Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Angeblich möchte der Marktplatz eine 2% Extragebühr für Prime-Versand durch Verkäufer einführen.
Mehr Gewinn für Amazon + macht FBA attraktiver, aber ob das wirklich lange Bestand hat?
Auf jeden Fall ziemlich dreist, wenn das so kommen sollte. :kaffeesmily


Der E-Commerce-Gigant erhebt eine neue Gebühr für Drittanbieter, die nicht die Logistikdienste des Unternehmens nutzen. Diese müssen ab Oktober, zusätzlich zu den 15 Prozent Provision, zwei Prozent an den Konzern entrichten.
...
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 37827.html


Nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNBC soll die neue Abgabe bereits im Oktober eingeführt werden und betrifft Händler die am so genannte „Prime durch Verkaufspartner“-Programm teilnehmen. Diese übernehmen den Versand der eigenen Artikel, zeigen neben der Ware aber das verkaufsfördernde Prime-Logo an.
Quelle: https://www.ifun.de/amazon-neue-2-gebue ... er-216377/


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Wow, dann kassiert Amazon zwei Mal Primegebühren, von den Kunden und den Händlern.

Wirklich dreist.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Da stellt sich mir die Frage, für welche erhöhte Dienstleistung seitens Amazon soll die Gebühr sein?
Deren Kundenservice an den Kunden der sowieso nur aus 100% Erstattung besteht? Kann man sich schenken!
Sollte das so kommen, können die Prime durch Verkäufer schnell wieder einstampfen. Wer wird das dann noch nutzen mit dem Wettbewerbsnachteil von 2% mehr Gebühren gegenüber anderen Händler die es nicht nutzen. Macht kein Sinn.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Leute ich finde die Entwicklungen bei Amazon in der letzten Zeit echt gut. 40% der Kohle wird einbehalten, weitere Gebührenerhöhungen, Artikel fliegen aus dem Katalog. Die Amazon eigenen Bestellungen verspäten sich häufig. Das geht bestimmt noch weiter, die Richtung stimmt. Gute Aussichten für eigene Shops.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

daytrader hat geschrieben: 18. Aug 2023 07:28 Leute ich finde die Entwicklungen bei Amazon in der letzten Zeit echt gut. 40% der Kohle wird einbehalten, weitere Gebührenerhöhungen, Artikel fliegen aus dem Katalog. Die Amazon eigenen Bestellungen verspäten sich häufig. Das geht bestimmt noch weiter, die Richtung stimmt. Gute Aussichten für eigene Shops.
Ja, wir leben im besten Zeitalter aller Zeitalter. Und es wird großartig werden. juhu

Ich habe übrigens eine Wette laufen, wann Amazon die "normalen" Gebühren und die Shop-Gebühren erhöht. Ebay zeigt doch, daß man monatlich viel mehr aus den Verkäufern rauspressen kann. (Ebay nimmt für meine 2.500 Artikel im Monat mehr als doppelt so viel wie Amazon. )

Ansonsten beginnt Veränderung bei einem selbst, was in meinem Umfeld grade zu einem riesigen Streit geführt hat. Ich hatte vorgeschlagen, daß wir Prime als Kunde in die Wüste schicken. Was ich wohl sogar machen werde. Audibile fliegt bei mir auch noch raus. Aber da möchte keiner mitmachen, weil es zu bequem ist. Und genau da ist das Problem.

Ich will das System Amazon als Kunde jedenfalls nicht mehr unterstützen, auch wenn es dadurch unbequem für mich wird. Ist aber nur meine Meinung. Ist so wie mit dem Facebookkonzern, den ich bisher erfolgreich boykottiert habe. Leider hat er es trotzdem überlebt. :ironie: wegrenn
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

fossi hat geschrieben: 17. Aug 2023 22:59 2% Extragebühr für Prime-Versand
...

Ich habe mich schon vor Jahren dagegen entschieden. Sehr stressfrei juhu
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

bauti hat geschrieben: 17. Aug 2023 23:21 Wow, dann kassiert Amazon zwei Mal Primegebühren, von den Kunden und den Händlern.

Wirklich dreist.
Es kommt nicht auf die Summe der Gebührenerhebungen an, sondern auf die Summe an Gebühren in % unterm Strich.


Ich versteh nicht, welchen Sinn das macht, sich darüber aufzuregen, welche Gebühren mit welchem Namen Amazon so einzieht und neu einführt.. ihr zieht das doch eh alles einfach von Eurem VK ab und schaut ob unterm Strich ein Plus bleibt. Wie Amazon das splittet und bezeichnet ist doch wumpe und reines Marketing für die Kommunikation nach außen, damit ihr Euch nicht so aufregt (was ihr eh tut).
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

daytrader hat geschrieben: 18. Aug 2023 07:28 Leute ich finde die Entwicklungen bei Amazon in der letzten Zeit echt gut. 40% der Kohle wird einbehalten, weitere Gebührenerhöhungen, Artikel fliegen aus dem Katalog. Die Amazon eigenen Bestellungen verspäten sich häufig. Das geht bestimmt noch weiter, die Richtung stimmt. Gute Aussichten für eigene Shops.
Das ist die Chance Amazon den Rang abzulaufen.
Problem: Die Kunden müssen auch mitziehen.

Gebühren sind für uns eh durchlaufende Posten. Wird dem Kunden aufgeschlagen, fertig.
Um so teurer wird der Marktplatz Amazon für ihn, um so schneller sucht er sich Alternativen.
So ist Amazon damals mit Dumpingpreisen groß geworden, und so wird Amazon mit erhöhten Preisen auch wieder einmal gehen.

Unterm Strich ist EBay günstiger. Gibt das an die Kunden weiter und man wird eher wieder bei euch auf Ebay kaufen.
Denn man assoziiert euch dann mit "ist günstiger auf Ebay statt auf Amazon". Der eigene Shop wäre die Krönung.

Ebay hat einen kleinen aber netten Nebeneffekt. Zahlt tatsächlich Gewerbe- und Umsatzsteuern in Deutschland. Man glaubt es kaum, sogar deutsche Support Mitarbeiter usw... Kennt man alles von Amazon nicht mehr juhu

Das ich sowas mal über Ebay sagen würde.... :shit:
Zuletzt geändert von nutreon am 18. Aug 2023 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

nutreon hat geschrieben: 18. Aug 2023 10:33 Problem: Die Kunden müssen auch mitziehen.
Wenn Artikel aus dem Katalog fliegen, wegen dem WEEE Irrsinn, sich Gebühren erhöhen und alles teurer wird, sind die Chancen gegeben. Wie gesagt die Richtung stimmt. Es Bedarf noch ein bisschen mehr logisch. Aber die Richtung...

Naja und der die Amazon Zustellung ist auch nicht mehr das was es war. Ich hatte mehrmals "verspätet sich leider" oder Lieferungen nach 20 Uhr, teils halb elf Uhr nachts. Nachtlieferungen, wenn man im Schlafanzug auf dem Sofa hochgeschreckt wird und Kinder wachgeklingelt werden, sehe ich grundsätzlich als Nachteil.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

daytrader hat geschrieben: 18. Aug 2023 10:39
Ich hatte mehrmals "verspätet sich leider" oder Lieferungen nach 20 Uhr, teils halb elf Uhr nachts. Nachtlieferungen, wenn man im Schlafanzug auf dem Sofa hochgeschreckt wird und Kinder wachgeklingelt werden, sehe ich grundsätzlich als Nachteil.
Immer bei sich selbst anfangen. Bestelle da schon Jahre nicht mehr, Ebay ist in meinen Fällen immer günstiger... aetsch
Prime habe ich auch schon Jahre nicht mehr, unterm Strich spare ich enorm.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Booki hat geschrieben: 18. Aug 2023 07:54 Ansonsten beginnt Veränderung bei einem selbst, was in meinem Umfeld grade zu einem riesigen Streit geführt hat. Ich hatte vorgeschlagen, daß wir Prime als Kunde in die Wüste schicken. Was ich wohl sogar machen werde. Audibile fliegt bei mir auch noch raus. Aber da möchte keiner mitmachen, weil es zu bequem ist. Und genau da ist das Problem.

Ich will das System Amazon als Kunde jedenfalls nicht mehr unterstützen, auch wenn es dadurch unbequem für mich wird. Ist aber nur meine Meinung. Ist so wie mit dem Facebookkonzern, den ich bisher erfolgreich boykottiert habe. Leider hat er es trotzdem überlebt. :ironie: wegrenn
Same here. Prime läuft im Herbst aus (hatten wir vor allem wegen Streaming, aber das ist auch nicht mehr attraktiv). Fire TV Sticks werden irgendwann durch etwas anderes ersetzt, Kindle liegt sowieso schon lange unbenutzt im Regal, da sind wir wieder ganz in Richtung Papier migriert.

Etwas umstellen muss man sich noch bei diversen Elektronik Gimmnicks (USB Stick um 5 EUR "versandkostenfrei") oder Artikeln direkt von Chinesen (komplette Partydeko für Kindergeb. um 5 eur oder so).
Aber da werden definitiv lokale Geschäfte attraktiver, weil die nicht bei jedem Artikel Versandkosten einpreisen müssen.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Thomas-G hat geschrieben: 18. Aug 2023 11:29 Etwas umstellen muss man sich noch bei diversen Elektronik Gimmnicks (USB Stick um 5 EUR "versandkostenfrei") oder Artikeln direkt von Chinesen (komplette Partydeko für Kindergeb. um 5 eur oder so).
Aber da werden definitiv lokale Geschäfte attraktiver, weil die nicht bei jedem Artikel Versandkosten einpreisen müssen.
Nutze einfach den Versand an Amazon-HUBs oder DPD-Pickups. Dann ist der Versand über Amazon derzeit auch für Kleinpreisiges kostenfrei.

Mache ich auch. Habe einen HUB ca. 100m entfernt.

Ich war noch nie Prime-Kunde. Streaming hätte mich interessiert, aber irgendwie hatte ich die Hürde der Anmeldung nie genommen und dann wurde es immer teurer. Da ist es günstiger, wenn ich wirklich einmal etwas dringend benötige, die zusätzlichen Versandkosten zu zahlen, als das ganze Jahr für den schnellen Versand zu zahlen, wo es nun wirklich egal ist, wenn es mal drei Tage dauert.

Zumal vieles direkt von den Händlern kommt und das ist am nächsten Tag zumeist da. Ohne extra Kosten.

Bestellen tue ich wegen der Bequemlichkeit gerne bei Amazon. Zwei Klicks und fertig.

Diese Hürde wird bei vielen Shops bleiben und eBay ist da eine Katastrophe, wenn man per PP zahlen will. Mehrfach Sicherheitscodes.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Zecke hat geschrieben: 18. Aug 2023 11:41 Diese Hürde wird bei vielen Shops bleiben und eBay ist da eine Katastrophe, wenn man per PP zahlen will. Mehrfach Sicherheitscodes.
Man merkt, du hast lang nicht mehr bei Ebay eingekauft...
Mittlerweile wird einmal eine Zahlungsweise hinterlegt und auch hier ist mit 2 Klicks gekauft!
Inkl. Payback Punkte oder Cashback oder oder... Was es alles so in der Form bei Amazon nicht gibt (außer Aktionen).
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

nutreon hat geschrieben: 18. Aug 2023 12:08 Man merkt, du hast lang nicht mehr bei Ebay eingekauft...
Mittlerweile wird einmal eine Zahlungsweise hinterlegt und auch hier ist mit 2 Klicks gekauft!
Inkl. Payback Punkte oder Cashback oder oder... Was es alles so in der Form bei Amazon nicht gibt (außer Aktionen).
Mit PP ist es immer noch, dass ich mich erst bei eBay mit Code einloggen muss (kann man abstellen, ich weiß) und dann nochmal bei PP den Code bekomme (das stelle ich sicherlich nie ab)

In der Tat habe ich mich aber auch noch nicht mit anderen Zahlweisen bzw. eBay als Kundin weiter beschäftigt. Gebe ich offen zu.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Auch ich habe im Zusammenhang mit der Umstellung auf die neue Rücklagenbildung entgültig mein Audible Account gekündigt. Prime hab ich noch nie gehabt, ich nutze schon immer für die Zustellung von niedrigpreisigen Artikel ausschließlich die Amazon Locker Stationen bzw. DHL-/Hermes Paketshops.

Leider sind die Artikel von Drittanbietern auf Amazon im Vergleich zum Direktkauf bei den Händlern immer noch deutlich günstiger. Das kapiert ich (außer beim reinen Abverkauf) überhaupt nicht!

Ich bin dazu übergegangen, meinen Kunden durch die Blume zu signalisieren, dass sie bei Kauf direkt bei mir ca. 10-15% sparen können. In Zeiten, wo fast jeder Cent 3x umgedreht wird, überzeugt das fast alle Kunden.
Die meisten meiner Kunden sind von Amazon eh nicht so begeistert, kaufen dort nur ein, weil sie es woanders nicht mehr finden.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

daytrader hat geschrieben: 18. Aug 2023 10:39 und der die Amazon Zustellung ist auch nicht mehr das was es war. Ich hatte mehrmals "verspätet sich leider"
Wenn ich als Käufer etwas nicht zufällig auch sehr dringend benötige, finde ich es eher gut, wenn Amazon sich verspätet. Dann chatte ich mit dem Kundenservice, dass ich Schadenersatz oder so verlange, weil die ihr Lieferversprechen nicht eingehalten haben, und zack hat man wieder einen 5€ Gutschein oder so als Entschädigung. Als Käufer finde ich es entsprechend eher positiv. Man muss diesen Missstand nur für sich nutzen.
Genauso wie im Kaufland, wenn man länger als 5min an der Kasse wartet - wenn ichs nicht sooo eilig habe, find ichs eher gut, dann hole ich mit nen 2,50€ Gutschein an der Info. Erstaunlich nur, dass das fast kein anderer Kunde macht, so ein Versprechen von wegen 2,50€ bei mehr als 5min warten einzulösen. Da heißt es alles wird teurer, die Leute regen sich drüber auf, und dann nutzen die Leute sowas nicht aus... Manchmal muss man die Kunden nicht verstehen, sowohl bei Kaufland als auch bei Amazon - denn wenn sich ein "garantiertes" Lieferdatum verschiebt, nutzt das auch fast kein Kunde aus um daraus wenigstens Profit zu schlagen. Soweit ich weiß wird so etwas dem Verkäufer (bei FBA) auch nicht in Rechnung gestellt sondern muss Amazon zahlen...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Thomas-G hat geschrieben: 18. Aug 2023 11:29 Etwas umstellen muss man sich noch bei diversen Elektronik Gimmnicks (USB Stick um 5 EUR "versandkostenfrei") oder Artikeln direkt von Chinesen (komplette Partydeko für Kindergeb. um 5 eur oder so).
Aber da werden definitiv lokale Geschäfte attraktiver, weil die nicht bei jedem Artikel Versandkosten einpreisen müssen.
Sicher? Hast du schonmal die Preise verglichen? Geh mal in MediaMarkt und kauf ein HDMI Kabel oder irgend einen Kleinkram, und dann schau mal bei Amazon bzw. im Netz allgemein. Trotz des Versandes bekommt man es im Netz i.d.R. billiger - bzw. bei MediaMarkt teurer... Nur eines von vielen Beispielen...
Anders ist es bei größeren Sachen, irgend ein bestimmter Fernseher oder Handy oder so - bei sowas kanns sein dass man vor Ort tatsächlich billiger kommt.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

Handy & Co. kauf ich bei Amazon/Ebay nicht mehr. Hab ich nur Ärger und Rücksendeaufwand gehabt. Letzendlich hab ich kurioserweise durch Zufall bei Aldi ein Schnäppchen machen können und viel Geld gespart.

Als Kundin nerven mich bei Amazon mittlerweile die Abweichungen der gelieferten Waren von den Versprechungen auf der Produktdetailseite extrem. Ich hab dadurch immer öfter Anlaß zur Rücksendung, obwohl ich diese Hinundherschickerei eigentlich hasse. Ich denke, dass Amazon das auf Dauer auch nicht mehr in den Griff bekommt, egal wie viel zusätzlicher Druck auf die Drittanbieter ausgeübt wird. Möglich, dass Amazon das über die Gebührenerhöhungen für PbS versucht zu kompensieren. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es bei PbS auch so eine hohe Rücksendequote gibt. PbS hab ich als Kundin noch nie genutzt, da ich prinzipiell kein Prime nutze.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

JayTh hat geschrieben: 18. Aug 2023 19:34 Man muss diesen Missstand nur für sich nutzen.
Nein, muss man nicht. Es zwingt einen niemanden dazu.

Abgesehen davon, dass ich dieses Parasitentum, dieses jeden Fehler ausnutzen, nach Fehlern anderer suchen, auf Fehler / Verspätungen / einen Knick in der Verpackung etc. hoffen oder gar nachhelfen eine wirklich ganz widerliche Eigenschaft der Menschheit finde, gibt es ja kaum noch ein echtes Lieferversprechen bei Amazon. Es heißt Lieferung morgen...später im Vorgang dann Lieferung am / oder um den 19.08.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Amazon will mehr Gewinn – neue Gebühr kommt (2% für Prime Eigenversand)

JayTh hat geschrieben: 18. Aug 2023 19:39
Thomas-G hat geschrieben: 18. Aug 2023 11:29 Etwas umstellen muss man sich noch bei diversen Elektronik Gimmnicks (USB Stick um 5 EUR "versandkostenfrei") oder Artikeln direkt von Chinesen (komplette Partydeko für Kindergeb. um 5 eur oder so).
Aber da werden definitiv lokale Geschäfte attraktiver, weil die nicht bei jedem Artikel Versandkosten einpreisen müssen.
Sicher? Hast du schonmal die Preise verglichen? Geh mal in MediaMarkt und kauf ein HDMI Kabel oder irgend einen Kleinkram, und dann schau mal bei Amazon bzw. im Netz allgemein. Trotz des Versandes bekommt man es im Netz i.d.R. billiger - bzw. bei MediaMarkt teurer... Nur eines von vielen Beispielen...
Anders ist es bei größeren Sachen, irgend ein bestimmter Fernseher oder Handy oder so - bei sowas kanns sein dass man vor Ort tatsächlich billiger kommt.
Bei USB Sticks habe ich gesucht, bei Amazon gibt es wie gesagt die 5 EUR Teile die ich dank Prime einfach "gratis" geschickt bekomme. Über Geizhals einige Zeit recherchiert, 10-15 EUR inkl. Versand zahle ich da immer. Habe auch die Recherche abseits von Amazon umständlicher gefunden (welche USB Stick Marke? In welchem Shop? Welche Techn. Daten?) - bei Amazon gebe ich halt "USB Stick 32 GB" ein und sehe auf der ersten Seite schon viele brauchbare und direkt kaufbare Angebote.
Es ist sicher viel Gewohnheit / fehlende Erfahrung mit anderen Shops dabei - nach einigen Jahren als Amazon Prime Kunde.

Offline sollte ich wohl billigere Angebote finden, aber halt nicht in Media Markt sondern eher bei Aldi/Hofer etc., muss mal schauen. Wir haben hier auch den niederländischen Diskonter "Action", da sind solche Sachen immer VIEL billiger als online.

Teure Elektronik im lokalen Geschäft billiger? Das kann ich kaum glauben - gerade da sollte Online eigentlich unschlagbar sein...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 122 Gäste