Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Ein Flug im Wert von mehreren Tausend Euro wurde zu Coronazeiten storniert. Ich Depp habe dann leichtsinnigerweise den Wert in einen Voucher umgewandelt, weil ich dachte, wir fliegen ja sowieso irgendwann wieder.
Dann gab es eine Seite, wo man sich einloggen konnte, alles gut. Später wurde der Zugang geändert, man musste eine Travel-ID in einer bestimmten Frist erstellen, um weiterhin Zugang zu haben. Das habe ich versäumt. Jetzt versuche ich seit Wochen, an mein Guthaben zu kommen, keine Chance.
Dieser Drecksladen Lufthansa! Ein Teufelskreis.
Ich rufe dort an und Pleti und Greti aus Indien oder Osteuropa verstehen natürlich immer nur die Hälfte und spulen ihre Textbausteine ab. Auf deren Anraten hin habe ich mich durch ein Feedbackfomular gequält und den Sachverhalt geschildert.
Dann ewiges Warten auf Antwort, immer nur Textbausteine. Irgendwann kommt die Antwort: bitte rufen Sie die Nummer xy an. Jo. Da war ich ja schon. Also wieder da angerufen, da gibt es ja noch nichtmal einen Punkt im Menue, der mein Anliegen betreut. Antwort von Halida: Feedbackformular. Geben Sie dort Ihren Voucher-Code ein. Ja, den hätte ich gern!!

Ich drehe mich im Kreis. Ich habe denen jetzt eine Frist gesetzt, danach muss ich wohl einen Anwalt einschalten. Meine Frage: hat jemand noch eine Idee?


3 Monate gratis Händlerbund
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Hätte man sich bei Lufthansa das Guthaben ursprünglich auszahlen lassen können?

Ich kann dir nur sagen, wie es bei United Airlines ist/war.
Nach Stornierung des Flugs wurde das Guthaben sofort in einen Gutschein umgewandelt, Einlösungsfrist bzw. späteste Abreise war der 31.12.2022.
Diese Frist wurde dann noch um ein Jahr verlängert, also läuft nun am 31.12.23 aus.
Ich muss auch noch zusehen, dass ich meinen Gutschein einlöse.

Aber scheinbar kann der Gutschein bei ALLEN Airlines innerhalb der Star Alliance (Vereinigung mehrerer Airlines) verwendet werden.

Hast du denn noch die ursprüngliche Benachrichtigung zum Gutschein?
Glaubst du, dass dieser an den Zugang mit der Travel-ID gekoppelt ist?
Falls du diesen Gutscheincode noch irgendwo hast, kannst du ja mal versuchen, den bei einer anderen Airline anzuwenden.

Ausbezahlen lassen kannst du ihn dir wohl ohnehin nicht?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Ich habe keinen Gutscheincode. Es gibt einen Gutschein bei LH im Wert von mehreren tausend Euro und ich komme nicht dran. Es ist nicht mein Probem, dass ich ihn nicht einsetzen kann. Ich komme nicht dran. Natürlich habe ich alle Mails von LH, aber der Gutscheincode war nur online einzusehen und durch die Änderung des Zugangs komme ich nicht mehr dran.
Und bevor jetzt noch jemand mit Passwort kommt: Nein, es ist kein Passwortproblem.
Niki1101
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2022 15:58
Land: Deutschland
Firmenname: refbee

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Keine Ahnung ob es klappt, aber vielleicht hast du dich damals mit deinem Miles & More Account angemeldet. Über den kannst bzw musst beim einloggen(wenn du noch keine hast) eine Travel-ID erstellen und möglicherweise kommst du dann wieder ran, weil es vielleicht gekoppelt ist. Ob es klappt, keine Ahnung.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Ich hätte einfach eine DSGVO-Anfrage an die Lufthansa geschickt. Nach 30 Tagen sollte man eine Antwort bekommen, wo der Gutscheincode zu finden sein sollte.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Ich habe natürlich nachträglich eine Travel-ID erstellt, das nutzt aber nix. Den Weg über die DSGVO werde ich wohl auch noch gehen, danke für den Tipp.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Es gibt ein gutes Fliegerforum, frag mal da.

Vielfliegertreff.de

Viel Erfolg
Hans
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

aDarkGod hat geschrieben: 17. Aug 2023 10:38 Hätte man sich bei Lufthansa das Guthaben ursprünglich auszahlen lassen können?
Ja. Konnte man. Man konnte wählen zwischen Gutschein und Cash. Habe Cash gewählt. Damals war ja auch nicht sooo klar ob einige Fluggesellschaften die Krise überlebt hätten.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

https://www.vielfliegertreff.de/forum/t ... 0/page-670

Die Lufthansa beantwort selber Fragen - erweckt zumindest den Eindruck :-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Ja, danke euch. Ich habe das Problem gelöst. Kann geschlossen werden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

H.Bothur hat geschrieben: 17. Aug 2023 12:21 Es gibt ein gutes Fliegerforum, frag mal da.

Vielfliegertreff.de
Danke für den Tipp mit dem Vielfliegertreff. War da schon länger nicht mehr – die haben sich jetzt für die Forensoftware Xenforo entschieden und alles zum Hässlichen umgestellt, gleichzeitig hat der Forenbetreiber gewechselt und hat nun Sitz in Singapur.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Aug 2023 15:53 Ja, danke euch. Ich habe das Problem gelöst. Kann geschlossen werden.

Wie dass du das den gelöst ?

Hans
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Ich habe alle alten Mails durchsucht, etliche Links angeklickt und dann etliche Verifications angefordert und irgendwann war ich dann da, wo ich hin wollte. Ein Dschungel.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Aug 2023 21:05 Ich habe alle alten Mails durchsucht, etliche Links angeklickt und dann etliche Verifications angefordert und irgendwann war ich dann da, wo ich hin wollte. Ein Dschungel.
So was nennt man auch gerne „Weltbeste IT“. Kommt wohl knapp hinter der AMA-IT.

Hans
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Lufthansa-Voucher - wie komme ich an mein Geld?

Ich wäre damals auch fast auf den Voucher Trick herein gefallen. Damals war die Auszahlung nur sehr sehr klein und versteckt angezeigt. Finden konnte man das aber damals wirklich nur mit extremer Suche.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information