Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Whisky
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2023 21:37
Land: Deutschland

Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Ich bin noch relativ frisch in meinem Onlinehandel dabei. Während dieser Zeit, angefangen von den Vorbereitungen bis hin zum eigentlichen Start, habe ich mich mit einigen Herausforderungen aus meinem Freundes- und Familienkreis auseinandersetzen müssen. Es ist interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Reaktionen waren. Viele konnten nicht ganz nachvollziehen, warum ich überhaupt den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe.

Selbst nach einiger Zeit hat sich die anfängliche Skepsis nicht gänzlich gelegt. Diese Skepsis reicht mittlerweile sogar so weit, dass ich versuche, bestimmten Themen oder Personen aus dem Weg zu gehen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Obwohl ich nicht davon ausging, dass jeder meine Entscheidung bedingungslos befürworten würde, bin ich dennoch überrascht von der Intensität einiger dieser Reaktionen.

Es ist bemerkenswert, wie oft ich gehört habe, wie wichtig es sei, die eigenen Pläne und Ideen mit dem sozialen Umfeld zu teilen. Das hat mich neugierig gemacht: Wie erging es euch in ähnlichen Situationen? Seid ihr ebenfalls auf Skepsis gestoßen oder wurdet ihr ermutigt? Wie haben eure Freunde darauf reagiert, dass ihr euren eigenen Weg gegangen seid? Ist die Selbstständigkeit ein offenes Gesprächsthema oder wird es eher gemieden? Gab es Vorurteile oder Klischees, mit denen ihr konfrontiert wurdet?

Ich bin gespannt, von euren Erfahrungen zu lesen. saufen


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Ich führe seit fast 20 Jahren immer wieder den gleichen Dialog:

"Was machst du beruflich?"
"Ich habe einen Onlineversandhandel"
"Kann man davon leben?"
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Naja, mittlerweile ist die Reaktion meist: "Ich an deiner Stelle würde hier alles verkaufen und abhauen". Und es ist eine Überlegung wert. ;-s
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Als ich 2004 so ganz langsam als Privatverkäuferin neben dem Sport angefangen habe mit Medien zu handeln hat es keiner ernst genommen. Ich übrigens auch nicht.

2006 habe ich dann das heutige Gewerbe gegründet und mein Konzept stieß auf breite Ablehnung. Seitdem versucht mir jeder Zweite zu erklären, wie ich den Laden führen sollte, gibt mir die ultimativen Verbesserungsvorschläge oder erklärt mir, daß ich ja Grundsicherung beantragen könnte. Kredite gab es nicht, Freunde haben mir versichert, daß es nicht funkionieren könnte und der damalige Amazon-Verkäuferstammtisch hat mir versichert, daß ich das an die Wand fahre. (Seitdem habe ich ein paar der Medienhändler geräumt.)

Erkläre ich jemanden, daß mit dem Verkauf gebrauchter Bücher mein Geld verdiene, dann werde ich gefragt, was ich beruflich mache. (Erinnert mich etwas an früher, als ich mit Sport mein Geld verdient habe.) Obwohl sich das auch langsam ändert.

Ok, das waren die Anfänge. Heute weiß in meinem Umfeld kaum noch jemand wo ich überall meine Patscherfingerchen drin habe. Der Freundeskreis von damals muss ohne mich auskommen und das Leben hat sich ziemlich verändert. Aber wenn ich in der Schweiz Mülleimer voll Bücher nach Ware durchsuche, hilft das meinem Umfeld auch nicht meinen Job ernst zu nehmen. Bei der zweiten Halle gibt es heute noch Leute, die verbreiten dort, daß ich von Hartz IV leben würde. Als uns das erzählt wurde, haben meine beste Freundin und ich den Lachkrampf unseres Lebens bekommen. (Ein Teil des Fuhrparkes steht dort vor der Halle....)

Ich glaube ja, daß viele um mich herum einfach nie den Mut hatten ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Selbstständigkeit nur mit Netz und doppelten Boden usw. Und wenn man etwas selbst nicht auf die Kette bekommt, dann muss das eben schlecht sein, was der Gegenüber macht.

Man darf sich einfach nicht entmutigen lassen. Also, damit meine nicht, daß man ein totes Pferd reiten sollte, sondern seinen Traum leben sollte, solange er noch einen Realitätsfunken hat. Freunde die diesen Weg behindern, sind keine Freunde. Wie man da mit Familie umgeht, weiß ich nicht. Da kann ich nicht mitreden.

Ansonsten ist mir mein Freundeskreis sehr wichtig. Und ich hole mir Ratschläge und spreche viel mit Freunden über Ideen. Allerdings nicht mehr mit allen. Wirklich durchgeknallte Ideen bespreche ich lieber mit Fachleuten und beziehe meine Leute erst ein, wenn die Ideen schon etwas weiter sind. Ein Vorteil ist aber sicher, daß ich fast nur noch Selbstständige im Freundeskreis habe. Und Rentner..... wir werden doch langsam älter.....

Alles Gute und viel Glück. Nicht unterkriegen lassen.

@Wolkenspiel

Ich bin mir fast sicher, daß ich mein Lebensende nicht in Deutschland erleben werde. Und hier bleibt nicht die Welt übrig, wenn ich alles verkaufen würde.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

In Deutschland schlägt einem Spot entgegen wenn man ein Unternehmen gründet, Neid wenn es funktioniert und Hähme wenn es schiefgeht.
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

koshop hat geschrieben: 19. Aug 2023 09:40 In Deutschland schlägt einem Spot entgegen wenn man ein Unternehmen gründet, Neid wenn es funktioniert und Hähme wenn es schiefgeht.
Stimmt. Wobei ich das ja noch für eine menschlich nachvollziehbare Reaktion halte. Der Mensch ist und war immer so.

Über die arbeitenden Armen mit zwei oder gar drei Jobs in den USA, die in ihren Autos auf Walmart-Parkplätzen schlafen weil das Geld nicht für eine Wohnung oder gar ein Haus reicht aber oftmals immer noch zu Bezos, Gates, Zuckerberg und Musk voller Bewunderung aufblicken kann ich mich hingegen nur wundern. Sehen die nicht, wer ihre Unterdrücker sind oder begreifen sie sich schlicht nicht als Unterdrückte? :gruebel:

Die genannten Herrschaften haben ihren unbegreiflichen Reichtum ja hart erarbeitet :daumenhoch:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Baumgartner hat geschrieben: 19. Aug 2023 11:06
koshop hat geschrieben: 19. Aug 2023 09:40 In Deutschland schlägt einem Spot entgegen wenn man ein Unternehmen gründet, Neid wenn es funktioniert und Hähme wenn es schiefgeht.
Stimmt. Wobei ich das ja noch für eine menschlich nachvollziehbare Reaktion halte. Der Mensch ist und war immer so.

Über die arbeitenden Armen mit zwei oder gar drei Jobs in den USA, die in ihren Autos auf Walmart-Parkplätzen schlafen weil das Geld nicht für eine Wohnung oder gar ein Haus reicht aber oftmals immer noch zu Bezos, Gates, Zuckerberg und Musk voller Bewunderung aufblicken kann ich mich hingegen nur wundern. Sehen die nicht, wer ihre Unterdrücker sind oder begreifen sie sich schlicht nicht als Unterdrückte? :gruebel:

Die genannten Herrschaften haben ihren unbegreiflichen Reichtum ja hart erarbeitet :daumenhoch:
Deutsche Neidkultur und kein Verständnis und eher Spott für den "American dream" den die Amis nun mal haben...Beide Klischees perfekt in in Post bekommen, Glückwunsch.

Ansonsten gab's bei mir kein negatives Feedback, im Gegenteil. Gelegentlich einen Seitenhieb "man könne ja ruhig das Essen für alle bezahlen " oder dergleichen weil man ja "vermögend" sei. Aber das juckt mich nicht. Die Verbindlichkeiten im Hintergrund für Firmenkäufe sieht man ja nicht.

Ansonsten würde ich nie wieder angestellt sein wollen. Allerdings habe ich auch gelernt das der Kreis mit denen man über Probleme sprechen kann doch anders wird. Aus nachvollziehbaren Gründen.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Aug 2023 07:06 Naja, mittlerweile ist die Reaktion meist: "Ich an deiner Stelle würde hier alles verkaufen und abhauen". Und es ist eine Überlegung wert. ;-s
Wenn das zumindest mal Leute erkennen, ist es schon erfreulich. Im stationären Handel dürfte das noch schlimmer sein. Derzeit werden die Coronahilfen zurückgefordert und zum "Ausgleich" sind die Nebenkosten gestiegen und die Leute haben meist weniger Geld zum Ausgeben.
Generell wird das Selbständigsein egal in welcher Form als nicht mehr so erstrebenswert empfunden. Erinnert mich an die 70er Jahre.
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Andre (KM) hat geschrieben: 19. Aug 2023 11:14 Deutsche Neidkultur und kein Verständnis und eher Spott für den "American dream" den die Amis nun mal haben...Beide Klischees perfekt in in Post bekommen, Glückwunsch.
Das hat nichts mehr mit Neidkultur zu tun - der Reichtum, den die genannten Personen angehäuft haben, den kann man nicht mit ehrlicher Arbeit herstellen. In den USA ist das soziale Gefüge längst kaputt, die Gesellschaft vollständig entsolidarisiert, der American Dream nur noch eine Farce, eine Lebenslüge, mit der die arbeitende Bevölkerung davon abgehalten wird gegen die galoppierende und eigentlich offensichtliche Ungerechtigkeit aufzubegehren.

Lieber eine „Neidkultur“ in der solchem Reichtum mit Skepsis begegnet wird als eine Gesellschaft von Geblendeten die ernsthaft glauben, dass wenn sie nur lang und hart genug arbeiten auch reich wie Bezos und co. werden können. Ist es ausgeschlossen? Nein. Aber absolut unwahrscheinlich.

Bezos hat noch viel mehr Leichen im Keller als der Allgemeinheit bekannt ist aber er hat die Medien weitgehend durch Spendenzahlungen dazu gebracht nicht mehr darüber zu berichten, das Internet hat er dank AWS darüberhinaus auch unter seine Kontrolle gebracht. Der Mann gehört vor Gericht, nebst Trump.

Menschen werden mangels Krankenversicherung in einem Bademantel aus dem Krankenhaus in die eisige Winternacht „entlassen“. „American Dream“ my …

Ich persönlich bin froh darüber, nicht dort leben zu müssen. Ich mag das Land und schätze seine Innovationskraft und seine historischen Leistungen aber weite Teile der heutigen Lebensrealität der durchschnittlichen US-Bevölkerung sind doch nur noch zum Kopfschütteln…

„That's why they call it the American Dream, because you have to be asleep to believe it.“
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Es ist mir ehrlich gesagt inzwischen völlig egal.

Im positiven Umfeld plauder ich gerne aus dem Nähkästchen, im negativen würge ich das Gespräch ab mit Aufzählung der Steuerarten, für die ich das Geld erwirtschafte von dem dann öD-, Uni-, Bafög- und Beamtensold bezahlt wird bzw. verleihe ich meiner Freude darüber Ausdruck, dass der Gründer des Arbeitgebers des Gegenübers nicht genauso dachte wie der Gegenüber. Kann auch mal ein Stimmungskiller sein, aber ich hab ja nicht damit angefangen schlechte Stimmung zu verbreiten.

Ein Cousin ging mal mit einem Büromaterialhandel insolvent. Sorgte bei einigen aus der Verwandtschaft für good vibrations - das hat er jetzt von seinen teuren Alfa Cabrio. Inzwischen hat er seit 20 Jahren ein neues erfolgreiches Geschäft, man sieht ihn kaum noch und wenn, dann kommt er im Berlingo. Letzteres scheint akzeptiert zu sein.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Aug 2023 07:06 Naja, mittlerweile ist die Reaktion meist: "Ich an deiner Stelle würde hier alles verkaufen und abhauen". Und es ist eine Überlegung wert. ;-s
ja, aber wohin?
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Mozartkugel hat geschrieben: 19. Aug 2023 16:13 ja, aber wohin?
Nach Frank Goosen: "Woanders is auch scheiße" - Für mich käme nichts anderes als Deutschland in Frage.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Es war 2001.
Zusammen mit einem guten Freund, also zu zweit, gründeten wir unsere (auch schon wieder nicht mehr jetzige) Firma.

Er hat es zuerst seinem Vater erzählt. Dieser meinte nur: "Ja dann mal viel Erfolg, mein Junge! Und, brauchst Du einen Kredit?"
Wir hatten es allerdings bereits selbst finanziert und brauchten keinen.

Dann erzählte ich es freudig und stolz meinem Vater. Wir saßen im Auto auf dem Weg zu einem Familientreffen.
Er brach in dröhnendes Gelächter aus. "Aber komm nicht zu uns wenn Ihr pleite seid! Sag vorher Bescheid, ich schließ dann ab! Du brauchst gar nicht erst klingeln!"

Ich war starr vor Entsetzen. (Nicht dass es jemals irgendwie meine Angewohnheit gewesen wäre, ihn um Hilfe zu bitten.)
Am liebsten hätte ich sofort, unmittelbar, meine Sachen genommen und wäre ausgestiegen, aber wir fuhren auf der Autobahn.
Ich biss die Zähne zusammen, lachte mit, stand die Autofahrt und das Familientreffen durch und bemühte mich vergebens, die Aussage als Scherz zu verstehen. Es ist mir aber nie gelungen.

Mittlerweile haben wir unser erfolgreiches Unternehmen nach 20 Jahren für sehr gutes Geld verkauft. Vater ist schon vor längerer Zeit gestorben.
Ein gutes Leben ist die beste Rache. Aber die Autofahrt konnte ich nie vergessen, die abfälligen Sprüche verletzen immer noch.

Das war jetzt aber wirklich "Nähkästchen"!
Vielen Dank fürs Zuhören.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Mozartkugel hat geschrieben: 19. Aug 2023 16:13
Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Aug 2023 07:06 Naja, mittlerweile ist die Reaktion meist: "Ich an deiner Stelle würde hier alles verkaufen und abhauen". Und es ist eine Überlegung wert. ;-s
ja, aber wohin?
Mein Traum war früher ein Plattenladen in New York.

Ehrlich gesagt, ich glaube man kann es überall schaffen, wenn bereit ist auch die dreckigen Arbeiten zu machen. Aber für einen völligen Neustart ab Null bin ich zu alt.

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen irgendwo auf der Welt noch mit Vinyl zu dealen. Geld verdient man damit überall. Und Bücher laufen sicher auch noch überall. Englsich ist ja kein Chinesich und zur Not hilft google.

Im Urlaub will ich mir ansehen wie dort ein Onlinehändler arbeitet. Ich glaube ehrlich gesagt, daß das kein großer Unterschied ist. Mit zwei Überseecontainer voll mit Ware könnte ich mir das schon vorstellen. wegrenn

Auch glaube ich, daß Bücher in nahezu allen zivilisierten Regionen der Welt noch verkaufbar sind. Grade in so großen Bankenmetropolen.

Mal schauen was das Leben noch so bereit hält. Aber coole andere Länder gibt es genug. Und ich mag Hitze.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Bei mir ist es nun noch nicht ganz so lange her.

Da es lange Zeit zum Haupterwerb lief war es meinen Eltern egal.
Als es dann anfing mit Arbeitszeitreduzierungen wurde schon gesagt, dass ich mir das gut überlegen solle.
Als dann vor einem halben Jahr der Entschluss fest stand meinen Job zu kündigen wurde mir natürlich davon abgeraten.

Mittlerweile ist mein Vater als Minijobber angestellt und alle helfen mit.

Aber so richtig dran glauben tut keiner aus meinem Umfeld.
Ist aber gar nicht so schlecht, wenn keiner weiß, wie viel ich damit verdiene im Vergleich zu meinem ehemaligen Job.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

koshop hat geschrieben: 19. Aug 2023 09:40 In Deutschland schlägt einem Spot entgegen wenn man ein Unternehmen gründet, Neid wenn es funktioniert und Hähme wenn es schiefgeht.
Nicht nur in D, das ist international.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

Mein einer Bruder hat sein Job gekündigt, ist hier hergezogen und hat die komplette IT gemacht und den Shop aufgesetzt und leitet mittlerweile ein kleines Entwicklerteam.
Der andere Bruder hat die komplette Elektro Installationen gemacht. Meine Eltern haben mega geholfen, und viel Freunde waren einfach unglaublich.
Und ohne meine Frau wäre ich nicht Unternehmer, die hat ganz schön gepusht, im positiven Sinn.
Ohne das richtige Umfeld ist es wirklich schwierig.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

bcksbx hat geschrieben: 18. Aug 2023 22:48 Ich führe seit fast 20 Jahren immer wieder den gleichen Dialog:

"Was machst du beruflich?"
"Ich habe einen Onlineversandhandel"
"Kann man davon leben?"
Den gleichen Dialog führe ich auch immer. Aber was antwortet man auf die Frage: "Kann man davon leben?"

"Ja."

"Geht so."

"Nein. Ich habe Hunger. Hast Du mal`n Euro?"

Oder hat jemand andere Vorschläge?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

ich sag immer: zum leben zu wenig, zum sterben zuviel
danach ist meistens Diskussionsende was mir ganz recht ist. Geht eh keinen was an.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Aus dem Nähkästchen: Wie reagiert euer Umfeld auf eure Selbstständigkeit?

arnego2 hat geschrieben: 19. Aug 2023 19:43
koshop hat geschrieben: 19. Aug 2023 09:40 In Deutschland schlägt einem Spot entgegen wenn man ein Unternehmen gründet, Neid wenn es funktioniert und Hähme wenn es schiefgeht.
Nicht nur in D, das ist international.
Das ist definitiv nicht richtig. Ich hatte eine Firma in DE und bin seit paar Jahren wieder in PL, und es ist ein riesen Unterschied, wie Leute reagieren wenn du sagst du hast ein Unternehmen, verkaufst Sachen im Internet etc.

Durch den Sozialismus ist die Bevölkerung daran gewöhnt, dass man sich an der Seite was selbständig verdient, und viel mehr haben ein Gewerbe. Bei 83mln Einwohnern hat DE ca.2 Millionen Gewerbeanmeldungen vs 2.6 Millionen in PL bei 38mln Einwohnern (und die nicht registrierten sind nochmals ein ordentliches Stück).

Je mehr man nach Osten geht, ist das normal dass man sich selber etwas aufbauen möchte und nicht für den Deutschen oder Amerikaner im Konzern arbeiten geht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 111 Gäste