neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Summsummchen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 8. Aug 2023 12:04
Land: Deutschland

neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

wollte auch gerade ein hilfreich vergeben...(keine Ahnung, ob ich dabei schon sichtbar werde, hab ich aber nicht gründlich drüber nachgedacht. und was passiert? Fred abgewürgt...

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Ich würde zu gerne wissen, ob die Moderatoren der neuen Foren noch Amazon-eigene MA sind oder mittlerweile auch outgesourced sind.

Hatte nämlich ein aufschlußreiches Telefonat mit einer tatsächlich noch bei Amazon angestellten VKS-MA, die mir ihr Leid mit den outgesourcten VKS-MA klagte und sich mehrmals über die fehlerhaften Informationen von diesen MA entschuldigte. Meist seien diese übereifrig engagiert, aber leider unfähig, überhaupt die Fragestellungen zu verstehen. (Ach was, das ist wohl den meisten Sellern seit Jahren bekannt!) Eine outsourced MA hatte meine gestrige FBA-Frage sogar irrtümlich an die Rechnungsstelle weitergeleitet! :besserwiss:

Kann also sein, dass auch diese Diskussion im neuen Forum von einem übereifrigen MA geschlossen/gesperrt wurde.
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

In den kommenden Wochen oder Monaten soll das da kommen? Das sagt doch schon wieder alles!
@Summsummchen klicke lieber niemals auf like oder dislike, selbst wenn man Deine Adresse jetzt nicht sieht bzw. Deinen Shop, so kann es doch schlagartig dazu kommen.
Summsummchen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 8. Aug 2023 12:04
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Manchmal kann man einfach nur Kopf-Tisch sagen. hab da auch gerade so ne Kundin...irgendwann...hab keine Lust nachzusehen...Anfang des Monats 2 Klamotten gekauft. Mitteilung über angerufenen Ama Kundedienst...Kundin möchte zurücksenden, paßt nicht,´..will Retourenschein. Link zur Anmeldung der Rücksendung verschickt mit Erklärung, dass da ein kostenfreies Label zur Verfügung gestellt wird.
Wieder Anfrage bei ama...Kundin angerufen...AB vollgekekst...können Sie vermutlich nicht lesen..machen Sie blah laber fasel.
Tag drauf wieder Anfrage von ama Kundendinest..Rücksendeantrag gestellt..nein..(zumindest dort müßte es doch beim dümmsten ama mitarbeiter in Gerhirnkasten klappern...ja wenn de zurückschicken willst, dann stell einfach nen Rücksendeanträg, hä! )Kundin will zurücksenden..senden Sie Label sonst erstatten wir ohne Rücksendung.
Kopp geschüttelt und RS Etikett erstellt und gesende..am 12.08.
erneute Nachfrage über ama am 15.08.
Rücksendung heute am 16.08. angekommen, aufgegeben von der Kundin am 14.08.
Abgesendet von der Kundin mit unserem Etikett von mail vom 12.08..
Heute früh A-Z wegen "Paket nicht angekommen" Kundenkomentar: "will zurücksenden und VK meldet sich nicht"

Was geht in solchen Köpfen - auf beiden Seiten - vor???
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Manchmal habe ich einfach den Eindruck, die Amazon Kunden haben völlig den Überblick über Ihre Bestellungen verloren. Was habe ich bei wem bestellt? Habe ich überhaupt was bestellt?
Summsummchen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 8. Aug 2023 12:04
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Amy hat geschrieben: 16. Aug 2023 21:24 Ich würde zu gerne wissen, ob die Moderatoren der neuen Foren noch Amazon-eigene MA sind oder mittlerweile auch outgesourced sind.
Kann also sein, dass auch diese Diskussion im neuen Forum von einem übereifrigen MA geschlossen/gesperrt wurde.
Es scheint da Unterschiede zu geben.
so lese ich z.B Janina_Amazon mit dem schwarzen Kreis und dem Prime-Pfeil oder Maxie_AHS mit dem schwarzen Kreis und dem A drin...
dann gibt es da noch user profile
Arianne_AMZN auch mit dem a drin...

bei Janina und Ariane erscheint beim Klick aufs Profil "amazon-Mitarbeiter".
bei Maxi siet das so aus:
Maxie_AHS

In diesem Profil werden keine Unternehmensnamen angezeigt, da es nicht in die neuen Verkäuferforen verschoben wurde oder als inaktiv gekennzeichnet wurde.
Zuletzt geändert von Summsummchen am 16. Aug 2023 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Vermutlich werden die Moderatoren-Pseudonyme einfach nur abwechselnd mit Praktikanten und Werksstudenten besetzt.

Wirklich guten Kundenservice sucht man bei AMZ doch vergebens und selbst von Verkaufspartner360 Service bin ich wieder ab.
Da zahlt man schnell mehrere Tausender im Monat für einen Dauerstudenten, der sich ziemlich halbherzig um deine Anliegen kümmert.
Wenn es um Probleme geht, wird man selbst da wieder zu Ranjid nach Indien geschoben und der Case erst an eine höhere Stelle eskaliert, wenn es wirklich überhaupt nicht funktioniert. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Summsummchen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 8. Aug 2023 12:04
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Zitat: Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
habsch schon, heiße aber nicht Sylvia ;-)
@fossi, du bist vermutlich einige Nummern größer...darf man erfahren, was der "Service" im Monat round about für dich-euch kostet und was dabei an Vorteilen wirklich rum kommt?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

@summ : Bin selber zwar seit 2001 im ECommerce unterwegs, aber mein eigener Handel (Partyzubehör) ist nach Corona nur noch ein ganz kleines Licht.
Habe dafür inzwischen als angestellter E-Commerce Manager den Vertrieb eines größeren Händlers in die Hände bekommen und seitdem ein paar neue Seiten gesehen, wo ich mit dem Kleinkram nie hingekommen wäre.

Mit Amazon machen wir als Seller und über Vendor einen 2-stelligen Millionenumsatz jährlich. Eigentlich läuft es prozentual, aber in der Liga kommt man schnell an den Maximalbetrag für VP360 = 5500€ / Monat.
Es gibt wohl noch eine günstigere Light-Version für neue Seller und die ersten Monate zahlt man "zum testen" nur einen Teil der Summe, dennoch hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Unser Betreuer war ziemlich unerfahren (Dauerstudent, seit nichtmal 2 Jahren bei AMZ), Hilfe war sehr überschaubar, die Auswertungen überflüssig (dafür haben wir andere Tools), Marketingtipps überflüssig (Ads etc. laufen bei uns über eine Agentur) und die Erweiterung auf andere Marktplätze haben wir längst hinter uns (verkaufen europaweit). Fazit: nach ein paar Monaten Test haben wir das Verkaufspartner-Programm wieder abgesägt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Ja die Erfahrung hatte ich in dem ASP (Starter-Programm = Light Version) auch gemacht. Halbherzige Unterstützung, andauernd Hinweise auf die Programme, die man sowieso kostenfrei bekommt und Drängung auf kostenpflichtige Erweiterungen. Aber niemals wirklich auf das eigene Business gepolt.

Das wirklich schlimmste war das Einstiegsgespräch. Der rasselte seinen Fahrplan runter und ich sagte nur, ja kennen wir, ja das haben wir so gelöst, ja das haben wir schon gesehen und uns aus den und den Gründen dagegen entschieden usw.usf. Aber das hat den Betreuer echt nicht dazu gebracht, das Konzept anzupassen oder wenigstens auf unsere Hinweise einzugehen.

Konkrete Hilfe bei operativen Problemen (Listings, Rezensionen, Kundenherausforderungen usw.) wurde kategorisch abgelehnt.

Aber jeden Monat um Bewertung betteln.

6 Monate Geld verbrannt, denn man kommt aus dem Programm nicht raus bevor die 6 Monate rum sind.

Da hat sich Ama aber auch einen Bärendienst geleistet, denn jetzt lehne ich jegliche "Hilfsangebote" ab. Ich weiß nun, egal was die von mir wollen, es ist nicht zu meinem Vorteil. Für das Geld kann ich externe Agenturen beauftragen oder mir eine Teilzeitkraft einstellen, die mehr bringt.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Zecke hat geschrieben: 17. Aug 2023 09:34 Ich weiß nun, egal was die von mir wollen, es ist nicht zu meinem Vorteil.
Nichts für ungut, aber das wusste ich (u. a. durch Studium/Lektüre der Amazonregularien, sowie monatelanges intensives Mitlesen der Erfahrungen anderer Seller in den verschiedensten Foren/Gruppen ... ), schon 2012 und bevor ich mich überhaupt zu dem Schrittt entschieden habe, einen Teil meines Sortiments dort feilzubieten. Ich habe mich von Anfang an darauf eingestellt und nichts anderes erwartet.

Beispiel:
aaha hat geschrieben: 2. Okt 2015 16:04 [...], daher Bewertungen TOP! Das setze ich doch nicht aufs Spiel! Umsatz reicht voll aus, soll bei Ama gar nicht mehr werden (viieel zu gefährlich, wenn er dann wegbricht wegen Suspendierung oder wer weiß was), sondern nur als Schaufenster und Seriositätsreferenz fungieren. (Prio1 = Shop) [ ...]
ciryll
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2023 19:37

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Ein Hallo in die Runde,
habe gerade mal das Forum bei A aufgerufen, hui da ist ja mal was los. Da langweilen sich die Wollmäuse.

Das Widget "Verkäuferforum" zeigt nur einen Thread an und ist dann wohl zukünftig ein leeres weißes Feld :-) :-) :-)

Habt noch einen schönen Restsonntag
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Also mit dem 360er Programm können wir zumindest so nicht unterschreiben, gut vermutlich kommt es auch auf den Betreuer an. Auch wir hatten bereits 3 Betreuer, davon waren 2 gut / sehr gut. Unser jetziger Betreuer schneidet hier mit sehr gut ab, abgesehen von Einladungen in Amazon Läger, ins HeadQuarter, Einblick hinter die Kulissen auf Prozesseprogrammierungen usw. hat dieser uns auch schon 2x besucht, einfach so ohne Hintergedanken. Persönliche Gespräche wie es läuft, prüft unsere Angebote und weist auf besser Kontokonfigurationen hin um höhere BuyBox Quoten zu erzielen (kostenfreie, keine Werbung usw) und legt sich in allen Problemen mächtig ins Zeug wie u.a. Herstellung von Kontakten in Amerika , mit Teams, Beta Programme wie eigener 360 Supportmitarbeiter der explizit nur unsere Anfragen bearbeitet (Aussage: Deutscher Kollege, mind. 5 Jahre bei Amazon usw. )
Uns zumindest hat das Programm deutlich nach vorn gebracht, ruhige Nächte inkl.(vorher gabs schon mal Kontosperrungen wg. falscher Behauptungen) , wendet Probleme ab bevor sie entstehen und schiesst auch aggressiv gegen andere Teams wie zB. das CE Team aus UK die mal eine Warnung geschickt haben weil wir angeblich keine Marken registriert hätten (haben wir jedoch. nur eben keine Fremdmarken).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

JackTheTripple hat geschrieben: 20. Aug 2023 19:24vermutlich kommt es auch auf den Betreuer an. ...
..von Einladungen in Amazon Läger, ins HeadQuarter, Einblick hinter die Kulissen auf Prozesseprogrammierungen usw...
Ja, gut möglich.
Von unserem Betreuer kam diesbezüglich garnichts.

Den Besuch im AMZ Lager haben wir von uns aus angestoßen. Der Betreuer war dann auch vor Ort, aber kam eine gute halbe Stunde zu spät und hat sich nur mit "seinen Kollegen vor Ort" unterhalten, nicht wirklich mit uns. An dem Tag hat er die Kündigung erhalten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

ciryll hat geschrieben: 20. Aug 2023 17:51 Ein Hallo in die Runde,
habe gerade mal das Forum bei A aufgerufen, hui da ist ja mal was los. Da langweilen sich die Wollmäuse.

Das Widget "Verkäuferforum" zeigt nur einen Thread an und ist dann wohl zukünftig ein leeres weißes Feld :-) :-) :-)
Und in diesem einen Thread wird unverhohlen auf die externe Hilfestellung einer Agentur namens Agentur Byrd Consulting verwiesen. Tja, stört wohl auch Amazon nicht mehr, oder?
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Und @miro hat u.a. dem Fragesteller empfohlen:

Wenn das Konto bis Dienstag nicht aktiviert ist, würde ich Dir empfehlen die abgewanderte Schwarmintelligenz zu nutzen. Hintergrund: Seit 2 Wochen sind SEHR viele aktive und erfahrene User im Forum zu einem anderen Forum abgewandert, weil man hier bei Amazon nicht mehr anonym posten darf. Wenn sich bis Dienstag nichts getan hat, empfehle ich daher eine ähnliche Anfrage bei Sellerforum.de. Melde Dich bitte vorher hier - ich versuch dann zu helfen.

Find ich gut!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Aber Miro wurde wohl umgestellt, denn man sieht seinen Shopnamen.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Ja, @miro ( @_miro ) ist schon länger umgestellt, aber dennoch (trotz schon negativer Erfahrungen) in beiden Foren aktiv, siehe
_miro hat geschrieben: 11. Aug 2023 18:29 Zunächst ein Hallo an alle bekannten Gesichter bzw. Icons.
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mich immer bemühe ausgewogen und ehrlich zu sein....

Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Was ich drüben gar nicht verstehe ist, da gibt es ein Thema mit 5 Antworten, aber wenn man reinklickt, dann sind nur 2 Antworten vorhanden. Schummelt Amazon da jetzt, damit es aussieht als hätten sie ein funktionierendes Forum?
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: neues ama-Forum..oder so schnell gehts...

Azurblau hat geschrieben: 21. Aug 2023 00:36 Was ich drüben gar nicht verstehe ist, da gibt es ein Thema mit 5 Antworten, aber wenn man reinklickt, dann sind nur 2 Antworten vorhanden. Schummelt Amazon da jetzt, damit es aussieht als hätten sie ein funktionierendes Forum?
Evtl. in Quarantäne bevor ein Moderator die Posts freischaltet.
Das Forum da kannste nur noch voll vergessen, das muss absichtlich willkürlich so aufgebaut worden sein.
Solch ein Murks an Foren habe ich noch nie gesehen, und das von solch einem Konzern. Das muss gewollt sein!
Ich gehe stark davon aus, dass es auch gewollt ist. Zuletzt kam nur noch Kritik im Forum, immer mehr negatives wurde aufgetan, immer mehr die Marktmacht von Amazon ersichtlich und wie der Seller dort wie ein Junky am Trop Ama hängt.

Damit evtl. die Kartellbehörden nicht zu viel Einblicke bekommen, wurde da kurzerhand reagiert! Das ist meine Vermutung, denn man wusste bestimmt, welch Ausmaß das nehmen würde, wenn Klarnamen ersichtlich werden.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information