, dass seine Artikel tatsächlich keine EAN haben! Das vereinfacht den Beantragungsprozess enorm, der leider für Fremdmarken in den letzten Jahren immer komplizierter geworden ist.

Wenn es dir gelingt, eine EAN-Befreiung zu erhalten, dann solltest du aufpassen, dass du nach ca. 2-3 Monaten die EAN-Befreiung regelmäßig benutzt, um neue Artikel einzustellen. Tust du das nicht, wird nach Ablauf von ca. 3 Monaten (+/-) die EAN-Befreiung systemseitig auf "inaktiv" gesetzt, obwohl die EAN-Befreiungen grundsätzlich unbefristet erteilt werden.

Eine genehmigte, aber inaktive EAN-Befreiung vom VKS wieder freigeschaltet zu bekommen, macht echt keinen Spaß!

Ich habe das Theater regelmäßig, weil Amazon auch gerne bei irgendwelchen internen Systemumstellungen, die EAN-Befreiungen deaktiviert. Dem VKS zu erklären, dass du für die Fremdmarke eine Befreiung bekommen hast und diese lediglich reaktiviert werden muss, ist mit das Schlimmste, was ich in den letzten Monaten durchboxen musste. Man braucht ein dickes Fell und sehr viel Durchhaltevermögen.

(Und man darf auch den Führungskräften nicht alles glauben, denn selbst von einem Teamleiter habe ich vollkommen falsche Informationen bekommen!)
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EAN/GTIN-Befreiung bei Amazon - Erfahrung?

Danke für Deine Erfahrungen.

Kann man eigentlich bei bestehenden Artikel erkennen ob diese per EAN-Befreiung angelegt wurden?

Bei "Produkt hinzufügen" (https://sellercentral.amazon.de/product ... dd_dnav_xx) sieht man ja die EAN/UPC/etc. der Katalogeinträge.

Was steht denn dort bei Artikel dabei, bei denen man sicher weiß dass diese per EAN-Befreiung angelegt wurden?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information