Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Rabbit 2.0 hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:09 Hatte ich noch gar nicht im Sinn, aber das ist auch ein wichtiger Punkt bei größeren Firmen. Nicht-anonym wird es in der Praxis viel schneller juristisch relevant.
Ja, das war in der langen Diskussion auf die Ankündigung im Amazon-Forum desöfteren auch schon ein Thema. Dort sagten einige (so oder so ähnlich), dass sie bisher als selbständige Individuen im Forum waren und folglich ihre eigene Meinung kundgetan hätten. Mit Klarnamen würden sie dann quasi als "Unternehmenssprecher" fungieren und das gehe sowohl technisch, als auch rechtlich gar nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Aug 2023 07:30 Seitdem ist die Bearbeitungszeit auf (glaube ich) 15 Minuten festgelegt.
Ich müsste lügen, aber soweit ich weiß waren es bei mir noch keine 15 Minuten. Dass es zeitlich begrenzt ist, verstehe ich auch, aber 5min oder 15min sind schon manchmal etwas knapp, wobei ich glaube ich tatsächlich noch nicht bei 15min war 🤔

Grad mal geschaut - es waren gerade mal 6min. Ich schrieb um 0:59, sieht man ja. Und um 1:05 schrieb ich schon, ob man nur einmal bearbeiten könne. Also entweder kann man wirklich nur einmal bearbeiten oder es ist sogar auf 5min festgelegt, was wirklich viel zu knapp ist. Beide Fälle kann ich nicht nachvollziehen, wieso man nich ein wenig länger oder auch mehr als nur einmal bearbeiten kann...

Um das genau aufzuklären müsste wohl Fossi sagen wie es wirklich ist.
fossi :) hat geschrieben:
hat geschrieben:
es geht auf jeden Fall mehr als einmal zu bearbeiten und auch mehr als 5min. Ich spiele hier gerade bisschen rum um das rauszufinden und auch mit dem Zitieren insgesamt spiele ich etwas rum. Also war es nachts vielleicht wirklich ein technischer Fehler oder wer weiß woran es lag. Es ist ja nicht so dass es nur nicht ging, sondern es ist sicher auch nicht Sinn und Zweck dann beim Klick auf den Stift auf die Forenstartseite geleitet zu werden, wie es da war.
Zuletzt geändert von JayTh am 15. Aug 2023 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

JayTh hat geschrieben: 15. Aug 2023 01:05 Kann man hier Beiträge immer nur EINMAL bearbeiten? Wollte ihn ein zweites Mal bearbeiten, aber stattdessen werde ich beim Klick auf den Button immer auf die Forenstartseite geleitet/geschmissen. EIn Bug oder Absicht, weil Bearbeiten vielleicht nur einmal geht? 🤔
Ist meiner Meinung nach ein Bug.
Habe ich auch, wenn auch nur relativ selten.
Später geht's dann plötzlich wieder den Beitrag zu editieren.

Hatte ich irgendwann mal hier thematisiert, aber konnte kaum jemand bestätigen (vermutlich irgendeine ungünstige Forensoftware/Browser-Konstellation etc.?).
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

roman hat geschrieben: 15. Aug 2023 15:45

Ist meiner Meinung nach ein Bug.
Habe ich auch, wenn auch nur relativ selten.
Später geht's dann plötzlich wieder den Beitrag zu editieren.
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Ich hatte es bisher in der kurzen Zeit bereits zweimal. Danke.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Eventuell hat es auch damit zu tun ob es schon eine Antwort gab.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

bauti hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:12 Eventuell hat es auch damit zu tun ob es schon eine Antwort gab.
Zu den diskutierten Zeiten kann ich nichts sagen. Aber Deine Vermutung ist korrekt und wird durch Folgendes aus den FAQ´s bestätigt:
Bitte beachte, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

bauti hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:12 Eventuell hat es auch damit zu tun ob es schon eine Antwort gab.
Nein, das ist eine andere Baustelle.

Manchmal drücke ich bei Beiträgen, bei denen die Editierung definitiv noch erlaubt ist, auf das Edit-Symbol, und werde statt dessen kommentarlos auf die Hauptseite weitergeleitet.
Später geht es dann doch irgendwann, und ich kann den Beitrag dann doch noch ändern.

Dass man manche Beiträge nicht editieren kann, ist mir bekannt. Das eine hat aber nicht mit dem anderen zu tun.

EDIT: Konnte das Problem soeben reproduzieren: Kurz nachdem ist diesen Beitrag gepostet hatte, ging er nicht zu editieren (immer Weiterleitung auf die Hauptseite ... 15x probiert).
Jetzt ... 2 Minuten später ... geht es wieder.
Zuletzt geändert von roman am 15. Aug 2023 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Das ist der Session-Bug der schon lange behoben werden sollte. Da kommt aber nix.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

roman hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:38 Manchmal drücke ich bei Beiträgen, bei denen die Editierung definitiv noch erlaubt ist, auf das Edit-Symbol, und werde statt dessen kommentarlos auf die Hauptseite weitergeleitet.
Später geht es dann doch irgendwann, und ich kann den Beitrag dann doch noch ändern.
Das habe ich leider auch regelmäßig, aber nicht beim Bearbeiten, sondern beim Zitieren bzw. Bedanken. Ich lande dann auf der Übersichtsseite der Kategorie.

Lösung ist ein Shift-Reload, dann klappt es meist wie es soll. Ist aber ärgerlich.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Was ist Shift-Reload? Nur das Neuladen der Seite hilft mir bisher nicht.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Amy hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:49 Was ist Shift-Reload? Nur das Neuladen der Seite hilft mir bisher nicht.
Die "Shift" Taste ("groß schreiben" Taste - über "Strg" links unten auf der Tastatur) gedrückt halten und auf den "neu laden" Button im Browser klicken. Das sollte den Browser dazu bewegen wirklich alles neu zu laden (auch DNS Abfragen werden neu gemacht), wie wenn man die Seite erstmals aufrufen würde.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Danke, diese Kombination kannte ich bisher noch nicht. applaus
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

_miro hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:25
bauti hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:12 Eventuell hat es auch damit zu tun ob es schon eine Antwort gab.
Zu den diskutierten Zeiten kann ich nichts sagen. Aber Deine Vermutung ist korrekt und wird durch Folgendes aus den FAQ´s bestätigt:
Bitte beachte, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
Gut zu wissen, aber wie ja jeder sehen kann, gab es natürlich noch keine Antwort darauf, sonst wäre meine Nachfrage nicht gleich der darauffolgende Post gewesen. Außerdem gab es den Bearbeitungsbutton da noch, nur dass man dabei fehlgeleitet wurde. Wenn jemand geantwortet hat, verschwindet der gesamte Button - das sind also zwei Paar Schuhe. Es ist einfach ein ganz offensichtlich technischer Bug, wie roman ja schon angemerkt hat und mittlerweile auch immer mehr andere bestätigten.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Thomas-G hat geschrieben: 15. Aug 2023 19:21Die "Shift" Taste ("groß schreiben" Taste - über "Strg" links unten auf der Tastatur) gedrückt halten und auf den "neu laden" Button im Browser klicken. Das sollte den Browser dazu bewegen wirklich alles neu zu laden (auch DNS Abfragen werden neu gemacht), wie wenn man die Seite erstmals aufrufen würde.
Die übliche Tastenkombination für ein komplettes Neuladen der Webseite (also ohne Daten aus dem Cache zu nutzen) ist <Strg+F5> und nicht <Shift+F5>. In den Chromium basierten Browsern (Google Chrome und Microstoft Edge) funktioniert auch <Shift+F5>, im Firefox z. B. öffnen sich dann die Entwicklertools und man kann eine Aufnahme des Profilers starten ;)
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Xantiva hat geschrieben: 15. Aug 2023 23:54 Die übliche Tastenkombination für ein komplettes Neuladen der Webseite (also ohne Daten aus dem Cache zu nutzen) ist <Strg+F5> und nicht <Shift+F5>. In den Chromium basierten Browsern (Google Chrome und Microstoft Edge) funktioniert auch <Shift+F5>, im Firefox z. B. öffnen sich dann die Entwicklertools und man kann eine Aufnahme des Profilers starten ;)
Danke für die Korrektur, hatte ich wohl falsch in Erinnerung :gruebel:
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

STRG+R (r = reload, kann man sich gut merken) tut es auch. Kann man auch wunderbar einhändig drücken.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Ich stelle mal eine Vermutung an, warum so holper-die-polter die Klarnamenpflicht im Forum eingeführt wurde:

Man wollte dieses Verbünden und Tipps-weitergeben unterdrücken, was im englischen Forum zu dem massiven Widerstand geführt und auch die großen Medien und das Ministerat auf den Plan gerufen hat.

Man sieht es ja, dass seitdem vollkommene Stille in den amazoneigenen Foren ist. Nun müssen sich alle erst einmal woanders wieder sammeln und Amazon hat eine (hoffentlich kleine) Verschnaufpause.

Aber wie so alles bei Amazon beruht es nur auf Vermutungen.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Aber in den USA wurde doch das Forum viel früher umgestellt?!

Ich vermute eher, dass es mit der erfolgreichen Klage von KIKA zu tun hatte, die u.a. auch gegen die DSGVO Verstöße geklagt hatte. Hier wurde ja bereits bestätigt, dass es technisch möglich war, über Links die Identität der Forumsmitglieder zu erkennen. Da Amazon über die Forumssoftware offenbar diese Identifizierung nicht gänzlich unterbinden konnte, wird man sich entschlossen haben, zukünftig die Identität im Profil offenzulegen. Damit würde kein erneuter Verstoß gegen die DSGVO begangen werden und jeder Nutzer des Forums erklärt sich mit der aktiven Forumsnutzung damit einverstanden.

Die Umstellung auf dieses neue Forum mit Klarnamen passt zeitlich zu dem erfolgreichen Prozess und der Einigung zwischen KIKA und Amazon. Amazon hatte seine offizielle Entschuldigung gegenüber KIKA etwa im Nov. 2022 im UK-Forum gepostet. Und kurz danach muss Amazon im Hintergrund mit dem Umbau des Forums begonnen haben, denn seitdem häuften sich bei mir (und ein paar anderen Foristen) die Ausfälle des Amazon Sellerforums. Ich hatte bei einer der Moderatorinnen nachgefragt, was es mit den Ausfällen auf sich hatte, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Es wirkte auf mich, als wären die Server zu bestimmten Zeiten überlastet.

Aber wie du schon selbst schreibst, man kann leider nur Vermutungen äußern...
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Übrigens, entschuldige bitte, dass ich geschrieben habe, der ehemalie Forist Bettenworld hätte die Infos zur CSSF hier gepostet. Ich habe hier noch einmal recherchiert und festgestellt, dass du es warst! Sorry, dass ich das in meinem Kopf falsch abgespeichert hatte. :oops:

Nochmals Danke für die sehr wertvollen Infos!!! :heart:

Ich habe mir jetzt alle Infos zur CSSF zusammen kopiert und werde mich ebenfalls bei der CSSF vorsorglich beschweren (bin ja noch nicht umgestellt). Eine Antwort von Amazon auf eine Verschiebung meiner Umstellung auf 31.01.2024 hab ich noch nicht erhalten.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Amy hat geschrieben: 16. Aug 2023 12:41 Übrigens, entschuldige bitte, dass ich geschrieben habe, der ehemalie Forist Bettenworld hätte die Infos zur CSSF hier gepostet. Ich habe hier noch einmal recherchiert und festgestellt, dass du es warst! Sorry, dass ich das in meinem Kopf falsch abgespeichert hatte. :oops:
Nix zu entschuldigen.
Vollkommen schnurz, wer die Infos bringt :-)

Hauptsache, wir halten zusammen und helfen gegenseitig, soweit es möglich ist.

Amy hat geschrieben: 16. Aug 2023 12:41 Ich habe mir jetzt alle Infos zur CSSF zusammen kopiert und werde mich ebenfalls bei der CSSF vorsorglich beschweren (bin ja noch nicht umgestellt). Eine Antwort von Amazon auf eine Verschiebung meiner Umstellung auf 31.01.2024 hab ich noch nicht erhalten.
Super! Umso mehr Meldungen auf den vermuteten Verstoß gegen das Gesetz eintreffen, umso schneller werden die reagieren.

Man kann im Formular übrigens ankreuzen, dass die Daten der meldenden Person nicht an das betroffene Unternehmen weiter gegeben werden.
Das Formular ist auch in Deutsch verfügbar, während alles drumherum nur in Französisch und Englisch steht. Aber es gibt ja Deepl ;-)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 101 Gäste